ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Mk1 TDCI - Kurzstreckenbetrieb?

Focus Mk1 TDCI - Kurzstreckenbetrieb?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:28

Hallo,

ich hätte derzeit die Möglichkeit einen schönen Focus Mk1 TDCI (100PS) mit sehr wenigen Km zu bekommen. Gedacht wäre das Auto für meine Frau, die allerdings überwiegend im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist. Sie fährt 4-5 mal die Woche 6km zur Arbeit und am Abend (also wieder kalter Motor) dieselbe Strecke wieder zurück. Es liese sich zwar regeln, dass das Fahrzeug ein bis zweimal die Woche auch eine längere Strecke (2*30km) fährt, aber überwiegend würde er im Kurzstreckenbetrieb laufen. Dazu kommt noch, dass er bisher (Bj.2005) einem Pensionisten gehört hat, der auch überwiegend kurze Strecken damit gefahren ist.

Was ist eure Meinung dazu? Sinnvoll, oder doch beim Benziner bleiben? Zustandsmässig wäre er in einem tollen Zustand (praktisch Neuwagen-Niveau).

lg Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2008 um 9:57

Was soll er denn Kosten?

Ich würd für so eine Strecke einen kleinen Benziner nehmen. Schon allein wegen der Versicherung.

geht schon, einzig sorgen würde mir nur der Turbo machen, den soll man kalt bloss nicht zuviel belasten

ansonsten sollte dem Diesel es nicht mehr ausmachen als nem Benziner; der übrigens bei viel Kurzstrecke auch mal ne lange Tour machen sollte...

obs sich finanziell rentiert ist ne andere Sache...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:21

Hallo,

schon mal danke für die bisherigen Anworten.

Rechnen tut sich der Diesel sicher nicht, wäre halt ein interessantes Angebot als Gebrauchter. DPF hat er noch keinen (wird auch nicht in Ballungsräumen gefahren), von daher sollte das Problem mit dem Freibrennen wegfallen. Was mich noch etwas irritiert ist der Umstand, dass ein Diesel halt noch länger braucht, bis er endlich mal warm wird und natürlich die aufwendiger Technik als in einem Benziner (abgesehen von den TSI-Motoren).

lg Werner

nen Benziner wird da auch nicht wirklich warm, zumindest das Öl nicht, vorallem im Winter

angeblich erzeugt auch nen kalter Diesel weniger Ablagerungen in den Ventilen als Benziner, wäre also ein Pro für den Diesel

freibrennen sollte man aber auch nicht nur mit DPF, wie gesagt, die Ablagerungen...

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Was mich noch etwas irritiert ist der Umstand, dass ein Diesel halt noch länger braucht, bis er endlich mal warm wird....

Standheizung nachrüsten.

Ich möcht das Ding nie mehr missen. Nie mehr kratzen, schneller warm ( wenn eingeschaltet bei Motorstart ) und vor allem im Winter vom kalten draußen in ein mollig warmes Auto rein....:p

Macht sich gut als Geschenk, kostet aber mindestens nen Tausender. Mehrverbrauch gibts keinen, jedenfalls nicht gravierend, da die Warmfahrphase wegfällt.

Elektrische Zuheizer sind keine drin?

Zitat:

Standheizung nachrüsten.

Bei täglich mehrfach nur wenigen KM eine Standheizung? Wie lange soll denn da im Winter die Batterie halten? Ich denke, dass kann man vergessen.

Wenn das Auto und der Preis stimmen, warum denn nicht?

Klar, ein Diesel mag es, warm gefahren zu werden - aber wenn

es möglich ist ein oder zwei Mal die Woche 30 km am Stück zu fahren,

sollte dies schon ausreichen.

Auf gutes Öl (z. B. O W 30 oder O W 40 von Mobil oder LM) und die

sonstigen Bedingungen für ein langes Motorleben beachten und

auch ein Dieselmotor dankt es dir mit Zuverlässigkeit, zumal kein

DPF vorhanden ist. Strafesteuer (1,20 € je angefangegen cm³) berücksichtigen.

In diesem Sinne

Viel Spaß mit dem Auto

Gruß

am 15. Mai 2008 um 19:01

Also meiner Meinung nach sind 6km am Tag schon quälerei für nen Diesel...

Hatte selber schon den 1.8 TDCI 74KW als ich 244km täglichen Arbeitsweg hatte.

Seit ich jedoch nur noch 9km Tagesfahrt hatte, hat er mir leid getan. Selbst die Standheizung hat den Motor nicht betriebswarm bekommen.

Fazit: Diesel weg, Benziner her. Gruß opo.

am 16. Mai 2008 um 13:24

ich würde mir Gedanken wegen dem Winter machen. Letzten Winter ixt meine Frau mit unserem Diesel 1,8 Bj2003 100Ps 10 km zur Arbeit und 10 wieder zurück und er hat begonnen warm zu werdne als sie das autochen in die garage geparkt hat. ansonsten sehe ich keine Probleme für den Diesel

Vom Warmwerden mal abgesehen, ist der Spritverbrauch gerade bei so Kurzstrecken im Warmlaufbetrieb zwischen Diesel und Benziner enorm. Zugunsten des Diesel.

Ist aber eine reine Rechnungssache, Steuer, Versicherung. Bei den ständig steigenden Spritpreisen wird der Verbrauchsunterschied selbst bei gleichem Preis für Diesel und Super immer mehr zugunsten des Diesels ausfallen.

Kein Benziner kann bei solchen Kurzstrecken im Verbrauch auch nur annähert mit einem Diesel mithalten. Ich habe Beide, 1.4er und TDDI.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 6:36

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ob sich ein Diesel rentiert oder nicht, das spielt (hört sich blöd an) bei der KM-Leistung an und für sich keine wirkliche Rolle. Der Diesel ist nur deswegen eine Überlegung, weil er als Gebrauchtwagen interessant wäre.

lg Werner

am 17. Mai 2008 um 16:45

Wieso wäre kein Beziner als Gebrauchtwagen interessant.

Wenn ich z.b. meinen tdci hernehme:

Gebraucht knapp 13.000 € und dann einen kleinen Benziner wie unseren Zweitwagen Hyundai Getz der kein Jahr alt, knapp über 9.000 € gekostet hat.

Wenn ich dann nur ein paar km zur Arbeit fahre würde ich mich für den kleinen Benziner entscheiden. Erstmal weniger steuer und dann mal ganz von den 4.000 € billigerem Anschaffungskosten. Und soch hoch ist der Verbrauch auch wieer nicht. Der Getz wird hauptsächlich kurzstrecke gefahren und verbraucht zwischen 7-8 L. Auch wenn mein Focus 1-2 L weniger braucht, brauchts schon ne ganze weile bis die 4.000 € aufgebraucht sind.

Ach ja. Und bei uns kostet z.b. heute, der Liter Diesel 1,38 und der Liter Super 1,33 €. Wahnsinn.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:49

Hallo,

wir haben einen Corsa als Zweitwagen, aber leider macht der nicht wirklich viel Freude, eher Probleme.

Und jetzt hätte ich die Möglichkeit den Focus TDCI, Bj 2005, 9000km, 1.Besitz um ca. 10.000 Euro zu kaufen, daher die Frage.

lg Werner

1,389 der Diesel ? wo wohnst denn Du ?

Bei mir, Diesel 1,509

Normal 1,529

Super 1,529

und wenn wir schon Vergleich ziehen, dann doch zwischen autos der gleichen Klasse.

ein 3 liter Lupo ist auch günstiger im Verbrauch, oder ein Focus mit Gas.........

Wenn der Treadsteller den TDCI zu einem günstigen Preis bekommen kann, dann kann ich leider nicht mit dem Gegenwert eines Hyundai Getz kalkulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Mk1 TDCI - Kurzstreckenbetrieb?