1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus RS 2009

Focus RS 2009

Ford
Themenstarteram 20. März 2010 um 17:12

Hallo an alle Ford Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus RS zu kaufen (zu meinem Erstaunen hat jeder Ford-Händler in meiner Gegend einen - sei es als Vorführwagen oder als Neuwagen!)

Ich bin von Kindesbeinen an ein Ford-Freak und habe auch bei Ford meine KFZ-Lehre gemacht - kurz und gut - ich finde diesen RS einfach Affenscharf!

Gibt es hier Leute, die einen besitzen oder bei Ford arbeiten und Erfahrungen mit dem Gerät haben?

Oder Leute, die einfach was über dieses Auto wissen?

Gibt es was, worauf man achten sollte? Sind schon "Kinderkrankheiten" zu Tage getreten?

Freue mich über jede Antwort!

Nochmal zu meinem Erstaunen, weil jeder Händler einen hat - leztes Jahr hat hieß es, daß nicht viele davon auf den deutschen Markt kommen, und diese auch recht schnell (wegen des doch annehmbaren Preises) vergriffen sein werden!?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

 

Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch :D

es sind 270ps. ;)

zumindest beim SportAuto-test in Hockenheim war der .:R schneller, allerdings würd ich deshalb nicht meinen kopf verwetten, dass ich als otto-normalfahrer ebenfalls locker jeden RS abziehe, nur weil das eine autozeitschrift so testete! :rolleyes:

verbrauchen tut der .:R auch nicht um soviel weniger, >10L sind die norm, bei etwas beherzter fahrweise auch ohne weiteres >15L!

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht :D ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.

ach du meine güte, selten soviel blödsinn auf einmal gelesen! :rolleyes:

die auspuffanlage bringt -sofern sie ab turbo ist (also wirklich komplett)- von mir aus knapp 10ps ohne abstimmung!

Aral Ultimate bringt beim orig. TSI mal gar nix, weil er auch mit ROZ98 nicht ins klopfen kommt!

sprit verursacht keine leistungssteigerung, er kann lediglich einen leistungsverlust bewirken, sofern minderwertiger als vorgegeben getankt wird!

für deinen kumpel mit dem ST hab ich einen tipp: vielleicht mal in die werkstatt fahren und den motor checken lassen!

ist motormäßig alles in ordnung, empfehle ich zusätzliche fahrstunden, da ist damals beim führerscheinkurs wohl einiges schiefgelaufen!

Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.

genug geld für den RS, aber dann doch nur den normalo-Golf geholt?

warum keinen Golf .:R?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, bestätigt mich aber in meiner meinung, dass du ein schwätzer bist!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich arbeite auch bei Ford. Wir haben mittlerweile unseren 3. im Verkaufraum stehen, die ersten beiden waren beide nach je nichtmal 2 Wochen verkauft, glaub ich. Viel Erfahrung konnte ich nicht sammeln, aber das Auto ist einfach nur böse und jeden Cent wert. Irgendwas hat er auch schon an "Krankheiten". Weiß aber grad nicht mehr was, war aber auch nichts gravierendes, und dürfte auch bei den Ausstellungsfahrzeugen schon behoben worden sein.

am 22. März 2010 um 7:41

Es gab mittlerweile für dieses Fahrzeug zwei Rückrufaktionen, die man wohl in diese Kategorie der Kinderkrankheiten unterordnen könnte.

Ich selber kann über keinerlei Probleme (besitze ihn seit dem 14. Juli 2009) berichten. Verfolgt man die einschlägigen Foren, so dürfte das größte Manko wohl der sein, dass die meisten Fahrzeuge nach unten streuen, was den einen oder anderen ziemlich säuerlich aufgestossen ist. Das einzige was ich zu kritisieren hätte, ist die doch recht - eines Sportautos unwürdige - hohe Sitzposition (bein 1,80 m Körpergröße). Ansonsten finde ich immer noch, dass das Preis - Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist.

So gesehen kann ich das Fahrzeug (bei Gefallen - und das scheint ja bei dir der Fall zu sein) nur wärmsten empfehlen. Wer weis wie lange man solche Fahrzeuge zu preislich akzeptablen Kosten und fahrtechnich noch fahren kann.

Die bekannte Probleme wären diese hier:

- Die Abdeckungen der Waschdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage sind locker und fallen ab.

- Die Isolation zwischen Kühler und Schloßträger ist falsch eingebaut.

- Die Plastikdübel der Luftführung Ladeluftkühler fallen heraus. Hierfür gibt es eine TIS, ab Baudatum August 2009 außerdem generell geändert.

- Der Eindruck der Fahrdynamik unter 3500 upm lässt zu wünschen übrig, das Fahrzeug hat außerdem nur Leistungen um die 270 PS. Ein Update der Motorsoftware laut TIS verbessert dies.

