ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus MK3 1.6 Ecoboost Kühlwasserverlust

Focus MK3 1.6 Ecoboost Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 15:53

Hallo zusammen,

leider hat es, vermutlich, auch meinen Focus 1.6 Ecoboost vom Baujahr 2011 (ca. 105000 Km) mit dem Kühlwasserverlust getroffen. Der Wagen wurde bereits vor einigen Wochen gekauft und aufgrund von Home-Office nicht viel genutzt.

Vor kurzem bemerkte ich, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Das Kühlwasser war knapp 1 cm unter Minimum. Ich habe das Kühlwasser wieder auf Maximum aufgefüllt.

 

Zudem habe ich mittels Abdrückpumpe ca. 1 Bar auf das System gegeben. Nach wenigen Minuten ist der Druck abgefallen. Ein Leck konnte ich nicht orten. Zusätzliche Verwunderung sorgte die Feststellung, dass sich das Kühlwasser bei 1 Bar Druck aus dem Behälter weit unter Minimum entfernt und beim ablassen des Drucks wieder nahe Maximum ist.

Der Öldeckel hat zwar eine ganz leichte Verfärbung, diese stammen vermutlich von den vielen Kurzstrecken, den der Wagen in der vergangenen Zeit mitgemacht hat. Gestern Abend habe ich den Wagen gestartet und hellen Rauch aus dem Auspuff gehabt. Da der Wagen die letzten Tage jedoch nicht gestartet wurde, habe ich die Vermutung, dass es sich um Kondenswasser im Auspuff gehandelt hat.

Ebenfalls ist zu erwähnen, dass der Wagen bereits den angepassten Kühlmittelstandssensor aus der Rückruf-Aktion hat.

Zudem ist die Kühltemperatur in meinem Besitz bisher nicht in den roten Bereich gekommen, sondern in der Mitte geblieben. Mitte des Jahres hat der Wagen den Zahnriemen samt neuer Wasserpumpe erhalten.

Leider konnte ich heute niemanden in den Werkstätten im Umkreis erreichen, weshalb ich vor kommender Woche keine Chance habe einen Termin zu machen.

Meine Fragen daher:

1. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Motor samt Kühlkreislauf zu prüfen?

2. Gibt es ggf. Lecks an anderen Stellen, die ich prüfen könnte?

3. Macht es Sinn den Wagen mal auf eine längere Strecke zu fahren und das Phänomen zu beobachten?

4. Welche Kosten könnten im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung auf mich zukommen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe. Falls weitere Informationen benötigt werden, zögert nicht zu fragen.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal ein paar Gedanken von einem Laien, vielleicht hilft das schon einmal etwas bei der Diagnose weiter.

1.

Bist Du nach dem Auffüllen noch mit dem Fahrzeug gefahren? Oder anders gefragt: Verliert der Focus auch im Stand Kühlmittel, nachdem Du wieder aufgefüllt hast? Hier wäre z.B. ein Riss im Kühlmittelbehälter diagnostisch auszuschließen. Soll gern mal an der Unterseite des Behälters passieren, im eingebauten Zustand vermutlich kaum zu erkennen.

2.

Möglicherweise noch eine Luftblase im System geblieben nach dem Wasserpumpentausch?

3.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die durchgeführte Druckprüfung bei "1 bar". 1 bar ist der normale mittlere atmosphärische Druck, den man in der Umgebungsluft hat. Wenn Du also Undichtigkeiten überprüfen willst, müsstest Du schon auf einen höheren Wert gehen - aber auch nicht zu hoch, um nicht durch den Überdruck Schaden zu produzieren. Ich meine, dass hier als Testwert ca. 1,5 bar üblich ist.

Zitat:

Zusätzliche Verwunderung sorgte die Feststellung, dass sich das Kühlwasser bei 1 Bar Druck aus dem Behälter weit unter Minimum entfernt und beim ablassen des Drucks wieder nahe Maximum ist.

das ist normal, bei Druck dehnen sich die Schläuche und der Wasserstand fällt ab, das ist bei jedem Auto so, 1bar ist normal

 

Zitat:

Mitte des Jahres hat der Wagen den Zahnriemen samt neuer Wasserpumpe erhalten.

wie es tdci-käufer geschrieben hat kann das eine Luftblase gewesen sein, hattest du das schon öfters kontrolliert, oder ist es wirklich plötzlich abgefallen?

wichtig ist das man das Auto von unten kontrolliert, hast du das gemacht, bzw. oder die Möglichkeit dazu? Wenn nicht solltest du eine Werkstatt Bitten das zu tun.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:01

Frohes Neues Jahr euch allen! Ich hoffe Ihr seid gut hineingerutscht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal auf diese einzugehen:

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:06:29 Uhr:

 

1.

