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Focus RS behalten oder verkaufen? Kosten 8 Jahre
Guten Abend in die Runde,
Ich bin begeisterter RS Fahrer und fahre meinen inzwischen zweiten RS als Firmenwagen nun wieder seit zwei Jahren. Vorher hatte ich bereits ein Blauen RS bei den das Leasing ausgelaufen ist. Danach für ein Jahr ein Hyundai i20n. Dann bin ich wieder zurück zum RS ?
Ich überlege tatsächlich derzeit das Fahrzeug bald zu verkaufen und auf einen Toyota GR Yaris vFL zu wechseln. Grund dafür sind die Kosten, die so langsam auf mich zukommen. Das Fahrzeug ist EZ 08/17. Ich habe heute 600 Tacken für neue Bremsen hinten bezahlt und bereits in neue Sommerschlappen investiert.
Das Fahrzeug hat nun ca. 63.000 km runter. Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr. Vorne sind die ersten Bremsen. Sonst wurde bisher nichts getauscht. Was kommt denn Eurer Erfahrung nach in den nächsten zwei Jahren an Kosten auf mich zu? Wie sieht es aus mit Rost? Aktuell isser wohl noch in guten Zustand unten. Wie Sind Eure Erfahrungen?
Ziel ist sowieso den RS zu verkaufen wenn er knapp unter 100.000 km auf der Uhr hat, da dann der Wert rapide sinkt. Zudem ist das Auto bereits in der Firma abgeschrieben. Auf langer Sicht macht das kein Sinn das Fahrzeug in der Firma zu halten.
Hätte ich jetzt nicht nochmal in die neue HA Bremse investiert, hätte ich den Wechsel auf den GR sogar im Frühjahr noch überlegt. Mich reizt dieses Konzept - Leichter Kleinwagen mit Allrad sehr. Es wäre halt ein moderneres Fahrzeug, welches dem RS am nahesten kommt. Ist jemand von Euch beide schon gefahren und kann Feedback geben?
Wie schätzt ihr die Wertstabilität beim RS ein? Bleiben die Preise so wie sie aktuell sind oder werden sie eher sinken?
Ich danke euch.
Knitterfreie fahrt wünsch ich.
Stephan
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5 Antworten
Hallo Stephan
Der RS wurde eingestellt.
Daher steigt dieser jetzt im Wert.
WEnn Du den RS in eine Scheune stellst und konserviertst, wird dieser im Wert sehr stark steigen mit der Zeit.
Ich würde Ihn nicht verkaufen.
LG RS Traum
Das mag sein. Aber ich muss halt auch immer an meine Firma denken. Für zwei Autos fehlt mir leider das Geld. Wenn ich könnte würde ich das machen. Das Fahrzeug befindet sich in einer Finanzierung. Da muss es auch gefahren werden.
Ich denke aber der Toyota GR Yaris wird genauso eine Legende werden wie der RS. Also wäre die Wertstabilität ja ohnehin da.
Mir ist wirklich wichtig zu wissen welche Kosten voraussichtlich auf mich zukommen. Da brauche ich ein paar Erfahrungswerte
was für kosten auf dich zukommen werden kann dir keiner Vorab sagen. Meiner hat jetzt 18k km runter. hat eine Neue Kupplung mit ZMS bekommen. Die Kupplung wird schon einen weg gehabt haben da ich der 2. Besitzer bin und man nicht weiß wie der Vorbesitzer unterwegs war.
Auf Garantie gab es eine neue kennzeichenbeleuchtung und einen neuen keyless griff. Ansonsten bisher nur verhscleißteile wie bremsen und reifen etc. Am besten die Bremsen selbst besorgen und nur einbauen lassen da spart man mal gute 400 euro.
Du fährst einen RS und bemängelst die Kosten für Reparaturen und Austausch von Teilen?
Also ich weiß ja nicht...... eventuell ist es das falsche Auto für dich? Oder generell solche Art Autos??
PS: 600 EUR für RS Bremsen (Scheiben und Beläge und Einbau) bezeichne ich als günstig. So viel kosten dich auch normale Bremsen für eine komplette Achse.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 15. Januar 2025 um 11:54:09 Uhr:
was für kosten auf dich zukommen werden kann dir keiner Vorab sagen. Meiner hat jetzt 18k km runter. hat eine Neue Kupplung mit ZMS bekommen. Die Kupplung wird schon einen weg gehabt haben da ich der 2. Besitzer bin und man nicht weiß wie der Vorbesitzer unterwegs war.
Auf Garantie gab es eine neue kennzeichenbeleuchtung und einen neuen keyless griff. Ansonsten bisher nur verhscleißteile wie bremsen und reifen etc. Am besten die Bremsen selbst besorgen und nur einbauen lassen da spart man mal gute 400 euro.
Edit:
118k km runter.