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Focus Mk3 - Facelift - Motor wird nicht warm genug

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. April 2017 um 10:45

Hallo Leute,

In der Firma meines Vaters haben sie, letztes Jahr, 5 Ford Focus mit dem 1.5 TDCI Motor gekauft.

Bei allen tritt das Problem auf dass, im Winter, bey Temperaturen unter 5 Grad, der Motor nich auf Betriebstemperatur kommt. Es liegt nicht am Thermostat, weil die Leitungen zum Kuhler nicht warm werden.

Alls wir bei Ford waren, sagten die Mechanicker der Motor verhalt sich halt so...es gibt keine Lossung.

Nun weiss ich, das bei alteren Modellen eine Zuhatzheizung verbaut war. Gibt es diese beim jetzigen Focus auch?

Falls ja, wie wird sie aktiviert?

Danke,

Razvan

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15 Antworten

Die Zusatzheizung wurde teils weggespart. Das Problem betrifft viele Diesel, allein durch normales Fahren werden diese meist nur unter Last richtig warm.

Im Flachland wo keine Leistung abgerufen wird ist oft ne Jacke im Auto nötig wer schnell friert.

Themenstarteram 10. April 2017 um 11:11

Krass...bei -20 -> -25 grad, die wir in Rumanien, zimlig oft im winder haben, kann ich direkt einen Ofen mittschleppen. Gibt es keine Moglichkeit so ne Zusatzheizung nachzurusten?

Standheizung nachrüsten die auch als Zuheizer arbeitet. Eh man das macht für den Preis einer Standheizung kann man auch Benziner dann fahren.

Warum sollte man im aktuellen Diesel frieren? Die haben durch die Bank weg einen elektrischen Zuheizer (1-1,5Kw) verbaut (auch die Ford Diesel), der die Heizleistung ausreichend stark unterstützt. Das die Diesel bei wenig Last kaum auf Betriebstemperatur kommen oder halten können ist auch normal, heutige Motoren arbeiten einfach zu effizient...

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:14

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 10. April 2017 um 13:45:59 Uhr:

Warum sollte man im aktuellen Diesel frieren? Die haben durch die Bank weg einen elektrischen Zuheizer (1-1,5Kw) verbaut (auch die Ford Diesel), der die Heizleistung ausreichend stark unterstützt. Das die Diesel bei wenig Last kaum auf Betriebstemperatur kommen oder halten können ist auch normal, heutige Motoren arbeiten einfach zu effizient...

Kannst du mir sagen wo dieser Zuheizer beim MK3 Facelift liegt?

Danke,

Razvan

Nimm doch erstmal die "geheime Literatur", nennt sich auch Bedienungsanleitung.

@2015 S. 211, F 17, 20A. Sicherung eingebaut?

Also ich kann mich mit meinem 1.5 TDCi nicht beklagen. Wo wir den Frost hatten (teilweise bis -10 grad) wurde der Wagen auf meinen ca. 10km Arbeitsweg warm. Ich fahre hierbei weder Landstraße noch Autobahn. ca. 1/3 der Strecke liegt in 30 Zonen, der rest ist mit 50kmh zulässig. Hierbei ist der Wagen auf seine 75-90 grad gekommen laut Nadel. klimaautomatik stand (wie auch jetzt bei milderen temperaturen) auf ihren 19 grad - ich nutze da ehr die Umluft und Sitzheizung Stufe 1 - seltener auch mal Stufe 2 und/oder Lenkradheizung.

Ich weiß zwar nicht, wo sich der Zusatzheizer versteckt, aber in ETIS steht, ob der Wagen einen hat oder nicht.

Der FL Tdci 2,0 von 07/2016 hat jedenfalls noch einen.

Hallo,

auh unser 1.5 TDCI wird nach ca. 3..4 KM warm. Zumindest die Kühlwassertemperatur zeigt "warm" und es kommt richtig warme luft. Richtig kalt (unter +5 Grad) wird es hier sehr selten.

Der elektrische Zuheizer (PTC) befindet sich im Klimagebläsekasten unter dem IP.

Geht es hier um den Motor der nicht richtig warm wird oder darum dass man den Innenraum nicht warm bekommt.

Der Zuheizer bringt dem Motor nichts weil er nur die Luft in der Heizungsanlage irgendwo erwärmt um den Innenraum besser warm zu bekommen.

Der Motor wird auch mit Standheizung nicht richtig warm, die Standheizung erheizt das Kühlwasser ja nicht auf knapp 100 Grad, und wenn dann würde der Motor während der Fahrt sowieso wieder kälter werden.

Ist bei Diesel halt ein Problem dass sie schlecht warm werden, und auch wenn mal solche gerne als Firmenfahrzeuge kauft, sollte man bedenken dass Kurzstrecke wo er nicht richtig warm wird nicht so der Bringer für den Motor ist.

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:33

Es geht am meisten um den Motor.

Mein Problem is das diese Dinger auch mall, beim langen Bergabfahren, wo es keine Last gibt, wieder auf 40-50 grad sinken. Wir leben zwischen Bergen, also wird der Motor, wehrend der Fahrt immer mall wieder kalt, und ich weiss nicht was ich dagegen unternehmen kann. Bei den alten Skodas und VW die sie noch haben tritt das Problem fast nie auf ( nur bei -20 -> -30 grad ).

Habe den 2,0 TDCI, der verhält sich genau so. Richtig warm nur auf der AB. War auch schon bei meinen Mondeos so.

Einfach ignorieren. Bei Opel lassen die teilweise direkt die Temperatur Anzeige weg :)

Hallo,

du könntest ggfs. dafür sorgen, dass im Winter der kalte Fahrtwind nicht direkt an den Kühler kommt.

Zum Beispiel einen Pappkarton zurechtschneiden, der direkt vor dem Kühler platziert wird sollte schon etwas Besserung bringen.

Früher hat man das insbesondere bei luftgekühlten Motoren an Traktoren gemacht damit sich die Heizleistung des Gebläses verbessert. Manch einer greift auch heute noch darauf zurück.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 11. April 2017 um 21:54:56 Uhr:

Hallo,

du könntest ggfs. dafür sorgen, dass im Winter der kalte Fahrtwind nicht direkt an den Kühler kommt.

Zum Beispiel einen Pappkarton zurechtschneiden, der direkt vor dem Kühler platziert wird sollte schon etwas Besserung bringen.

Früher hat man das insbesondere bei luftgekühlten Motoren an Traktoren gemacht damit sich die Heizleistung des Gebläses verbessert. Manch einer greift auch heute noch darauf zurück.

Gruß

fordfuchs

haben nicht manche Foci (lol) so ne Jalousie vorm Kühler?

Also mein Osteuropa-Reimport hat es jedenfalls nicht, aber viele haben es sonst. Dann kann man sich die Pappe sparen.

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