- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Focus RS gegen Golf 6 R -- Frage an die Community (bitte ohne Marken Hass) --
Focus RS gegen Golf 6 R -- Frage an die Community (bitte ohne Marken Hass) --
Hallo liebe MotorTalk Community,
Ich heiße Noah und bin 27 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich würde sagen Autofahren ist für mich ein Hobby. Aber bevor ihr euch langweilt hier meine bitte an euch.
Ich brauche eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.So eine art Pro & Contra Sachen mit zwei Mitspielern. Und das sind sie:
Ford Focus RS Mk2 gegen Golf 6 R (DSG)
Budget liegt bei ca. 28000 €
Was ich bis jetzt habe ist beim :
Focus RS
Pro:
- Das Aussehen (aussen)
- Die Schalensitze
- 5 Zylinder Sound
- "selten"
Contra:
- Das Aussehen (Innen) (Armaturen, Lenkrad etc)
- Qualität Innenraum
Golf 6 R
Pro:
- Das Aussehen (Innen) (Bis auf die Sitze)
- Aktuelleres Design (Innen)
- Allrad
Contra:
- Die Sportsitze
- Undercover Optik
Das sind die Sachen die mir einfallen. Wenn ihr weitere Punkte habt die mir helfen eine Entscheidung zutreffen wäre ich sehr dankbar. Ich denke ihr versteht in welche Richtung das hier gehen soll. Für mich liegen die beide fast gleich auf, Ich tendiere stark zum Focus RS durch seine Optik ( er ist einfach was anderes ).Ich frage mich nur ob ich mich nicht schnell an dem Innenraum satt sehe. Weil er Qualitativ quasi chancenlos ist gegen einen Golf. Naja ich hoffe ihr versteht mich ungefähr und ich bin für jede hilfreiche Antwort oder Anmerkung dankbar.
Gruß
Noah
Beste Antwort im Thema
So, jetzt will ich auch mal meine Meinung sagen
Also, die Meisten finden den Focus RS geiler, einfach weil er extremer ist, aber die wenigsten trauen sich dann einen zu kaufen, viele wollen einfach nicht auffallen können es sich nicht leisten weil die Firma sowas nicht gut heißen würde und so weiter. Trotzdem wird man dem Focus RS eher emotional hinterhersehen mit einem Seufzer wie einem Golf R. Das ist nicht unentscheidend, denn wenn du dich traust den Focus RS zu kaufen wirst du trotz ein paar Stammtischrufen, wie: "Ist ja nur ein Focus / So eine Krawallbude / Warum kaufst du dir denn einen Ford?" Dennoch, ein klein wenig neidisch werden sie alle sein, weil du dich getraut hast, weil du das exotischere/krawalligere Auto hast, wo andere allein schon wegen ihren Frauen sich den Golf R kaufen müssen und nicht so einen getunten Ford.
Nimm den Focus RS, er ist einfach das kreativere Auto und wenn ich in ein paar Jahren die Kohle habe, werde ich auch nicht mehr BMW sondern irgend eine Krawall/Dealer-Karre fahren, einfach weil ich will und weil ich es kann. Lass doch andere Leute reden und lästern, wenn du mit dem Grinsen aus dem Auto steigst, dann ist dir das alles ****** egal!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich find beide sehr geil! Ich könnte mich auch nicht entscheiden aber der Golf 6 R ist auch sehr selten! Bin beide schon gefahren und meiner Meinung nach hat der R mehr zug;-)
Ich kenn zwar nur die kleinen Brüder GTI und ST. Wahrscheinlich ist das aber durchaus übertragbar.
Aber aus der Kenntnis sag ich GTI ist Qualität, ST ist Krawall und Racing.
Stehst du Qualität und Gediegenheit, nimm VW.
Stehst du auf Racing, nimm Ford.
In Deinem Alter hätte ich den Ford genommen, heute...
Ja der R dürfte eventuell einen kleinen Tacken schneller sein und ich finde der ist genauso selten, wie der Focus.
Trotz Allem würde ich stark zum Focus RS neigen, da der 5 Zylinder ein Traum ist und so einen magischen Sound besitzt. Ein Golf R ist ein zu nüchternes, ein stinknormales Auto - halt ein Golf.
Du musst dir mal beide zur Probefahrt schnappen, du wirst dich in den FocusRS verlieben.
Der Focus RS schaut prollig aus, der Golf 6 R vergleichsweise gewöhnlicher oder gediegener. Beide sollten jedenfalls sehr viel zu bieten haben -> Probefahren und selbst anschauen.
Gruß
wir lange willst Du das Auto fahren? welchen Nutzfaktor muss er haben? Der Golf ist sicherlich nach dem Gebrauch wieder besser zu verkaufen, mit sicher weniger Wertverlust. Der Ford bringt bestimmt mehr Aufmerksamkeit, wenn es Dir denn wichtig sein sollte. Der Ford findet auch seinen Käufer, aber halt einige Zeit später und mit mehr Wertverlust. Im Unterhalt könnte ich mir vorstellen, dass der Ford im Gesamtpaket günstiger ist. Auch habe ich den Eindruck, er ist das "stabilere" Auto. Der Golf ist nur ein Golf ist nur ein Golf bleibt immer ein Golf wird nie etwas anderes sein, als ein Golf ein Golf ein Golf. Golf.
Ob das nun ein GTi, ein R oder ein R32 ist.... ist egal. Golf. Würde ich nicht wollen.
Fahr mal den RS, danach willst Du keinen Golf Golf Golf mehr. Scheix auf den Allrad. Ist auch ein Kostenfaktor. So eine Entscheidung trifft am Ende doch der Bauch und nicht die Pro & Contra Matrix, die Du gerade erstellst.
Nach welchen Kriterien sind denn die beiden Kontrahenten übrig geblieben? Welche Wettbewerber sind ausgeschieden? Warum?
Ich denke nicht, dass der Focus RS einen großen Wertverlust haben wird. Es wurden sehr wenig Modell gebaut und die sind heute schon begehrt.
Sicher, der Golf ist rational gesehen die bessere Wahl.
Aber scheiss drauf, der Ford ist verdammt geil!
Moin,
Der Focus ist das sportlichere/fokussiertere Fahrzeug, der Golf hingegen das alltagstauglichere mit größeren Allroundfähigkeiten. Der Focus taugt als Hobbyracer, man kann die Fahrhilfen schlafen legen, der Golf regelt immer im Hintergrund (teils recht rüde, obwohl angeblich aus). Der Focus wird dir eine höhere Reifenrechnung präsentieren und du wirst lernen müssen ihn richtig zu fahren. Der Golf ist allgemein einfacher und auch bei schlechtem Wetter einfacher zu fahren. Der Focus wird voraussichtlich früher ein Liebhaberfahrzeug sein als der Golf, der im mittleren Alter erstmal ultimatives Tuningopfer werden wird.
Ansonsten ist die Frage schwer zu beantworten. Der Focus eher etwas für den Extrovertierten, der Golf eher für denjenigen, der wegen der Persönlichkeit oder wegen äußerer Zwänge weniger auffällig unterwegs sein will oder muss (Kollegen und Chefs sind da nicht zu unterschätzen).
MfG Kester
Mit dem Wertverlust wäre ich mir nicht mal so sicher, auch bei Ford bzw. beim RS ist ja jetzt mit den 5-Zylindern schluss. Da ist es mittelfristig durchaus möglich, dass so einer der letzten RS mit 5-Zylinder Turbo durchaus mal gefragt sein wird (wenn ein Auto irgendwann mal genau dieses Prädikat erhalten soll, dann ist es eigentlich fast immer die Topmotorisierung mit "Vollausstattung"). Das ist aber sicherlich etwas, das wird man in den nächsten paar Jahren nicht merken, aber wenn man den Platz hat, dann würde ich so einen RS eher nicht mehr verkaufen.
Die letzten Golf R32 mit V6 werden meiner bescheidenen Meinung nach in 20 Jahren auch mehr Wert sein (wenn sehr guter Zustand) als der Nachfolger (Golf 6R mit 4-Zylinder Turbo).
Wenn ich mir einen von beiden Modellen aussuchen dürfte..
Ich würde den Ford nehmen.
Warum:
-Selten
-Ein Pott mehr
-Sieht gut aus, ist eben ein "HinGucker"
Mir wäre der Wertverlust egal...
Wertverlust ist eh eine Milchmädchenrechnung.
Ich würde den Focus empfehlen, einfach weil er das Sportliche verkörpert, während der Golf R platt gesagt einfach nur ein schneller Golf mit Allrad ist.
Und ein RS ist ein schneller Focus mit 5-Zylinder Motor...
Also so einfach würde ich die Sache nicht sehen. Der RS macht zwar sicher mind. genau so viel Spass wie der R, aber wie heißt es so schön- es kommt drauf an. Nämlich beispielsweise ob man nicht ohnedies für den Winter ein anderes Auto hat usw. Der R ist mit dem 4-Motion wahrscheinlich im Winter besser fahrbar als ein "0815" Golf mit 105PS Diesel und Frontantrieb. Manche lieben die "offensivere" Optik des RS, mache stehen auf das "Understatement" des Golf R.
Und wenn man schon etwas sparen will - um das genannte Budget bekommt man wohl beispielsweise einen Seat Leon Cupra fast neu. Da hat man dann auch "nur" Frontantrieb (mit Sperre), von der reinen Performance steht der den genannten aber sicher auch um nichts nach.
So ein Auto kauft man, weil man es will, weil der Bauch zu Modell A oder B (oder C) sagt, das will ich. Nicht, weil Fahrzeug A in 4 Jahren vielleicht 3.000€ weniger Wertverlust hat. Wenn es darauf ankommt, dann sucht man das Falsche.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Als Krompromiss`?
Fahr beide Probe und entscheide dann aus dem Bauch heraus!
C63 ist kein Kompromiss sondern eine völlig andere Liga.
Würde auch den Focus nehmen. Kommt halt drauf an was du willst. Willst du fahren und dabei Krawall und spaß? Dann scheiß auf den Innenraum.
Wenn dir der Focus so gefällt nimm ihn und fertig. Man kann es auch so sehen, jedesmal wenn du auf deinen Golf zuläufst denkst du dir dann, mist hätte ich bloß den Focus genommen