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Focus ST Kenner

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. März 2025 um 15:42

Hi,
Kann mir einer was zu 320ps bei dem Fahrzeug schreiben usw. ? Sind die so haltbar? Ist das für das Geld fair?
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Focus ST *MILLTEK, H&R, CONCAVER, DAB, LED, RFK*
Erstzulassung: 02/2020 Kilometerstand: 53.800 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 235 kW (320 PS)
Preis: 26.490 €
https://link.mobile.de/FqXbavzRRmLp5n3c6
Möchte bald meinen proceed GT verkaufen und suche etwas nicht unbedingt kleineres aber schneller.
Grüße

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7 Antworten

Die Frage wäre wohl im entsprechenden Focus-Forum richtig aufgehoben. Einfach durch einen Moderator verschieben lassen.

Themenstarteram 25. März 2025 um 16:02

Ja bitte, sorry

320PS sind für den 2,3l kein Problem ,kommt halt darauf an wer die Optimierung gemacht hat und wie das gemacht wurde.

Aber eines ist a klar,wer mehr Leistung rausholt nutzt die auch und es könnte auch sein das der schon hart rangenommen wurde,weiß man halt nicht in den meisten Fällen.

Themenstarteram 25. März 2025 um 19:42

Kann mir jemand schreiben worauf man bei dem focus ST achten soll?
Gibt's da irgendwelche Pakete an Ausstattung oder etwas was das Auto haben kann was wirklich geil/nutzbar ist?
Sind die 2.3l Motoren i.O. soll man bestimmte Baujahre meiden?
Ich habe gesehen das Auto gibt's auch als automatik, ich tendiere aber eher zu manuellen und für meine Frau ist das ganz egal.
Wie ist die automatik? Empfehlenswert?
Alles was ihr über Focus ST wisst und gerne mitteilen wollt, gerne raushauen. Bin für alle Tips usw. Sehr dankbar!

Moin,

hab nen ST mit Baujahr 2019 und das mountune package (330ps) seit 3 Jahren. Bis jetzt 0 Probleme. Bin zum TÜV und Inspektion und nichts angemerkt.

Remus Anlage seit knapp 2 Jahren mit 115 endrohren. Die endrohre wurden bissi heiß und haben etwas plastik in Mitleidenschaft gezogen :). Ggf drauf achten kleinerer endrohre oder anlage runtersetzen.

ST spezifische Probleme sehe ich nur die Qualität der recaro sitze. Die blättern an den Seiten bei mir.

Sync 3 gestottere, Ausfahrschutz bei den türen im winter, bang olufsen geklapper und die bremsen hinten haben riefen. Aber das ist ein generelles mk4 thema. Steht irgendwo im forum.

Allgemein zum ST: die ca. 320 PS entsprechen einer Stage 1, sollte der Motor also grundsätzlich verkraften.
Mir sind auch keine ST-spezifischen Probleme bekannt.
Automatik oder Schalter musst du wissen. Ich würde den ST nur als Schalter nehmen. Wenn man aber täglich ne Stunde Stop & Go durch irgendwelche Städte muss, ist die Automatik sicher angenehmer.
Ausstattung musst du auch schauen, was dir wichtig ist. Ich würde bei Ford immer die Frontscheibenheizung nehmen, selbst wenn man sie nicht unbedingt braucht (da z.Bsp. Garage vorhanden). Und möglichst die besten Scheinwerfer, gutes Licht bei Nacht ist viel wert.
Zu deinem konkreten Fahrzeug:
Ist halt schon einiges dran gemacht, wenn das für dich passt isses ja ok.
Fragen würde ich, ob die Milltek AGA ne Zulassung hat (da gibt es glaub ich Varianten mit und ohne, zumindest war es beim MK3 so), da dazu nix explizit in der Beschreibung steht.
An der Stoßstange hat er noch ne zusätzliche Spoilerlippe dran, da auch prüfen ob eingetragen oder ABE vorhanden ist.
Und dann die Leistungssteigerung mit der DTE Box:
Positiv:
- ist eingetragen
(für mich) Negativ:
- diese Box manipuliert nur die Sensorwerte, da würde ich eine richtige Kennfeldoptimierung jederzeit vorziehen (selbst wenn es "nur" ne Standardsoftware wie die Mountune 330 oder was von Bluefin ist)
Das wäre tatsächlich mein größter Kritikpunkt am Fahrzeug. Nicht die Leistungssteigerung an sich (meiner ist auch nicht mehr Serie :D ), aber halt die spezielle Box.

DTE Box ,das geht mal garne.

Hab ich nichtmal gesehen.

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