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Focus ST MK4 Dreamscience Tuning Error

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:25

Hi Community,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit dem Tuning meines ST MK4 habe.

Ich habe mir das Dreamscience Imap E6 https://...mscience-automotive.co.uk/.../ gekauft.

Leider ist es mir nicht möglich die geänderte Software aufzuspielen. Ich habe hier ein Video aufgenommen, das das Problem schildert: https://youtu.be/dtTY8AQzlZQ

Was habe ich schon probiert:

- Intensivkontakt mit dem Support

- Stock File und Tuning File zugesendet und überprüfen lassen - Laut Dreamscience, alles okay

- Kabel getauscht: Ich habe von Dreamscience ein Ersatzkabel bekommen, kein Erfolg

- Batterie komplett geladen und während des Flashens das Ladegerät angeschlossen gelassen

- Imap Gerät komplett zurückgesetzt und neu programmiert. Auch keinen Erfolg.

Was mich stutzig macht ist, dass sich die ECU-Strategy geändert hat:

ECU Strategy davor: MX6A-14C204-xxx

ECU Strategy danach: CBSKxxx

Laut Dreamscience aber kein Problem, da es wohl eine kurze und eine lange Version gibt.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Dreamscience meint es könnte ein "Aftermarket immobilizer" installiert sein. Ich habe das Fahrzeug zwar gebraucht gekauft, wüsste aber von nichts.

Vielen Dank euch!

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10 Antworten

Also die zwei ECU Strategien die du hier schreibst sind nicht beide die ECU Strategie, das erste ist die ECU Strategie und das zweite ist die ECU Swapnumber.

Bei Dreamscience ist es ja immer so das man bevor man die Tuning Files bekommt die Vehicle Infos auslesen muss und die an DS schickt damit die Tuning Files die selbe ECU Strategie haben, bei Mountune kann es auch mal sein das eine der Files dann wirklich ne andere Kennung hat.

Was mich an deinem Video stutzig macht ist das in den Momenten in denen von dem Flasher gefordert wird "Turn Key On" oder "Turn Key Off" ziemlich lange keine Reaktion vom Auto kommt und daher auch vom Flasher nicht. Bei mir reagiert das Auto und auch der Flasher innerhalb 2 Sekunden auf die Aktion.

Das sieht für mich aus als würde die Zündung an/aus überhaupt nicht übereinstimmt mit dem was der Flasher fordert oder machen möchte.

Und drückst du da zwischendurch nochmal auf den Startknopf während die Meldung noch aktiv ist weil du denkst es passiert nichts?

Sollte man nicht machen da im Hintergrund was passiert und auch wenn die Zündung scheinbar aus ist der Flasher die displays so regelt.

Dann beim Flashen Türe zu machen und auch die Scheinwerfer auf aus.

Ein Software basierten immobiliser würde man merken, hat z.b. Mountune, da kann man das Auto gar nicht mehr starten.

Was das Flashen des Steuergerät ebenfalls nicht zulässt ist wenn bereits eine Tuningsoftware drauf wäre die einen Lese und Überschreibschutz hat.

Was ein Freund von mir vor 3-4 Jahren mal hatte war das sein Auto nach einem Kundenservice nicht mehr zu Flashen ging. Da die Werkstatt irgendwas falsch gemacht so das daraufhin die OBD Schnittstelle gesperrt war.

Was sagt denn Dreamscience zu der Bedeutung von dem Fehlercode?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:49

Hi,

danke die für die ausführliche Antwort.

Das interessante ist, dass ECU Strategie und ECU Swapnumber beim ersten Auslesen identisch waren. Seit dem ersten fehlerhaften Flashvorgang, werden sie unterschiedlich angezeigt.

Dass auf dem Auto eine andere Software drauf ist/war schließe ich nicht aus. Ich habe das Auto ja gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war Ford-Mitarbeiter und hatte optisch schon einiges am Auto gemacht. Aber alles nur Spekulation.

Dreamscience selbst meine der Fehlercode kommt von einer zu schwachen Batterie. Habe dann extra ein Ladegerät gekauft (20A), das Auto komplett laden lassen und beim Flashen auch an der Steckdose gelassen. Bringt leider nix. Danach hatte ich mein Stock-File An Dreamscience gesendet - auch hier stimmt laut DC alles. Der dritte Schritt war ein neues Kabel, hat aber auch nichts gebracht.

Meione Hoffnung ist, dass tatsächlich nur die OBD Schnittstelle gesperrt ist, wie bei deinem Freund. Habe eine gute (erzählt man sich) Tuningwerkstatt hier um die Ecke. Ich werde die Woche dort mal hinfahren und die das Auto anschauen lassen. Ein gesperrter ODB sollte sich ja beheben lassen, hoffe ich. 500 Pfund sind mit zu viel Geld, um es dabei zu belassen.

Dass der Vorgang auf dem Video sehr lange dauert ist mir auch aufgefallen. Spricht nach meiner Interpretation schon irgendwie dafür, dass das Gerät keinen Zugriff bekommt.

ECU Strategie und ECU Swapnumber sollten in der Regel unterschiedlich sein.

Da der Flasher im Video ja "Saving Stock Data" Durchführt und du diese Datei auch an Dreamscience schicken konntest zeigt aber eigentlich dass der Zugang über OBD nicht gesperrt ist und dann auch keine andere Software drauf ist die ein Lese/Überschreibschutz hat. Ich kenne aber auch nicht alle einzelnen Tunes und wie die einzelnen Anbieter das handhaben.

In deinem Video mit dem Angeschlossenen Ladegerät kann ich nicht genau erkennen wo das schwarze Kabel angeklemmt wurde, es sollte nur nicht direkt auf den Minuspol sonder immer auf Masse in Flussrichtung vorm Batteriesensor damit der dieses registrieren kann.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Besuch in der Tuningwerkstatt und melde dich mal, wenn du neuen Erkenntnisse hast oder weiterhin hilfe benötigst.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:19

So, nun komme ich endlich zum Schreiben.

Ich war am Dienstag in einer lokalen Tuningwerkstatt. Habe dem Kollegen das Problem im Detail geschildert und er hat sich mein Auto angesehen.

Lange Rede kurer Sinn: Der Mitarbeiter hat mir drei verschiedenen Geräten (zwei verschiedene Laptops mit unterschiedlicher Software und ein Tablet) versuht Zugriff auf die ECU via OBD zu bekommen - keine Chance.

Er konnte einige Informationen auslesen, wie ECU Prozessor, Hersteller des Steuergeräts, Stand der installierten Software, war aber nicht mal in der Lage die Originalsoftware herunterzuziehen.

Es ist also ganz klar etwas blockiert.

Das interessante: Der Tuner hatte vor Kurzem erst einen Kunden mit einem MK4 ST Facelift mit BJ 2023, also ein Jahr neuer als meiner - und bei dem war die Software scheinbar älter, als es bei meinem Focus (Bj 2022 Sondermodell Edition) der Fall ist. Neueres Auto - ältere Software.

Die Sache stinkt jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass an der Software was vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Wie geht's weiter?

Ich habe nun kommenden Dienstag erneut einen Termin bei besagtem Tuner. Er wird nicht über OBD sondern direkt über das Steuergerät gehen und versuchen das direkt auszulesen. Sollte es klappen, werden wir zur Sicherheit ein Backup vom Steuergerät machen und versuchen die Originalsoftware nochmal frisch aufzuspielen.

Und dann mal sehen. Falls jemand noch etwas weiß, immer gerne her mit den Infos :)

Danke euch!

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:43

Das nächste Update.

Heute war mein ST nochmal beim Tuner. Steuergerät wurde ausgebaut und direkt überprüft. Ergebnis: Es war bereits eine Tuningsoftware installiert. Ich kann das Auto erst morgen abholen, da ich heute in der Arbeit festgehangen bin. Am Telefon hatte der Kollege aber gemeint es sei eine Software vom Hersteller EcuTek (Ecotec?) installiert gewesen.

Er hat nun alles zurückgesetzt und das Flashen funktioniert bei ihm in der Garage wieder einwandfrei per OBD.

Soweit die guten Nachrichten.

Die schlechte Nachricht ist, dass mein Auto wohl schon mehr Leistung hatte. D.h. mit Pech habe ich jetzt 1000€ gezahlt, damit ich mit Dreamscience wieder dort lande, wo ich zuvor schon war -.- Tut schon etwas weh.

Genau wissen werd ichs wohl nie, aber mein ST war bei Bleifuß bereits mit 1.5 -1.6 Bar Ladedruck unterwegs. Bisher dachte ich das wäre normal. ChatGPT meint jedenfalls, dass Serie 1.2 - 1.3 Bar wären und ich vermutlich bereits zwischen 320 und 330 PS lag. Kann das stimmen?

Hochstgeschwindigkeit war jedenfalls nicht arg erhöht, lag bei etwas über 250km/h Tacho. Und auch der Sprint von 0-100 habe ich nicht mal in der Werksabgabe hinbekommen. Vielleicht kann ichs aber auch einfach nur nicht gut :)

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Morgen werde ich ihn erstmal mit Serienleistung ausfahren und danach das Tuningfile von Dreamscience (Ultima+) aufspielen. Mal sehen.

ECUtek stimmt, der File Anbieter ist aber davon Mountune, das Flashtool die ECU connect App von ECUTEK.

Dann war da sehr wahrscheinlich die M330 Map von Mountune drauf die ich unter anderem selbst auch habe.

Da hat der vorbesitzer dann vergessen die Serien Software aufzuspielen die ebenfalls zum Paket der M330 gehört.

Die Leistungsdaten würden daher sehr nah beieinander liegen aber da ich eben auch die Dreamscience maps besitze,kann ich sagen das diese im Vergleich etwas mehr Leistung machen, die machen auch etwas mehr ladedruck, eigentlich schon zu viel.

Anhand Leistungmessungen und 100-200 hat sich in den letzten Jahren gezeigt dass die M330 310-320 PS machen und die Dreamscience Ultima+ 330-340 PS.

Die Dreamscience Software war auch die einzige meiner 6 Tuning Maps die sich bei Vmax Fahrten bei 254 km/h (Tacho) selbst limiter hat während ich mit Serie schon 278 nach Tacho geschafft habe.

Mit meiner M330, Laird Performance Stage1+ oder Pumaschmiede stage 1+ hatte ich ebenfalls keine Probleme die 270 zu knacken.

Ansaugung und Ladeluftkühler sind schon mit allen meiner Tests optimiert gewesen.

In der Serie sind 1,1-1,2 bar Peak normal, 1,3 eher selten, abhängig durch Umgebungsdruck und Temperatur.

Also mein ST hatte Serie nie mehr als 1 Bar. Eher immer 0,9.

mit M330 1,4 - 1,5 Bar.

An der VMax hat sich bei mir mit M330 nichts spürbar geändert. Ab 250 km/h ist es ziemlich zäh, aber es geht noch langsam aufwärts.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:25

So Leute,

endlich passt alles. Habe das Auto vorhin abgeholt und direkt in der Tuningwerkstatt noch das DS-Ultima+ aufgespielt. Ging ohne Probleme.

Die Leistung ist definitiv höher als bei der mutmaßlich zuvor installierten M330 Variante von Mountune. Nach kurzem Warmfahren auf +80°C konnte ich ein wenig Gas auf der A3 geben.

Ladedruck im Peak 1.8 Bar im 6. Gang. Das ist schon ganz ordentlich, würde ich sagen. Auch subjektiv nochmal ein Unterschied. Alledings dachte ich im Vorfeld natürlich, dass mehr ging. Dachte ja fälschlich, dass mein Auto nur die 280 Serien-PS hätte.

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich bleibe auf jeden Fall hier im Forum aktiv.

Cheers!

Es heißt ja nicht das der Vorbesitzer mit dem Ecutek mehr Leistung wollte.

Hatte mich diesbezüglich nämlich auch mal informiert beim Focus mk3 RS. Da die die einzigen sind die die Zwischengas Funktion beim runterschalten anbieten.

Vllt. hat der Vorbesitzer einfach nur was anderes freigeschaltet wie zum Beispiel diese Zwischengas Funktion oder no lift shift sowie kann er auch start stop damit ausprogrammieren.

https://www.ecutek.com/ford-ecoboost-support/

Doch das heißt es.

EcuTek selbst supportet den Mk4 ST nicht bzw. noch nicht.

Anbieter ist Mountune und nicht EcuTek, die liefern nur die Hardware und App Basis für das Flash Tool, dann muss man in der App den Tuner auswählen und dann stellt sich die App um zur Mountune Oberfläche.

Einzelne Funktionen in dem MK4 ST Steuergerät frei/umschalten ist nicht so einfach. Sämtliche Tuner die mal änderungen von einzelnen Parametern oder Mapswitch angeboten haben, machen dass für den MK4 ST nicht mehr weil es nicht möglich ist oder es nicht einfach umsetzbar ist, Stand jetzt.

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