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Focus ST / Öl 5W30 @ 130°C
Hallo zusammen ganz neu hier und gleich eine Frage:
Ich habe einen Focus ST . Vorgeschriebenes Öl ist ja ein 5W30. Über die Kontrollfunktion die auch Werkstätten benutzen habe ich gesehen das das Öl nach normaler Autobahnfahrt auf dem parkplatz ~130°C Öltemperatur habe. (Ist die Funktion überhaupt genau??)
Jetzt meine Frage. Ist das für das 5W30 nicht viel zu viel? Ich kenne mich eher mit älteren Autos aus wie Nissan 200SX, Honda integra usw. da werden eigentlich immer 5W50 o.ä. genommen von den Fahrern?
So danke euch schonmal für aufschlussreiche Antworten.
gruss Micha
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25 Antworten
Wens die Fordfreigabe hat kannst auch 5w40 draufmachen oder 0w40,oder 5w60! ganz wie dir beliebt,und was du bereit bist auszugeben! Ist halt nur wichtig das es die Freigabe hat,ansonsten gibts bei schäden probs mit Ford!
Die Werkstatt in die ich meine auto geben nimmt grundsätzlich ein 0w40,für alle modelle! Ist eine Fordwerkstatt,und das öl hat die Freigabe!
Aber ich denke das 5w30 sollte eigentlich auch reichen,schliesslich hat Ford das doch sicher mal auf die belastbarkeit getetst! Aber wie gesagt,bin da auch kein profi!
Persönlich fahre ich auf meinem St ein 5w50,auch mit der Freigabe von Ford,hat mir der Werkstattmeister versichert.ist zwar etwas teurer,aber bei einer fahrleistung von unter 10000km im jahr,kann ich mir das grad noch so leisten
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Wens die Fordfreigabe hat kannst auch 5w40 draufmachen oder 0w40,oder 5w60! ganz wie dir beliebt,und was du bereit bist auszugeben! Ist halt nur wichtig das es die Freigabe hat,ansonsten gibts bei schäden probs mit Ford!
Die Werkstatt in die ich meine auto geben nimmt grundsätzlich ein 0w40,für alle modelle! Ist eine Fordwerkstatt,und das öl hat die Freigabe!
Aber ich denke das 5w30 sollte eigentlich auch reichen,schliesslich hat Ford das doch sicher mal auf die belastbarkeit getetst! Aber wie gesagt,bin da auch kein profi!
Persönlich fahre ich auf meinem St ein 5w50,auch mit der Freigabe von Ford,hat mir der Werkstattmeister versichert.ist zwar etwas teurer,aber bei einer fahrleistung von unter 10000km im jahr,kann ich mir das grad noch so leisten
Hallo poolk !!
130° C Öl-Temp bei normaler A-Bahn fahrt ???? Im Winter ?????
Frage::::::: wie sieht die bei Dir aus ??
Ich meine, der ST hat einen Öl-Kühler !!!! oder ????????
MFG
5w50 und teuer?
Die leute die ihr Öl in der Werkstatt kaufen, kaufen teuer. Ein 5w40 ist 25€ teuer als selbst mitgerbachtes 5w50.
Ölkühler eher nicht. Wasser Öl wärmetauscher. Öl wird schneller warm, aber als Kühler würde ich das nicht bezeichnen.
Haben glaube ich fast alle Autos mitlerweile.
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Hallo poolk !!
130° C Öl-Temp bei normaler A-Bahn fahrt ???? Im Winter ?????
Frage::::::: wie sieht die bei Dir aus ??
Ich meine, der ST hat einen Öl-Kühler !!!! oder ????????
MFG
Naja wie mir jetzt jemand gesagt hat ist die Temperatur nicht die Öltemparatur sondern die Temp des Motorblocks.
@Foci3: Welches 5W50 öl fährst du denn?
Gruss Micha
also ford füllt normalerweise 5W40 ein oder auf wunsch auch 0W40
130°C? wo hast du das denn abgelesen?
Ich hab heute abend nochmal geschaut... Es zeigt nicht Oil Temp an sondern Engine Temp.
Das ist der Service modus haben die meisten Ford modelle mit Bordcomputer.
Einfach Reset drücken und halten am Hebel (wo man auch den Verbrauch usw anschauen kann) dann die Zündung einschalten und wenn "Test" im Display erscheint loslassen. Da kann man z.B. die LED's im Tacho testen (alle aufleuchten lassen) oder eben auch die engine Temp anzeigen lassen. Einfach mal ausprobieren. ;-)
Ich fahre wohl als einzigster hier 10W60 bei meinem ST :P
Wie lange schon und hast du irgendeinen Unterschied bemerkt, z.B. betreffend Öldruck?.
BTW: 10W60 ist im moment immer schlechter als ein Mobil1 10W50 da es einfach viel älter ist... Also es wurde schon vor lägerer Zeit entwickelt...
Zitat:
Original geschrieben von poolk
Wie lange schon und hast du irgendeinen Unterschied bemerkt, z.B. betreffend Öldruck?.
BTW: 10W60 ist im moment immer schlechter als ein Mobil1 10W50 da es einfach viel älter ist... Also es wurde schon vor lägerer Zeit entwickelt...
Was ist das für ein Schwachsin den du da erzählst????
Was hat die Qualität damit zu tun wie lange es auf dem Markt ist????
Weisst du eigentlich wofür 10W60 oder 5W50 steht???????????
die 0W /5W /10W /15W stehen für die Fliessgeschwindigkeit(wie dickflüssig es ist)
und die 35/40/50/60 dafür wie hoch die Temperaturbeständigkeit ist.Das heisst wenn dein Motor sehr heiss wird dann reisst der Schmierfilm bei einem 5W35 Öl schneller als bei einem 10W60!
Und das bedeutet folglich Kolbenfresser usw.
Wer also seine Karre heitzt sollte besser 0W40 noch besser 10W60.
Der beste Kompromis ist 5W50(obwohl ich es noch nicht gesehen hab)
Beste Fliessgeschwindigkeit bei bestem/langanhaltendem Schmierfilm.
Zitat:
Original geschrieben von FM901
Wer also seine Karre heitzt sollte besser 0W40 noch besser 10W60.
Das stimm nicht ganz mit deine 10W60.
Die öl und die optimale Schmierung von Ford ist auf 5W30 ab gestimmt.
Beim Gleiche Kalte Temperatur ist die 10 viel zu dickflüssig als die 5.
Beim Warme Temperatur ist noch schlimmer die 60 ist noch zu dickflüssig für die öl Kreislauf die Motor wird durch dickflüssig öl gebremst und die Komponente arbeit nicht mehr synchron, die Kreislauf fliest langsamer als die 30 dadurch wird die Motor langsamer abgekühlt.
hängt davon ab wie heiß das ÖL wird...
ein 60er Öl würde ich für den Alltag auch nicht fahren.
Wenn man mal richtig gas gibt sind aber 130° schnell erreicht.
Selber hab ich auch 5w50 gekauft. Dran sparen muss ich ja nicht. So teuer ist das mobil 1 nicht.
Das w30 wird den Motor aber sicher nicht kaputt machen. Aber einmal Touristenfahrten oder sehr langen Bleifuß auf der Autobahn. Geht ja selten mal.
Ist genauso einmal kann man den glühenden Turbo ja mal abstellen.
Auf die paar € mehr muss es ja nicht ankommen.
Direkt im Turbo wird das ÖL schon schön heiß.
also ein XW-40 Motoröl ist bis 160° C Temperaturbeständig!
ein XW-50 Motoröl sogar bis 180° C!
ein 10W-60 wäre demnach bis über 180° C Temperaturbeständig!
so ein öl würde ich in einen alten Porsche oder Lamborghini kippen, der sowieso probleme mit der Temperatur hat, keinen ölkühler hat und mit dem ich auf die rennstrecke fahren will!
aber nicht in einen Ford Focus ST! der ja einen ölkühler hat und bei dem die Motoröltemperatur eh nicht bis 130° C geht! frag mich sowieso wie ihr das geschafft haben wollt!
daher reicht ein 5W-40 allemal aus! das 5W steht übrigens auch für die Tieftemperaturbeständigkeit! in dem fall -30° C
ein 0W - öl würde sogar bis -35° C fliessfähig bleiben
LG Oli
was heißt Temperatur bis?
Wo wird die Temp gemessen?
Schonmal den Turbo gühen gesehen? Da fließt das Öl durch. 130grad sind nicht grad das ultimo wenn man lange sehr schnell fährt z.b. im Sommer.
Der Glüht sogar noch wenn man 3km nur mit 80 fährt, hab da extra mal nachgesehen.
Wenn man nie so schnell fährt ist ja gut
Ölkühler kann man den Wasserwärmetauscher nicht nennen. Das hat fast jedes Auto!
Das 5w50 habe ich genommen, weil ich auf dem Ring war und da ist nunmal 90% Vollgas im 3-4 Gang. Was da an Hitze abgegeben wird ist enorm.
Es ist ja auch nicht nur die Maxtemperatur sondern die Schmierfähigkeit bei den Temperaturen!!
Es gab mal w30 Öle mit abgesenkter Heißviskosität! Die sind schlechter als neuere mit wieder erhöhter.
Das w50 hat eine sehr hohe Heißviskosität, die hat nicht nur mit dem W-Wert zu tun.
Nehmen muss man sowas nicht. Aber wenn man mal extrem ballert, auch nur einmal im Jahr, kaufe ich lieber für 10€ mehr ein.
Für fahrzeuge die Hauptsächlich langsam im Alltag bewegtw ird und wo das Gaspedal höchstens mal 1 Minute am Stück durchgedrückt wird wohl uninteressant.
Zitat:
Original geschrieben von hotara
Zitat:
Original geschrieben von FM901
Wer also seine Karre heitzt sollte besser 0W40 noch besser 10W60.
Das stimm nicht ganz mit deine 10W60.
Die öl und die optimale Schmierung von Ford ist auf 5W30 ab gestimmt.
Beim Gleiche Kalte Temperatur ist die 10 viel zu dickflüssig als die 5.
Beim Warme Temperatur ist noch schlimmer die 60 ist noch zu dickflüssig für die öl Kreislauf die Motor wird durch dickflüssig öl gebremst und die Komponente arbeit nicht mehr synchron, die Kreislauf fliest langsamer als die 30 dadurch wird die Motor langsamer abgekühlt.
Kann ich dir nicht recht geben...
Hatte mit dem Öl wo Ford reintut immer Temperatur Probleme,
Jetzt mit dem 10W60(Castrol) muss ich sagen ist die Kühlfunktion viel besser?
Und ja ich bin ein sportlicher Fahrer