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Focus Mk1 springt nicht an, Wegfagrsperre ?
Hallo zusammen,
eine Bekannte hat einen Focus Bauj. 12/99, Automatik, der springt nicht mehr an.
Beim starten pasiert gar nichts, weder Anlasser noch Benzinpumpe gehen,
die Leuchten im Tacho gehen aber alle.
Die Batterie wurde geladen und das Relai vom Anlasse gebrückt, der Anlasser ging.
Das rote Licht über der Uhr leuchtet immer im selben Takt, auch bei eingeschalteter Zündung,
das sollte ja normal dann ausgehen oder ?
Auch mit dem 2ten Schlüssel geht der Wagen nicht an, was kann ich noch tun ?
Schon einmal Danke und Grüsse
Bert
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10 Antworten
Hallo
Ja, der blinken beim uhr sollte aufhören. Fehlerspeicher auslesen, nur danach kannst irgendwelche richtung auf'm fehlersuche gehen.
Hattest du die Batterie beim laden abgeklemmt, wenn nicht mal für eine halbe Stunde abklemmen, mit etwas Glück funktioniert es dann wieder. Denke an den Radiocode.
Danke für die rasche Rückmeldung.
Batterie habe ich nur 5 min abgeklemmt, ich versuchs noch mal und nach den Fehlercodes muss ich mal schauen.
Grüsse
OBD2 Gerät anschließen und Startversuch machen. Werden beide Schlüssel erkannt?
Schalter am Getriebe defekt?
Wählhebel wird nicht in "P" oder "N" erkannt?
Zitat:
Der Motor kann nur gestartet werden, wenn der Wählhebel in Position N oder P steht.
Also Batterie für 1/2 Stunde abklemmen hat nichts gebracht.
Forscan und Autodiax hat das Fahrzeug nicht erkannt, eventuell mit 11/99 zu alt.
Ich habe einen anderen Adapter bestellt, dann schauen wir mal weiter.
Jetzt erscheinen im Tacho am Anfang nur 8er und hernach nur noch Längsstriche ?
Wo sitzt der Schalter, am Getriebe oder oben am Wahlhebel ?
Dann einfach brücken?
Der Fehler liegt entweder am Motorsteuergerät oder an der Lesespule am Lenkradschloss, erstmal muss die LED ausgehen.
Hallo
Der vor mir geschrieben hatt ist richtig. Forscan seht die focus, alle modelle ( dieseln können fackeln, habe mit früh diesel modelle keine erfahrung). Irgendwelche modul zerstört der komunication system mit der ECU. Der LED darf nicht blinken wenn schüssel auf zündung ein ist, sonst springt nicht an, aber das lasst eine fehlercode. Mir persönlich hatte passiert dass ging mein tacho komplett kaputt ! ( selten passiert sowas, mir schon geschen ! ) Hatte über Forscan kein verbindung mit der carre gehabt, gesucht nach kabelbrüche, schlechte kontakte in steckern, nix, ohne ergebnis... Irgendwoher habe auf idee gekommen dass tacho von mein andere auto umzubauen und so versuchen ( ich hatte alle fehler birnchen an dauerlicht ). UND der tausch hatt der fehler gehoben. Fehlerspeicher gelöscht mit Forscan und dann der carre sprang sofort ein ! Ich würde diese richtung bei dir versuchen. Weiss nicht sicher ob dein tacho kaputt ist !, aber irgendwelche modul stört dein verbindung mit dein ECU. Die lese spulen sind so einfach dass die noch seltener kaputt gehen können wie alle andere module, aber dein ECU kennt dein schlüssel nicht, dies könnte noch ein richtung sein aber nur nach verbindung mit mit ECU schon besteht. Mit falsche transponder kannst auch verbindung mit ECU machen, wann zündung an ist.
Wenn du was gefunden hattest und fehler gehoben, bitte bescheid geben. Unsere carren sind ein bischen schon alter geworden und solche (seltene ) fehler sind nicht einfach zu finden....
Danke für die Inputs.
Ich schau jetzt erst nach dem Schalter am Getriebe, geht das Bremslicht.
Am Montag soll der neue OBD-Stecker kommen, eventuell zeigt der dann was an.
Grüsse
So, auch mit dem neuen Adapter ist ein auslesen nicht möglich.
Die Bremslichter gehen nicht, Sicherung bekommt auch kein Strom.
Ich bau jetzt das Motorsteuergerät aus und lass es mal prüfen.