ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 Newbie hat ein paar Fragen

Focus MK1 Newbie hat ein paar Fragen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2012 um 7:56

09:06:21 Uhr

 

 

X30X

Themenstarter

 

 

Liebe Focus Gemeinde.

 

 

 

Nachdem ich nun 9 Jahre Besitzer eines Omega Kombi 3.0 war, haben die technischen Defekte leider die Liste der Austattung übertroffen. Der letzte Defekt, Zylinderkopfdichtung hat dazu geführt, dass Auto abzugeben und mir einen neuen/alten Focus 2.0 Kombi aus dem Jahre 2001 zu kaufen. Obwohl ich früher ( sehr viel früher ) schon Erfahrungen mit Ford hatte ( mehrere Capris und ein XR4i ) sind die Fahrzeuge nach dem Millenium Neuland für mich.

 

Deswegen habe ich ein paar Fragen zu meinem Modell.

An der Stoßstange vorne fehlt eine Abdeckungsleiste, so dass man nun die 8 oder 10 Einrastöffnungen von Oben sieht. Wenn ich mir jedoch die Stoßstangen der anderen Focus anschaue, wirkt sie auf mich als wäre sie aus einem Stück.Wenn ich bei Ebay nach Stoßstangenleiste oder so suche, kommen immer solche kleinen Leisten heraus, die von vorne an die Staßstange angebracht werden, aber eben nicht von oben, wie bei mir.Kann mir dazu jemand sagen, wie es sich genau nennt und was das evtl. neu kosten würde, falls ich kein gebrauchtes bekomme.

 

Zweites Problem ist, dass die Radio Antenne fehlt und das Gewinde, wo sie üblicherweise angeschraubt wird total zerstört ist. Wie groß ist der Aufwand, den Antennensockel auf dem Dach zu wechseln. Habe da ein wenig Sorge, den halben Innenraum zwecks Verlegung des Radiokabels zerlegen zu müssen.

 

Bei meinem Focus sind die hinteren Ecken der beiden hinteren Türen unten bereits deutlich angerostet. Kostenvoranschlag fürs ausbessern belief sich ab 600 Euro aufwärts, jenachdem was dabei zum Vorschein kommt. Gibt es bei diesem Fahrzeugtyp noch weiter Schwachstellen, wo einem der Rost zu einem günstigerem Leistungsgewicht verhelfen möchte?

 

Kürzlich hätte ich ein 6Ganggetriebe aus einen st 170 günstig haben können. Da ich aber davon ausging, dass es wohl auf den 2.0 Motor nicht passen würde, schlug ich es aus. Ich hatte Recht, oder? Dies bringt mich aber zu meiner nächsten Frage. Würde evtl ein 6 Gang Automatikgetriebe passen, bin halt noch sehr von dem Omega verwöhnt, der aber eine ziemlich ungünstige 4 Gang Automatik hatte.

 

Wie verhält es sich übrigens mit der Lebensdauer der Kupplung beim Mk1. Weis leider nicht wie weit die bei meinem schon runter ist. Wenn er kalt ist schaltet er sich jedoch recht hakelig.

 

Derzeit ist mein Focus mit 195er Reifen ausgestattet. Hier gelesen habe ich das auch 215er möglich sind, evtl. sogar 225er. Wie verhält es sich denn mit dem Geradeauslauf insbesonders bei Spurrillen, mit reifen ab 215er? Meine Omega lief ab der Größe 225 jeder Spurrille nach, so das man bei der maximal Bereifung von 245/285er gar nicht mehr lenken brauchte, sondern nur hoffen konnte das die Spurrillen ungefär in Richtung Fahrziel verliefen.

 

Im großen ganzen bin ich mit dem Focus zufrieden. Durch sein geringes Gewicht fällt er nicht soweit hinter dem 80 PS stärkeren Omega zurück, wie ich es befürchtet hatte. Laut Tacho kommt er auf der geraden auf 212, was der Navianzeige von 202 wiederspricht. Vermute mal eine gewisse Voreilung des Tachos. Weiß aber auch nicht, ob eine Navianzeige 100% genau ist.

 

 

 

So, fürs erstse war es das einmal.