- Pfeifendes Geräusch bei Fahrten um die 2000 upm und leichter Gaspedalbetätigung. Auch hier verbessert ein Update der Motorsoftware dieses Problem.

- Bei Geschwindigkeiten um die 180 km/h tritt ein laut heulendes Geräusch auf. Es handelt sich um die Dichtung der Windschutzscheibe, die bei diesen Geschwindigkeiten zu schwingen beginnt, hierfür gibt es eine TIS, die Dichtung wird verklebt.

- Das Fahrzeug lässt sich zeitweise nicht starten, weil der Schlüssel nicht erkannt wird. Es muss dann das Fahrzeug verlassen und zu- und aufgeschlossen werden, damit sich der Motor wieder starten lässt.

- Die Zündung lässt sich nicht ausschalten und das Fahrzeug lässt sich auch nicht starten. Nach konstantem Drücken des Startknopfes für ca. 30 Sekunden geht die Zündung wieder aus.

- Die Fensterscheiben lassen sich nicht mehr hochfahren und fahren von selbst wieder herunter. Hierfür liegt eine TSI vor, in der die Scheibe anderes eingestellt und neu programmiert wird.

- Die Fensterscheibe klappert während der Fahrt sehr laut, wenn sie nur ein Stück herunter gelassen wird. Hierzu gibt es keine Lösung, weil, sobald die Fensterscheibe so eingestellt wird, dass sie nicht mehr klappert, der "Einklemmschutz" ein vollständiges Betäigen der Fensterscheibe verhindert.

- Die Dichtungen der Heckscheibe sind falsch (zu weit unten) eingebaut und scheuern auf der Heckklappe, außerdem wellen sich diese bei Sonneneinstrahlung. Hier hilft nur in Eigenregie diese Dichtungen zu tauschen.

- Die Leitung der Spritzdüse der Heckscheibe scheuert an der Heckklappe und entfernt den Lack.

- Die Schrauben des Innenkotflügels sind nicht richtig angezogen und fallen von selbst heraus und können sich möglicherweise in den Reifen bohren.

- Einige Plastikdübel der hinteren Innenverkleidungen fehlen gänzlich.

- Der Motor verbraucht Kühlmittel. Dies könnte auf einen defekten Turbolader und/ oder Haarrisse im Zylinderkopf hindeuten.

- Die Plastik-Ansaugbrücke platzt und beschädigt dadurch die Motorhaube.

- Die Höhe des Xenonlichts verstellt sich von selbst, hierfür muss ein Termin beim Ford Händler gemacht werden, der die Höhe mit dem Diagnosegerät neu einstellt.

- Das Fahrzeug darf nicht in stationären Waschanlagen gewaschen werden, weil der Dachflügel abgerissen oder beschädigt werden könnte. Dies wäre dann kein Gewährleistungsfall, weil alle Besitzer mit einem Schreiben darauf hingewiesen werden.

- Beim Beschleunigen vom unteren Drehzahlbereich ruckelt der Motor und hat Aussetzer. Bei einigen brachten andere Zündkerzen eine Besserung.

- Die Luftführung vor dem Ansaugschnorchel wird angesaugt und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr.

- Der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr zieht sich zusammen und der Motor setzt aus. Am besten mit einem Silikonschlauch für Abhilfe schaffen.

- Bestellte Ausstattungspakete werden nicht eingebaut.

- Gasannahme bei kaltem Motor schlecht, Motor verschluckt sich.

- Schlauchverbindungen im Motorraum zu locker.

Natürlich treten nicht alle Probleme gleichzeitig bei einem Auto auf und die meisten werden wahrscheinlich in der Produktion auch schon behoben sein.

am 22. März 2010 um 8:54

wow, das ist ja ne ganze menge! :eek:

kann es sein, das Ford da etwas in der verarbeitung gespart hat?

der RS ist ja quasi "saubillig"!

am 22. März 2010 um 11:31

Da hat der gute Atzenhainer aber alles reingepackt, was jemals in irgendeinem RS schon mal irgendwie im WWW vorgekommen ist... :D

Wenn man einen kauft erhälst Du ein sehr gutes Auto zu einem vernünftigen Preis. Fertig!

Einige der Dinge, die da angegeben wurden, sind Dinge, die damals bei Vorserienmodellen aufgetreten sind und ich bei einigen Dingen den Wahrheitsgehalt der Meldungen arg bezweifel....Mythen und Sagen...

Cu

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Da hat der gute Atzenhainer aber alles reingepackt, was jemals in irgendeinem RS schon mal irgendwie im WWW vorgekommen ist... :D

Wenn man einen kauft erhälst Du ein sehr gutes Auto zu einem vernünftigen Preis. Fertig!

