ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 1.8 Turnier / Poltern an der Hinterachse

Focus MK1 1.8 Turnier / Poltern an der Hinterachse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:24

Moin Leute,

habe nen kleines Problem bei unserem Focus. Wenn die Hinterachse stark beansprucht wird, bei heftigen Bodenwellen, Poltert es "gelgentlich" an der HA. Allerdings ist es nicht häufig zu hören. Wirklich nur manchmal.

Aber manchmal merkt man auch etwas von der Vorderachse. Dort könnte es eine der Koppelstange sein, denn man merkt es auf der Beifahrerseite im Fußboden das da was Poltert. Ist aber auch nur manchmal und wenn dann meistens beim Lenken.

Wie gesagt es ist nicht wirklich häufig, also eher selten, aber wenn es da ist, dann wenn man über ganz Starke Bodenwellen fährt. Sonst nicht.

Hoffe ihr könnt helfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich hätte noch original Koppelstangen für die HA falls benötigt :D

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:42

Okey. Thx. Also denkst du, die wären das auch?

ach das kann noch anderes sein, Dämpfer, gebrochene Feder, Buchsen, Müll im Kofferraum

ich würd aber die Koppelstangen e wechseln kosten ja nur 25€ und ein und ausbau geht schnell

Um zu sehen ob es die hinteren Koppelstangen sind, kannst du dich am besten einfach bücken und an der Hinterachse die zwei Gummis links und rechts angucken. Fehlt da ein Gummi bzw. ist es schon fast raus, wird es das sein.

http://www.motor-talk.de/.../img-2495-i202937773.html

So sieht es "kaputt" aus.

Hatte vor einigen Monaten das gleiche. Klang so, als wenn man auf eine Pfanne haut.

Gummis erneuert und alles top. :)

Moin, hab dieses poltern auch, nur hinten rechts, aber fast bei jeder Bodenwelle, da die HA komplett überholt ist blieben nur noch die Federn, hab noch nie eine gebrochene Feder gesehen. also wäre die Frage wie ich das feststellen kann?

 

ist ein Focus Turnier, erstes Bj

Meistens bricht der untere Ring, sieht man nicht, kann man nur erfühlen !

Meist ist aber ein Dämpfer locker, nachdem vor kurzem an der Achse rumgeschraubt wurde.

Danke, aber wenn die Feder bricht ist sie auch durch? also würde man sie ausbauen würde man es sehen, nicht ein Haarriss oder so. sämtliche Bolzen an Buchsen und Dämpfern sind geprüft. Das Plotern war auch schon vor dem wechseln sämtlicher teile da.

Wenn Federstahl bricht, dann ist der Ring durch !

Aber, wie gesagt, meistens bricht nur der unterste Ring, oder auch nur ein halber Ring. Der liegt dann unten drin, und die nächste Windung obendrauf.

Geräusche tauchen dann auf, wenn sich die ganze Feder im Fahrbetrieb dann dreht, weil ja die "Führung" unten weg ist, oder halt durch das abgebrochene Stück, belegt.

Alle anderen, mögliche Brüche der Feder springen Einem sofort ins Auge :D

gut, dann danke erstmal. werd ich morgen nochmal prüfen. Drehmoment Dämpfer Bolzen 115 NM ?

 

mal eine andere frage: ein leichtes Geräusch a la lager defekt im Leerlauf, Kupplung nicht getreten welches weg geht bei getretener Kupplung ist es wech. könnte das vom Ausrücklager kommen oder auch vom Getriebe Eingangslager? aus der Glocke kommt nebenbei bemerkt etwas öl, aber das könnte natürlich auch der Wellendichtring sein.....

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:56

Müsste das Ausrücklager sein. Hatte unser alter focus auch, der aber nach auftreten des defektes Verkauft wurde.

danke, Ausrücklager hatte ich noch nie bevor die Kupplung platt war................Die Feder ist "gefühlt" nicht gebrochen, was mir aber nach einer längeren Probefahrt festgestellt habe, beim Bremsen ist das Poltern wech, auch ein ganz leichtes anziehen der Handbremse (noch vor der ersten Raste) bringt abhilfe, was auch immer das nun heisst....:confused:

erledigt: Bremsattel locker:eek: .......nya kleine ursache große wirkung.......etwas peinlich aber trotzdem danke fürs mitdenken

Hey, habe einen Focus MK1 mit Fließheck. Kann nicht genau zuordnen, ob es bei mir ein Poltern oder Quietschen ist, habe es aber seit einer Zeit bei unebener Fahrbahn hinten rechts wahrgenommen. Koppelstange und Feder überprüft. Werkstatt meinte mal Wasser in der Feder oder dem Stoßdämpfer festgestellt zu haben (weiß leider nicht mehr genau) Ist aber nach wenigen Wochen wieder aufgetreten.

Jemand ne Idee?

Sehen die Koppelstangen und Federn denn gut aus?

Was war die Aussage der Werkstatt nach Überprüfung?

Wasser in der Feder? Die Feder ist doch "offen" in der Hinterachse? Wo soll da IN der Feder Wasser sein?? :eek:

Hier mal ein Bild von der kaputten Koppelstange:

http://data.motor-talk.de/.../hinten-rechts-646289317044801998.jpg

Und hier, wie es ganz ist:

http://data.motor-talk.de/.../hinten-links-3843618080140925630.jpg

So sehen sie neu aus:

http://picture.yatego.com/.../...-ford-focus-stufenheck--dfw---u-w.jpg

Zitat:

Wasser in der Feder? Die Feder ist doch "offen" in der Hinterachse? Wo soll da IN der Feder Wasser sein??

Habe ich auch gedacht, habs als Laie aber so stehen lassen.

Wie gesagt, die Koppelstangen sind vollkommen in Ordnung. Was sind Kriterien, die man abhaken könnte um der Sache auf die Spur zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 1.8 Turnier / Poltern an der Hinterachse