 

 

 

PS: Eine Frage habe ich doch noch. Sehr interessant finde ich den st 170. Habe hier aber gelkesen, das auf den Leistungsprüfständen kein st 170 die angegebene 173 PS erreichen soll, sondern 10 bis 20 % darunter. Weiß da jemand etwas genaueres

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Chris

Focus 2.0 130 Ps BJ EZ 2001

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann nicht "komisch" werden :D

Bin von Haus aus ein Komiker :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. April 2012 um 9:06

Zitat:

Stoßstangenleiste

Die kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ich kenne nur diese schwarzen Rammleisten an den Seiten. Aber die meinst du, glaube ich, nicht, oder? Hast eine Facelift (fl) oder Vorfacelift (vfl)? Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Zitat:

Antennensockel

Die Innenleuchte raus, dann oben die Verschraubung lösen. Das sollte es sein.

Zitat:

Rost

Alle vier Türunterkanten, Heckklappe und Motorhaube zur Windschutzscheibe. Vereinzelt auch Radläufe hinten und hinter den Innenkotflügel unten.

Zitat:

6 Gang Automatikgetriebe

Soweit ich weiss, hatte nur der 1,6er Benziner ein 4 Gang Automatikgetriebe. Andere Versionen gab es im Automatikbereich nicht.

Zitat:

Lebensdauer der Kupplung beim Mk1

Die ist recht unterschiedlich, wie fast immer. Einige haben mit 70 tkm andere mit 140 tkm eine neue Kupplung nötig. Es gibt auch welche die >230 tkm mit der ersten weg haben. Die Zweimassenschwungräder des TDCI sterben dafür recht früh, aber damit hast du nichts zu tun.

Zitat:

Voreilung des Tachos

Ist normal. OK, ein 3.0l Omega wird der Focus nie. Dann hättest du etwas anderes wählen müssen.

 

Themenstarteram 20. April 2012 um 10:36

Hallo Strike 75

Ersteimal vielen Dank für Deine spontane Antwort und Hilfe.

Das mit dem Foto klappt leider auf die schnelle nicht, da mein Handy ( nicht von Opel ) auch platt ist.

Aber das mit der Leiste muss etwas anderes sein. Genau diese schwarzen Rammleisten bekomme ich auch bei Ebay immer als Ergebnis.

Aber anstellle eines Fotos versuche ich mal genau und Bilderbuchhaft zu beschreiben, was ich meine.

Bei allen Focus die ich sehe, läuft die vordere Stoßstange oben leicht ansteigend bis zu den Scheinwerfern. Eigentlich wirken sie auf mich, als seien sie aus einem Stück gefertigt. Bei meinem ist das Oberteil jedoch ganz gerade, so das bis zu den Scheinwerfern ein Fingebreit Platz ist., Darüberhinaus sind ca 8 verteilte Einrastöffnungen zu sehen, die daruf hinweisen, das hier eine Abschlussleiste oder Abdeckung fehlt.

Leider habe ich null Ahnung von Focus, als das ich jetzt sagen könnte ob ich einen FL oder nicht habe. Gibt es dafür vielleicht Erkennungsmerkmale, die darüber Auskunft genben? Die EZ erfolgte am 13.09.2001 was ja aber nur indirekt auf das Baujahr schließen lässt.

Das der Focus in einer anderen Liga wie der über 1,8 Tonnen schwere Omege spielt, hatte ich schon befürchtet. Aber ich war doch sehr erfreut, das nicht es nicht nur Schatten , sondern auch Licht gibt. Dabei geht es mir auch gar nicht so darum, jenseits der 200 Km/h unterwegs zu sein, sondern mir gefällt das gute Handling des Focus schon recht gut. Wäre ich etwas flüssiger gewesen, wäre es vielleicht ein ST 170 geworden. Vorausgesetzt das dies mit der enormen Leistungsstreuung ein Gerücht ist. Habe ja schon hier gelesen das nachtrögliche Umbauten auf stärkere Motoren bei dem 2.0 keinen wirklichen Sinn wegen der Kosten machen, schade...das war bei den Capris und Sierras damals einfacher.

Interessieren würden mich noch die Schaltbereiche des ST 170 6Ganggetriebes. Die Fünf Gänge des 2.0 sind ja 1.-50, 2.-78, 3.-120, 4.-170, 5. Kombination aus Fahr- und Schongang.

LG Chris

am 20. April 2012 um 10:49

Es hab den 1,6er und den 2,0er mit 4 Gangautomatik ;)

Ich kann dir auch nicht mit der leiste helfen :D

entweder hast du den auf bild 1 oder bild 2?

das da ein finger breit platz ist sollte aber normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von X30X

 

...

1. An der Stoßstange vorne fehlt eine Abdeckungsleiste, so dass man nun die 8 oder 10 Einrastöffnungen von Oben sieht. Wenn ich mir jedoch die Stoßstangen der anderen Focus anschaue, wirkt sie auf mich als wäre sie aus einem Stück.Wenn ich bei Ebay nach Stoßstangenleiste oder so suche, kommen immer solche kleinen Leisten heraus, die von vorne an die Staßstange angebracht werden, aber eben nicht von oben, wie bei mir.Kann mir dazu jemand sagen, wie es sich genau nennt und was das evtl. neu kosten würde, falls ich kein gebrauchtes bekomme.

 

2. Bei meinem Focus sind die hinteren Ecken der beiden hinteren Türen unten bereits deutlich angerostet. Kostenvoranschlag fürs ausbessern belief sich ab 600 Euro aufwärts, jenachdem was dabei zum Vorschein kommt. Gibt es bei diesem Fahrzeugtyp noch weiter Schwachstellen, wo einem der Rost zu einem günstigerem Leistungsgewicht verhelfen möchte?

 

3. Wie verhält es sich übrigens mit der Lebensdauer der Kupplung beim Mk1. Weis leider nicht wie weit die bei meinem schon runter ist. Wenn er kalt ist schaltet er sich jedoch recht hakelig.

 

...

Hallo und willkommen,

ich versuche mal diese 3 Fragen zu beantworten:

1. Vermutlich besitzt du einen Focus Ghia oder zumindest eine SST davon. Beim VFL-Modell hatte der Ghia an der Frontstossstange noch eine Chromleiste oben drauf. Ich denke mal genau diese fehlt bei deinem, diese wird nämlich eingeclipst in die von dir beschriebenen Löcher. (auf dem Bild ist die Leiste ganz gut zu sehen)

2. Zum Thema Rost kannst die hier im Forum mehr als genug finden, nur folgendes: Es rosten so gut wie alle Kanten und dazu (besonders beim Ghia) die Heckklappe unter der Leiste.

3. Kann ich nicht soviel sagen, unser hat nun über 160 Tkm runter mit der ersten Kupplung.

Gruß

Focusghia

.............oder Bild 3 ;)

Wahrscheinlich meint er aber die Chromleiste unterhalb der Scheinwerfer, die beim Ghia-Modell verbaut sind:rolleyes:

050-2

Was die Stoßstangenleiste betrifft: Eigentlich gibt es da je nach Baujahr nur zwei Versionen, die man hier auf den oberen beiden Bildern sehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus

Da sieht man auch den Unterschied von vFL (=vor Facelift), der hat gar keine Leiste an den Stoßstangen , und dem FL mit Leiste, der ab Herbst 2001 gebaut wurde.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass der keine Wagen originale Stoßstange hat.

Was die verrosteten Türen betrifft: Das ist eine bekannte Schwachstelle. Aber wenn ich mich nicht irre, dann müsste der Wagen noch innerhalb der Durchrostungsgarantie sein, oder? Und zwar ohne dass irgendwelche regelmäßigen Überprüfungen nachgewiesen werden müssen. Oder ist letzteres schon der Fall?

Die von Dir geschriebenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen hängen auch von der Höchstdrehzahl des Motors ab. Ich kann mir vorstellen, dass die beim ST höher ist, als bei den kleineren Motoren. Interessanter wäre daher die Angabe der Übersetzungen der einzelnen Gänge. Da der ST-Motor aber ein völlig anderer Motor ist als die anderen, würde es mich wundern, wenn da überhaupt was passt.

Was das Leistungstuning betrifft: Klar war das früher einfacher. Da gab es ja auch nicht völlig unterschiedliche Sensoren, Steuergeräte, Kabelbäume etc. Ohne ein Schlachtauto braucht man da heute gar nicht erst anzufangen.

Zu den Reifen: Der Focus hat eigentlich ein relativ gutes Fahrwerk. Daher würde ich mal vermuten, dass der mit breiteren Reifen nicht mehr den Spurrillen hinterher läuft, als andere Autos. Wobei ich (nicht nur) auf einem Focus ab spätestens 225er Reifenbreite den Sinn nicht erkennen kann.

Der Geschwindigkeitsanzeige des Navis würde ich zumindest bei freiem Himmel (also keine Bäume, keine Schlucht bzw. Gebäude in der Nähe) trauen. Dass der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit um die 10km/h mehr anzeigt, ist nichts ungewöhnliches. Erlaubt sind 10% + 4 km/h, bei echten 202 also bis zu 226km/h.

Doch, der Vfl hatte auch Stoßstangenschoner, nur halt schmaler und etwas länger.

Zu der Reifenbreite muss ich sagen, dass ich von meinen 205ern auf 195er umgestiegen bin...............hat schon ordentlich der Spur nachgezogen, aber ist bei anderen Autos auch der Fall !

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Was die Stoßstangenleiste betrifft: Eigentlich gibt es da je nach Baujahr nur zwei Versionen, die man hier auf den oberen beiden Bildern sehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus

Da sieht man auch den Unterschied von vFL (=vor Facelift), der hat gar keine Leiste an den Stoßstangen , und dem FL mit Leiste, der ab Herbst 2001 gebaut wurde.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass der keine Wagen originale Stoßstange hat.

Leider immer noch falsch. Beim vFL gab es die normale SST und die Ghia SST. Hättest du oben die Beiträge gelesen, hättest du gesehen das es nicht um die schwarzen Stossleisten geht sondern um die Chromleiste.

Also nochmal zum mitschreiben:

1. SST vFL normal: keine Leisten

2. SST vFL Ghia: Chromleiste oben drauf

3. SST FL (Ghia + normal) schwarze Stossleisten an den Ecken.

Die von Hahohe92 beschriebenen Leisten gab es von Ford zum Nachrüsten und wurde einfach geklebt.

Themenstarteram 20. April 2012 um 13:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten

So spontan hätte ich gar nicht mit Hilfe gerechnet.

Also, ich glaube langsam auch, dass ihr mit der Chromleiste recht hattet. Die werde ich bestimmt bei Ebay bekommen. Habe jetzt mal den Fotoknipps meines Schwagers entführt, um sicher zu gehen.

Aus den Erklärungen von Primus schließe ich also, dass ich einen Ghia vFL habe. Das ist dann wohl das ursprünglich erste Modell?

Das von Hahohe92 beschriebene Problem mit breiteren Reifen ist natürlich schade. Der von mir erworbene Focus ist schon ein wenig tiefer gelegt und hat ein härters Fahrwerk. Dachte bis 215er würde er sich gut gegen Spurrillen behaubten. Denn bei uns in NRW wurden Spurrillen erfunden....

Was hat es denn mit der Durchrostgarantie auf sich, die Fofo 1 erwähnte. Durchgerostet sind die Türen noch nicht, aber ich kann mir nicht denken das bei einem fast 11 Jahre alten Auto da was über Garantieen zu machen ist.

Mir fiel noch ein, dass mein Focus scheinbar eine kleine Macke hat. Wenn ich beim schalten die Kupplung trete erhöht sich kurzzeitig die Motordrehzahl auf 3000. Zuerst dachte ich, das mein Gasfuß etwas dumm wäre. Aber es liegt am Motor, gibt freundlicherweise beim Schalten Zwischengas. Sobald der Motor etwas warmgefahren ist verschwindet es wieder. Habe hier schon gelesen das es wohl was mit der elektronischen Gasregulierung zu tun haben muß. Naja, mal abwarten...

Ja richtig, handelt sich um die Chromleiste vom Ghia-Modell ( siehe mein Bild ).

Die Sache mit den Spurrillen betrifft ja nicht spezifisch den Focus, wer kein Prob damit hat................;)

Ich musste eh neue Sommerreifen kaufen und da waren die 195er eben auch günstiger, unabhängig davon fährt es sich - m.M.n. - einfach besser !

Vor 20 Jahren hätte ich mich wohl eher auch nach 225er umgesehen:D;)

Wegen dem Drehzahlthema schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1-8l-115-ps-benziner-t3615122.html?...

Fahre 215er und die Probleme halten sich in Grenzen.

Auf den Focus gab es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ab EZ, aber die kannst du vergessen. Wenn er behoben wird, dann nur so billig wie möglich, heißt er kommt wieder. Am besten selber richten!

vFL = Vor Facelift, also das erste Modell. ;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

 

Die von Dir geschriebenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen hängen auch von der Höchstdrehzahl des Motors ab. Ich kann mir vorstellen, dass die beim ST höher ist, als bei den kleineren Motoren. Interessanter wäre daher die Angabe der Übersetzungen der einzelnen Gänge. Da der ST-Motor aber ein völlig anderer Motor ist als die anderen, würde es mich wundern, wenn da überhaupt was passt.

Einen gewissen Drehzahlspielraum hatte ich da auch vermutet. Nachdem ich aber nun gelesen habe, dass ein ST 170 weit über 7000 dreht, erkenne ich erst wie recht Du mit Deiner Vermutung hattest. Das bringt mich gleichzeitig wieder ein Stück von dem Kaufwunsch eines ST 170 weg. So quirlige hochdrehende Motoren liegen mir eigentlich nicht, kann aber auch ein Vorurteil meinerseits sein.

Zitat von backbone 23:

Fahre 215er und die Probleme halten sich in Grenzen.

Beim Umstieg vom Omega auf den Focus fiel mir auf, dass die Servolenkung etwas schwergängiger beim Focus ist. Vermute nun einfach mal, dass der Wechsel von 195er auf 215er dies noch einmal deutlich verschlechtern wird ( wobei es ja manche allerdings auch als positiv sehen, wenn die Lenkung nicht besonders Leichtgängig ist).

Zitat von Hahoe 92:

Die Sache mit den Spurrillen betrifft ja nicht spezifisch den Focus, wer kein Prob damit hat................

 

Ich musste eh neue Sommerreifen kaufen und da waren die 195er eben auch günstiger, unabhängig davon fährt es sich - m.M.n. - einfach besser !

 

Vor 20 Jahren hätte ich mich wohl eher auch nach 225er umgesehen

Ich denke auch, dass der Geradeauslauf und das Verhalten bei Regen mit schmäleren Reifen günstiger ist. Bei meinem Omega reduzierte ich wegen dieser Eigenschaften auch die Reifengröße von den üblichen225er auf 205er. Konnte aber nun den Focus diesbezüglich nicht richtig einschätzen. Er ist ja um ein drittel leichter und ich dachte, dass der Frontantrieb auch eine gewisse positive Wirkung auf die Richtungsstabilität hat. 215er wären für mich sowieso die Grenze beim Focus. Wahrscheinlich sind 205er der beste Kompromiß.

Ja, vor 20 Jahren fielen mir auch noch so manche Spielereien ein....mache ja auch schon seit 33 Jahren die Straßen unsicher.

Dank Eurer Hilfe weiß ich nun schon deutlich mehr. Danke auch Ghia und Primus, für Eure Tipps.

Eine letzte Frage habe ich dennoch, ist aber nicht unbedingt Focus spezifisch. Wo gibts hier die Smilies, oder muß man die selber mitbringen.....?

LG Chris

am 21. April 2012 um 9:28

naja die Focus Benziner drehen alles sehr hoch. hab unseren auch schon auf 7000 gehabt :D

7000 U/Min sind doch keine "hohen" Drehzahlen.

Meine Diesel drehen schon über 5000 :D

Gerade die kleinen Benziner holen Ihre PS aus der Drehzahl.

Dass die Servolenkung mit breiteren Reifen etwas direkter wird, wird vielfach als positiv angesehen.

Oben Rechts ist ein Smilie, wenn Du da drauf gehst, öffnet sich das Memü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 Newbie hat ein paar Fragen