ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 Neu im Forum

Focus MK1 Neu im Forum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:58

Hallo miteinader,

bin hoffentlich in Zukunft im Focus Forum neu.

Wir haben uns letzten Sonntag einen Focus MK1 Bj 2001 mit 173tkm auf der Uhr geholt.

Sämtliche Teile wie Zahnriemen bei 150tkm, Zylinderkopfdichtung,Schweller etc neu.

TÜV gegen Aufpreis....Hat noch bis Nov. Hatten den dan so geholt,weil Aussage unter Zeugen, kommt ohne Probleme drüber.

Donnerstag dann zugelassen und Abends abgeholt.

Gefreut ,los gefahren. Im nächsten Ort bläst er plötzlich schwarz hinten raus, ruckelt und MKL geht an.Hört sich an ein Traktor.

Verkäufer direkt angeschrieben....Kamen halt Sätze wie: Kann net sein, Auto ist tip top...blabla.

Dann direkt zurück gefahren, Focus vorgeführt...JA, angeblich läuft er auf 3 Töpfen.

Samstag wollte Verkäufer Fzg Schein zum bestellen....Er meldet sich...Heute am Mittwoch habe ich mal angefragt ob "Zündkerzen usw" das sind. Zündkerzen ja, Rest nicht.

Habe dann gefragt welcher Rest? ->Zündkabel u Zündspule fehlen noch.Bis zum WE wäre er fertig.

Ich wollte jetzt das Angebot in Anspruch nehmen das die TÜV & AU machen.Würde den Betrag dafür per Sofortüberweisung rüberjagen-> Muss er morgen mit seinem Vater besprechen.

Bin gespannt was kommt, da man doch davon ausgehen kann,wenn irgendwelche Ausreden kommen, das doch was nicht stimmt, oder?

Wie ist Eure Meinung so?

Ähnliche Themen
138 Antworten

Ehrlich gesagt : nix kapiert.

Haste den privat gekauft und nicht beim Händler ?

Der 1,6er ist ziemlich unverwuestlich.

Wenn der auf drei Töpfen läuft ,isses meistens die Zündspule.

Hab ich gerade selbst gewechselt.

Haste keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf ?

Wenn die MKL angeht,dann liest man zuallererst den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:22

Lol, ok

Privat gekauft -> sind wohl beide Autoschlosser....

Ja, wurde eine Probefahrt gemacht,da war gar nix, lief wie n Neuwagen

Ja, das hatte ich auch schon im Netz gefunden, das es sehr wahrscheinlich die Zündspule ist.

Die tauschen halt jetzt Zündkerzen / Zündkabel und Zündspule....

Kann die MKL schlecht auslesen,wenn ich den grade am abholen bin und im nächsten Ort die angeht und der Bockt Abends :-)

Heutzutage kauft man kein Auto mehr ohne Auslesetool.

Gerade bei solchen Agenten.

Das dauert keine 5 min und der Verkäufer wird da nix dagegen haben.

Die Karre war bestimmt abgemeldet.

Allein schon der Spruch mit neuem TÜV.

Man verkauft entweder mit frischem TÜV oder man lässt es ganz bleiben.

Da wird eh das meiste gelogen sein von denen bez.der Wartung und Historie.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:38

So ein Auslesetool habe ich leider nicht.

Ja, richtig da geb ich Dir recht, das die dann eigentlich nix dagegen haben wenn man so ein Tool dabei hat.

Ja :-( Der Focus war abgemeldet.

Na, da die das angeboten haben mit TÜV,werde ich das nun in Anspruch nehmen, schließlich steht der bis zum WE bei denen.....

Ansonsten,wenn es verweigert wird mit irgendwelchen Gründen gnade dene Gott wenn der bei uns nicht über den TÜV kommt.

Dann kommt ein Gutachter bei, der kann ja dann bestätigen, wann welcher Mangel vorlag ( und wie lange)

Dann lass die den TÜV machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:02

Ja, das mach ich, krieg morgen Bescheid

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:55:00 Uhr:

Dann lass die den TÜV machen.

Entscheidend ist nicht, wer den TÜV macht, sondern wer die erforderlichen Reparaturen bezahlt.

Wem gehört das Auto jetzt?

Das Auto ist jetzt 21 Jahre alt!

Zitat:

Sämtliche Teile wie Zahnriemen bei 150tkm, Zylinderkopfdichtung, Schweller etc neu.

Schweller ist kein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:32

Unter Zeugen sind laut Verkäuifer und seinem Vater ( wohl beide Autoschlosser) KEINE Reparaturen zu machen. Der Focus würde ohne Mängel drüber kommen.

Gemacht wurden innerhalb letzten 2 Jahre:

Bremsen

Zylinderkopfdichtung

Ölwechsel

Bremsflüssigkeit

Schweller

Dichtsatz- Ventilschaftdichtung

Stoßdämpfer

Auspuff ab Kat

Allwetterreifen

Sensor Geschwindigkeit

Batterie

Radlagersatz

Achsschenkelsatz vorne

Faltenbalgsatz,Antriebswelle

n Schlauch für 329€ ( der laut Rechnung für den Focus von Ford ist)

Der Focus isrt aktuell uns ( Nur es kann nicht sein, das bei Probefahrt NIX war. Wir den Focus 4 Tage später holen und vom Verkäufer kommt: hab auch nochmal nach dem Öl geschaut und gestern lief er nochmal!??

So freundlich!??? Habe ihn nicht drum gebeten, wenn der Focus ja nur stand muss man den nicht laufen lassen und nach Öl schauen, mal ehrlich

Da ist schon was oberfaul,wenn die als KFZ-ler keinen TÜV draufgeklatscht haben vor dem Verkauf.

War die Kiste überhaupt auf die angemeldet ?

Oder haben die einer alten Oma die Kiste abgequatscht ?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 10:37

Ja,denke auch, irgendwas ist da faul.

Der Focus war laut Schein auf die angemeldet, dem Sohn seine Frau hat den über 2 Jahre gefahren. Das kann man schon entnehmen.

TÜV und AU hatten die angeboten zu machen gegen Aufpreis,das wäre kein Problem, da er ja ohne Mängel drüber geht, so die Aussage.

Wollten den halt dann selbst machen lassen, nur dadurch, das der Focus dann bei Abholung angefangen hatte zu mucken-> Hat sich das nun alles anders ergeben.

Deshalb setze ich ja jetzt dran, weil der Focus sowieso noch bei denen steht, das die auch TÜV machen lassen können, geht ja ohne Mängel drüber ;-)

Kohle würde ich dene für TÜV dann per Sofortüberweisung zukommen lassen.....

Ich käme niemals auf die Idee, dass ein 21 Jahres altes Fahrzeug auch nur annähernd mängelfrei ist. Und bei der StVZO §29 Untersuchung geht es nur Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 12:36

Ja, da gebe ich Dir ein stückweit Recht. Würde ich persönlich auch nie behaupten.

Aber wie gesagt, von denen wurde es behauptet,wenn Sie der Meinung sind, ok.

Deshalb auch mein Vorhaben, die einfach TÜV und AU machen lassen, wenn der Focus ja ohne Probleme / Mängel über den TÜV kommt, sollte das ja des wenigste Problem sein.

So Autokauf hin oder her .....

Die Kiste läuft nicht ...

1. Diagnose !!!!

2.Wie oben schon erwänt wurde schau die Zündspule/Verteiler an ob es rausfunkt (Haarrisse) hatte die schon paarmal wechseln müssen ...

3.Zündkäbel nach Beschädigungen kontrollieren ..

4. Zündkertzen nach Funken prüfen

5. Schu doch mal ob Wasser drin sitzt bei den Zündkertzen (Ist bei diesem Motor üblich !)

6.Kompression messen ! (ca. 12 bar)

7.Einspritzdüsen prüfen

Schau dir dass erstmal an !

Ps: Falls sie dich über den Tisch gezogen haben würde ich nächstes mal jemand vom Fach deines Vertrauens mitnehmen wo dir keine Märchen erzählt !!

Gibt leider heutzutage immer mehr unehrliche Autoverkäufe !

Gruß aus der Fordwerkstatt

Zitat:

@BargetzKFZ schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:34:35 Uhr:

So Autokauf hin oder her .....

Die Kiste läuft nicht ...

1. Diagnose !!!!

2.Wie oben schon erwänt wurde schau die Zündspule/Verteiler an ob es rausfunkt (Haarrisse) hatte die schon paarmal wechseln müssen ...

3.Zündkäbel nach Beschädigungen kontrollieren ..

4. Zündkertzen nach Funken prüfen

5. Schu doch mal ob Wasser drin sitzt bei den Zündkertzen (Ist bei diesem Motor üblich !)

6.Kompression prüfen ! (ca. 12 bar)

7.Einspritzdüsen prüfen

Schau dir dass erstmal an !

Ps: Falls sie dich über den Tisch gezogen haben würde ich nächstes mal jemand vom Fach deines Vertrauens mitnehmen wo dir keine Märchen erzählt !!

Gibt leider heutzutage immer mehr unehrliche Autoverkäufe !

Gruß aus der Fordwerkstatt

Ähnliche Themen