1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 DBW Springt nicht mehr an nachdem er lief!?

Focus MK1 DBW Springt nicht mehr an nachdem er lief!?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. November 2018 um 16:58

Guten Abend,

leider habe ich aktuell große Probleme mit meinem Ford Focus MK1 1,4l Tunier.

Dieser stand eine weile und als ich diesen letzten Samstag reanimieren wollte sprang er mit Start Hilfe Kabel erst auch an.

Jedoch hab ich nachdem er 10 Minuten lief alle meine Lampen prüfen wollen, da es ja jetzt Dunkel wird und dabei ist er dann ausgegangen.

Danach habe ich versucht den Motor mit Starthilfe wieder zu starten, Anlasser hat 3-4 Umdrehungen gedreht und danach gab dieser nur noch ein klacken von sich wenn ich den Schlüssel rumgedreht hab.

Ich habe alle Sicherungen im Motorraum und auf der Fahrerseite geprüft weil ich erst dachte vielleicht kriegt er keinen Sprit. Leider war dies nicht des Rätzels Lösung.

Wenn ich die Starthilfekabel dran habe und der Schlüssel auf Zündstellung 1 gestellt wird hört man das die Benzinpumpe anläuft und das alle Steuergeräte vor sich hin piepsen.

Ich habe danach den Massekontakt am Anlasser geprüft welcher Tip Top aussieht.

Auto hat 100.000 km grade so.

Jetzt meine Frage hat einer von euch vielleicht eine Idee nach was ich noch schauen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, der Anlasser ist defekt. Du könntest versuchen auf den Anlasser etwas zu hämmern.

Manchmal startet der Motor dann doch noch aber er muss getauscht werden.

LG

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:24

Ok vielen Dank für deine Hilfe!

Aber nur fürs Verständnis für mich.

Warum lief er dann 10 Minuten vorher noch das kann ja nicht so plötzlich kommen [oder?] vor allem hat er vor den 3 Monaten wo er stand gar keine Probleme gemacht.

Das ist das einzige was ich nicht ganz verstehe.

Das passiert einfach irgendwann :)

Normalerweise sollte er aber etwas länger halten...naja. Es gibt Schlimmeres und wenn man einigermaßen gut drankommt, dann kann man den Wechsel auch alleine versuchen.

Zitat:

Jedoch hab ich nachdem er 10 Minuten lief alle meine Lampen prüfen wollen

in der Zeit wird keine leere Batterie geladen ... als du dann die Lichter eingeschaltet hast ist die Bordspannung zusammengebrochen und der Wagen ging aus, und der Motor hat sich daher auch nicht wieder starten lassen.

Im ersten Moment ist das einfach eine leere Batterie, die sehr Wahrscheinlich gleich getauscht werden möchte, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest (ob du eine neue brauchst, oder ob es mit der alten geht) muss man die alte richtig laden und dann testen.

Nach einem kaputten Anlasser hört sich das nicht an ...

Wenn er den Anlasser auch mit Starthilfe nicht mehr zum Drehen überreden kann, obwohl der kurz vorher noch (ebenfalls mit Starthilfe) putzmunter war.. .

Die Batterie kann ja trotzdem mal an das Ladegerät. Wird nicht schaden :)

Zitat:

Wenn er den Anlasser auch mit Starthilfe nicht mehr zum Drehen überreden kann,

Starthilfe bedeutet nicht Automatisch das man das Auto zum laufen bekommt ...

das hört sich auf jeden Fall nach einer leeren/kaputten Batterie an

Der Anlasser wird durch normales Starten, bzw. Starthilfe gestartet und dreht den Motor ( Früher wurde das mit einer Kurbel bewerkstelligt).

Wenn der Motor dennoch nicht anspringt, dann kann das viele Ursachen haben.

Der Anlasser wird aber in der Regel bei der Starthilfe bzw. beim normalen Starten auf jeden Fall den Motor drehen ..bekannt durch ein akustisch präsentes " Orgeln " .

Wenn er nur so eine Art Klackgeräusch von sich gibt...isser hin.

Wenn die Batterie einen Defekt haben sollte, dann dreht der Anlasser bei Starthilfe unabhängig davon. Er wird ja durch die Starthilfe angeregt und nicht von der eigenen Batterie. Dreht er nicht und klackt nur...dann isser hin.

Zitat:

Wenn die Batterie einen Defekt haben sollte, dann dreht der Anlasser bei Starthilfe unabhängig davon

nee, als erstes braucht man gute Starthilfekabel, mit schlechten bekommt man nicht soviel Energie übertragen, und das kann ausreichen das das Auto nicht Anspringt. Auch kann es sein das die Batterie vom Spenderfahrzeug nach dem ersten mal schwach war, und wenn die Bordspannung vom Spenderfahrzeug schwach ist kann nicht viel Energie übertragen werden und das Auto springt auch nicht an. Eventuell waren auch die Kabel beim 2 mal an der falschen Stelle, oder die Kabel hatten einen schlechten Kontakt.

Aber wir brauchen uns deshalb ja nicht streiten, es wird hoffentlich eine Rückmeldung geben wo die Sache aufgeklärt wird ;)

Nicht nee..

denn wir Alle gehen selbstverständlich davon aus, dass die Starthilfe vernünftig verläuft, d.h. der Helfer hat einigermaßen Ahnung von dem, was er da macht.

Dann gilt nämlich...

Zitat:

Wenn die Batterie einen Defekt haben sollte, dann dreht der Anlasser bei Starthilfe unabhängig davon, denn er wird ja durch die Starthilfe angeregt und nicht von der eigenen Batterie. Dreht er nicht und klackt nur...dann isser hin.

Themenstarteram 22. November 2018 um 15:37

Also das Starthilfekabel ist von einem Frisch geladenen Boosterpack gewesen der normalerweise auch LKW´s anschmeißt und die Kabel waren richtig angeschlossen.

Leider kam ich noch nicht dazu das ganze zu testen was mir hier empfohlen wurde, aber das werde ich heute Abend prüfen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin auch der Meinung das es hier mit Batterie laden nicht getan ist da ja mein Boosterpack die Bordspannung sozusagen "übernimmt".

Ich befürchte aber das MBoye recht hat das der hin ist aber ich werde euch vielleicht morgen von meinen Erkenntnissen berichten.

Das Wichtigste ist, dass ein Erfahrungsaustausch stattfindet, egal wer nun Recht hat. Und wer weiß, vielleicht ist es doch auch etwas ganz Anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen