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Focus ST Edition runterschrauben - Tüv?
Hallo,
Ich habe einen 2021 Focus ST "Edition" mit dem serienmäßigen KW Gewindefahrwerk
Da waren leider keinerlei Papiere zum Fahrwerk dabei.
Laut Ford soll man das Fahrwerk noch weitere 20mm herunterschrauben können, nur muss man damit noch mal zum TÜV oder ist direkt der gesamt mögliche bereich (mit Serienfelgen) eingetragen da es ein OEM Teil ist? Finde im Fahrzeugschein überhaupt keinen Vermerk der auf das veränderte Fahrwerk hinweist, kenne mich mit dem Thema aber ehrlichgesagt auch überhaupt nicht aus.
Falls ich deshalb zum TÜV muss: da ich kein neues Fahrwerk verbaue, sondern nur das vorhandene in der Höhe verstelle, brauche ich da irgendwelche Papiere zu dem von Ford verbauten Fahrwerk, oder reicht ein Nachweis (Presse PDF z.B.) der beweist, dass serienmäßig ein Gewindefahrwerk verbaut ist?
Ich weiß, dass es aufgrund der relativ geringen Stückzahl ein sehr spezielles Thema ist, bin aber für jegliche Meinung/Information zum Thema dankbar.
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14 Antworten
Ja du musst zum TÜV. Es gibt ein Teilegutachten für das Fahrwerk. Hätte es als PDF. Um es herunterschrauben zu können musst du auch so ein Plastik stopper auf dem Gewinde entfernen.
Zitat:
@Vogli schrieb am 6. Juni 2022 um 18:28:41 Uhr:
Ja du musst zum TÜV. Es gibt ein Teilegutachten für das Fahrwerk. Hätte es als PDF. Um es herunterschrauben zu können musst du auch so ein Plastik stopper auf dem Gewinde entfernen.
Hey, vielen Dank für die Antwort.
Wäre es möglich mir das Teilgutachten zu schicken? Habe gerade noch mal geschaut und finde leider absolut nichts dazu. Ansonsten müsste ich eventuell mal den Händler fragen. Denke die könnten das auch besorgen und sich gleich um's runterschrauben kümmern. Ist ja ein Originalteil.
Zitat:
@NitroBlue schrieb am 6. Juni 2022 um 19:00:14 Uhr:
Zitat:
@Vogli schrieb am 6. Juni 2022 um 18:28:41 Uhr:
Ja du musst zum TÜV. Es gibt ein Teilegutachten für das Fahrwerk. Hätte es als PDF. Um es herunterschrauben zu können musst du auch so ein Plastik stopper auf dem Gewinde entfernen.
Hey, vielen Dank für die Antwort.
Wäre es möglich mir das Teilgutachten zu schicken? Habe gerade noch mal geschaut und finde leider absolut nichts dazu. Ansonsten müsste ich eventuell mal den Händler fragen. Denke die könnten das auch besorgen und sich gleich um's runterschrauben kümmern. Ist ja ein Originalteil.
Wäre möglich Aber wie du selbst schon sagst ist der Händler auch in der Lage dir das zu geben. Wie du magst.
Zitat:
@Vogli schrieb am 6. Juni 2022 um 19:05:46 Uhr:
Zitat:
@NitroBlue schrieb am 6. Juni 2022 um 19:00:14 Uhr:
Hey, vielen Dank für die Antwort.
Wäre es möglich mir das Teilgutachten zu schicken? Habe gerade noch mal geschaut und finde leider absolut nichts dazu. Ansonsten müsste ich eventuell mal den Händler fragen. Denke die könnten das auch besorgen und sich gleich um's runterschrauben kümmern. Ist ja ein Originalteil.
Wäre möglich Aber wie du selbst schon sagst ist der Händler auch in der Lage dir das zu geben. Wie du magst.
Fahre nächste Woche mal zum Händler, wollte eh noch mal wegen Windgeräuschen an den Fenstern rumheulen.
Danke für all die Info.
Hey, hast du schon deinen focus st Edition tiefer geschraubt? Wollte fragen wie das ganze ablief, da ich das auch evtl bei meinem machen will.
Zitat:
@focusstedition schrieb am 16. Juni 2022 um 20:57:35 Uhr:
Hey, hast du schon deinen focus st Edition tiefer geschraubt? Wollte fragen wie das ganze ablief, da ich das auch evtl bei meinem machen will.
Bin noch nicht da gewesen, aber ich denke der Händler gibt dir das Gutachten, du fährst zum Tüv und mit dem Kram vom Tüv dann zur Zulassungsstelle. Muss mal schauen, ob ich es nächste Woche schaffe.
Guten Tag zusammen!
Seit Dezember 21 habe ich auch den Focus St Edition.
Bei mir gab es nur den Kasten mit dem Verstellschlüssel und einem Faltblatt mit Setups dabei, kein Gutachten.
Runtergedreht hat es zum Schluss mein Händler, da es ohne Bühne nicht geht. Auf der HA muss beidseitig das Federpacket mit Verstellteller herausgenommen werden, eine Plastiknase abgebrochen und anschließend muss der Verstellteller heruntergedreht werden. Im eingebauten Zustand geht das nicht da man sich sonst die Vulkanisierte Dichtung zwischen Karosse und Federteller verdreht bzw. abreißt. Auf der VA hingegen kann man wie gewohnt die Madenschrauben lösen und mit dem Schlüssel runterdrehen. Die Schauben natürlich wieder festziehen.
Mein Händler hat aus Köln keinerlei Infos oder Papiere/Gutachten bekommen, Kw darf keine Auskunft geben da dieses Fahrwerk im Auftrag gefertigt wurde. Man gab mir nur den Tip, das ich mal bei einer Einbauanleitung bei einem Variante 3 schauen sollte. Dort steht drin, das eine Verstellung auf der HA nur mit komplettausbau geht.
Als ich den Meister bei Ford gefragt habe ob es ein Gutachten gibt, konnte er mir auch nichts sagen. In Köln (bei der Performance-Abteilung) kriegt man keine Infos und ich wäre auch der erste der sowas verstellen lassen wollte. Er meinte nur, das der Wagen ja jetzt nicht so tief liegt sodas es auffält und bei Problemen bzw. Tüvterminen schauen wir dann mal weiter...!
Ich finde das sehr unbefriedigend zumal bei uns in Duisburg gerne mal kontroliert wird. Im Fz-Schein ist auch nichts eingetragen.
Grüße
Kay
Kleiner Nachtrag:
Habe die Spur einstellen lassen weil die durchs runterschrauben ein wenig aus der toleranz war. Natürlich hatten die nur die Daten (auf dem Prüfstand) von Focus mk4 bis 2020, die Werte bleiben aber gleich.
Nächster Anlauf war dann die Dekra:
Der Prüfer hat sich alles angeschaut und meinte, das nichts eingetragen werden muss weil noch alles im Toleranzbereich <5cm ist. Außerdem wäre das Fahrwerk ja von Ford und damit wäre das eh abgedeckt. Mit Fahrzeughöhen eitragen ist das wohl immer eine Sache, weil nie genau erfasst wird ob z.b. die Antenne gilt oder nicht.
Das Gutachten was ich hier im Forum bekommen habe ist nicht gültig weil dort Fahrzeuge mit Mehrlenkerachsen aufgeführt sind. Die wurden teilweise beim Focus Turnier verbaut, nicht bei ST Limusinen.
Ein Anderer Kollege vom Tüv Hagen meinte auch, das es wenn ohne Gutachten einzutragen ist, weil es von Ford ist. Wichtig ist auf jeden Fall das Achsvermessungsprotokol.
Tja, dann warten wir mal auf die erste Kontrolle von der "Rennleitung". Bin mal gespannt was die auf den Wochenendseminaren gelernt haben...
Grüße
Kay
Zitat:
@Caiman2509 schrieb am 16. August 2022 um 17:40:15 Uhr:
Das Gutachten was ich hier im Forum bekommen habe ist nicht gültig weil dort Fahrzeuge mit Mehrlenkerachsen aufgeführt sind. Die wurden teilweise beim Focus Turnier verbaut, nicht bei ST Limusinen.
War es nicht genau anders herum? Die Limo / ST hat die Mehrlenker Hinterachse und beim Turnier ist sie entfallen?
Das Gutachten (sofern es das selbe ist, welches mir vorliegt, Nr. 1041/21) sollte schon stimmen, bezieht es sich doch ausdrücklich auf den ST als Limo.
Ford wird doch hoffentlich wissen, was sie für die Händler im System speziell für den ST Edition hinterlegen.
Hallo zusammen.
Irgendwie sind die Aussagen im www wiedersprüchlich. Mal wird von Tunier, dann Active Modell gesprochen, dann wieder von Limusinen an 2019 nur noch mit Verbundlenker Hinterachse. Sollte ich unsinn geschrieben haben, bitte ich den Part zu Ignorieren. Ich werde das Gutachten vorsichtshalber ausdrucken und mitführer, ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei bei einer Überprüfung den ganzen Jungle auseinander halten kann.
Grüße
Kay
Zitat:
@Caiman2509 schrieb am 16. August 2022 um 17:40:15 Uhr:
Kleiner Nachtrag:
Habe die Spur einstellen lassen weil die durchs runterschrauben ein wenig aus der toleranz war. Natürlich hatten die nur die Daten (auf dem Prüfstand) von Focus mk4 bis 2020, die Werte bleiben aber gleich.
Nächster Anlauf war dann die Dekra:
Der Prüfer hat sich alles angeschaut und meinte, das nichts eingetragen werden muss weil noch alles im Toleranzbereich <5cm ist. Außerdem wäre das Fahrwerk ja von Ford und damit wäre das eh abgedeckt. Mit Fahrzeughöhen eitragen ist das wohl immer eine Sache, weil nie genau erfasst wird ob z.b. die Antenne gilt oder nicht.
Das Gutachten was ich hier im Forum bekommen habe ist nicht gültig weil dort Fahrzeuge mit Multilink-Hinterachse aufgeführt sind. Die wurden teilweise beim Focus Turnier verbaut, nicht bei ST Limusinen.
Ein Anderer Kollege vom Tüv Hagen meinte auch, das es wenn ohne Gutachten einzutragen ist, weil es von Ford ist. Wichtig ist auf jeden Fall das Achsvermessungsprotokol.
Tja, dann warten wir mal auf die erste Kontrolle von der "Rennleitung". Bin mal gespannt was die auf den Wochenendseminaren gelernt haben...
Grüße
Kay
Der ST egal ob Turnier oder Limo haben Multilink-Hinterachse und keine Starrachse (Bei den Focusen unter ST ist das anders und da gab es auch Baujahr bedingte Änderungen). Das Gutachten kann nur für die Limo sein denn nur die gibt es als Edition mit dem Fahrwerk.
Das mit dem Eintragen oder nicht wird irgendwie überall anderst gesagt. Wenn ich den Hinweis 0. Im Gutachten lese dann bedeutet es für mich jede vorgenommene Änderung muss vom Tüv begutachtet werden.
Zudem steht im Gutachten "Die Fahrzeughöhe ist in den Fahrzeugpapieren unter Feld 20 neu festzulegen".
Hallo Zusammen ich habe auch den ST Edition und ihn tiefergedreht und ihn eingestellt auf weich .
Die Polizei hat mich öfters angehalten hier in Hamburg.
Ich zeig denen dann Mein Ford Performance Toolkit erklär den das alles so richtig ist und dann sagen die nur gute weiter fahrt.
Und so werde ich das auch beim TÜV machen.
Dann sollen die sich mit Ford herum streiten ,nicht mein Problem.
Leute wenn ford extra ein Edition baut wo der Kunde den Wagen mit dem toolkit selber tieferlegen kann , dann sollen die es auch klären wenn es um Probleme geht.
Beim Fiesta gab`s hier vor nicht allzu langer Zeit ein dazu passendes Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...fahrwerk-bei-tuev-durch-t7383619.html
Könnte sich ja beim Focus ähnlich verhalten.
Zitat:
@Peppos84 schrieb am 1. Februar 2023 um 23:42:58 Uhr:
Hallo Zusammen ich habe auch den ST Edition und ihn tiefergedreht und ihn eingestellt auf weich .
Die Polizei hat mich öfters angehalten hier in Hamburg.
Ich zeig denen dann Mein Ford Performance Toolkit erklär den das alles so richtig ist und dann sagen die nur gute weiter fahrt.
Und so werde ich das auch beim TÜV machen.
Dann sollen die sich mit Ford herum streiten ,nicht mein Problem.
Leute wenn ford extra ein Edition baut wo der Kunde den Wagen mit dem toolkit selber tieferlegen kann , dann sollen die es auch klären wenn es um Probleme geht.
Bin ganz deiner Meinung und lasse es ebenso so! Ich fahre trotzdem einfach das Teilegutachten mit.
Laut Ford musst du nur zum TÜV, wenn du selbst Änderungen vornimmst. Ich lasse es so, wie es standardmäßig kam und dann ist gut.