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Focus MK1, Heck rutscht weg und andere Fragen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:30

Hallo!

Wie schon aus der Überschrift zu erkennen, rutsch mein Focus Mk1, DAW, 2.0 bei nasser Fahrbahn hinten weg, bzw. es fühlt sich so an als ob er versetzt. Hab mir die HA mal angeschaut und da fiel mir sofort auf, das von dem einen Stabilisator (diese Langen Schrauben mit den Gummis an der Stabistange) die Mutter weg ist und der Stabi nur noch da so rum hängt. Meine Frage ist jetzt, kann es schon daran liegen, das das Heck wegrutscht? Also ich bin jetzt nicht mit 150 in die Kurve oder so, es waren 40 kmh.

Oder kann es auch an den Reifen liegen? Profil ist noch gut und die sind von 2008. Hersteller ist Sportiva. Hab da irgendwo schon mal was von gelesen, das es da ähnliche Probleme gibt/ gab.

Dann noch die Frage, wie bau ich die Stabis ein? Also im eingefederten Zustand oder HA aufgebockt?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und Grüßt euch ;)

 

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22 Antworten

ich denke eher das deine Buchsen alle platt sind, ne defekte Stabi würde nicht so eine gefährliche Auswirkung haben

Zitat:

Original geschrieben von Vincent9th

Hallo!

Wie schon aus der Überschrift zu erkennen, rutsch mein Focus Mk1, DAW, 2.0 bei nasser Fahrbahn hinten weg, bzw. es fühlt sich so an als ob er versetzt. Hab mir die HA mal angeschaut und da fiel mir sofort auf, das von dem einen Stabilisator (diese Langen Schrauben mit den Gummis an der Stabistange) die Mutter weg ist und der Stabi nur noch da so rum hängt. Meine Frage ist jetzt, kann es schon daran liegen, das das Heck wegrutscht? Also ich bin jetzt nicht mit 150 in die Kurve oder so, es waren 40 kmh.

Oder kann es auch an den Reifen liegen? Profil ist noch gut und die sind von 2008. Hersteller ist Sportiva. Hab da irgendwo schon mal was von gelesen, das es da ähnliche Probleme gibt/ gab.

Dann noch die Frage, wie bau ich die Stabis ein? Also im eingefederten Zustand oder HA aufgebockt?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und Grüßt euch ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich denke eher das deine Buchsen alle platt sind, ne defekte Stabi würde nicht so eine gefährliche Auswirkung haben

welche meinst du? Die vom Querlenker oder Federaufnahme?

oder hast mal nen Link zu den Teilen?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von gustl26

Zitat:

Original geschrieben von Vincent9th

Hallo!

Wie schon aus der Überschrift zu erkennen, rutsch mein Focus Mk1, DAW, 2.0 bei nasser Fahrbahn hinten weg, bzw. es fühlt sich so an als ob er versetzt. Hab mir die HA mal angeschaut und da fiel mir sofort auf, das von dem einen Stabilisator (diese Langen Schrauben mit den Gummis an der Stabistange) die Mutter weg ist und der Stabi nur noch da so rum hängt. Meine Frage ist jetzt, kann es schon daran liegen, das das Heck wegrutscht? Also ich bin jetzt nicht mit 150 in die Kurve oder so, es waren 40 kmh.

Oder kann es auch an den Reifen liegen? Profil ist noch gut und die sind von 2008. Hersteller ist Sportiva. Hab da irgendwo schon mal was von gelesen, das es da ähnliche Probleme gibt/ gab.

Dann noch die Frage, wie bau ich die Stabis ein? Also im eingefederten Zustand oder HA aufgebockt?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und Grüßt euch ;)

und nu??

Also ein Stabilisator in der Werkstatt...nicht Ford...mit Einbau 20 €...ansonsten aufbocken...mutter wegflexen oder schrauben...neue rein...fertig...

Und die reifen würde ich auf jeden Fall wechseln...komische Marke...kennt man gar nicht...ich empfehle Maxis mit v Profil...halten gute 30 tausen km und auf nasse Fahrbahn sind die geil...oder goodride 4 stk ca 180 € eBay neu...maxis leider mittlerweile knappe 60 stk.. Als ich mir den ersten Satz geholt habe haben die noch 42 gekostestet das stk mit Einbau :(...

Stabis wechseln...buchsen wechseln...reifen neu...und rennen fahren :)

Gruß

am 15. Mai 2013 um 8:05

hi doch das kann es schon sein

dächt das schon welche berichtet habe wie das heck weg ging als die koppelstang vom stabi riss!

die sehen übrigens so aus

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von gustl26

Also ein Stabilisator in der Werkstatt...nicht Ford...mit Einbau 20 €...ansonsten aufbocken...mutter wegflexen oder schrauben...neue rein...fertig...

Und die reifen würde ich auf jeden Fall wechseln...komische Marke...kennt man gar nicht...ich empfehle Maxis mit v Profil...halten gute 30 tausen km und auf nasse Fahrbahn sind die geil...oder goodride 4 stk ca 180 € eBay neu...maxis leider mittlerweile knappe 60 stk.. Als ich mir den ersten Satz geholt habe haben die noch 42 gekostestet das stk mit Einbau :(...

Stabis wechseln...buchsen wechseln...reifen neu...und rennen fahren :)

Gruß

Hi, danke erst mal. Also mit den Reifen, naja Sportiva gehört zum Continental Konzern. Aber egal. Hatte da schon am Anfang kein gutes Gefühl bei...

So aber welche Buchsen??? Lagerbuchsen?

es gibt Autos die überhaupt keine stabis haben, weder vorne noch hinten und die rutschen ja auch nicht einfach weg, die Seitenneigung ist halt etwas höher als mit stabis..wenn man nicht durch die Kurven heizt geht das auch ohne stabis

wenn die buchsen (und damit meine ich sämtliche von oberen/unteren Querlenker/Schräglenker) alle knülle sind merkt man das so wie du schreibst ..ist btw auch TÜV reevant meiner kam auch nicht mehr durch TÜV wegen defekter Buchsen, der Meister meinte auch das viele schon bei 60Tkm fertig sind, also ich würde die mal checken lassen

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von fofo driver

hi doch das kann es schon sein

dächt das schon welche berichtet habe wie das heck weg ging als die koppelstang vom stabi riss!

die sehen übrigens so aus

danke! werd das erst mal testen. Ist ja recht kostengünstig. Wie sie aussehen wusste ich ja, aber auch danke für die Mühe, das du das Bild hochgeladen hast!

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

es gibt Autos die überhaupt keine stabis haben, weder vorne noch hinten und die rutschen ja auch nicht einfach weg, die Seigenneigung ist halt etwas höher als mit stabis..wenn man nicht durch die Kurven heizt geht das auch ohne stabis

wenn die buchsen der ha alle knülle sind merkt man das so wie du schreibst ..na und die Reifen würde ich auch gleich entsorgen

du schreibst wo anders, das dafür die komplette HA raus muss?! Im ernst jetzt? :eek:

Hast du zufällig ne Teilenummer zu den Buchsen?

die buchsen gibts nur ausm Zubehör einzeln und glaub mir es werden e alle Schrauben verrostet sein das du die Querlenker nicht rausbekommst, dann gleich komplette querlenker mit buchsen kaufen z.b. habe ich mir die von meyle gekauft, macht pro Querlenker 40 (für nen Schräglenker) bis 150€( für den unteren großen Querlenker)..gibt auch komplette querlenkersätze für 300€ (meyle) und bitte kein mapco kaufen das is billigschrott...bei Ford bezahlste das doppelte...einzig beim Schräglenker (wo schwenklager u.s.w. befestigt ist) kann man die Buchse einzeln ohne Problem tauschen das erspart schon mal viel Kosten

aber check erst einmal ob es die buchsen sind bevor das dann in nen tausender geht

am 15. Mai 2013 um 8:26

das ist richtig das es autos gibt die keinen stabie haben, die haben dan aber auch keine mehrlenkerachse die ist da schon etwas komplitzirter meine HA hat jetzt 180tkm drauf und da habe ich jetzt nur die längslagerbuchsen gemacht . ich würde erst mal die stützen probieren den die HA überholen kostet schnell mal 800euro

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

aber check erst einmal ob es die buchsen sind bevor das dann in nen tausender geht

das war dann die näschte Frage, ob und wie ich das wohl raus bekommen kann, das es die Buchsen sind.

Also wenn das nur annähernd an 1000€ kosten sollte, dann war es das für den Ford.

Gefühltes, Seitliches Versetzen, hat meistens diese Ursachen:

Querlenker, dadurch kippt das Rad bei Kurveneinfahrt (Vertikal) nach innen (oder außen, je nach Kurve), der Reifen verliert die Haftung.

Längslenkerlager Da muss schon Eines total defekt sein, damit sich das entsprechende Rad horizontal verdreht. Auswirkung genau wie bei Querlenker, Reifen verliert die Haftung.

Stabi ist nicht so wichtig, beeinflusst zwar auch die Stabilität, aber nicht bei 40 Km/h.

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