1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST 2.3 ecoboost - wie lange halten die Reifen

Focus ST 2.3 ecoboost - wie lange halten die Reifen

Ford Focus Mk4

Hallo an alle die den Ford 2.3 ecoboost schon etwas länger fahren:

Ich fahre ihn seit August diesen Jahres. Heute habe ich beim FFH die Räder auf Winterreifen wechseln lassen. Die Sommerreifen, gerade mal 4 Monate alt, sehen vom Profil her schon leicht angenudelt aus. Ich konnte die Tiefe noch nicht messen, war schon zu dunkel.

Ich fahre eigentlich sehr vernünftig und gesittet. 90 % der gesamten Laufzeit schwimme ich einfach so im Verkehr mit. Gerade mal ca. 10 % lasse ich die Pferdchen mal frei, warum auch nicht? Wozu kauft man sich denn sonst so ein Modell?

Wie sieht es bei den Leuten aus, die den ST schon länger fahren? Wann, bzw. nach ungefähr wievielen km ist ein Reifenwechsel fällig?

Ich bin gespannt...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. November 2021 um 20:22

So ein Auto kauft man eig nicht, um 90% durch die Gegend zu Eiern. Aber nun gut. Die Michelin Pilot 4S Sind Ultra High Performance Reifen (UHP). Um best möglichen Grip zu erreichen ist das Gummi eine Weiche Mischung. Bedeutet das man alllein durch die Mischung schon ein schnelleres abnutzen hat. Zusätzlich haben solche UHP Reifen schon meist eine Geringere Profiltiefe. Soll zu einem noch Sportlicheren Fahrgefühl beitragen.

Falls es dir um Ungewöhliche Abnutzung an innen und/oder Außenseite geht, wäre ein Bild noch gut.

Ich hätte mal einfach gesagt: Bis sie abgefahren sind!

Das ist eine Frage die keiner beantworten kann,ist doch von zig Faktoren abhängig.

Gib ihn nen Opa der sehr vorausschauend fährt wo sie ewig halten oder dem Tim Schrick der nur paar Minuten benötigt um sie zu ruinieren,zum anderen Streckenprofil usw.

Mit dem 1,5 Ecoboost im Mk3 waren die letzten Sommerschluffen nach 12tkm tot,da braucht es keinen 2,3l dazu.

Aber rein aus Kostengründen komplett hab ich auf den Mk4 2,3l verzichtet weil dieser schon einiges mehr an Geld verbrennt wie ein ziviler 1,5er.

Das liegt immer am Fahrstil.

Eigentlich sollten doch die jüngeren Fahrerlaubnisbesitzer auch Themen zum Energiesparen und Umweltschutz zur Erlangung der Fahrerlaubnis gelernt haben.

am 26. November 2021 um 10:34

Es liegt eben nicht IMMER am Fahrstil... Man kann grundsätlich sagen. dass der Reifen auf dem ST (Miechelin Pilot Sport 4s) schneller verschleißt... Ist nun mal dem Grip geschuldet.

Aber Jungs, spaß Kostet und bevor ich mir so ein Auto kaufe, weiß ich was für Kosten auf mich zu kommen und in welcher Zeit.

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Mir ist natürlich klar, dass die Lebensdauer der Reifen von vielen Faktoren wie Fahrstil, Jahreskilometerleistung und mehr abhängt. Es geht auch nicht ums Geld, das war mir natürlich von Anfang an klar, dass der ST 2.3 kein Sparmobil ist.

Ich hätte nur gern gewusst, wieviele Kilometer die Reifen mitmachen, und das von möglichst vielen Mitgliedern dieses Forums mit den unterschiedlichsten Fahrstilen. Wenn ich daraus einen Durchschnittwert kalkuliere, komme ich meinem "Reifenverbrauch" wahrscheinlich recht nahe.

4 Monate sind doch ein guter Wert bei angenommenen 500 km pro Tag.

4 Monate mit je 30 Tagen sind 120 Tage

500 km pro Tag sind dann 60.000 km.

Soviel zum Thema Jahreskilomterleistung.

Er fährt sicher nicht 500 km durchschnittlich pro Tag. Wenn man sich da einen ST nimmt nunja.

Bin jetzt 10 Tkm mit Sommerreifen und 10 Tkm Winterreifen gefahren.

Die Pilot S haben noch mehr Profil, etwa 5- 6 mm die Contis 850 P in 235/45R18 sind bei 4-4,5 mm.

Ergänzung: Wenig Autobahn, viel Landstraße

Ich schaue mal wie weit ich diesen Winter noch komme. Ich wohne in einer schneereichen Gegend. :D

Ich gebe meine Autos nach drei Jahren mit 35.000km wieder ab und da haben die Sommerreifen noch mindestens 4mm Profil.

Man kann auf Sommer die halbe Laufzeit rechnen weil ich auch einen Satz Winterräder immer fahre.

Also sowohl bei meinen beiden 2.3 RS waren und jetzt beim ST sind bei mir nach knapp 20.000km Sommerbetrieb immer noch 4mm Profil drauf.

Ich habe jetzt 15.-20.000 km mit den michelin runter und musste vorne beide reifen neu machen. Hinten sind die noch komplett tutti. Das schöne an den PS4S ist, dass der Verschleiß gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen