ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus turnier 1,5 ecoboost, 150 PS st -line - Verbrauch?

Focus turnier 1,5 ecoboost, 150 PS st -line - Verbrauch?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. August 2020 um 8:08

Hallo zusammen,

ich wechselte vor kurzem zu diesem Focus (vorher 2l- turnier von 2010), Bisher knapp 300 km Stadtverkehr mir kurzen Abschnitten auf innerstädtischen Schnellstrassen ( 70-90 km/h) + Klimaanlage bei 20 Grad. NORMAL modus

Laut BC beträgt der Verbrauch 10,4 Liter. ab wann kann ich mit weniger rechnen? Dieser Verbrauch entspricht ca. dem Verbrauch des alten im Winter in der Stadt.

Heute wechselte ich in den eco-modus: Das Fahren war angenehmer, weniger nervös (spritzig?). erinnerte mich an meinen alten Ford: mehr cruisen als sportlich. Danke für eure Beiträge

bis bald

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. August 2020 um 8:11

Welches Baujahr hast du denn, Schalter oder AT? Ist es ein ganz neuer, schon mit digitalem CP?

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:20

Zitat:

@gaby_g schrieb am 27. August 2020 um 10:11:44 Uhr:

Welches Baujahr hast du denn, Schalter oder AT? Ist es ein ganz neuer, schon mit digitalem CP?

oh. hatte ich vergessen..... automatik von 2019

Also meinen 1.5er Schalter (allerdings Hatch) bekomme ich problemlos unter 7 Liter bewegt im Mix.

Bei Abholung (Neu) standen im BC auch über 20 L, was natürlich an den bis dahin "speziellen" Wegen lag (Werk, Transport, Händler).

Den genauen Verbrauch kannst du dir doch selbst beim tanken gegenrechnen.

Und den Eco-Modus empfinde ich als sehr gemütlich...

am 27. August 2020 um 8:22

OK, hatte erst so eine Vermutung. Also noch analoges CP. Kann man dort die Maßeinheit Verbrauch einstellen? Bei meinem, nicht Lachen, war als Masseinheit Liter/km eingestellt. Guck mal....

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. August 2020 um 10:20:08 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 27. August 2020 um 10:11:44 Uhr:

Welches Baujahr hast du denn, Schalter oder AT? Ist es ein ganz neuer, schon mit digitalem CP?

oh. hatte ich vergessen..... automatik von 2019

150 oder 182 PS?

Hier gibt's aber genug AT Fahrer die auch drunter liegen.

am 27. August 2020 um 8:26

Er schrieb 150PS AT. Meiner liegt nach 1800km bei durchschnittlich 7,52. Gemessen realer Verbrauch, also nicht BC. Und zu 90% Normal-Modus.

Bei dem was er schreibt als Fahrprofiel verbraucht meiner auch nicht viel weniger. 150 PS Hatch

Der Verbrauch sinkt erst wenn auch viel Autobahn und Landstraße mit konstanten nicht so hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

Kurzstrecke und ständiges Bremsen und Anfahren ist schlecht für den Verbrauch.

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. August 2020 um 10:08:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wechselte vor kurzem zu diesem Focus (vorher 2l- turnier von 2010), Bisher knapp 300 km Stadtverkehr mir kurzen Abschnitten auf innerstädtischen Schnellstrassen ( 70-90 km/h) + Klimaanlage bei 20 Grad. NORMAL modus

Laut BC beträgt der Verbrauch 10,4 Liter. ab wann kann ich mit weniger rechnen? Dieser Verbrauch entspricht ca. dem Verbrauch des alten im Winter in der Stadt.

Heute wechselte ich in den eco-modus: Das Fahren war angenehmer, weniger nervös (spritzig?). erinnerte mich an meinen alten Ford: mehr cruisen als sportlich. Danke für eure Beiträge

bis bald

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Zitat:

@gaby_g schrieb am 27. August 2020 um 10:26:38 Uhr:

Er schrieb 150PS AT. Meiner liegt nach 1800km bei durchschnittlich 7,52. Gemessen realer Verbrauch, also nicht BC. Und zu 90% Normal-Modus.

Sorry, die 150 PS hatte ich in der Überschrift überlesen...

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. August 2020 um 10:08:43 Uhr:

Laut BC beträgt der Verbrauch 10,4 Liter. ab wann kann ich mit weniger rechnen?

hi,

ganz pragmatisch lautet die Antwort:

Wenn du entsprechend Dein Fahrprofil/Fahrverhalten änderst.

da kann der FoFo nix dafür.

just my 2cent

1st.

Themenstarteram 27. August 2020 um 14:25

Zitat:

@1stChoice schrieb am 27. August 2020 um 15:11:06 Uhr:

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. August 2020 um 10:08:43 Uhr:

Laut BC beträgt der Verbrauch 10,4 Liter. ab wann kann ich mit weniger rechnen?

hi,

ganz pragmatisch lautet die Antwort:

Wenn du entsprechend Dein Fahrprofil/Fahrverhalten änderst.

da kann der FoFo nix dafür.

Merci,

ich dachte es gibt eine Einfahrphase?! erst nach dieser wären realistische Angaben zum "normalen" verbrauchsangaben möglich. Wie ich schrieb: mein alter Focus hatte im Winter bei gleichem fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch und da lief die Heizung, heute schnurrt aircondition

Leute, es bringt echt nichts, wenn ihr eure eigenen Verbräuche erwähnt. Nullkommanix. Warum? Weil das Fahrprofil und die Bedingungen gänzlich anders sind.

Der TE ist gerade mal 300km innerstädtisch gefahren mit einer (für ihn neuen) Automatik. Wenn die 300km auch noch durch Kurzstrecken entstanden sind, dann sind 10l keine Überraschung und absolut im Rahmen.

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. August 2020 um 16:25:42 Uhr:

ich dachte es gibt eine Einfahrphase?! erst nach dieser wären realistische Angaben zum "normalen" verbrauchsangaben möglich.

Du hast doch aber einen 2019er (laut deiner Auskunft), also ca. Jahreswagen? Der sollte doch schon eingefahren sein...

Themenstarteram 28. August 2020 um 5:22

Zitat:

 

Du hast doch aber einen 2019er (laut deiner Auskunft), also ca. Jahreswagen? Der sollte doch schon eingefahren sein...

er haat 5 km auf dem tacho, ein reimport aus spanien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus turnier 1,5 ecoboost, 150 PS st -line - Verbrauch?