1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 ST Kühlflüssigkeit ablassen/tauschen

Focus Mk3 ST Kühlflüssigkeit ablassen/tauschen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:18

Hallo zusammen! Ich brauch mal eure Hilfe: Ich wollte heute an meinem Mk3 ST die Kühlflüssigkeit ablassen um sie zu tauschen. An meinem (unserem?) ist am Kühler dafür dieses Ventil, andere Varianten haben einen senkrechten Abgang und eine Schraube zum Öffnen.

Geschlossen steht das senkrecht, ich kann es maximal 90° drehen, was nach meinem Verständnis auch reichen sollte. Links sieht man den Schlauch den ich auf den Stutzen gedrückt habe (Außendurchmesser des Stutzens 10 mm) weil ich keine Lust auf Sauerei habe. Nur passiert da genau gar nichts. Nicht ein Tropfen Wasser kommt raus, nichtmal bei laufendem Motor. Nach diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=Xt4qVuRqjcM

etwa bei 2:08, lässt sich das Ventil auch 180° drehen, das geht aber bei mir definitiv nicht. Ich habe den Kühlwasserbehälter natürlich geöffnet. Der Deckel ist mir dabei seltsamerweise auch kaputt gegangen.

Als ich gedreht habe blieb das Überdruckventil einfach drin stecken und war gar nicht so leicht da raus zu bekommen. Also: hat jemand ne Idee warum bei meinem das Wasser nicht abläuft?

Verschluss Kühlwasserbehälter
Ablassventil Kühlwasser
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich glaube du musst diesen Stift noch weiter aufschrauben (auch wenns jetzt etwas hackt).

Hier in dem Video (Minute 9:35): https://www.youtube.com/watch?v=X-xHAblCdbE

hat er diesen Stift bereits um ca. 160° / 170° aufgedreht und es hat nur getropft. Erst ab 180° (+10°) hat man gehört das es angefangen hat zu fließen.

Vermutlich musst es auch mit einer Zange versuchen aufzuschrauben, mit dieser kann man den Stift wohl besser greifen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:16

Tja, danke! Das war schon der richtige Hinweis: man muss das Ventil tatsächlich 180° drehen. Ich hab´s nochmal mit mehr Kraft versucht und war mir sicher ich brech gleich was ab aber dann ging es nochmal eine weitere Viertel Umdrehung rum. es kam mir nur seltsam vor dass nach 90° ein starker Widerstand war. Jetzt pieselt es. :-)

Freut mich das es geklappt hat.

Und danke fürs Feedback - dieses wird vielleicht dem einen oder anderen in Zukunft weiterhelfen, der ebenfalls vor diesem "Problem" steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen