- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Focus schlägt sich bei den Zulssungen gut
Focus schlägt sich bei den Zulssungen gut
Die deutschen KBA-Zahlen für Juni sind da. Hier die Top 6 meistzugelassen Modelle der Kompaktklasse in D im Vergleich zum Juni 19:
VW Golf 10.425 / -44,2%
Ford Focus 5.155 / -0,1%
Skoda Octavia 3.658 / -26,4%
Seat Leon 3.312 / -18,2%
Mercedes A-Klasse 3221 / -1,3%
Audi A3 3.049 / -9,6%
Gesamte Kompaktklasse -31,4%
Trotz Corona hat sich der Focus und die A-Klasse sehr gut geschlagen. Der Rückgang beim Golf ist deutlich stärker als der Gesamtrückgang der Kompaktklasse.
Von allen in D neu zugelassenen Modellen liegt der Focus auf Platz 3, das ist nicht schlecht
Quelle:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MvM schrieb am 08. Juli 2020 um 12:22:00 Uhr:
Ich erkenne das Muster, dass der Golf häufig von Privatleuten gekauft wird, der Focus aber von Firmen. Der Privatkundenmarkt ist wegen Corona zusammengebrochen, der Geschäftskundenbereich aber nicht. Wenn eine Firma mal eben 100 Ford Focus für seinen Fuhrpark bestellt, wirkt sich das schon stark auf die Zulassungszahlen aus.
Für Juni:
VW Golf:
Neuzulassungen: 10.425 davon 81,5 % gewerbliche Halter
Ford Focus:
Neuzulassungen: 5.155 davon 66,7 % gewerbliche Halter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Daggobert schrieb am 7. Juli 2020 um 16:13:00 Uhr:
Die deutschen KBA-Zahlen für Juni sind da. Hier die Top 6 meistzugelassen Modelle der Kompaktklasse in D im Vergleich zum Juni 19:
VW Golf 10.425 / -44,2%
Ford Focus 5.155 / -0,1%
Skoda Octavia 3.658 / -26,4%
Seat Leon 3.312 / -18,2%
Mercedes A-Klasse 3221 / -1,3%
Audi A3 3.049 / -9,6%
Gesamte Kompaktklasse -31,4%
Trotz Corona hat sich der Focus und die A-Klasse sehr gut geschlagen. Der Rückgang beim Golf ist deutlich stärker als der Gesamtrückgang der Kompaktklasse.
Von allen in D neu zugelassenen Modellen liegt der Focus auf Platz 3, das ist nicht schlecht
Quelle:
Wundert mich nicht. Der Golf hat sich optisch nie wirklich weiterentwickelt. Eher was für VW Fanboys.
na toll, wird die Versicherung wieder teurer
Der aktuelle Golf ist ja auch eine absolute Designkatastrophe. Es kommt mir eher so vor, als ob VW ihn bewusst „sterben lassen möchte“, damit bald viele auf die neuen E-Autos umsteigen werden.
Zitat:
@JanusKane schrieb am 7. Juli 2020 um 21:37:56 Uhr:
Was ja erst mal ärgerlich bist, aber ich finde der Focus ist sehr günstig in der Versicherung (abgesehen vom ST). Ich hatte ewig kein Auto mehr was um die 360 VK im Jahr kostet.
Zitat:
@JanusKane schrieb am 7. Juli 2020 um 21:37:56 Uhr:
Die Kaskoklassen hängen eigentlich nicht maßgeblich von den Zulassungen ab, bspw.:
Der beliebte VW T-Roc 1.5 hat Haftpflichtklasse 12.
Das Nischenmodell Honda Jazz 1.4 Hybrid hat 19.
Manch einer würde wagen, hier ein Muster zu erkennen...
Zitat:
@louis-focus schrieb am 8. Juli 2020 um 07:24:01 Uhr:
Die Kaskoklassen hängen eigentlich nicht maßgeblich von den Zulassungen ab, bspw.:
Der beliebte VW T-Roc 1.5 hat Haftpflichtklasse 12.
Das Nischenmodell Honda Jazz 1.4 Hybrid hat 19.
@louis-focus, das ist klar, aber mehr Focus auf der Straße bedingt mehr Unfälle bedingt höhere Versicherung.
Jedes Jahr wurde dadurch meine sinkende SF durch die höhere Haftpflicht und Kasko aufgefressen.
Ich sollte mir einen Z4 suchen, den gibt es nicht mehr oft. *Spaß*
Das wird normiert - also zum Beispiel: „Regulierte Unfallschäden in Euro pro 1000 versicherte Ford Focus“. Es spielt also keine Rolle, ob 100.000 oder 1.000.000 Focus Mk4 auf Deutschen Straßen herumfahren, sondern vor allem wie sich deren Fahrer verhalten und (wichtig) wie hoch die Reparaturkosten sind. Da Ford sehr hohe Ersatzteilpreise hat, wirkt sich das oft negativ aus.
Vielleicht auch Fahrprofile, ein Jazz wird ja oft im Stadtverkehr gefahren, da passieren pro gefahrene 1000km sicher mehr Unfälle, als auf Langstrecke. Und auch Japaner haben gern das Problem der teuren Ersatzteile, während VW da etwas auf dem Teppich bleibt.
Woher kommt eigentlich das Gerücht, das Ford bei den Ersatzteilen überdurchschnittlich teuer ist?
Wenn ich von Kollegen Reparatur oder Teilekosten diverser Hersteller höre, kommen wir die Fordpreise immer sehr human vor.
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 7. Juli 2020 um 16:21:03 Uhr:
Wundert mich nicht. Der Golf hat sich optisch nie wirklich weiterentwickelt. Eher was für VW Fanboys.
Sind dir die Diskussionen um die vielen Neuerungen beim Golf 8 entgangen?
Ich erkenne das Muster, dass der Golf häufig von Privatleuten gekauft wird, der Focus aber von Firmen. Der Privatkundenmarkt ist wegen Corona zusammengebrochen, der Geschäftskundenbereich aber nicht. Wenn eine Firma mal eben 100 Ford Focus für seinen Fuhrpark bestellt, wirkt sich das schon stark auf die Zulassungszahlen aus.
Wenn man einen vergleich zwischen VW und Ford will sind die Zulassungszahlen eher unwichtig. Es kommt auf die Verkaufszahlen an. Auch das Ford-Werk stand eine Zeit lang still.
Zitat:
@MvM schrieb am 08. Juli 2020 um 12:22:00 Uhr:
Für Juni:
VW Golf:
Neuzulassungen: 10.425 davon 81,5 % gewerbliche Halter
Ford Focus:
Neuzulassungen: 5.155 davon 66,7 % gewerbliche Halter
Würde es beim Golf keine Firmenflotten geben, dann wäre er völlig erledigt...
Und die gewerblichen sind ja auch Händlerzulassungen.
Würde mich nicht wundern warum der sich so gut schlägt.
Denn das meiste sind Mietwagen was ich hier in der Hauptstadt sehe.
Private sind sogut wie kaum unterwegs. Mietwagen/Firmenwagen hingegen massiv.