1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus oder C-Max?

Focus oder C-Max?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
mein Focus 1,5 TDCi, EZ 03/2016 mit 255.000 km hat einen wirtschaftlichen Totalschaden und muss nun adäquat ersetzt werden.
Eigentlich war mir klar, dass ich das gleiche Auto nochmal kaufe. Nun habe ich heute Nachmittag beim „Focus angucken“ einen C-Max gesehen. Da ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin und der C-Max ja etwas höher ist, habe ich dieses Auto nun auch mit in meine engere Auswahl genommen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
1. Da der C-Max kürzer ist, wirkt der Innenraum und der Kofferraum kleiner. Ist das wirklich so?
2. Braucht der C-Max bei gleicher Motorisierung mehr Diesel?
3. Gibt es bei den 1,6 l Dieselmotoren der MK3s auch noch die Probleme mit dem Turbolader?
4. Was gibt es sonst noch so für gravierende Unterschiede zwischen dem Focus und dem C-Max?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
VG
Peter

Ähnliche Themen
6 Antworten

1,6er Diesel?

Die gab es nur bis 2014 glaub ich.

Willst so ne alte Feile kaufen?

Wenn dann ist der 1,5er Diesel der neuere und bessere Diesel gegeneüber dem 1,6er TDCI
Wobei die DPF-Problematik, die ja nichts mit dem Motor ansich zu tun hat, auch dort besteht, weil halt Euro-6 und damit eben die AU mit Prüfung der Partikelzahl. Sollte aber wie beim Focus/Mondeo auch einen Rückruf geben?
Mehrverbrauch vom C-Max gegenüber dem Focus, ja alleine durch die größere, höhere Siluette. Bei allen theoretischen Werten, unabhängig von Motorisierung/Getriebe ungefähr bei 0,3-0,4 L/100KM. Im Endeffekt entscheidet immer der Gasfuß/Fahrprofil.
Das Kofferraumvolumen eines Focus-Turnier ist mit 490L gegenüber einem C-Max mit 432L bzw. Grand C-Max 448L etwas größer, bei umgeklapten Sitzen hingegen siegt der C-Max mit bis zu 200L. Kommt also immer darauf an was man wie transportieren möchte.
Hier findest du noch ein paar alte Preilisten, Broschüren, etc:
https://www.asf-autoservice.de/...rospekte-preislisten-broschueren.php

Hat der C max nicht auch hinten 3 Einzelsitze? Das könnte für manche Situationen auch noch ein Vorteil sein. Denke der Mehrverbrauch bei einem Diesel wird sich in Grenzen halten

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.
Ich werde diese Woche mal einen C-Max 1,5 TDCI, EZ 11/2016 mit 120 PS und 175.000 km Probe fahren.
Danach bin ich dann wohl schlauer.

BJ 2016, 175TKM - dann bei den Preisverhandlungen im Hinterkopf behalten, dass spätestens nächstes Jahr bzw. bei 200TKM der Zahnriemen fällig ist. Auch der DPF dürfte demnächst kommen. Beides kein Manko, normaler Verschleiß eben.

Ja, genau, das sollte man schon wissen. Vielleicht ist der Zabnriemen ja auch schon gemacht.???????

Deine Antwort