Bist Du nach dem Auffüllen noch mit dem Fahrzeug gefahren? Oder anders gefragt: Verliert der Focus auch im Stand Kühlmittel, nachdem Du wieder aufgefüllt hast? Hier wäre z.B. ein Riss im Kühlmittelbehälter diagnostisch auszuschließen. Soll gern mal an der Unterseite des Behälters passieren, im eingebauten Zustand vermutlich kaum zu erkennen.

Ich habe das Fahrzeug vor knapp zwei Wochen das erste mal nachgefüllt, nachdem ich die Meldung von fehlendem Kühlwasser erhalten habe. Wenige Tage später habe ich die Meldung erneut erhalten und wieder aufgefüllt. Seit dem ist der Wagen nur für wenige Kilometer bewegt worden, da ich Bedenken hatte ihn aufgrund des Wasserverlusts unnötig zu bewegen.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:06:29 Uhr:

 

2.

Möglicherweise noch eine Luftblase im System geblieben nach dem Wasserpumpentausch?

Die Vermutung habe ich mittlerweile auch. Die Symptome sind, außer dem abfallenden Druck, bisher nicht typisch für einen Zylinderkopfdichtungs- oder Motorschaden.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:06:29 Uhr:

das ist normal, bei Druck dehnen sich die Schläuche und der Wasserstand fällt ab, das ist bei jedem Auto so, 1bar ist normal

Okay, das macht Sinn. Dann muss ich mir hier erst einmal nicht weiter Gedanken zu machen.

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:13:58 Uhr:

 

wie es tdci-käufer geschrieben hat kann das eine Luftblase gewesen sein, hattest du das schon öfters kontrolliert, oder ist es wirklich plötzlich abgefallen?

wichtig ist das man das Auto von unten kontrolliert, hast du das gemacht, bzw. oder die Möglichkeit dazu? Wenn nicht solltest du eine Werkstatt Bitten das zu tun.

Wie weiter oben bereits geschrieben, habe ich das Wasser erst zwei mal nachgefüllt. Der Vorbesitzer hatte die Meldung auch ab und an, sagte jedoch, dass der Wasserstand beim prüfen immer im Soll war. Das würde die Vermutung einer Luftblase bestärken.

Ich habe in den vergangenen Tagen die Möglichkeit gehabt den Wagen auf einer Rampe von unten zu begutachten. Es ist dort keinerlei Kühlflüssigkeit sichtbar gewesen. Selbst beim abdrücken des Systems ist dort nichts ausgetreten. Zusätzlich habe ich in den vergangenen drei Tagen Pappe unter dem Motorraum liegen gehabt, um ggf. sehen zu können, ob Flüssigkeit austritt. Dem ist jedoch nicht so gewesen.

Mein Plan war den Wagen in den kommenden Tagen vermehrt und auch länger zu fahren um zu prüfen, ob weiterhin Kühlwasserverlust besteht. Ggf. ist es wirklich nur eine Luftblase, die sich im System befindet.

Könnte man die Entlüftung beschleunigen, wenn der Behälter geöffnet wird und man den Wagen auf ca. 2000 U/min laufen lässt und dabei regelmäßig den Kühlwasserstand prüft?

Oder sollte ich den Wagen normal fahren und einfach regelmäßig den Behälter öffnen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo, frohes neues erstmal.....

hatt das gleiche Problem mit der gleichen Engine1.6 Ecoboost 110 kw vom Baujahr 2013 (ca. 85000 Km), auch mit nachgerüstetem Füllstandssensor...

Von heute auf morgen, sprang der Sensor an, nachgeschaut... Behälter war leer..

zufällig war ich in der Nähe meiner Stammwerkstatt, und gleich auf den Hof gerollt, beim öffnen des Deckel war kein zischen zu hören, und nach ca 1 Minute füllte sich der Behälter wieder auf Minimum Füllstand...

alles nachgesehen, von oben und unten, keine Leckage zu finden....

Behälter ebenfalls nicht defekt... also eine Luftblase im System... woher?

Durch den fehlende Überdruck im System, rückte der Verschlussdeckel in meinen Verdacht...

Da der kaum, bzw schlecht zu prüfen ist, einfach für 10 € beim nächsten FFH besorgt, und im kalten Zustand den Beälter voll gemacht, Neuen Deckel drauf, Luftblase durch normales fahren rausgespült, die Prozedur nochmal wiederholt... seit 3 Monaten den Füllstannd konstant auf Max.. (ob Vollast auf Autbahn oder Stadtverkehr)

Scheinbar sind durch das Nachrüstset einige " Ecken und Kanten" im System drin..

und durch den defekten Deckel ist das Wasser einfach verkocht.. und bei niedrigem Füllstand zieht man die Luftblase rein..

mfg John

Der Deckel scheint beim Focus tatsächlich eine Fehlerquelle zu sein.

Beim 1,5er war auch mal Suppe einmalig auf minimum oder sogar drunter,versucht den Deckel zu öffnen ohne Erfolg,das Schwarze innere des Deckels löste sich vom Deckel erst als ich fast mit Gewalt versuchte zu öffnen ,der war durch Unterdruck nicht runterzubekommen.

Der Flüssigkeitsstand stieg an,das Innere Ventil im Deckel wieder reingesteckt und seitdem keine Probleme mehr.

Beim nächsten Mal kommt auch neuer drauf.

fahre das gleiche Modell, Neukauf 2011, jetzt 95000 km - am Freitag Warnlampe "Motor überhitzt", Wasser nachgefüllt und zur Werkstatt - mal schauen, was das jetzt ist. Nie wieder Ford! Hier meine bisherigen "Erfahrungen":

? September 2011 – Neukauf Focus bei Ford (Mobilitätsgarantie 5 Jahre)

? September 2016 – Kühlwasserschlauch geplatzt, Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei Ford erneuert – (Abschleppung wurde verweigert da Garantie seit Kauf abgelaufen)

danach habe ich die Werkstatt gewechselt (freie gute Werkstatt)

? März 2018 – Rückrufaktion FORD – Einbau Kühlmittelsensor wegen Überhitzungsgefahr (konnte erst im Juli 2018 durch Ford erfolgen)

? MEIN PROBLEM: es kam niemals eine Anzeige „niedriger Kühlmittelstand“, sondern nur die Warnanzeige „Motor überhitzt“ (bei höchstem Temperaturstand).

? Seit ca. Februar 2019 immer wieder: Anzeige „Motor überhitzt“, dabei Kühlmittelstand niedrig (dann nachgefüllt)

? August 2019 – Kühler erneuert (Börtelung defekt)

? September 2019 – Zylinderkopfdichtung erneuert - dabei auch Spannrollensatz, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert (€ 2500,00)

 

In Internetforen wird immer wieder berichtet, dass die Heizschläuche und die Zylinderkopfdichtungen bei Focus im Herstellerzeitraum 2010 – 2014 laufend defekt werden, dies jedoch als Schaden von Ford nicht anerkannt wird. Dies – und die Nichtfunktion des Kühlmittelsensors - habe ich im Juli 2019 dem Filialleiter Werkstattleiter Herrn Buchmüller der Ford Vertragswerkstatt ausgiebig besprochen. Auf meine Nachfrage, warum die Kühlmittelanzeige nach Einbau des Sensors nicht ordnungsgemäß funktionierte, wurde damit abgetan dass diese ja eingebaut wurde – Schäden von Schlauch und Zylinderkopfdichtung wären normal. Wegen dieser für mich unakzeptablen Aussage und da mir im September 2016 das Abschleppen verweigert wurde, habe ich Inspektionen und Reparaturen durch eine freie KFZ-Werkstatt durchführen lassen. Auch dies wurde mir von Ford zum Vorwurf gemacht.

aktuelle Angabe zu meinem Kühlwasserverlust: Undichtigkeit am Wasserauslassstutzen und am Kühlmittelregelventil! Nach der Reparatur der Schock: € 480,00 Kosten! Jetzt hört der Spaß langsam auf.

@peboeh

Ich verstehe die Aufregung nur begrenzt - was genau hast Du erwartet bei einem 11 Jahre alten Auto? Kulanz oder kostenlose Reparatur?

480 € sind - je nachdem, was gemacht wurde, Du kannst ja mal die Rechnung hier einstellen - zwei bis drei Stunden Arbeitslohn für Diagnose und Reparatur plus Ersatzteile. Scheint mir jetzt nicht von vornherein überzogen zu sein.

von Kulanz hatte ich nicht gesprochen, diese hätte ich evtl. bei Austausch des Kühlwasserschlauches oder der Zylinderkopfdichtung erwartet, da es sich hierbei um bekannte Materialschäden seitens FORD handelte.

Leider kann ich hier weder ein Bild noch ein PDF der Rechnung hochladen, daher diese Angaben schriftlich:

Ursache Kühlwasserverlust feststellen: Wasserauslassstutzen undicht, erneuern: 20 Einheiten á € 8,20 = € 164,00

Material:

Wasserauslassstutzen € 57,38

Ventil (wohl Kühlmittelregelventil?) € 117,61

Temperaturgeber € 27,86

2 Dichtringe € 7,85 + € 5,86 € 13.71

Frostschutz 3 l #a € 6,40 € 19,20

Kleinteile € 3,90 = € 239,66

+ MwSt. 76,70 Gesamtpreis € 480,36

Zitat:

@peboeh schrieb am 10. Februar 2022 um 14:22:14 Uhr:

von Kulanz hatte ich nicht gesprochen, diese hätte ich evtl. bei Austausch des Kühlwasserschlauches oder der Zylinderkopfdichtung erwartet, da es sich hierbei um bekannte Materialschäden seitens FORD handelte.

Auch Kulanz gibt es nicht unendlich - sogar das beste Material kann nach 10 oder mehr Jahren mal aufgeben.

Aber mit rund 1,7h Arbeitsstunden + Teile bist Du doch in diesem Fall noch ganz gut weg gekommen. Die 8,20€/AW gehen auch noch für die heutige Zeit, egal wo man her kommt. Für manche Gegenden ist das sogar billig.

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:31

Guten Abend zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da es Neuigkeiten zu meinem Kühlwasserverlustproblem gibt. Leider sind die Neuigkeiten alles andere als rosig. Auch ich bin auch von der Fehlkonstruktion des Motors betroffen, sodass sich bei mir ein nicht reparabler Motorschaden herausgestellt hat. Die Stege zwischen den einzelnen Zylindern sind verbogen/verzogen und Teile der Zylinderlaufbahn gebrochen. Dadurch kann der Motor nicht mehr repariert werden und ist somit nur noch für den Müll.

Da ich den Wagen vor nicht allzulanger Zeit erst gekauft habe und der Wagen sonst keine Probleme aufweist (Werkstatt hat eine Inspektion durchgeführt und den Wagen geprüft), tue ich mich schwer eine Entscheidung zu treffen.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1. Komplett neuen Austauschmotor -> Preis viel zu hoch und unverhältnismäßig

2. Generalüberholter Austauschmotor -> Preis ebenfalls hoch zusätzlich noch Einbau und ggf. BlockMod, was ebenfalls die Kosten in die Höhe schellen lässt.

3. Intakten Rumpfmotor kaufen und mittels Block-Mod "haltbarer" machen -> bisher keine passenden Rumpfmotoren gefunden, daher sehr unrealistisch. Möglicherweise auch unsinnig -> Meinungen?

In den entsprechenden Marktplätzen habe ich mich bereits umgeschaut. Unterscheiden sich die EB 1.6 150PS zu 182PS lediglich in der Software oder in noch weiteren Komponenten? Ggf. könnte ich sonst meine Suche auf einen Rumpfmotor vom 182 PS erweitern. Alternativ habe ich auch die 1.6 EB 160/182 PS gefunden. Gibt es bei den benannten Motoren Unterschiede vom Aufbau?

Laut 7ZAP sind die Komponenten der Motoren identisch.

Habt Ihr viellleicht noch Ideen oder könnt erzählen wie hoch bei euch die Kosten für die Reparatur/Austausch oder ähnliches waren?

Ein Rumpfmotor mit Kurbeltrieb lag 2021 mal bei 1900€ plus Märchensteuer,allerdings 1,5er(letztere optimierte Version) was sich wo kaum was preislich nimmt.

Ich würde mal bei Beastfactory nachfragen wegen Blockmode ,die machen ja sowas.

8000€ sind heute nix neues für anderen Motor ,jedoch der totale Wahnsinn.

Bei den 1,6er EB sind alle gleich bis auf Software.

Zitat:

@Blueferno schrieb am 30. März 2022 um 21:31:35 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da es Neuigkeiten zu meinem Kühlwasserverlustproblem gibt. Leider sind die Neuigkeiten alles andere als rosig. Auch ich bin auch von der Fehlkonstruktion des Motors betroffen, sodass sich bei mir ein nicht reparabler Motorschaden herausgestellt hat. Die Stege zwischen den einzelnen Zylindern sind verbogen/verzogen und Teile der Zylinderlaufbahn gebrochen. Dadurch kann der Motor nicht mehr repariert werden und ist somit nur noch für den Müll.

Da ich den Wagen vor nicht allzulanger Zeit erst gekauft habe und der Wagen sonst keine Probleme aufweist (Werkstatt hat eine Inspektion durchgeführt und den Wagen geprüft), tue ich mich schwer eine Entscheidung zu treffen.

Was kosten denn die einzelnen Möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus MK3 1.6 Ecoboost Kühlwasserverlust