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Focus Turnier,1.6,2004er, ABS Sensor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. September 2019 um 10:31

Einen Schönen Guten Morgen.

Bei dem Focus Kombi eines Bekannten leuchtet die ABS Lampe seitdem von einem Nachbarn das Lager des Längsträgers getauscht wurde. Meine Frage ob vor dem Ausbau des Längslenkers der ABS Sensor getrennt wurde und die Handbremsleitung ausgehangen wurde erntete ich leider nur Kopfschütteln.

Ich hab gestern also wieder den Längslenker ausgebaut da der Sensor sehr fest saß und erst so zu lösen war. Ein neuer wurde verbaut -Fehler ist noch da. Das Auslesen gibt leider nicht her ob der Sensorring oder das Kabel von Vorne nach hinten zum Sensor ein Ding weg hat.

Ehe ich jetzt den Sensorring umsonst einbaue wollte ich wissen ob ich den Sensor abstecke und an dem Stecker des Kabels welches von Vorne vom Steuergerät kommt Widerstand oder Ähnliches messen kann um Auszuschließen dass das Kabel, bedingt durch den laienhaften Ausbau des Längslenkers gerissen ist. Otzisch ist es in Ordnung.

Dankeschön und Beste Grüße

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14 Antworten

Geht's um die Vorderachse ?

Welche Seite ?

Welches Lager ?

Themenstarteram 7. September 2019 um 14:16

Es geht um die hinterachse und ob ich messen kann ob der kabel zum abs sensor von vorne nach hinten ok ist. Also bis zum stecker wo der sensor dran kommt

Wird schwierig.

Das ist ein aktiver Radsensor im FOCUS.

Den kann man mit einer Widerstandsmessung platt machen.

Also bloss nicht ohmisch durchmessen.

Mit normalem Multimeter wird's nix.

Stell am besten ein Bild von Deinem MM rein.

Prüfanleitung für aktive Drehzahlsensoren hab ich.

Muss ich aber raussuchen.

Ich verstehe aber ehrlich nur Bahnhof.

Neuer Sensor wurde verbaut.

Das sehe ich,ohne den Träger zu demontieren.

Und jetzt ist neuer Sensor drin und der funzt net ?

Und ABS-Lampe ist an.

Mit was wurde Fehlercode ausgelesen ?

Welcher Fehlercode ?

Bitte genau Bezeichnung und nix Beschreibung.

Wieso wurde neuer Sensor verbaut ?

War das erster Rettungsversuch vom Pfuscher ?

 

Wieso willst Du Leitung von vorne messen,wenn vor dem Umbau alles okay war ?

Wo is da die Logik ?

Entweder ist der Sensor im Arsch ,was ich nicht glaube,weil neu.

Kann nur der Sensorring sein,der defekt ist.

Und wenn der Sensorring,warum auch immer,den neuen Sensor geschrottet hat,muss der auch neu.

Welche Seite ?

Fahrer oder Beifahrer ?

HA ABS 1
HA ABS 2
HA ABS 3
+2
Themenstarteram 7. September 2019 um 22:01

Danke für die Antworten.

 

Die abs Lampe war vor der laienhaften demontage des längsträgers gar nicht an. Die beiden haben den längslenker ausgebaut um das lager zu tauschen und dabei weder das Handbremsseil noch das abs Sensorkabel vom träger gelöst wodurch das bestimmt immensen zugdruck ausgesetzt war. Nach der Montage des Trägers war die abs lampe an.

 

Dann wurde der fs ausgelesen (nicht von mir) und festgestellt das der abs sensor hinten Beifahrerseite defekt scheint. Da beide den nicht ausgebaut bekamen kam der halter dann zu mir. Ich hab den aber auch nur rausbekommen nachdem ich den längsträger ausbaute und dann besser an den sensor kam und das völlig verdreckte ding schlussendlich rausgezogen bekam.

 

Beim Ausbau war der halter anwesend und fragte wieso ich die kabel von längsträger löse, da war mir klar dass die beiden spezies das nicht getan hatten und an dem längsträger das lager tauschten und völlig an dem abs sensorkabel rungezerrt haben müssen. Nun vermutete ich dass möglicherweise das kabel auf dem weg von vorne vom steuergerät bis nach hinten zum stecker des sensors (da wo der Pfeil auf deinem bild ist) einen schaden genommen hat da vor der Montage alles in Ordnung war und das gezerre am kabel einen schaden ja vermuten lässt.

 

Den sensorring hatte ich aus diesem grund nicht in verdacht.

 

Ich habe dann nach dem Einbau des neuen Sensors nochmal auslesen.lassen und es war eieferder sbs Sensor ha rechts drin

Welchen code weiss ich jetzt nicht. Der meister der scanbude sagte mir dass es sich nicht differenzieren lässt ob der angezeigte Fehler einen defekten Sensor oder einen kaputten sensorring oder gar ein defektes kabel als ursache zulässt .

Es gibt radlager OHNE Abs Rind ich vermute eher den Fall da selbst wenn die Leitungen gezogen wurden es erstens dehnungsstellen gäbe oder es eingeklemmt wurde tippe aber auf ersteres. Schau dir das mal an und der tester von der Bude muss scheiße sein. Da muss immer ein P Code stehen und dann hat man den Fehler und da wird bestimmt raus kommen Drehzahlsensor HR Fehlfunktionen /Signal fehlerhaft

Am getrennten Stecker kannst Du die ankommende Spannung messen :

ZÜNDUNG AN:

SOLLWERT:

Batteriespannung 12 Volt.

