1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ST170 kaufen?

Focus ST170 kaufen?

Ford Focus
Themenstarteram 17. April 2007 um 10:57

Hi,

bin derzeit am Überlegen meinen 99er Fiesta zu verkaufen und mir stattdessen einen Ford Focus zuzulegen.

Besonders würde mich da der ST170 reizen, da er ordentlich was unter der Haube hat. Dachte an ein Fahrzeug um BJ 2002 mit etwa 50.000km.

Wollte gern von euch Erfahrungen oder Kritiken wissen.

Hat der Focus eigentlich ne Vollverzinkte Karrosserie?

Und kommt man mit ca 9l auf 100km hin, oder brauct der mehr? Hat der Fcus eighentlich allgemein schwerwiegende Macken?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich fuhr meinen mit ca. 10,3 - 11,8 Litern.

Macken sind mir keine aufgefallen, ich hatte den Wagen aber auch nur 7 Monate.

am 17. April 2007 um 20:04

also war er dann doch nicht so der Hit, wenn du ihn nur 7 Monate hattest. Weiß nicht, die Kaskoversicherung ist zu teuer. Da gibt es andere Sachen die Leistungsmäßig besser gehen bei den Beiträgen. z.B. Seat Leon 1.8T 180PS, Honda Prelude 2.2 185PS

Die Karosse müsste bis auf das Dach vollverzinkt sein.

Das kann man so nicht sagen.

Meiner war nur nicht mehr alltagstauglich, da Komplettumbau mit Breitbaukit. Ich kam z.B. in keine Tiefgarage, und das hat mich gestört. So sah der Wagen aus.

am 18. April 2007 um 5:39

Also ich finde den Leistungsmässig schon ok,man muss diesen

Motor eben immer schön bei Drehzahl halten....

Für den ST170 spricht auf jeden Fall auch die gute

Serienausstattung!

am 18. April 2007 um 8:40

ST 170

Hallo,

hatte von 2003-2006 einen ST 170,den ich als Neuwagen gekauft habe.Beim ST 170 brauchen die Motoren eine recht lange "Einfahrzeit",bis der Motor seine volle Leistung hat.So richtig gut lief meiner erst ab 20.000 km.Anfangs (2002) soll es einige Fahrzeuge mit deutlich weniger Motorleistung gegeben haben,was durch eine geänderte Software von Ford behoben wurde.Bei einem von 2002 würde ich nicht ohne Probefahrt kaufen,ob das Auto auch gut läuft.Einzige Reparatur neben einem Hitzeblech am Auspuff auf Garantie (Vibriert bei einer bestimmten Drehzahl) war eine festgefressene Verstellung des Schaltsaugrohrs.Dafür musste ich trotz frisch verlängerter A1 Gebrauchtwagengarantie über 500 zuzahlen,worüber ich damals sehr sauer war.

Zum Thema Verbrauch kann man pauschal ja nie was sagen,weil die Fahrweise,Strecke,Bedingungen eine große Rolle spielen.Bei mir lag der Verbrauch auf fast 60.000 km zwischen knapp 9l auf BAB mit dichtem Verkehr und Stau bis 14 l bei hohen Geschwindigkeiten.Der lang übersetzte 6. Gang senkt auf der Autobahn die Drehzahl,somit Verbrauch und Motorgeräusch.Der Verbrauch ist der Motorleistung in jedem Fall angemessen.

Für das Auto spricht das gute Fahrwerk und serienmässig ESP.

Zur Verzinkung kann ich leider nicht sagen,und ob an dem Modell noch das Problem mit an den Rost der Türen besteht.

Sonst noch Fragen?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:02

nee, mit dem Verbrauch das ist mir schon klar, dass das extrem vom Fahrstil abhängt.

Eigentlich habe ich ja nach einem normalen Focus ab BJ 2002 gesucht, da haben mir aber die Ausstattungen nicht so recht zugesagt, und dann gibt´s ja fast überall nur die 100PS Maschinen, und das war mir dann doch etwas zu wenig, und die 1.8l Maschinen brauchen ja dann auch etwas mehr Sprit und sind schwerer zu finden. Ja, und deswegen bin ich dann auf den ST170 gestoßen, wollte vorallem ein Fahrzeug mit ESP usw.

Eine Frage habe ich noch: Ist das Serienfahrwerk schon 15mm tiefer?

am 18. April 2007 um 11:21

ST 170

Das Fahrwerk ist meines Wissens nach 15 mm tiefer.Der ST 170 hat auch eine standfestere Bremse,die recht verschleissarm ist.Deswegen musst Du aber auch mindestens 16 Zoll Winterreifen fahren!

