- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Focus ST 2te Inspektion Euromaster
Focus ST 2te Inspektion Euromaster
Moin zusammen,
ich melde mich nach langer Abstinenz aufgrund bester Zufriedenheit, auch mal wieder. Mein Schätzelein braucht bald seine 2te Inspektion. Die 40000er würde beim Freundlichen mindestens 320€ kosten, so die Auskunft von 4 angefragten Ford Werkstätten. Daher nun, um ein wenig die Kosten zu drücken, folgende Frage:
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Inspektionen von Euromaster gemacht? Diese kostet für den ST 109€ und bietet laut Homepage die nachfolgenden Eigenschaften. Würded Ihr das ggf. auch in Anspruch nehmen? Freue mich auf euer Feeback.
Vielen Dank....
Cheers
Anbei der Auszug:
Zitat:
Alle Leistungen nach Herstellervorgaben!
Jeder Hersteller definiert Serviceintervalle für seine Fahrzeuge, um die Verkehrssicherheit und den Zustand der Verschleißteile regelmäßig zu kontrollieren. Inspektionen erhöhen Laufleistung und Zuverlässigkeit, Schwachstellen und Mängel können frühzeitig aufgedeckt werden.
EUROMASTER - Ihr Experte für Reifen, Räder und Service - führt kleine und große Inspektionen* für alle Fahrzeugtypen in einem unserer über 300 Servicecenter mit Meisterbetreuung durch.
Die Überprüfung erfolgt nach den Herstellervorgaben.
Die Herstellergarantie bleibt vollständig erhalten.
Ihr Plus: die 1-jährige Mobilitätsgarantie von EUROMASTER. Nähere Informationen finden Sie hier
Bei einer kleinen Inspektion werden Baugruppen und Verschleißteile des Fahrzeugs kontrolliert. Anders als bei einer großen Inspektion werden nur kleine defekte Teile ersetzt und das Öl inkl. Ölfilter gewechselt.
Bei einer großen Inspektion werden bestimmte Verscheißteile wie Öl, Zündkerzen, Filter, Steuer- und Keilriemen usw. erneuert.
Sollte die Inspektion ergeben, dass ein Verschleißteil ausgetauscht werden muss, sind Ihre Fahrzeuge auch hier bei EUROMASTER in den besten Händen. Wir verbauen ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht keinen ST fahren ,um das Geld für eine vernünftige Inspektion beim Vertragshändler zu haben ?!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Solange noch Garantie auf der Kiste ist, würde ich das beim Händler machen lassen.
Denk dran: falls irgendwann was an dem Karren ist, was evtl. auf Kulanz von Ford gemacht werden sollte, können sie dir das verweigern, weil nicht alle Inspektionen beim Händler sondern bei einer fremden/freien Werkstatt gemacht worden sind.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei einer Sicherheits- und Funktionsprüfung so aufs Geld schaut.
so seh ich das auch.... ich würd das est mal nur vom Freundlichen machen lassen...
Vielleicht keinen ST fahren ,um das Geld für eine vernünftige Inspektion beim Vertragshändler zu haben ?!
Zitat:
Original geschrieben von Tucson-driver
Vielleicht keinen ST fahren ,um das Geld für eine vernünftige Inspektion beim Vertragshändler zu haben ?!
Na die Aussage ist ja wohl absolut daneben, Manche möchten halt eben Geld sparen, wo ist das Problem? Und wenn er keinen ST Fährt muß er keine Inspektionen mehr machen wa?
Solange das Auto noch Garantie hat würde ich es beim Händler machen lassen. Darüber hinaus kann man ruhig eine Freie Werkstatt, eine Kette( ATU, Pitstop) oder wer möchte und kann auch selber machen.
Egal was du machst, lass auf jeden Fall die jährliche Rostschutzkontrolle bei einem Ford-Vertragshändler durchführen. Und zwar pünktlich.
Zitat:
Original geschrieben von Tucson-driver
Vielleicht keinen ST fahren ,um das Geld für eine vernünftige Inspektion beim Vertragshändler zu haben ?!
Lieber Tucson,
ich danke Dir herzlich für deine Antwort. Würde in diesem Forum jeder solche hoch-qualifizierten Beiträge wie Du zu ernstgemeinten Themen schreiben, könnte dieses Forum bald die Pforten schliessen.
Es ist bedauernswert, dass hier Mitglieder solche Beiträge wie Du schreiben, ohne auch nur das geringste Hintergrundwissen über die Lebensumstände anderer zu haben!
Dann werde ich wohl mal den Wartungsplan von Ford mit dem des anderen Anbieters vergleichen und schauen, wo ich das am besten machen lasse.
Im übrigen ist die Sache mit dem Rost wirklich so ein Problem. Momentan habe ich die ersten Erscheinungen am Schanier der Heckklappe gesichtet und werd das erstmal in der Werkstatt reklamieren.
Cheers
Zitat:
Original geschrieben von Delorian-Racer
Moin zusammen,
ich melde mich nach langer Abstinenz aufgrund bester Zufriedenheit, auch mal wieder. Mein Schätzelein braucht bald seine 2te Inspektion. Die 40000er würde beim Freundlichen mindestens 320€ kosten, so die Auskunft von 4 angefragten Ford Werkstätten. Daher nun, um ein wenig die Kosten zu drücken, folgende Frage:
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Inspektionen von Euromaster gemacht? Diese kostet für den ST 109€ und bietet laut Homepage die nachfolgenden Eigenschaften. Würded Ihr das ggf. auch in Anspruch nehmen? Freue mich auf euer Feeback.
109€ incl. Öl und aller Verschleißteile?
Ich habe bei meiner 40000'er ca. 200€ bezahlt (Öl natürlich selbst mitgebracht).
Grundsätzlich würde ich während der Garantiezeit zur Markenwerkstatt fahren. Wenn was ist kannst du sie immer auf den Pott setzen. Das Euromaster nach Herstellervorgaben arbeitet ist vollkommen irrelevant bei einem Schaden, Ford wird mit Sicherheit eine Garantie verweigern und dann? Gerichtliche Auseinandersetzung weil Ford sagt nein und Euromaster sagt ich auch nicht weil Ford müßte? Dein Auto steht dann die ganze Zeit rum oder du mußt in Vorkasse gehen und dann sehen wie du an die Kohle kommst. Falls du allerdings keine Garantie mehr hast reicht auch Euromaster. Der "Verlust" der Kulanz ist in meinen Augen vertretbar da sowieso nicht zu kalkulieren.
Bring auf jeden Fall Öl selbst mit. Viele haben ja anscheinend eine gewisse Scheu zu solchen Aktionen aber solange Werkstätten dafür Mondpreise verlangen ist es bei 6,5 Liter Wechselmenge schon ein erheblicher Kostenfaktor.
Zitat:
Original geschrieben von Zebu
Zitat:
Original geschrieben von Delorian-Racer
Moin zusammen,
ich melde mich nach langer Abstinenz aufgrund bester Zufriedenheit, auch mal wieder. Mein Schätzelein braucht bald seine 2te Inspektion. Die 40000er würde beim Freundlichen mindestens 320€ kosten, so die Auskunft von 4 angefragten Ford Werkstätten. Daher nun, um ein wenig die Kosten zu drücken, folgende Frage:
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Inspektionen von Euromaster gemacht? Diese kostet für den ST 109€ und bietet laut Homepage die nachfolgenden Eigenschaften. Würded Ihr das ggf. auch in Anspruch nehmen? Freue mich auf euer Feeback.
109€ incl. Öl und aller Verschleißteile?
Ich habe bei meiner 40000'er ca. 200€ bezahlt (Öl natürlich selbst mitgebracht).
Grundsätzlich würde ich während der Garantiezeit zur Markenwerkstatt fahren. Wenn was ist kannst du sie immer auf den Pott setzen. Das Euromaster nach Herstellervorgaben arbeitet ist vollkommen irrelevant bei einem Schaden, Ford wird mit Sicherheit eine Garantie verweigern und dann? Gerichtliche Auseinandersetzung weil Ford sagt nein und Euromaster sagt ich auch nicht weil Ford müßte? Dein Auto steht dann die ganze Zeit rum oder du mußt in Vorkasse gehen und dann sehen wie du an die Kohle kommst. Falls du allerdings keine Garantie mehr hast reicht auch Euromaster. Der "Verlust" der Kulanz ist in meinen Augen vertretbar da sowieso nicht zu kalkulieren.
Bring auf jeden Fall Öl selbst mit. Viele haben ja anscheinend eine gewisse Scheu zu solchen Aktionen aber solange Werkstätten dafür Mondpreise verlangen ist es bei 6,5 Liter Wechselmenge schon ein erheblicher Kostenfaktor.
Hallo Eric,
danke für die Antwort. 200€ ist doch schon mal ne andere Hausnummer. An die eigene Beschaffung des Öls hab ich auch schon gedacht. Welche Marke hast Du Dir da gegönnt?
Viele Grüsse
Ich würde dir z.b. Mobil 0W40 oder Shell Helix Ultra 0W40 empfehlen! Vorallem ein Öl ohne abgesenkte HTHS. (Also kein Öl nach A1/A5)
Nimm ein Öl mit MB229.5 bzw. ACEA A3/B4! Diese Öle sind qualitativ hochwertige Öle. Aufpassen, dass der fFH kein 5W30 ACEA-A1/A5 in den Motor kippt. Das gehört da nicht rein! (Das hat FORD sogar kapiert! Nur bei einigen fFH ist das noch nicht angekommen.)
Im Netz ist der Liter für um 8€ zu bekommen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ich würde dir z.b. Mobil 0W40 oder Shell Helix Ultra 0W40 empfehlen! Vorallem ein Öl ohne abgesenkte HTHS. (Also kein Öl nach A1/A5)
Nimm ein Öl mit MB229.5 bzw. ACEA A3/B4! Diese Öle sind qualitativ hochwertige Öle. Aufpassen, dass der fFH kein 5W30 ACEA-A1/A5 in den Motor kippt. Das gehört da nicht rein! (Das hat FORD sogar kapiert! Nur bei einigen fFH ist das noch nicht angekommen.)
Im Netz ist der Liter für um 8€ zu bekommen.
MfG
Damit dann die Garantie genauso erlischt, wie bei einer Inspektion bei Euromaster? Im Zweifelsfall wird die Zentrale bei einem Turbo-/Motorschaden eine Rechnung des Öles anfordern. Da das 0W-40 von FORD NICHT für den Motor freigegeben ist, werden sie die Garantie verweigern. Viel Spaß beim Rechtsstreit.
Ford hat eine Norm und diese muss erfüllt werden. Ob ein Sterndocktor das nun gut findet oder nicht
P.S. wie immer in Öl-Threads ein Wunsch an die Rebellen: Bitte verlinkt mir doch ein paar Motorschaden-Threads aus den Ford-Foren, die auf das Ford-Öl zurückzuführen sind...
Grüße
Hallo!!!! Lesen!!!!
FORD hat für den ST und den RS inzwischen nur das 0W40 vorgegeben!!! Und zwar nach ACEA-A3/B4! Nur wissen das die wenigsten Händler. A1/A5'er Öle, dürfen nicht mehr in die Motoren! Wenn sie dann schauen sollen, sind sie selber erstaunt!
MfG
@Delorian-Racer
Shell Helix Ultra 5W40
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ich würde dir z.b. Mobil 0W40 oder Shell Helix Ultra 0W40 empfehlen! Vorallem ein Öl ohne abgesenkte HTHS. (Also kein Öl nach A1/A5)
Nimm ein Öl mit MB229.5 bzw. ACEA A3/B4! Diese Öle sind qualitativ hochwertige Öle. Aufpassen, dass der fFH kein 5W30 ACEA-A1/A5 in den Motor kippt. Das gehört da nicht rein! (Das hat FORD sogar kapiert! Nur bei einigen fFH ist das noch nicht angekommen.)
Im Netz ist der Liter für um 8€ zu bekommen.
MfG
Damit dann die Garantie genauso erlischt, wie bei einer Inspektion bei Euromaster? Im Zweifelsfall wird die Zentrale bei einem Turbo-/Motorschaden eine Rechnung des Öles anfordern. Da das 0W-40 von FORD NICHT für den Motor freigegeben ist, werden sie die Garantie verweigern. Viel Spaß beim Rechtsstreit.
Ford hat eine Norm und diese muss erfüllt werden. Ob ein Sterndocktor das nun gut findet oder nicht
P.S. wie immer in Öl-Threads ein Wunsch an die Rebellen: Bitte verlinkt mir doch ein paar Motorschaden-Threads aus den Ford-Foren, die auf das Ford-Öl zurückzuführen sind...
Grüße
Das ist blödsinn!!!!!!!!!
Ich fahre das Catrol Edge Formula RS 0W40 das ist in etwa das selbe wie das Mobil 1 0w40. Beide habe die ACAE A3/B3 bestimmung und in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drinne dass man ein ACAE A1/B1 ( das ist das schreckliche Teilsyntetische Ford Öl ) verwenden soll. Wenn nicht anders möglich soll man ein ACAE A3/B3 nehmen welches von der Qualität her 100mal besser ist als der Dreck von Ford.
Ich habe mich Lange mit dem Thema Beschäftigt und habe nach ca. 1000km als ich den ST neu gekauft habe direkt vernünftiges Öl rein gemacht.
Das Komsiche ist:
1:
Der Ford Focus RS fährt das selbe ÖL was ich drinne habe und das ist ein ACAE A3/B3 Öl. Der RS Motor ist doch "fast" der selbe wie im ST und warum soll der dieses Öl dann nicht fahren dürfen ?
2:
Der ST Motor ist bekanntlich nicht von Ford und ein Volvo Motor und dieser ist genau Baugleich im Volvo C30 verbaut.
Und komischerweise schreibt Volvo ausdrücklich ein ACAE A3/B3 Öl vor. Komisch oder ? Ich persönlich schenke da dem Entwickler mehr Vertrauen als dem Einkäufer.
Ich Persönlich halte das alles für eine Verkaufstrategie von Ford damit die ihr Abfallproduckt für teuer Geld verkaufen können und den Kunden damit über den Tisch ziehen.
Ich habe neulich für meine 80000 inspektion 7 Liter von dem Castrol bei Opaplette 65€ inkl. Versandkosten bezhalt und das ist billiger als die Ford scheisse und meiner Meinung auch gesünder für den Motor.
Zum Thema Inspektion. Ich empfehle dir das wirklich bei Ford zu machen und das Öl selber mit zu bringen. Der Wiederverkauf wird der da danken auch wenn du die Inspektion wo anders machst wird es trotzdem den Wert mindern.
Wenn das ne gute Ford Werkstatt ist dann wissen die sofort wonach die gucken müssen und kennen die Schwachstellen wo schon mal ab und an was sein kann. Das kann der ATU oder sonst wer nicht wissen. Der haut dir neues Öl rein und jut is nä.
Soviel mal von mir dazu
Peace
Zitat:
Da das 0W-40 von FORD NICHT für den Motor freigegeben ist, werden sie die Garantie verweigern. Viel Spaß beim Rechtsstreit.
Deswegen verschwinden dann auch plötzlich Motoren bei Ford wenn noch ein freier Gutachter sich den Schaden anschauen möchte! ;-)
Zitat:
Bitte verlinkt mir doch ein paar Motorschaden-Threads aus den Ford-Foren, die auf das Ford-Öl zurückzuführen sind.
Das ist ja immer die Krux an der Sache. Bei der Laufleistung kommt wohl nie einer auf die Idee es dem Öl zuzuschieben. wenn bei 160.000km auf einam was ist denkt keiner ans Öl.
Aber eines ist mir kürzlich aufgefallen. Es gibt doch auch viele Turboschäden bei dem 1,6er Diesel, der auch im Volvo verbaut wird.
Volvo hat offiziell die Ölvorgabe für diesen Motor wegen irgend welcher Schäden auf ein ACEA B3 Profil geändert was sogar der eigentliche Hersteller PSA seit jeher vorsieht.