Dann Stecker zusammenstecken und Pins anzapfen.

Multimeter auf Wechselspannung.

Dann Rad mit der Hand drehen .

SOLLWERT:

Mehr als 0,,2 V

 

Besser ist mit Oszi zu messen.

Oder Multimeter mit Frequenzmesser verwenden.

Mehr kannst Du mit 08/15-Multimeter nicht messen.

Gib bitte mal die Nummer laut Übersicht durch,von den Teilen,die getauscht wurden.

Ha focus mk 1
Themenstarteram 8. September 2019 um 8:14

Ich danke dir vielmals . Einen schönen Sonntag.

Man konnte beim Focus doch den Fehlerspeicher über die Amaturen Anzeigen lassen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Hier noch Schwenklager mit Radnabe.

Schwenklager HA FOCUS MK1
Themenstarteram 8. September 2019 um 14:31

Also am steckerkabel von vorn mit abgezogenen abs sensor liegen11.80 volt an. Wenn der sensorstecker dran ist und ich am rad drehe verändert sich der wert nur marginal.

 

Darf ich jetzt davon ausgehen dass der sensorring defekt ist, da der abs sensor ja schon neu ist? Das Auslesen im Display hatte ich schon vor dem gang zum fehlerspeicher auslesen gemacht. Da kam dtc-none raus

Die Frage ist ,wo Du gemessen hast und wie ?

In welchem Zustand ?

So bringt das nix.

Mach immer ein Bild mit Anzeige vom Multimeter und wo angestöpselt wurde.

Nur so kann man helfen.

Mit dem KI Fehlercode auslesen ist sinnfrei.

So easy isses leider nicht beim FOCUS.

Da brauchst Du schon ne gescheite Software und Interface ,um ins ABS-Steuergerät reinzukommen.

Hast Du überhaupt Erfahrung mit ABS-Fehlersuche ?

Fahr lieber in die Werkstatt und mach ne vernünftige Fehlerauslese.

Is doch net Deine Karre.

Der Kunde muss das zahlen.

Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 4:33

Guten Morgen. Also... getauscht wurde von den beiden das längslenkerlager welches auf dem Bild von dir oben gelb markiert ist. An dem längslenker sind das abs sensorkabel und das handbremsseil dran. Das abs kabel wurde von den beiden nicht von längslenker gelöst, als sie diesen ausbauten, wie man das sonst so macht.

 

Da man ja den längslenker gewöhnlich etwas hin und herbewegt wenn man das lager herauspresst und einpresst und das abs sensorkabel die ganze zeit dranhing und dement- sprechend gezogen wurde war mein Verdacht dass dabei das kabel geschädigt wurde, entweder nach der steckerverbindung (von vorn gesehen) zum abs sensor oder vor der steckerverbindung nach vorn zum steuergerät.

 

Ich habe dann den abs sensor getauscht weil die beiden das nicht geschafft haben. Der fehler war anschließend immernoch da.

 

Also habe ich wie von dir beschrieben den anschlussstecker des sensors gelöst und bei eingeschalteter Zündung 11.8 volt gemessen, also ist mein Verdacht dass bei dem rumgezerre von den beiden an dem längslenkers das kabel vom steuergerät vorn nach hinten zum anschlussstecker des sensors beschädigt wurde hinfällig.

 

Das kabel von vorn (steuergerät)nach hinten ist also unbeschädigt, der sensor ist neu, der fehler ist aber immernoch da. Deswegen war der Gedanke dass nur noch der Sensorring übrig bleibt als Fehlerquelle.

 

Seh ich auch so.

Wieso wurde der Sensorring getauscht ?

War das Radlager defekt ?

Was war der genaue Grund der Umbauaktion ?

Wurde nur das Teil auf dem Anhangsbild getauscht ?

Ich hab's GELB umrandet.

Bremsscheibe und Schwenklager wurden nicht demontiert ?

Oder weiss man das nicht ?

Lagerbock für Längslenker HA
Themenstarteram 25. September 2019 um 9:13

Hallo. Um einen Abschluss zu geben. Ich habe den sensorring getauscht, nach 20m fahrt ist die abs lampe erloschen. Wieso der Ring mutmaßlich beim längslenkerausbau beschädigt wurde (geht eigentlich gar nicht) oder durch Zufall zum Zeitpunkt des Ausbaus den geist aufgegeben hat, ist fraglich. Aber jedenfalls war er die Wurzel des Übels.

 

Im übrigen hatte ich bei ford nachgefragt als ich den ring bestellt hatte ob man per obd Diagnose den ring oder den sensor einzeln abfragen kann da ja beim auslesen nur der sensor als fehler kam. Der herr von der Teileausgabe hatte dann nachgefragt und als Antwort bekommen dass es beim mk1 nicht möglich ist den fehler auf den sensor oder dem Ring einzugrenzen. Sollte der Ring wie in meinen fall defekt sein wird trotzdem der Sensor angezeigt.

 

Danke nochmals

Deine Antwort
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