1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 springt nicht mehr an

Focus MK1 springt nicht mehr an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Focus MK1 1,6l Benziner mit 101PS als Zweitwagen (174.000km), BJ '98. Eigentlich verrichtet er immer ohne Probleme seinen Dienst. Der Zahnriemen wurde bei 150.000km gewechselt und seit August 2013 habe ich eine neue Batterie.

Vorgestern bin ich mit dem Wagen zur ca. 2km entfernten Sparkasse gefahren. Nach dem Besuch sprang der Focus nicht mehr an. Radio, Licht, Fensterheber gehen alle ohne Probleme,beim Versuch zu starten bleibt er beim Zündversuch und springt nicht mehr an. Solange ich den Schlüssel in der letzten Stellung halte, versucht er auch zu starten, aber es kommt nicht so weit.

Habe dann meine Frau mit dem anderen Wagen kommen lassen, aber auch ein Überbrückungsversuch brachte keinen Erfolg - ebenso ein anschieben und Startversuch im 2. Gang half nichts.

Daraufhin habe ich den Wagen vom ADAC in meine Garage abschleppen lassen.

Da es mitten in der Nacht war, wurde nur abgeschleppt und nicht weiter untersucht. Der ADAC tippte jedoch auf die Wegfahrsperre.

Daraufhin habe ich die Fahrertür testweise geöffnet, Batterie abgeklemmt (ca. 2 Stunden), dann Batterie wieder angeklebt, Tür zu und wieder auf und anschließend versucht zu starten... auch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Kann ich das mögliche Problem irgendwie eingrenzen? Da ich den Wagen nicht zur Werkstatt fahren kann, würde ich ungern testweise ein neues Steuergerät mit Wegfahrsperre und Schlüssel kaufen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

habe ich richtig verstanden? Anlasser dreht normal schnell, aber der Motor springt nicht an.

Gruß Rainer

am 22. März 2014 um 18:13

Wie verhält sich denn die LED der wegfahrsperre beim Startversuch?

Blinkt die weiterhin geht sie aus oder was macht sie ?

Gruß Christian

Hallo,

mein 1.6er hat mich vor ca. 10 Tagen auf ähnliche Art und Weise "im Stich gelassen".

Morgens wollte ich ihn starten, er sprang auch zunächst an, ging jedoch kurz danach aus und ließ sich anschließend gar nicht mehr starten. Der Anlasser hat nur noch gedreht, aber nichts kam.

Schuld war bei mir das Leerlaufregelventil, welches das Gemisch beim Startversuch soweit abmagern ließ, dass kein zündfähiges Gemisch zustande kam und er so auch gar nicht anspringen konnte.

Persönlich hätte ich dahinter nie das LLRV vermutet, da dieses ja für qewöhnlich "nur" für Leerlaufschwankungen oder Absterben des Motor auf dem Gewissen hat.

Meiner läuft jetzt jedenfalls, nachdem letzten Freitag auch noch die Zündspule verrecken musste, wieder wie neu.

Themenstarteram 22. März 2014 um 21:26

Der Anlasser dreht die ganze zeit, aber es kommt nichts. Die Wegfahrsperr-Leuchte war in der Zeit der Zündung aus.

Hörst du die Benzinpumpe laufen bei Zündung an ?

Hallo,

ich denke, dass die Benzinpumpe defekt ist, das war beim Focus meiner Frau auch. Evtl. helfen ein paar Schläge mit dem Gummihammer gegen den Tank an der Stelle, wo die Benzinpumpe sitzt.

Das geht am besten so: Eine Person betätigt den Anlasser und währenddessen schlägt eine weitere Person mit dem Gummihammer von unter gegen den Tank. Wenn Du die Rücksitzbank anhebst, kannst Du sehen, wo die Zuleitung zur Benzinpumpe ist. An dieser Stelle von der Tankunterseite mit dem Gummihammer gegen schlagen. Achtung: Der Tank ist aus Kunststoff, daher nicht mit einem spitzen bzw. Metallhammer dagegen schlagen.

Zur not kann man es auch alleine machen, dann schaltet man die Zündung auf die 2. Stufe, schlagt ein paar mal gegen den Tank und dreht danach den Schlüssel weiter auf die Anlasserstellung.

Sollte der Motor auf diese Weise anspringen, ist die Benzinpumpe im Tank defekt und muss ersetzt werden. Leider gibt es die nur mit als Einheit mit dem Tankgeber.

Gruß Rainer

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:07

Könnt ihr das Geräusch der startenden Benzinpumpe beschreiben? Dann achte ich mal drauf.

Hallo,

je nach Tankfüllstand kann man es nicht hören. Ich empfehle erst einmal die Klopfmethode.

Gruß Rainer

Zitat:

Könnt ihr das Geräusch der startenden Benzinpumpe beschreiben? Dann achte ich mal drauf.

Beim Schlüsseldreh auf Zündung (nicht starten) solltest du ein Sirren für ca 1-2 Sekunde hören.

Allerdings wenn du gerade vorher schon ein paar Mal versucht hast, läuft die Pumpe nicht mehr, dann musst du erst wieder eine Stunde oder länger warten.

Wenn vorher dieses Sirren nicht mehr ertönt, Relais 7 bzw Sicherung 12? (15A) im Motorraumsicherungskasten testen.

Der (Crash-)Knopf rechts unten im Beifahrerfussraum ist gedrückt oder steht er oben an?

Wenn das LLRV defekt ist sollte der Wagen bei Betätigen des Gaspedals oder spätesten beim Starten mit voll durchgetretenen Gaspedal anspringen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:44

Habe es gerade aus probiert (heute zum ersten mal). Ich höre ein ca. 2 Sekunden langes Surren zu Beginn, wenn die Zündung auf Position 2 gestellt wird. Habe dann die Schlüsselposition gelassen und die Stelle am Tank wie beschrieben unter den Wagen mit Hammerschlägen bearbeitet. Habe auch an allen Steckern in der Region neben dem Tank gerüttelt, aber erfolglos.

Der Tank ist so gut wie voll. Bin ca. 100km nach dem Volltanken gefahren. Allerdings Tanke ich den Wagen sehr selten ganz voll, hat das irgend einen Einfluss darauf?

Habe mir den Sicherungskasten noch nicht angeguckt, aber schon probiert, den Wagen mit Vollgas zu starten - brachte auch nichts.

Könnte ich im Prinzip den ADAC nochmal rufen, um den Wagen zur Werkstatt abzuschleppen?

Wenn du das Surren hörst, läuft die Pumpe. Also fällt Sicherung und Relais meiner Meinung nach aus. Die Pumpe läuft. Dann müsste man vorne schauen ob und ggf genug Kraftstoff (Druck) anliegt.

Benzinfilter wäre ggf noch dann eine Möglichkeit.

"Vollgas" starten brachte kein Erfolg, also sollte LLRV OK sein, sonst müsste doch wenigstens ein Lebenszeichen zu entlocken sein.

Sieht die Zündspule äusserlich ohne Risse (Haarrisse) OK aus?

Sicherung 6 (30A) OK?

Schonmal am Nockenwellensensor geschaut? Beim 1,6er machen Kabel bzw Verschmutzungen (Stecker) schonmal Probleme. Ein Blick wäre es wert. Oben links am Nockenwellenrad (Auslassseite). Manchmal hilft da aber nur Ausstausch.

Den ADAC müsstes du eigentlich nochmalig rufen können.

Benzinpumpe scheint ja zu arbeiten.

Kann also sehr Vieles an Ursachen sein !

Lest halt mal den kleinen Fehlerspeicher aus, vielleicht, sogar meistens, hilft das schon weiter !

Und das kann Jeder selbst machen, und sogar kostenlos :D

Suche: MFI auslesen

PS: Hatte erst letzthin ein Gespräch mit einem Ford Meister, und Der "Fachmann" wusste nichts davon, dass jeder Focus sein eigenes "Auslesegerät" an Bord hat :confused: (okay, vielleicht eine Ausnahme :D )

Das hört sich aber verdächtig nach der Wegfahrsperre an. Wurde schon ein anderer Schlüssel getestet?

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:39

Habe insg. 2 Schlüssel - beide gehen nicht.

Das mit dem MFI auslesen probiere ich mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen