- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus ST vs. Cupra R
Focus ST vs. Cupra R
Es wundert mich ja, dass nicht schon ein Thread dazu steht. Immer redet jeder von GTi vs. ST, dabei ist der Cupra R viel der schärfere Konkurent als der GTi. Die Autos sind sich in vielen Dingen ziemlich ähnlich.
Beide haben Turbomotoren
Beide 225PS
Beide knapp unter 7sek auf 100km/h
Etwa gleicher Preis
gleiche Klasse
gleicher "Sinn"
Ich fände es noch spannend, einen Test mit diesen beiden SPortlern im Vergleich zu sehen/lesen
Was meint ihr?
mfg Pat
Ähnliche Themen
70 Antworten
Re: Focus ST vs. Cupra R
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Was meint ihr?
Der eine ist noch neu, den anderen gibt's nicht mehr neu ... Wer sollte die vergleichen wollen? Vielleicht in 5-6 Jahren mal, wenn es auf den Altersunterschied auch nicht mehr ankommt.
sehe da überhaupt kein Problem. Der Cupra ist immer noch auf der Höhe der Zeit.
Die momentan neuen Boxsters und Z4s werden auch mit dem mittlerweile älteren S2000 gemessen/getestet... wüsste nicht wo da das Problem sein soll!
Auf jedenfall ein sinnvollerer Vergleich als ST vs. GTi
macht einen vergleich mitm CTR
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
macht einen vergleich mitm CTR
Turbo semmel,gegen Drehzahl sau:-) Was da wohl bei rumkommt:-)
Aber ist mal was anderes:-)
Na klar, ein Vergleich mit dem CTR wäre sicher auch interessant... aber eben nicht so naheliegend wie mit dem Cupra R...
Ich würd ja sagen die nehmen sich nicht viel. Könnte mir vorstellen, dass der ST überall ein bisschen die Nase vorne hat.
mfg Pat
Also auf abgesperrter Kurvenreicher piste hat der CTR schon ziemlich viele vorteile gegen nen ST! Denn wie der RS hat auch der CTR nen Diffsperre!
Cu Meg
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
Denn wie der RS hat auch der CTR nen Diffsperre!
Cu Meg
nein hat er in deutschland nicht!
Ich bin aber schon mal einen aus Luxemburg gefahren, der eine LSD drin hatte, aber wirklich so super vorteilhaft wars net!
trotzdem ist der CTR auf Strecke und Landstrasse sicher flinker unterwegs!
Geradeaus vorwärts müsste er ab ca. 200 wegen dem Hubraum knapp benachteiligt sein! Wobei ich jetzt ja noch keinen Vergleich kenne! Reine Zahlen sagen immer gar nix... wegen wind-, strassen-, Tempverhältnisse usw.
Genauso siehts auch mitm Cupra R aus würd ich mal sagen nur das der noch etwas früher schluss machen sollte...! wobei man mittlerweile auspassen muss, weiil bald jeder Cupra R Wimmertuning hat... das bekommstb ja für en appel und ei
Was soll der Vergleich denn schon groß zeigen? Ein paar Zehntel hier, ein Paar Kilo dort, blablub..
Selber vergleichen, alles andere ist zwar nett zu lesen, aber nicht aussagekräftig da es meist zu subjektiv ist. Sieht ma ja an dem GTI Test in der AMS.
Aber wo wir schon dabei sind, vergleicht den doch auch gleich mim Renault Megane Sport in der Sport auto Edition. Soweit ich weiß ist das in der Klasse noch das Auto das zumindest bei Sport Auto alle distanziert hat.
gruß mini
geradeaus soll der wohl auch am besten gehen!
Ich hatte zwar schon ein AB-Duell mit einem, aber naja... ging so! Erzog immer etwas davon die ersten paar 1000revs, dann kam ich wieder vor, weil ich 2000revs später schalten kann... haben uns dann nicht viel geschenkt, mal ne Nasenlänge ich vorn, mal eine er vorn... ab 220 km/h geht dann bei beiden nimmer viel... und wir habens bleiben lassen
das halt mal zum thema CTR<-> Megane RS
ich war grad vollgetankt und kam von der Tanke... er weiß ich nicht! Ich hatte einen Beifahrer, er hatte auch einen...
aber mini hat prinzibiell recht! Zahlen und daten sind immer recht wage, weil es niemals immer die selben umwelteinflüsse gibt!
Ich würde sogar behaupten, dass mein CTR von 0-200 bei 30°C 3-4 sec. länger braucht als bei 10°C
der CTR ist verdammt temperaturempfindlich... weiß nicht wies bei Turbomotoren so ist, da fehlt mir die erfahrung
@CTR_Sanshiro jupp bei Saugern ist das wirklich extrem, aber auch Turbomotoren verlieren da viel an leistung was ja auch den sin von WAES bescheinigt!
Mein Sauger hatte im Sommer auf dem Leistungsprüfstand @ 32°C Lufttemp auch 8kW weniger als der Hersteller versprochen hat! Vor 2 Weeks bei 10°C im Prüfstandraum hatte ich exakt die eingetragenen werte, naja und nun halt etwas mehr
z.B. wirst du jetzt bei nem 0-100m Sprint mit Winterschlappen und draußen 10°C auch bessere werte in den Asphalt brennen als mit den Sommerlupfen @20°C oder so....
Cu Meg
Hallo
Folgende Frage habe ich was hat der Cubra R für ein Motor drin und PS?
MFG Payne
1.8 Liter 4-Zyl. Turbomotor mit 225 PS
Hallo
Da ist ja der ST klar im Vorteil der hat ja 2,5 Liter Hubraum und V5 dazu!
MFG Payne
hallo
Der Focus ST was hat der an Leergewicht, knn das sein das der 1800 kg wiegt, also wenn das stimmt, dann ist der ganz schön fett!
MFG Payne