Einige der Dinge, die da angegeben wurden, sind Dinge, die damals bei Vorserienmodellen aufgetreten sind und ich bei einigen Dingen den Wahrheitsgehalt der Meldungen arg bezweifel....Mythen und Sagen...

Cu

Frank

Ich habe ja extra geschrieben dass die meisten Fehler davon mittlerweile behoben sind.;)

Akut sind allerdings immer noch die zu geringe Leistung. Ein bekannter fährt einen RS welcher mit der alten Software nur 262PS gebracht hat und mit der aktuellen dann 288PS. Mittlerweile war er allerdings bei Wolf und hat jetzt bestätigte 353PS.

Das 2. große Problem war dass die Innenradläufe nicht richtig festgeschraubt waren. Aus diesem Grund hat sich mein Kumpel auch einen Platten gefahren.

Mann muss einfach dazu sagen dass mittlerweile der Focus RS von dem Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr alleine da steht.

Ein Scirocco R, oder ein Leon Cupra R z.B. sind eher noch billiger und fahrdynamisch nicht schlechter als ein RS.

Einig an das extrovertierte Aussehen des RS kommt keiner ran.;)

am 22. März 2010 um 12:37

Naja,

ich würde niemals auf die Idee kommen mir einen Cupra oder Golf oder Rocco zu kaufen.

Den RS kauft man, weil er so aussieht wie er aussieht, weil er sich fantastisch über den Ring prügeln lässt, sogar als Frontler und dann noch aus einem anderen Grund: Der bollert so herrlich, da kommt höchstens noch ein AMG C63 mit :D

Cu

Frank

am 22. März 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Naja,

ich würde niemals auf die Idee kommen mir einen Cupra oder Golf oder Rocco zu kaufen.

Den RS kauft man, weil er so aussieht wie er aussieht, weil er sich fantastisch über den Ring prügeln lässt, sogar als Frontler und dann noch aus einem anderen Grund: Der bollert so herrlich, da kommt höchstens noch ein AMG C63 mit :D

Cu

Frank

da muss ich voll und ganz zustimmen!

RS steht nunmal für "Rallye Sport" und genau diesem wird der Focus IMHO absolut gerecht!

dagegen sind andere kompaktsportler richtig "weichgespült" und kommen bei weitem nicht so rotzig daher!

ps: mit meinem post von vorhin wollte ich keinesfalls andeuten, dass der RS ein schlechtes auto ist!

ich dachte eher an die "sparmaßnahmen", von denen auch andere hersteller betroffen sind! :(

am 22. März 2010 um 12:58

Schon ok Fox,

ich hatte bis jetzt eine nicht richtig eingeklebte Türdichtung ab Werk. Garantie 5min. erledigt. Pfeifende Dachantenne...lag aber am rechten Scheibenwischer der im Werk zu hoch montiert war. Eben selber gefixt...lächerlich.

2x Softwarupdates....also Standardprozedur. Völlig ok der Kübel :cool:

Wagen ist neu von 8-2009 und hat etwas über 10.000 km runter.

 

Cu

Frank

Das ist ja auch meine Meinung. Der RS ist ein extrem geiles Auto, speziell vom Aussehen und vom Klang her. Ich saß gestern wieder mal in einem drin und war immer noch begeistert

Man muss aber auch einfach mittlerweile zugeben dass er fahrdynamisch nicht mehr besser als ein Rocco R oder Cupra R ist. Eher einen Tacken schlechter da er durch seine Form einen hohen Schwerpunkt und relativ starke Seitenneigung hat.

Was mir seitens Ford auch gestört hat war, dass überall verbreitet wurde dass der RS ausverkauft sei. Ich weis nicht wie es in eurer Gegend ist aber bei uns hier steht bei fast jedem Händler ein RS auf dem Hof. Bei etwas größeren Händlern wie z.b. dem Ford Kögler in Friedberg sogar 2.

Wenn man das mal deutschlandweit betrachtet scheinen nicht so viel RS an Privatpersonen verkauft worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Das ist ja auch meine Meinung. Der RS ist ein extrem geiles Auto, speziell vom Aussehen und vom Klang her. Ich saß gestern wieder mal in einem drin und war immer noch begeistert

Man muss aber auch einfach mittlerweile zugeben dass er fahrdynamisch nicht mehr besser als ein Rocco R oder Cupra R ist. Eher einen Tacken schlechter da er durch seine Form einen hohen Schwerpunkt und relativ starke Seitenneigung hat.

Was mir seitens Ford auch gestört hat war, dass überall verbreitet wurde dass der RS ausverkauft sei. Ich weis nicht wie es in eurer Gegend ist aber bei uns hier steht bei fast jedem Händler ein RS auf dem Hof. Bei etwas größeren Händlern wie z.b. dem Ford Kögler in Friedberg sogar 2.

Wenn man das mal deutschlandweit betrachtet scheinen nicht so viel RS an Privatpersonen verkauft worden sein.

Ich denke mal, Ford hat gesagt, die RS seien ausverkauft, weil das Werk keine mehr herstellt.

Hab übrigens gestern bei einem Händler in Bensheim 6!!! RS stehen gesehen...

am 23. März 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Das ist ja auch meine Meinung. Der RS ist ein extrem geiles Auto, speziell vom Aussehen und vom Klang her. Ich saß gestern wieder mal in einem drin und war immer noch begeistert

Man muss aber auch einfach mittlerweile zugeben dass er fahrdynamisch nicht mehr besser als ein Rocco R oder Cupra R ist. Eher einen Tacken schlechter da er durch seine Form einen hohen Schwerpunkt und relativ starke Seitenneigung hat.

Was mir seitens Ford auch gestört hat war, dass überall verbreitet wurde dass der RS ausverkauft sei. Ich weis nicht wie es in eurer Gegend ist aber bei uns hier steht bei fast jedem Händler ein RS auf dem Hof. Bei etwas größeren Händlern wie z.b. dem Ford Kögler in Friedberg sogar 2.

Wenn man das mal deutschlandweit betrachtet scheinen nicht so viel RS an Privatpersonen verkauft worden sein.

Hier stehen gar keine rum. Man muss schon weiter rumfahren, um überhaupt einen zu sehen.

Das der RS nicht wirklich massentauglich ist, vor allem wenn er in grün ist, sollte auch klar sein.

Wenn ich seh, wie die Leute mich bzw. das Auto teils anschauen...:p da könnte man denken, dass die denken der Typ hat ne Vollwaffel :D Stimmt! ;)

Das ist halt ein Auto für Enthusiasten, damit fährt kein normaler Mensch rum und man braucht schon eine gewisse Portion Selbstsicherheit um damit z.B. bei Kunden vorzufahren :cool:

Dann kommt noch dazu, dass seine eigentliche Zielgruppe, wenn man mal nur das Optische nimmt, eher im Bereich 18-25jährige zu finden ist. Problem an dem RS ist, vollausgestattet kostet er ca. 40.000 €.

Das können in der Regel die Jungs zwischen 18-25 nicht stanzen.

Man darf auch die Haltungskosten nicht unterschätzen, der Kübel säuft wie ein Loch, wenn er gedroschen wird. Reifensatz vorne ist nach 10.000km fällig etc..

Im RS-Forum sind die meisten RS 2009 -Besitzer so um die 30 - 65.

Also eher "älter", der Preis macht es halt.

Dann kommt dazu, wenn einer 40k€ ausgeben kann, kann er auch noch 10k€ drauflegen und kauft in der Altersklasse dann meistens doch eher einen biederen anderen Wagen, Audi so in silber ;)

Es gibt nicht mehr viele RS und die, die es noch gibt, warten halt auf Enthusiasten.

Das ein Rocco oder Cupra oder was auch immer mit einem RS fahrdynamisch mithalten kann, nun...ich glaub nicht so dran.

Der RS fährt sich fast wie ein Hecktriebler, hat ein sehr gut mitlenkendes Heck, man kann sogar Drifts damit provozieren ohne die Handbremse zu betätigen. Er lenkt sehr willig ein und durch das Quaife-Sperr-Differenzial geht der aus Kurven raus, dass es eine Freude ist...das sage ich als Porschefahrer....

Ein Rocco oder Cupra oder wie auch immer die Golfs heißen, sind immer untersteuernd ausgelegt...damit kann zwar Karl-Gustaf ne halbwegs schnelle Runde fahren, aber mit Spaß hat das nichts zu tun...und schnell...ist echt was anderes als jaulend über die Vorderräder zum Kurvenäußeren zu jammern....

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Das ein Rocco oder Cupra oder was auch immer mit einem RS fahrdynamisch mithalten kann, nun...ich glaub nicht so dran.

Ich habe mich da auf die aktuelle Sportauto und deren Rundenzeiten in Hockenheim und auf der Nordschleife bezogen.

Dort ist der Rocco und auch der Megane RS um einiges schneller als der Focus RS.

am 23. März 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Das ein Rocco oder Cupra oder was auch immer mit einem RS fahrdynamisch mithalten kann, nun...ich glaub nicht so dran.

Ich habe mich da auf die aktuelle Sportauto und deren Rundenzeiten in Hockenheim und auf der Nordschleife bezogen.

Dort ist der Rocco und auch der Megane RS um einiges schneller als der Focus RS.

Ich bin ja auch nicht gefahren... :D ;)

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen