- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Focus MK3 FL Osram Nightbreaker LED
Focus MK3 FL Osram Nightbreaker LED
Hat schon jemand die Osram Nightbreaker LED Smart verbaut? Ich werde da nicht ganz schlau draus, in der Kompatibilitätsliste stehen 2 Scheinwerfernummern, ich bin mir aber nicht sicher wo die Nummer auf dem Scheinwerfer steht?
Beim B-Max ist das einfacher gelöst.
Habe mal ein Bild angefügt hoffe da kann man was erkennen? ??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Deine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer kann man leider nicht erkennen da sehr verschwommen. Nach dem eingekreisten E8 steht sie.
Beispiel: E8 17.5 PL 7095 (die letzten 4 Ziffern benötigst du)
Der Focus MK-3 wurde halt mit den unterschiedlichsten Scheinwerfertypen angeboten/ausgeliefert:
Ohne Tagfahrlicht
Tagfahrlicht mit Glühöbst
Tagfahlicht in LED
...
Alle benötigen jetzt eine gesonderte Freigabe, weil jedesmal eine andere E-Nummer
Ich hab noch einen ohne Tagfahrlicht, ist mir erst in Dänemark aufgefallen nachdem ich oft Lichthupe bekommen habe ?? ich schaue nochmal nach aber meine man kann die Nummer nicht mehr erkennen
Zitat:
@PaxiFixi93 schrieb am 14. Februar 2025 um 22:36:51 Uhr:
Deine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer kann man leider nicht erkennen da sehr verschwommen. Nach dem eingekreisten E8 steht sie.
Beispiel: E8 17.5 PL 7095 (die letzten 4 Ziffern benötigst du)
7091 ich kann also :-)
tagfahrlicht kannst du dir übrigens programmieren lassen. zu mindestens die Halogen Variante.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 17. Februar 2025 um 10:16:27 Uhr:
tagfahrlicht kannst du dir übrigens programmieren lassen. zu mindestens die Halogen Variante.
Aber nur beim Händler oder auch selbst mit einem Can Bus Adapter? ??
Weiss jemand ob ich die CAN Bus Adapter bräuchte? Falls er eine Fehlermeldung anzeigt ist das TÜV relevant wenn man es ignoriert?
Canbus Adapter für Tagfahrlicht oder für den Umbau auf die LED Variante ?
Für den Umbau auf die LED, TFL ist nicht überwacht
Ob ein Händler das kann weiß ich nicht. Mit passendem OBD Adapter kann man das via Forscan programmieren. Da von deiner Seite her keine Erfahrung vorhanden ist empfehle ich ich dir das natürlich nicht.
Zitat:
@der_ich schrieb am 19. Februar 2025 um 07:35:05 Uhr:
Für den Umbau auf die LED, TFL ist nicht überwacht
Welches Model hast du den ?
Zitat:
@Noordwijker schrieb am 19. Februar 2025 um 00:01:40 Uhr:
Für den Umbau auf die LED Variante, oder kann man programmieren lassen das es nun LEDs sind?
Ich möchte die Adapter nicht kaufen wenn ich sie nicht brauche
Zitat:
@Hagger84 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:20:53 Uhr:
Zitat:
@Noordwijker schrieb am 19. Februar 2025 um 00:01:40 Uhr:
Für den Umbau auf die LED Variante, oder kann man programmieren lassen das es nun LEDs sind?
Ich möchte die Adapter nicht kaufen wenn ich sie nicht brauche
Programmieren kannst du nichts. Wenn du die Adapter nicht kaufen willst dann baue die entsprechende zugelassene LED Variante aus der Liste von Osram zu deinem Fahrzeg ein die dort angegeben ist. Solltest du diese einbauen und dann die Fehlermeldung bekommen das die Ablendlichter defekt sind musst du diese anschließend kaufen und verbauen. Es kommt auf das Model an welches du hast das hatte ich dich ja bereits gegfragt aber keine Antwort bekommen sonst hätte ich dir eventuell was anderes noch sagen können.
Zitat:
@Noordwijker schrieb am 19. Februar 2025 um 17:32:32 Uhr:
Programmieren kannst du nichts. Wenn du die Adapter nicht kaufen willst dann baue die entsprechende zugelassene LED Variante aus der Liste von Osram zu deinem Fahrzeg ein die dort angegeben ist. Solltest du diese einbauen und dann die Fehlermeldung bekommen das die Ablendlichter defekt sind musst du diese anschließend kaufen und verbauen. Es kommt auf das Model an welches du hast das hatte ich dich ja bereits gegfragt aber keine Antwort bekommen sonst hätte ich dir eventuell was anderes noch sagen können.
Ist ein Focus MK3 FL von Mai/2015.
Zitat:
@Hagger84 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:04:31 Uhr:
Ist ein Focus MK3 FL von Mai/2015.
Ok kann sein das er schon das neue Steuergerät hat im Gegensatz zu dem älteren Model. Der braucht den Canbus Adapter auf jeden Fall da sonst die Fehlermeldung immer kommt. Hast du den Scheinwerfer 14819 verbaut ?