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Focus Mk1: Kupplung treten, Bremsen = Motor aus?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2012 um 12:50

Hallo!

Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht...

Ich habe einen FoFo Mk1, Bj. 99, 101PS, Benziner.

Motor hat knappe 60.000km weg, der Wagen selber 216.000km.

Er hatte schon immer kurze Tachoaussetzer, seit Anfang der Woche geht der Tacho nur noch seltenst. Das wollte ich am WE mal untersuchen (dass der Tachogeber irgendwie ein Plastikschnubbel im Getriebe ist, habe ich schon heraus gefunden).

Nun kam heute der GAU:

Er ging mehrmals hintereinander beim Fahren aus!

Alsob ich den Schlüssel gedreht hätte.

Ich bremste, trat die Kupplung und die Festtagsbeleuchtung ging an, Lenkung schwer = Motor aus.

Das Ganze Spiel dann drei mal hintereinander.

FoFo ging immer sofort wieder an.

Das war um 5.40 Morgens.

Heute Mittag (12 Uhr) lief alles normal, nur der Tacho zeigte immer wieder ausfälle (von 1 Sekunde aus bishin zu 2-3km aus).

und bevor wer fragt: benzin ist genug drin, kein E10, das echte Super.

Dieses Jahr wollte ich noch die Kupplung austauschen, da diese sich nach der hohen Laufleistung (216tkm) solangsam verabschiedete.

Diese wird nun eher ausgetauscht.

Zündkerzen sind in ca. 5tkm wieder dran, Zündverteiler ist neu (den hatte ich schonmal kaputt).

Was mir noch in den Sinn kam:

Luftmassenmesser

Irgendwas mit der Stromversorgung (wenn Tacho aus = Musik leiser)

Leerlaufreglerventil

Kann Frau selber irgendetwas daovn testen?!

 

Was kann noch Schuld an diesem Verhalten sein?!

Und: Wie teuer wird die Reparatur etwa (ein Bekannter kann das auch machen, aber dann müsste ich ca. 50km über die Autobahn und das traue ich mich grade nicht wirklich)?

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16 Antworten

VSS Sensor tauschen, dann geht er wieder

Zitat:

Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht...

Es ist eines der häufigsten Motorenprobleme bei Benzinern......quasi ein Klassiker.

LASSE es am besten tauschen, man braucht eine Hebebühne dazu. Ich habe 20 € für den Tausch bezahlt und knapp 60 € für das Teil.

 

http://data.motor-talk.de/.../3835383530336635-4240980267500412538.jpg

Klares Anzeichen für den defekten Sensor war bei mir, daß der Motor erst im Leerlauf ausging.

Gab es den Tachoabsturz während der Fahrt und man blieb auf dem Gas, änderte sich das Ansprechverhalten des Motors.

Dann, wenige Minuten später, ging es wieder.

Während des Tachoabsturz fingen auch immer mehrere Warnlampen an zu brennen, die wieder erloschen, sobald die Fehlfunktion vorbei war.

Unbedingt machen lassen. Das Abstellen des Motors mit Ausfall des Bremskraftverstärkers und der Servo ist in Kurven gefährlich !

In der Bucht bekommst Du ihn für 37,00€;)

der geber aus der bucht ist bei mir schon durchgefallen...der hat bei einem user nur 3 monate gehalten. da sind die ford-teile denn doch langlebiger...

BTW: gut beobachtet. die sache mit dem leiseren radio aufgrund fehlender geschwindigkeitsinformation (GALA-funktion) bemerkt nicht jeder...

Hi,

also das der Motor ausgeht wenn du auskuppelst liegt nicht am VSS (meines Wissens). Da es sich dieses mal um einen 1,6er (101 Ps !?) handelt. (@1.0815 guck ;))

Bei mir lag dieses Problem an dem kaputten T-Stück unter der Ansaugbrücke (bzw Risse in den Schläuchen, siehe Bild 1).

Wegen dem VSS würde ich Dir auch raten den von Ford zu kaufen (unten der Link zu dem Thema was 1.0815 meint. Da haben wir uns schon rumgeärgert :p)

Der kostet 64,XX € und dazu würde ich Dir empfehlen den Sicherungsstift mit zu bestellen. Der kostet 2,10 €. Der geht nämlich zu 99% beim demontieren des defekten Sensors kaputt. (Bild als Ergänzung zu dem von "martinkarch")

http://www.motor-talk.de/forum/tacho-kaputt-t4046595.html

 

Mfg

T-stueck
Vss-stift

verstehe deine logik jetzt nicht ganz...

absterben des motors in verbindung mit ausfallendem tacho = mangelhafte gemischbereitung, kein zündfähiges medium.

warum sollten die von dir beschriebenen u-druck probleme ausschliesslich bei ausgefallenem VSS eintreten?

Ähm......ich formuliere es mal so.

Defekter VSS hat nichts mit dem "ausgehen" des Motors zu tun. Warum? Ich hatte die kaputten Schläuche vor dem defekten VSS. Bin an den Kreisverkehr hingefahren hab kurz vor Stillstand ausgekuppelt, Motor aus (wie von -Snoopy89- beschrieben). Habe die Schläuche gewechselt, Problem behoben. Dann ist mein VSS kaputt gegangen, da ist mir aber nie der Motor ausgegangen. Es hat halt die Geschw. nicht angezeigt bzw wenn er lange genug nichts angezeigt hat kamen sechs Querbalken am Km Stand.

Kannst du jetzt meine Logik nachvollziehen :) ?

Ich bin mir nicht sicher. Wenn der Tacho komplett aussetzt, wie oben beschrieben, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Motor komplett aussetzt, weil keine Werte mehr ankommen. Es wird beim VSS Defekt von ruckeln im Betrieb berichtet. Aber da war der Tacho noch nicht komplett für immer aus.

Bei mir war auch der dieser Schlauch kaputt. Ich habe per Zufall mal draufgeschaut und festgestellt, dass der einen grossen Riss zum Motor hatte. Ich hatte vorher keine Probleme gehabt, vielleicht hatte ich auch nur Glück. Das einzige was nach dem Wechsel festgestellt habe sind bis zu 0,4l weniger Verbrauch (hab einen BC).

Einen Blick auf diesen Schlauch lohnt auf jeden Fall. VSS muss aber gewechselt werden.

Zitat:

Defekter VSS hat nichts mit dem "ausgehen" des Motors zu tun.

Doch ! Ich habew die Reparatur eine ganze Weile vor mir hergeschoben und kenne die Symptome daher gut, genau wie beschrieben sind sie.

Meine Schläuche dagegen waren und sind bisher nicht defekt.

Aber das Abstellen des Motors in Kurven und im Leerlauf endete größtenteils mit dem Erneuern des VSS. Danach mußte ich noch das LLRV reinigen lassen, dann war alles in Ordnung. Jetzt begint es wieder langsam.......aber diesmal ist es nicht das VSS, dessen Symptome kenne ich. Es ist wieder das LLRV, ich hätte es NEU einbauen statt reinigen sollen.

Durch Probleme mit dem LLRV kam es NIE dazu, daß verschiedene Warnleuchten im Cockpit angingen und wieder erloschen, sondern der Motor ging einfach nur aus, beim Rangieren usw....., bei voller Fahrt nie. Und es hat auch nix mit dem Tacho zu tun.

Charakteristisch für VSS-Probleme ist ja, das der Tacho ausgeht......wie soll das mit Schläuchen zu tun haben ?!

Dann lag es aber an dem LLRV nicht am VSS, dieser überwacht nur die Geschwindigkeit. Ich müsste mich schwer täuschen wenn das am VSS liegt.

Der Wegfall des VSS Signals macht den Motor nicht aus.

Das ist dann ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.

Wenn das VSS Signal weg ist, nimmt das PCM einfach einen Grundwert.

