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Focus Neukauf 2,0 Benziner Automat

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 14. November 2008 um 8:01

Hallo,

also da bei mir mal wieder was neues ansteht habe ich noch einige Fragen. Im Grunde habe ich mich schon entschieden jedoch sind noch einige Fragen offen, welche diese Entscheidung kippen könnten.

Also im Grunde möchte ich mir einen Werkswagen mit max. 5tkm holen der max 6 monate alt ist. Es soll ein Focus (3-Türer oder Kombi werden) Titanium 2,0 Durateq (oder wie der Benziner heißt) mit einer Automatik sein.

Ausgangszustand: Momentan habe ich einen Passat 3b 1,8T mit 150 PS

Nun die Fragen:

Welcher Wagen hat den geringeren Wertverlust? Der Kombi oder der Dreitürer?

Was für Wartungsintervalle veranschlagt Ford?

Wie hoch sind die zu erwartenden Wartungskosten? (ganz grob Große, Mittlere, Kleine)

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?

Wie hoch ist der Drittelmix bei euch? Ford gibt 8 Liter an. Realistisch?

Welche Schwachstellen hat der Focus? Jedes Auto hat so seine Fehlerchen. Bei meinem sind es die Querlenker und Rost an den Scheiben (nein nicht am Glas :D ) aber wo sind sie am Focus?

Der Wagen soll ca. 60 - 75 tkm innerhalb von 3 Jahren fahren. Danach wird er wieder abgestoßen. Einige von euch wittern da sicher schon den Firmenwagen ;)

Vielen Dank im Voraus.

VG Christian

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19 Antworten
am 14. November 2008 um 8:23

Drittelmix ist nicht realistisch - wie fast bei allen Herstellern.

Ich verbrauche zwischen 9 - 10 litern. MIt Automatik kannst du locker noch 1 l hinzurechnen.

Zitat:

Welcher Wagen hat den geringeren Wertverlust? Der Kombi oder der Dreitürer?

Würde mal behaupten, dass der Wertverlust beim Kombi nicht so hoch ist wie beim 3-Türer.

 

 

Zitat:

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?

Puh, also der 1.8T geht schon eine Ecke besser als der 2.0er beim Focus, v.a. wenns ein Automatik sein soll - aber wie so oft: Probefahren ;)

 

 

Zitat:

Wie hoch ist der Drittelmix bei euch? Ford gibt 8 Liter an. Realistisch? 

Sollte zu schaffen sein mit Handschaltung, bin den 2.0 aber noch nicht gefahren, nur den 1.8er (im Prinzip der gleiche Motor ;)) - der war mit 8l gut zu fahren. Mit Automatik aber wohl eher 9-10L

 

 

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Zitat:

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?

Puh, also der 1.8T geht schon eine Ecke besser als der 2.0er beim Focus, v.a. wenns ein Automatik sein soll - aber wie so oft: Probefahren ;)

Oh! Wirklich so heftig? :eek: Ich dachte, dass sich da in der Entwicklung von Getriebe etc. einiges getan hätte in den nun fast 12 Jahren sodass man davon ausgehen könne, dass dieser Motor deutlich spritziger sein wird.

 

Ich persönlich fühle mich schon mit dem 1,8T so im Bereich des normalen. Hmmm *grübel*

am 14. November 2008 um 9:00

Zitat:

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?</blockquote>

Puh, also der 1.8T geht schon eine Ecke besser als der 2.0er beim Focus, v.a. wenns ein Automatik sein soll - aber wie so oft: Probefahren ;)

also der 2.0er geht deutlich besser ab als der 1.8er, zudem verbraucht er noch weniger sprit.

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

Zitat:

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?</blockquote>

Puh, also der 1.8T geht schon eine Ecke besser als der 2.0er beim Focus, v.a. wenns ein Automatik sein soll - aber wie so oft: Probefahren ;)

also der 2.0er geht deutlich besser ab als der 1.8er, zudem verbraucht er noch weniger sprit.

Als der 1.8er von Ford? Ich habe einen 1.8 Turbo mit 150 PS. Das ist quasi meine Referenz. Nach unten ist natürlich ein winzig Lüftchen aber auch nicht viel. Ich will ja nicht massiv langsamer werden. Ich hoffte eher, dass die Leistung vergleichbar sein wird oder gar etwas mehr.

1.8 t sollte ein turbo motor sein. der 2.0 ist ein sauger. was geht denn wohl besser ab. die automatik schluckt auch noch was. und der vergeleich 3 türer vs. kombi ist auch kein wirklicher. der 2 türer ist ein nischenmodell, mit den dazugehörigen wertverlust. wer kauft sich dennn wirklich einen dreitürer. meistens diejenigen, denen ein 2 sitzer auf reicht. kombi macht immer mehr her beim verkauf.

werkstattpreise dürften unter / etwa vw niveau erreichen.

wartung 20/40t kleine, 60t große. oder 1 mal pro jahr.

verbrauch kommt immer drauf an, wer, wie, usw. aber der ece verbrauch passt da nie. jedenfalls bist du beim co2 ausstoß nicht in den ersten startreihen. zumal es sich hier um den normalen automaten handelt. nix powershift. und die kombination werkswagen mit automaten dürfte es auch ganz ganz selten geben. das sind meistens schalter.

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von habanos

1.8 t sollte ein turbo motor sein. der 2.0 ist ein sauger. was geht denn wohl besser ab. die automatik schluckt auch noch was. und der vergeleich 3 türer vs. kombi ist auch kein wirklicher. der 2 türer ist ein nischenmodell, mit den dazugehörigen wertverlust. wer kauft sich dennn wirklich einen dreitürer. meistens diejenigen, denen ein 2 sitzer auf reicht. kombi macht immer mehr her beim verkauf.

werkstattpreise dürften unter / etwa vw niveau erreichen.

wartung 20/40t kleine, 60t große. oder 1 mal pro jahr.

verbrauch kommt immer drauf an, wer, wie, usw. aber der ece verbrauch passt da nie. jedenfalls bist du beim co2 ausstoß nicht in den ersten startreihen. zumal es sich hier um den normalen automaten handelt. nix powershift. und die kombination werkswagen mit automaten dürfte es auch ganz ganz selten geben. das sind meistens schalter.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Sauger ggf. ein bisschen mehr Druck hat aber gut...

Es ist also ein uralt Automatikgetriebe? Also solch Wandlerautomatik wie beim 190er Benz? Huiuiui

So langsam werde ich etwas skeptisch.

Die Beschaffung ist weniger das Problem!

am 14. November 2008 um 10:27

sorry, verwechselt mit dem normalen 1.8er.

Zitat:

Oh! Wirklich so heftig? Ich dachte, dass sich da in der Entwicklung von Getriebe etc. einiges getan hätte in den nun fast 12 Jahren sodass man davon ausgehen könne, dass dieser Motor deutlich spritziger sein wird.

Vergleich mal das Fahrzeuggewicht Focus Kombi mit 12 Jahre altem Passat.... dann noch (immerhin) 5 PS mehr + Turbo + höheres Drehmoment....

Also wenn ich wetten sollte, würde ich nicht auf den Focus setzen :D

Dafür ist der Focus vom Verbrauch her auf jedenfall besser dran ;) 

Zitat:

Original geschrieben von habanos

1.8 t sollte ein turbo motor sein. der 2.0 ist ein sauger. was geht denn wohl besser ab. die automatik schluckt auch noch was. und der vergeleich 3 türer vs. kombi ist auch kein wirklicher. der 2 türer ist ein nischenmodell, mit den dazugehörigen wertverlust. wer kauft sich dennn wirklich einen dreitürer. meistens diejenigen, denen ein 2 sitzer auf reicht. kombi macht immer mehr her beim verkauf.

werkstattpreise dürften unter / etwa vw niveau erreichen.

wartung 20/40t kleine, 60t große. oder 1 mal pro jahr.

verbrauch kommt immer drauf an, wer, wie, usw. aber der ece verbrauch passt da nie. jedenfalls bist du beim co2 ausstoß nicht in den ersten startreihen. zumal es sich hier um den normalen automaten handelt. nix powershift. und die kombination werkswagen mit automaten dürfte es auch ganz ganz selten geben. das sind meistens schalter.

Für 3 Türer wird es immer einen Markt geben aber der Kombi wird wirklich wertstabiler sein.

Wenn du eine Flaterate nimmst wird Ford dir ohnehin den Wagen wie vereinbart - unter Berücksichtigung eines zeitgemässen Zustandes - zurücknehmen. Das war auch u.a. ein ausschlaggebender Punkt für Flaterate. In 4 Jahre hoffe ich das die ersten alternativen Antriebe soweit ausgereift sind und dann kann Ford mit dem 2.0l Benziner machen was die wollen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von habanos

wartung 20/40t kleine, 60t große. oder 1 mal pro jahr.

verbrauch kommt immer drauf an, wer, wie, usw. aber der ece verbrauch passt da nie. jedenfalls bist du beim co2 ausstoß nicht in den ersten startreihen. zumal es sich hier um den normalen automaten handelt. nix powershift. und die kombination werkswagen mit automaten dürfte es auch ganz ganz selten geben. das sind meistens schalter.

Wartungsintervalle seit EZ 01/06: 20.000 klein, 40.000 groß, 60.000 klein usw.

 

Ich hatte einen Focus II 2.0 mit Handschaltung, habe im Schnitt 8,4 Liter verbraucht. Die Automatik schluckt neben Leistung auch mehr Sprit, zumal es sich noch um eine 4-Stufen-Automatik handelt, die schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Technkik entspricht.

Der 2.0 Motor ist eigentlich ganz schön flott,aber mit ner ollen Wandlerautomatik (es gibt fantastische Wandlerautomaten mit 6 Stufen von ZF) machst du dir keinen Gefallen...wenn dann Schalter oder Powershift für den TDCI :D

Komisch dass Ford das DKG nicht für die Benziner anbietet,aber egal...

@ Bersil01

Hast Du auch schon mal an den 2.0 TDCI gedacht?

Bei 75TKm/Jahr könnte man schon drüber nachdenken ob sich ein Diesel rechnet.

Und genug Power und Drehmoment hat der 2.0 TDCI allemal,so das Du

bestimmt nichts vermissen wirst wenn Du von Deinem 1.8T wechselst :)

 

mfg fibres73

"Wartungsintervalle seit EZ 01/06: 20.000 klein, 40.000 groß, 60.000 klein usw."

 

stimmt habe gerade nachgesehen, haben sie wieder mal getrickst. mein letzter war von 2005. der jetzige ist von 2008. die brüder wissen wie sie ans geld kommen.

er sprach von 75 t in drei jahren. wen er 75 000 in jahr fahren wollte, würde ich ihm einen dacia logan empfehlen. und zwar jedes jahr einen. das ist billger als alles andere. und wenn man ihn verkauft bekommt man glatt noch was raus, als jahreswagen. :) :D

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