ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus TDCi - springt morgens sehr schlecht an - Ursache?

Focus TDCi - springt morgens sehr schlecht an - Ursache?

Hallo,

habe meinen Focus TDCi nun ca. dreieinhalb Jahre und muss sagen, dass er von Winter zu Winter schlechter ansprang.

Im ersten Winter vor drei Jahren keine Probleme, da brauchte ich nicht mal vorglühen - egal we kalt es war. Ein Jahr später wurde es dann schlechter, da wurde ich regelmässig ans Vorglühen erinnert wenn er nicht normal starten wollte. Wieder ein Jahr später konnte ich nur mit Vorglühen starten,, letztes Jahr nur mit Vorglühen und noch ein wenig länger warten.

Ich war dafür jeden Winter in der Werkstatt, mal hieß es es ist normal und letztes Jahr bekam ich die Antwort, ich glühe falsch vor. Man soll nach der Vorglühanzeige noch bis 10 zählen und dann starten.

Dieses Jahr brauche ich aber zeitweise zwei oder drei Startversuche bis ich los kann.

Kann es daher sein das die Glühkerzen hinüber sind?

Wenn ja, wie teuer kommt das (Material und Einbau)? Kann man den Einbau selbst machen?

Oder gibt es noch einen anderen Grund für mein Startproblem?

Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bei mir soll es die BAtterie sein-wird heute ausgetauscht. Allerdings hat meiner die Probleme auch im Somer gehabt und nicht nur wenn es kälter war.

neue Glühkerzen rein und er läuft wie ein neuer :p

Bist du dir sicher?

Batterie ist wahrscheinlicher, hört sich zwar erst unverständlich an, ist aber so.

Batterie wurde im Frühjahr ersetzt...

Da die Batterie fast "neu" ist ist es doch seltsam dass es dieses Jahr am "schlimmsten" mit den Kaltstarts ist - oder?

Thorsten

Nockenwellensensor ist auch Problemfall(wenn sensor aus schwarzem Plastik ist erneuern)

der Sensor ist wichtig zum Startvorgang.

TSI gibt es dazu,Ford weiss also um dieses problem.

Glühkerzen:Stromversorgung an allen 4 Glühkerzen prüfen.

Glühkerzen alle ausbauen und an Stromanschluss testen,glühen den alle??

Kraftstoffilter/Luftfilter schon mal erneuert,Undichtigkeit Kraftstoffschläuche,Rücklaufschläuche an den Düsen undicht?

Batterie noch gut,Ford Testgerät für Batterien benutzen

Motorsteuergerät :neueste Softwareversion für PCM und ICU laden(kKorrekturfaktoren der Düsen in ICU neu programmieren)

sind Fehlercodes im Motorsteuergerät gespeichert??

HI,

da muss ich mir wohl wieder einen Termin bei Ford nehmen und diesmal tief in die Tasche greifen.

All deine Punkten wurden im Januar diesen Jahres (06) getestet als Garantie drauf war.

Da war das Problem auch akut, Auto wurde über Nacht da behalten und da bekam ich die Antwort ich soll nach der Anzeige Vorglühen und noch 10s warten - wäre halt so.

Fehler waren keine im Fehlerspeicher...

Nockenwellensensor dachte ich auch, habe die TSI gelesen. Allerdings ist es doch seltsam dass ich im Frühjhahr / Sommer / Herbst keine Kaltstartprobleme habe.

 

Wenn ich nun das Auto erneut abgebe und gesucht wird kostet es - egal ob was gemacht wird oder nicht - das sehe ich nicht wirklich ein.

Thorsten

Du haste die gleichen Fehler, bzw den Fehler bereits in der Garantiezeit bemängelt?!

Wenn er noch nicht beseitigt wurde wäre die Reparatur jetz doch noch eine Garantieleistung?!

Das könnte sein - nur ob alles noch schriftlich festgehalten wurde weiß ich nicht.

Thorsten

Hallo!

Hatte das selbe Problem, unter 5°C sprang er immer schlechter an. Als erstes wurde auch die Batterie getauscht brachte aber keine Abhilfe. Erst als bei mir auf Grund von Leistungsproblemen bis ca. 2000 U/min das EGR Ventil auf Garantie gewechselt wurde war auch das schlechte Startverhalten weg.

lg

Thomas

EGR Ventil ist doch das Abgasrückführventil - oder?

Dies habe ich deaktiviert...

Thorsten

Hallo!

Ja ist das Abgasrückführungsventil.

Ich hatte noch das alte verbaut, da gab es irgendwann 2003 eine Änderung bei dem Ventil da es öfter Probleme gab.

Lg

einige TDCI haben zusätzlich zum EGR Ventil noch ein Abschaltventil Ansaugrümmer,

da ist eine Klappe im Ansaugkrümmer,hast du eventuell den Unterdruckschlauch von diesem Ventil abgezogen??

Schläuche habe ich keine abegezogen - zwischen dem Ventil und dem Krümmer habe ich ein Blech passend zugeschnitten und dazwischen montiert.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus TDCi - springt morgens sehr schlecht an - Ursache?