Dieser passt natürlich nicht zu allen Drehzahlbereichen. Der Motor läuft also auch im Leerlauf "unrunder"

Jetzt noch ein schwergängiges LLRV, und, oder ein Schlauch mit Rissen .....

Dann geht Er bei Gaswegnahme halt schonmal aus.

@ -Snoopy89-

Die 50 Km BAB kannst Du fahren. ( natürlich nicht unbedingt dann, wenn Stau, und Stop and Go, zu erwarten ist :D)

Den VSS mit der Kupplung erneuern, erspart Euch den Ärger mit einem abgebrochenem VSS :)

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Wegfall des VSS Signals macht den Motor nicht aus.......Das ist dann ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren........Jetzt noch ein schwergängiges LLRV

Das kam bei mir beides zusammen, das ist richtig.

Hier scheint es auch beides zu sein, denn das Aufleuchten verschiedener Lämpchen, so wie es berichtet wurde, hat wiederum nichts mit dem LLRV zu tun.

Bei Problemen mit dem LLRV geht der Wagen einfach nur aus, beim Rangieren, an Ampeln.....manchmal "fängt" sich die Drehzahl auch wieder und er geht nur "knapp" aus

Eigentlich stehe ich wieder vor dem selben Problem, aber es passiert viel seltener.........Reinigung des LLRV scheint eine schlechtere Lösung als Austausch zu sein ?! :confused:

Das Aufleuchten verschiedener Lämpchen, ist ganz normal, wenn der Motor abgestorben ist.

Zündung ist ja noch an !

Wenn der Motor ausgeht, sofort wieder einkuppeln, dann läuft er wieder.

Natürlich nur, wenn es die Situation erlaubt :D

Wäre blöd, wenn man dann bei Rot über die Ampel macht, oder dem Vordermann drauf !

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:45

Danke für eure vielen Antworten :)

Ich war gestern fix bei der Werkstatt. Nächste Woche kann ich meinen FoFo hinbringen, da wird dann erstmal dieser Sensor-Schnubbi getauscht (Fachbegriffe sind nicht meins, bin halt ne Frau ;)).

Wenn das dann ist und das Problem weiterhin auftritt (was ich nicht hoffe), fahre ich zu meinem Bekannten und dort wird dann die Kupplung getauscht.

Mein Problem ist einfach: Ich muss am Ende der Bahn Berg rauf und Ber runter. DAS finde ich etwas... nun ja... heikel? Selbstmordkommando?

Was mir auch aufgefallen ist: Der Motor geht nicht immer bei den Tachoausfällen aus. Der Tacho ging auf der Fahrt eben gar nicht.

Heute Morgen (5.30 etwa) ging der Motor dann wieder zweimal aus.

Die Temperaturen draußen betrugen da 10°C, heute Mittag 20°C. Also wird das wohl auch etwas mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun haben.

Das Problem mit der schwankenden Drehzahl hatte ich auch mal. Das ist aber von "alleine" verschwunden bzw. war die letzten Monate nicht da.

Aber da ging er auch manchmal fast aus, fing sich wieder...

Vor etwa 1,5 Jahren ging bei mir auch der Zündverteiler (?), halt dieses Ding wo die Zündkabel zu den Zündkerzen gehen, kaputt, dort fanden wir einen eingerissenen Schlauch, der repariert wurde (Klebeband), dem habe ich keine Beachtung mehr geschenkt, da die Werkstatt (Samstagmittags in der Pampa) meinte, dass das nicht schlimm sei, der Motor lief ja noch mit dem kaputten Schlauch und das wohl auch einige Zeit lang.

Dieser schlauch war schlecht zu erreichen. Versuche gleich mal Bilder von meinem Motor zu machen, wo der Schlauch saß.

Was ist ein "LLRV" und "PCM"?

Leerlaufregelventil und Motorsteuergerät ( PowerControlModul)

Solange der Motor von den Rädern "geschoben" wird (bergab), oder mit Gas den Berg rauf, solang hat das fehlen des VSS (SpeedVehiceSensor)

Ist also nicht "Lebensgefährlich", mit defekten Sensor zu fahren.

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