Ausser ST 170 und Sport TDCI gefällt mir kein Focus 1 richtig.Hatte mit meinem auf der Autobahn bei hohem Tempo auch weniger Verbrauch als mein Bruder mit seinem damaligen 2,0 130 PS.

Der ST 170 ist aber in der Versicherung auch deutlich höher eingestuft als ein 1,8.Muss sich jeder für seine Rabatte entsprechend ausrechnen lassen.

am 18. April 2007 um 11:48

@Puma King: allerdings wenn du auf den ST 170 richtig abgefahren wärst hättest du ihn ja wieder in einer normalen Version kaufen können.

Ich hatte noch nie das Gefühl ESP zu brauchen, Eine ASR dagegen schon. Muss aber auch auszustellen gehen...

Ich glaube der ST 170 ist 30mm ab Werk tiefer

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast...RS?

Focus St 170

Aslo ich hatte Ihn mal einen Tag -als mein Mondeo in der Wekstatt war- für einen sogenannten Sportwagen mit 170 PS- Fahrwerk und so top!! Aber der Motor... lahme Kiste... echt total entäuschend... setz dich mal in den Focus RS dann siehst du mal was richtig Spaß macht!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

@Puma King: allerdings wenn du auf den ST 170 richtig abgefahren wärst hättest du ihn ja wieder in einer normalen Version kaufen können.

Ich hatte noch nie das Gefühl ESP zu brauchen, Eine ASR dagegen schon. Muss aber auch auszustellen gehen...

Ich glaube der ST 170 ist 30mm ab Werk tiefer

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast...RS?

Mir gefällt der Focus schlichtweg im Serienzustand nicht so gut, dass bereit gewesen wäre da (seinerzeit) über 13.000 Euro für hinzulegen.

So umgebaut wie ich ihn hatte hat er mir dann gefallen. Leider merkt man bei einer Probefahrt selten die fehlende Alltagstauglichkeit.

Deshalb musste er wieder weg.

Ich sag ja nur: Prinzipiell ist der Wagen nicht verkehrt. Und wenn er einem optisch im Serientrimm zusagt wüßte ich keinen Grund ihn nicht zu kaufen.

@Mondi Fan

Schon mal den Preisunterschied angeguckt?

Das sind mind. 5000.- in der Anschaffung, 300.- in der Versicherung im Jahr + Höhren Verbrauch + (wahrscheinlich) höhre Reparatur- und Inspektionskosten. Preislich eine ganz andere Liga.

am 18. April 2007 um 18:56

Ja ich hab meinen Focus Optisch auch etwas aufgemöbelt und bereue es jetzt schon.

Normal ist er nicht so ansprechend, aber ich habe ebend dann doch etwas zu viel gemacht. Ich will ihn schon loswerden, bekomm ihn aber nicht so einfach los.

Zudem stört es mich das einfach zu viele andere Verkehrsteilnehmer es mir ständig zeigen wollen wie toll ihr Auto ist und wie kacke doch meins, und bringen mich und sich selbst in gefährliche Situationen.

am 19. April 2007 um 10:15

ST 170

Rizzo26,

was hast Du denn an Deinem Auto alles verändert?

Für so verspoilerte Autos muss man schon einen Freak finden,der genau sowas sucht,was nicht einfach ist.Händler kaufen so Autos gar nicht an,oder deutlich unter Listenpreis.

@Mondi-Fan: Vielleicht hast Du eins der ersten Fahrzeuge vom ST 170 erwischt,die noch die alte Software und somit zu wenig Leistung hatten?

Meiner hatte Fahrleistungen wie ein auto in der Klasse mit 170 PS.Das konnte ich auf freien Autobahnen und dem Nürburgring öftters im Vergleich mit anderen Fahrzeugen "testen".

Den RS kann man weder vom Fahrspass,aber vor allem wegen der extrem höheren Unterhaltskosten nicht mit dem ST 170 vergleichen.Alleine Bremsscheiben und Beläge kosten beim RS 800 ! vorne.Ein Freund hatte den mal 2 Jahre.

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:23

@ Rizzo

ja, genau zeig bitte mal nen paar Bilder von deinem Focus!!!

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:25

kaufen Händler denn wirklich so ungern umgebaute Fahrzeuge zurück??

Deine Antwort