ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4 plötzliche massive Probleme

Focus MK4 plötzliche massive Probleme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand Rat, Erfahrung oder so etwas schon mal gehört.

Es geht um unseren Ford Fokus, Bj. 2018, ST-Line, 1,5l Ecoboost, 150 PS, 8-Gang-Automatik, ca. 60.000 Kilometer.

Nachdem wir am Wochenende noch weit über 1000 Kilometer problemlos gefahren sind, passierte

heute folgendes.

Nach der Waschstraße in die "Staubsaugerbucht" gefahren - hier noch alles problemlos. Und dann ging es los, beim starten alle Warnmeldungen, Automatik blockiert, Wagen springt nicht mehr an. Noch schlimmer "Schmorgeruch" und Qualm aus dem Motorrraum.

Der freundliche Herr vom ADAC stellte in 1 Minute die Diagnose - Lüfterkühler defekt, verschmort. Wagen muss abgeschleppt werden.

Warten gerade auf einen Abschleppwagen mit Hubbrille, weil ja die Automatik blockiert ist - da tut sich auch nichts am Automatik-Wahlrrad - Wartezeit ca. 4 Std. - das aber nur so nebenbei.

Was mich jetzt etwas nervös macht, ist nach meinem Laienhaften Verständnis, dass der Lüfterkühler doch eigentlich nur als Unterstützung gedacht ist - oder vertue ich mich da? Kühlmittel ist im normalen Bereich.

Warum also die komplette Tannenbaum-Warnmeldungen, die komplette Abschaltung etc.?

Bin für jeden Hinweis dankbar und bednke mich schon mal im Voraus.

Jürgen

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zum Abschleppen kann im Motorraum mit einem Splint das Getriebe freigestellt werden. Dann kann der Wagen ganz normal gerollt und abgeschleppt werden.

Der Fehler kann überall liegen. Wasser in einem Steuergerät oder ein durchgescheuertes Kabel. Da wird die Werkstatt wohl suchen müssen.

Falls der Wagen noch Garantie hat, können dir die Reparaturkosten ja egal sein. Ohne Garantie könnte es sicherlich bis in einen schmerzlichen Bereich gehen. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell und kostengünstig reparabel ist.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:31

Zitat:

@red_mic schrieb am 15. Juli 2024 um 14:58:34 Uhr:

Zum Abschleppen kann im Motorraum mit einem Splint das Getriebe freigestellt werden. Dann kann der Wagen ganz normal gerollt und abgeschleppt werden.

Der Fehler kann überall liegen. Wasser in einem Steuergerät oder ein durchgescheuertes Kabel. Da wird die Werkstatt wohl suchen müssen.

Falls der Wagen noch Garantie hat, können dir die Reparaturkosten ja egal sein. Ohne Garantie könnte es sicherlich bis in einen schmerzlichen Bereich gehen. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell und kostengünstig reparabel ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Wagen steht jetzt bei einem (Allround)Schrauber, der auch direkt, wie du sagte - erstmal globale Fehlersuche. Da aber der (üble) Schmorgeruch auf Anhieb per Nase eher auch Richtung des Steuergerätes rechts, neben der Batterie kommt, befürchte ich schlimmeres. Ursache wird dann wohl auch die Waschstraße gewesen sein. Und wenn es ein wasserbedingter Kurzschluss im Lüfterkühler war gibt der es ja "nach oben weiter" korrekt?

Die erweiterte 5-Jahres-Garantie, die wir abgeschlossen hatten ist dann auch pünklich vor einem halben Jahr abgelaufen -war ja klar. Und Steuergerät einbauen ist auch kein Problem meint unser "Universal-Schrauber" - aber programmieren des Teils eigentlich nur Ford-Fachwerkstatt. Bingo. Das wird dann wahrscheinlich wirklich "schmerzlich teuer".

Viele, aber frustrierte, Grüße aus dem Rheinland,

Jürgen

 

 

 

 

Der Wasserschaden im Steuergerät - sofern es einer ist - wäre auch von der 5jährigen nicht gedeckt gewesen. Und das hätte man bei der Fehlersuche als Ursache auch nicht übersehen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich mit überschaubarem und dem sprichwörtlichen blauen Auge wieder in Gang bringen lässt.

Interessant wird es auch, zu ermitteln, wie so ein Ereignis zukünftig möglicherweise zu verhindern wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4 plötzliche massive Probleme