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Focus qualmt morgens eine Minute dann alles gut

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:26

Hi - wenn morgens ziemlich starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommt und nach ner halben bis einer Minute wieder weg ist und den ganzen Tag über auch, bis zum nächsten morgen läuft wohl über Nacht etwas in den Zylinder was dann am morgen verbrannt wird. Bei weissem Rauch soll das Wasser sein und bei blauem Öl. Soweit haeb ich hier gelesen. Zudem riecht die Lüftng wenn sie im Stand läuft nach Abgas oder Benzin, während der Fahrt nicht.

hier ein Video vom Rauch:

http://www.youtube.com/watch?v=VJj98ibDAeA

1. Frage: Was meint der Profi (falls das einer liesst der sich damit auskennt), ist das eher Öl oder eher Wasser oder vllt doch was ganz anderes?

2. Frage was kostet der Spass dann in etwa?

3. Frage: Selber machen? (doofe Frage - bissl Schrauben geht aber, hab sogar mal ne Zylinderkopfdichtung bei nem Micra gewechselt der danach sogar fuhr :) brauch nur ne Nm Tabelle und welche Schrauben erneuert werden müsste denke ich)

4. Frage: Kann ich vorerst so einfach weiter fahren, wenn ja wann sollte ich was machen - wenn es mehr wird oder ist es sobald nicht zu wenig Öl bzw. Wasser drin ist unbedenklich?

Achso ob ich Öl oder Wasser verbrauche kann ich noch nicht sagen, bisher nichts auffällig!

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16 Antworten

geht es um den 2,0l Benziner?

Der hört sich nicht wirklich gesund an, ist der Auspuff undicht? Läuft der Motor rund ruckelt er? Volle Leistung?

1. Öl wäre bläulich, weiß ist eher Wasser ... fehlt den Kühlwasser? Kann auch Kondenswasser sein, ist der Wagen lange gestanden?

2. und 3. kommt darauf an was kaputt ist, erst Fehlersuchen und finden bevor du über sowas nachdenkst

4. ich gehe von einem größeren Problem aus, daher würde ich dir nicht empfehlen einfach damit zu fahren

du solltest schauen ob Kühlwasser fehlt, dann schauen ob Wasser im Öl ist, oder umgekehrt. Dann schauen warumsich der Motor so komisch anhört ...

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

geht es um den 2,0l Benziner?

Der hört sich nicht wirklich gesund an, ist der Auspuff undicht? Läuft der Motor rund ruckelt er? Volle Leistung?

1. Öl wäre bläulich, weiß ist eher Wasser ... fehlt den Kühlwasser? Kann auch Kondenswasser sein, ist der Wagen lange gestanden?

2. und 3. kommt darauf an was kaputt ist, erst Fehlersuchen und finden bevor du über sowas nachdenkst

4. ich gehe von einem größeren Problem aus, daher würde ich dir nicht empfehlen einfach damit zu fahren

du solltest schauen ob Kühlwasser fehlt, dann schauen ob Wasser im Öl ist, oder umgekehrt. Dann schauen warumsich der Motor so komisch anhört ...

Ja genau der 2.0 Liter Benziner, das Motorgeräusch täuscht im Video, der hört sich normal an, jedoch wenn ich viel gas gebe brummt es im Wagen etwas, also wenn ich das Pedal runterdrück , aber nur ab 80kmh ca. Öl und wasser fehlen bisher nicht. Er stand nur ein paar Wochen. Öl ist auch nicht im Wasser umgekehrt weiss ich nicht, wie erkenn ich das?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:31

Also ein Kollege meint bei der Laufleistung (201000) Sind das höchstwarscheinlich die Kolbenringe da es nachts so kalt ist das die sich zusammenziehen und so was in den Zylinder läuft. Im Winter würde es auch tagsüber bei Kaltstatrt passieren.

