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Focus Mk1 Temperaturanzeige schwankt + Motorkontrolleuchte

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 23:28

Hallo liebe Community

habe die SuFu benutzt, bin aber der Meinung, dass ich nicht ganz die Symptome gefunden habe, die mein Focus seid kurzem vorzeigt.

Ein paar Infos für euch vorweg:

Ich fahre einen 1999er Ford Focus mit dem 1.4er 75PS Motörchen,

gewechselt wurden von einem befreundeten KFZ-Mechatroniker vor kurzem der Klimakompressor, Trockner und der Kühler, das Kühlwasser, der Geschwindigkeitssensor im Getriebe, der Anlasser und die Bremsen. Der Kühlkreislauf ist Dicht, das habe ich auch nochmal überprüft, auf der Autobahn ...

.. somit kommen wir zu meinem Problem:

Ich bin seit den Reparaturen bereits mindestens 400km gefahren, auch längere Strecken bei 30° Außentemperatur, das alles ohne irgendeinen Zwischenfall.

Heute bin ich zu nem Kollegen weitere 100km hingefahren, auch ohne Probleme. Bin heute Nacht direkt wieder nach Hause gefahren und da passierte es:

Plötzlich ging eine Motorkontrollleuchte an (Das Zahnrad mit dem Ausrufezeichen), die Temperaturanzeige war im roten Bereich.

Sekunden, nachdem ich das bemerkte, ging die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Anzeige sank sehr schnell ab, jedoch in 1/4 Stücken. Also von rot und heiß auf dreiviertel der Anzeige, und dann ruckartig wieder auf die Mitte (90°).

Das passiert dann mehrmals auf der Heimfahrt, wirklich zu heiß erschien mir der Motor jedoch nicht (habe noch auf der Autobahn eine Sichtprüfung gemacht).

Zusätzlich dazu hat sich irgendwann der Lüfter eingeschaltet und das dauerhaft (den habe ich noch nie gehört, nichtmal bei 30° Tagen, das kann ich schwören).

Da ich nicht so viel Ahnung habe, wende ich mich schonal an Euch!

Was habt ihr für Tipps, die ihr mir geben könnt?

Was könnte die Ursache für diese Schwankungen sein?

LG

Beste Antwort im Thema

welche temperatur hast du nun übers kombi ausgelesen?

wie steht dein luftverteilschalter? wenn der auf Windschutzscheibe steht, dann läuf deine klima mit, auch wenn sie ausgeschalten ist.

stell mal den schalter auf fussraum....

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22 Antworten
am 27. Juli 2014 um 9:20

Such mal nach Luftblase im Zylinderkopf. Das könnte die Ursache sein.

Das Verhalten der Tempanzeige ist normal. Du könntest die "echte" Temperatur digital im Tageskilometerzähler auslesen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:38

Danke für Deine Antwort!!

Normal ist das Verhalten der Anzeige nicht, seid einem Jahr fahre ich den Focus und bisher war die Anzeige immer mittig bei 90°, das Problem tritt erst seid kurzem auf.

Ich werde geich zu dem Mechatroniker fahren, weil er meinen Keilriehmen + Spann- und Umlenkrolle wechselt und werde ihm das mal sagen, mal sehen was er dazu sagt.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:38

Gibt es denn niemanden, der eine Idee hat, wie man die Luftblase aus dem Zxlinderkopf heraus bekommt? Kann doch nicht sein, das es jetzt so bleiben muss.

Hat heute nach 3,5 Stunden herumprobieren keinen Erfolg gebracht.

Könnte es auch einfach der Temperaturfühler sein, weil der Lüfter ja permanent mitläuft?

hast du die temperatur übers kombi ausgelesen?

die lüfter können auch wegen der klima laufen...

wie schon geschrieben wurde....fahrzeug richtig entlüften. Fahrzeug muß hinten hoch....richtig hoch. ich habs an einem steilen berg bei uns gemacht.

 

Themenstarteram 1. August 2014 um 1:28

Haben das Auto heute entlüftet bekommen nach insgesamt 6 Stunden, die Temperaturanzeige zeigt keinerleri Auffälligkeiten mehr und es kamen auch keine Luftblasen mehr im Wasserbehälter an.:)

Trotzdem wundert mich eines und nervt mich auch tierisch:

Der Kühlerlüfter läuft permanent, auch wenn die Klimaanlage garantiert aus ist.:confused:

Habe extra gerade eben eine Probefahrt durch die kalte Nacht gemacht und mir den Arsch abgefroren (sorry, aber es war wirklich sehr frisch) und trotzdem lief der Lüfter auf Stufe 2.

Sobald man anhält, läuft er auf Stufe 1 und nach ca. 2 Minuten im Stand geht er aus.

Das bedeutet doch, das im Kühlsystem immernoch irgendein Fehler ist, weil der Kühlerlüfter vor den Reparaturen nichtmal bei 30° im Stau angesprungen ist.:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir auch dazu Tipps geben, was ich nachschauen / machen kann, damit der Lüfter nur dann anspringt, wenn es notwendig ist und nicht permanent läuft,

ich möchte nicht mit einem Fön rumfahren ... :mad::(

welche temperatur hast du nun übers kombi ausgelesen?

wie steht dein luftverteilschalter? wenn der auf Windschutzscheibe steht, dann läuf deine klima mit, auch wenn sie ausgeschalten ist.

stell mal den schalter auf fussraum....

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:41

Wie ich schon sagte, ist die Klima definitiv aus. :D

Der Luftverteilschalter steht auf Oberkörper und Frußraum, das Feature mit der automatischen Klimazuschaltung zum entfeuchten der WIndschutzscheibe hat mein Focus nicht, da er BJ 1999 ist. :p

Ich weiß nicht, wie man die Temperatur über das Kombiinstrument ausliest, vielleicht finde ich dazu eben was im Internet. Welche Werte müssen denn angezeigt werden, damit alles okay ist? Kann man das auch während der Fahrt auslesen, den da springt der Lüfter ja immer an.

Was kann man noch überprüfen?:confused:

Themenstarteram 1. August 2014 um 23:23

Okay, ich habe die Temperatur über das Kombi ausgelesen:

105°C auf der Autobahn und 107°C in der Stadt. Und was jetzt? :$

Eigentlich sprechen diese Temperaturen nicht speziell für die Luftblasenproblematik. Ich habe das gleiche durch und bei meinem 1.6er ist die Temperaturanzeige bei Fahrten ab ca. 120 km/h in den roten Bereich ausgeschlagen.

Innerorts und auf der Landstraße war alles OK, da pendelte er zwischen 99 und 102 °C

Wurde die Wasserpumpe schonmal gewechselt? Könnte sein, dass die Förderleistung insgesamt ungenügend ist, weil einzelne Schaufeln vom Schaufelrad zerbrochen sind und sich das Phänomen durch mangelndem Fahrtwind eher in der Stadt zeigt.

Themenstarteram 3. August 2014 um 0:30

Ja, die Wasserpumpe wurde schonmal mit dem Zahnriemen gewechselt.

Ich denke nicht, das es sich um ein Wasserpumpenproblem handelt, da die Heizung auch konstant und normal funktioniert und auch ordentlich Wasser in den Kühlmittelbehälter schießt. :(

Die Geschwindigkeit ist egal, ob bei 50km/h oder 120km/h und selbst in der Nacht, der Motor erhitzt sich immer auf 105 - 110°C. Sobald man stehen bleibt, kühlt der Lüfter runter auf 90°C.

Ich werde Anfang nächster Woche das Kühlsystem durch Unterdruck erneut befüllen lassen und dann mal berichten.:o:)

Versuch das mal. Wenn er im Stand (ob nun mit Lüfter oder nicht, der läuft ja offenbar auch während der Fahrt) soweit runterkühlt spricht leider vieles doch noch für Luft im System.

Bei meinem hat auch erst im Stand das Thermostat richtig aufgemacht und er wurde kühler.

Wird denn der Schlauch, der unten rechts vom Kühler in das Thermostatgehäuse führt auch richtig warm?

Wenn mein 1.6er so heiß wurde, war der Schlauch maximal handwarm und wurde erst heiß, wenn das Thermostat bei Leerlauf im Stand richtig öffnete.

Sorry, muss mich mal berichtigen: Der Schlauch geht unten links vom Kühler in das Thermostatgehäuse.

Legt mal das Kabel des Temperatur Fühlers etwas anders, weiter weg von den Zündkabeln !

Zitat:

Original geschrieben von Protonator

Okay, ich habe die Temperatur über das Kombi ausgelesen:

105°C auf der Autobahn und 107°C in der Stadt. Und was jetzt? :$

klar, bei den temperaturen läuft dein lüfter...

und ja, du scheinst dir ne luftblase eingefangen zu haben....

 

das gleich problem hatte ich auch.....

 

da hilft nur gut entlüften.....

und falls du bei der suche auf den bypass-kit stossen solltest....vergiss es, hab ich drin. bringt nix. deswegen wurde er von ford auch wieder aus der service anleitung genommen.

 

meine Odyssee:

http://www.ford-forum.de/archive/index.php/t-97677.html

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