ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Motor ohne Zahnriemen

Focus Motor ohne Zahnriemen

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:29

Hallo Fordspeziallisten,

gibt es einen oder mehrere Motore beim Focus ohne Zahnriemen oder Zahnkette ??? Wie zum Beispiel beim Fiesta. :confused: Im voraus Danke für Eure Info.

Ähnliche Themen
15 Antworten

nein alle haben ein zahnriemen, wie sollen denn sonst die Nockenwellen angetrieben werden ?

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

nein alle haben ein zahnriemen, wie sollen denn sonst die Nockenwellen angetrieben werden ?

wie beim Fiesta !!! Bist Du sicher ?

Zitat:

Original geschrieben von miraculix1

Hallo Fordspeziallisten,

gibt es einen oder mehrere Motore beim Focus ohne Zahnriemen oder Zahnkette ??? Wie zum Beispiel beim Fiesta. :confused: Im voraus Danke für Eure Info.

Nachdem auch Ford das Zeitalter von untenliegenden Nockenwellen und Stößelstangen hinter sich gelassen hat, wird es in der Tat schwer, einen Motor ohne Zahnriemen oder Kette zu finden.

Obwohl ... auch Ford hat wohl mal 2-Takt Varianten studiert, hat's aber wohl nicht in Serie gegeben ;)

Wenn du einen Motor ohne Zahnriemen also mit Steuerkette möchtest mußt du einen Focus Mk2 (ab2004) mit einem 1,8l/2,0l Benziner kaufen. Alle anderen Motoren im Focus (egal ob Mk1 oder Mk2) haben einen Zahnriemen, wobei die Intervalle sehr lang sind ... im Focus Mk1 mind. 10Jahre/160.000km.

Zitat:

wie beim Fiesta !!!

Mit Unterliegender Nockenwelle und Stößelstangen? Sowas gibt es Heutzutgae nicht mehr, selbst im Fiesta/KA gab es die Motoren nur bis 2002. In den größeren Modellen wie Focus und Mondeo gab es die Motorentechnik nie.

Themenstarteram 6. August 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn du einen Motor ohne Zahnriemen also mit Steuerkette möchtest mußt du einen Focus Mk2 (ab2004) mit einem 1,8l/2,0l Benziner kaufen. Alle anderen Motoren im Focus (egal ob Mk1 oder Mk2) haben einen Zahnriemen, wobei die Intervalle sehr lang sind ... im Focus Mk1 mind. 10Jahre/160.000km.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

wie beim Fiesta !!!

Mit Unterliegender Nockenwelle und Stößelstangen? Sowas gibt es Heutzutgae nicht mehr, selbst im Fiesta/KA gab es die Motoren nur bis 2002. In den größeren Modellen wie Focus und Mondeo gab es die Motorentechnik nie.

Danke. :cool: Genau diese Beratung wollte ich haben. Ich bin jetzt sehr beruhigt, weil die Wechselintervalle für die Zahnriemen, lange sind.

Die langen Wechselintervalle bringen Ford doch viel Geld :D

Außerdem sind so gut wie nie die Riemen schuld, sondern immer ein Ausfall einer Spann oder Umlenkrolle.

Bei meinem kleinen 1.4er, Der ja nunmal nicht gerade Leistung schlagartig entfaltet, ist die Spannrolle bei fast exakt 100 T. Km gebrochen.

Ich kann Jedem nur raten, wenn sowieso etwas am Motor gemacht werden muss, dann gleich Zahnriemen und Spannrolle erneuern lassen.

Der Längsrillenriemen und seine Rollen sind da eher nebensächlich, wenn da was verreckt, bleibt der Motor selbst ganz.

Bei den Dieseln ist der Zahnriemen eher unproblematisch, da gibt es kaum Probleme. Kenne einen TDDI, der fährt seit über 350 T. mit dem ersten Zahnriemen. Ist allerdings ein 55 KW, Der eh unverwüstlich ist.

Bei den neuen großen Benzinern ist Ford wieder auf Steuerkette, anstatt Zahnriemen, zurückgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von miraculix1

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn du einen Motor ohne Zahnriemen also mit Steuerkette möchtest mußt du einen Focus Mk2 (ab2004) mit einem 1,8l/2,0l Benziner kaufen. Alle anderen Motoren im Focus (egal ob Mk1 oder Mk2) haben einen Zahnriemen, wobei die Intervalle sehr lang sind ... im Focus Mk1 mind. 10Jahre/160.000km.

Zitat:

Original geschrieben von miraculix1

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Mit Unterliegender Nockenwelle und Stößelstangen? Sowas gibt es Heutzutgae nicht mehr, selbst im Fiesta/KA gab es die Motoren nur bis 2002. In den größeren Modellen wie Focus und Mondeo gab es die Motorentechnik nie.

Danke. :cool: Genau diese Beratung wollte ich haben. Ich bin jetzt sehr beruhigt, weil die Wechselintervalle für die Zahnriemen, lange sind.

versteh ich nicht du wolltest doch wissen ich zitiere:

gibt es einen oder mehrere Motore beim Focus ohne Zahnriemen oder Zahnkette, das heisst du suchst ein motor ohne Zahnriemen und ohne Steuerkette, darum auch meine Frage

am 7. August 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Längsrillenriemen und seine Rollen sind da eher nebensächlich, wenn da was verreckt, bleibt der Motor selbst ganz.

soll ja fälle geben wo der keilrippenriemen in den steuerriementrieb kommt und somit doch ein motorschaden entsteht

mfg

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :)

Bei den Dieseln kann das aber nicht passieren !

Nur mal so eingeworfen: Es gibt recht moderne Motoren, die weder Zahnriemen noch Steuerkette haben. Z.B. der 5-Zylinder-Diesel im VW Touareg. Der arbeitet wenn ich mich recht entsinne mit Stirnrädern.

Der Motor wird allerdings seit kurzem nicht mehr gebaut, da die Produktion zu teuer war.

Hurra, einer hat`s verstanden!

Es gibt keinen 4 - Takt - Motor ohne Steuerrung ( Kette, Riemen oder Stirnräder! Einzig der Wankel kommt ohne Ventiltrieb aus.

Der alte Focus Diesel hat eine Kombisteuerung mit Kette und Riemen.

Von der Kurbelwelle zur Kraftstoffpumpe verläuft eine Steuerkette und von der Kraftstoffpumpe zur Nockenwelle ein Zahnriemen. Da er kein Übersetzungsverhältnis ( 1:1 ) und keine engen Radien hat ist er sehr anspruchslos und langlebig. Im Connect bis ca. 250.000km!

Also würde mich nicht wundern, wenn jemand über 300.000km mit einem Riemen fährt. Sollte er aber reißen, so ... gute Nacht!

Ich weiß nicht wie schwergängig die ESP läuft, aber die Beanspruchung von dem Riemen wird in der Tat nicht besonders hoch sein. Eine Nockenwelle, die etliche Ventile herunter drücken muss, läuft da wohl schon deutlich schwerer.

Aber selbst wenn der mal reißt, was soll dann passieren, außer dass der Motor aus geht, weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt? Oder übersehe ich da gerade was?

Die Einspritzpumpe wird ja noch von der Steuerkette angetrieben. Der Riemen dient nur der Drehung der Nockenwelle mit der angeflanschten Vacuumpumpe. Die Belastung ist relativ gering.

Wenn der Riemen reißt, ist alles aus.

Die Ventile bleiben in der aktuellen Position stehen und der Kolben saust nach oben. Das, was dann geschieht nennt man Kaltverformung!

Ventile verbogen

Nockenwelle ggf. gebrochen

Lagerbock der Nockenwelle ggf. gerissen

Kolbenboden gestaucht oder sogar Loch

Pleuel gestaucht

....

Die möglichen Schäden kann man frei weiterspinnen aber der Mann liebt halt das Risiko.

Oder wie wir Eifler sagen:

"Et hät noch emmer joot jejange!"

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Hurra, einer hat`s verstanden!

 

Es gibt keinen 4 - Takt - Motor ohne Steuerrung ( Kette, Riemen oder Stirnräder! Einzig der Wankel kommt ohne Ventiltrieb aus.

Wenn man das auf Serienmotoren beschränkt stimmt das. Was Versuchsmotoren angeht nicht,da gibt es elektrisch angetriebene Nockenwellen wie auch pneumatische Ventile wie in der F1 die ohne Nockenwelle auskommen. Was die Zukunft bringen wird? Vermutlich die pneumatischen Ventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Motor ohne Zahnriemen