Was meint ihr - ist so eine Reparatur nicht zu teuer? Der Wagen hat nur noch einen Monat Tüv, Getriebe macht sich schon bemerkbar und Lenkung muss auch eingestellt werden... Wenn es die Kolbenringe sind müsste ich den ja noch fahren können wenn ich auf den Ölstand achte oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:11

Wie kommst du auf zusammenziehende Kolbenringe? In dem Thread geht es um was komplett anderes ... wenn die Kolbenringe kaputt sind ziehen sie sich nicht zusammen (wo hast du das den her? sowas gibt es nicht), die sind dann einfach verschlissen. Aber wie du sicherlich in dem Thread gelesen hast kann man das mit einer Kompressionsprüfung (oder auch einer Druckverlustprüfung) feststellen.

Die Kolbenringe dichten den Motor nach unten ab zur Ölwanne hin, da kann nichts reinlaufen ;)

Und wären es die Kolbenringe hättest du ja einen hohen Ölverbrauch (aber du hast keinen nach deiner eigenen Aussage) und auch andere Symptome ...

 

Wenn du wirklich keine Motor Probleme hast solltest du den Motor mal über eine längere Strecke warm fahren (300km Autobahn und mehr), nicht das doch nur Kondenswasser ist. Du kannst auch mal über Nacht die Zündkerzen rausschrauben und dann am nächsten morgens schauen ob ein Zylinder feucht ist, oder wenn es so raucht gleich den Motor abstellen und die Zündkerzen rausschrauben und dann schauen ob du an einem Zylinder was feststellen kannst

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:06

Danke ich werde die ZK mal rausdrehen und mal sehen wie es da drin aussieht. Das mit den Ringen hat mir nen Mechaniker erzaehlt vllt wollte er nur Kohle machen...

Also auf dem Video ist schon eine deutliche Blaufärbung zu erkennen. Wasserdampf würde sich auch schneller veflüchtigen.

Könnte also Öl (Schaftdichtungen?) oder vielleicht auch Kraftstoff sein.

Wie sieht das mit den Einspritzventilen aus? Wenn dort eins nicht mehr richtig schließt und bei abgeschalteten Motor den Kraftstoffdruck in den Zylinder entlässt, wird der überschüssige Kraftstoff beim nächstem Start unvollständig verbrannt, oder gelangt gar in den Auspuff und kokelt dort.

Also ich hätte bei dem Video auch als erstes an die Ventilschaftdichtungen gedacht. Hatte das bei nem alten Escort einmal. War genauso - blauer Qualm nach dem Kaltstart, der dann schnell weg war. Und kein spürbarer Ölverbrauch dabei. Anscheinend reichen schon kleine Öltropfen aus, um solche Wolken zu verursachen.

Anonsten hört sich der Motor ganz normal an find ich. Also zumindest soweit man das durch das Video beurteilen kann, hört sich mein 1,6er nach nem Kaltstart ähnlich an.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:56

Danke, hast du das machen lassen und wenn ja wie teuer ist der Spass so in etwa?

Habe das machen lassen in ner freien Werkstatt.

Also bei dem Escort war das total günstig, weil kaum was zerlegt werden musste und der auch nur 8 Ventile hatte. Betrag kann ich nicht mehr sagen, ich bilde mir ein ca. 100 EUR nach heutigem Wert aber völlig ohne Gewähr.

Der Aufwand wird beim Focus etwas grösser sein. Der ist mehr verbaut und eben 16V.

Was mir auffällt:

Deine Leerlaufdrehzahl ist nur bei ca 900 rpm. War der Motor nicht ganz kalt?

Probier mal direkt nach dem starten etwas gas zu geben und die Drehzahl bei ca 1500 zu halten. Raucht er dann immer noch?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:16

Doch der war ganz kalt, habe ihn ne sekunde vor Videodreh angemacht, ich versuch es morgen früh einmal!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:44

So hab ich gemacht, qualmt dennoch, sogar mehr als je zuvor, ob es jetzt an 1500 rpm liegt oder ne Dichtung (Kopfdichtung?) immer kaputter geht... Mir ist aufgefallen das Öl ist ziemlich flüssig, also wenn ich es aufs Krümmerblech gebe verläuft es schnell, ich weiss nicht ob Öl nicht eigentlich Dickflüssiger ist... Ich investiere mal nen Fuffi für die Werstatt glaub ich dann weiss ich bescheid...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:17

Werkstatt hat erst nächste Woche Zeit...Jetzt wo es kälter ist qualmt er bei jedem Kaltstart, also wenn er ein paar Stunden steht.

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