1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Turnier 1.6 TDCI - Kaufberatung

Focus Turnier 1.6 TDCI - Kaufberatung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. März 2012 um 21:41

Hallo Leute,

habe einen 1.6 TDCI Turnier mit 109PS, Titanium-Ausstattung, 8-fach Bereift mit 60tkm angeboten bekommen. Preis: 10800€, Farbe Silber, Tempomat, Sony Radio, etc...

Was sagt ihr zum Preis?

Auf was sollte man achten? Mein alter Focus Turnier 1.8 (Benziner, 115 PS) muss weg, da ich einige böse Roststellen sowie ein paar "eigenheiten" habe...

Soweit ich weiss sind bei 60tkm die große Inspektion fällig, oder? Wenn diese noch nicht gemacht wurde, was würde auf mich zukommen und was könnte man noch raushandeln, wenn ich die große Inspektion machen lassen muss?

Gibts Erfahrungswerte zu Spritverbrauch und Leistung zum kleinen TDCI? Hab fast ein wenig Bedenken, dass mir die Kiste zu lahm ist ;-)

Der 115 PS Benziner, den ich im Moment fahre, ist gerade noch ok... ;-)

Grüße, Michi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bj wäre nicht schlecht

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:51

Sorry, fast vergessen... Baujahr 2008, EZ11/08

am 22. März 2012 um 22:26

Würde mir so einen nicht kaufen. Aber ich habe auch täglich mit solchen Autos zu tun. Da bekommt man ja auch meist nur das schlechte mit. Wenn die laufen, laufen die gut. Aber die haben auch oft Probleme mit der ganzen Abgasgeschichte, weiß ja alles nur wegen den Emissionen.

Sind halt sehr empfindlich, wenn mal was nicht 100% stimmt. Gerade auch wegen DPF

Abere es gibt sicher auch welche die fahren und fahren und haben kaum Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Michi2405

Sorry, fast vergessen... Baujahr 2008, EZ11/08

Hallo Michi2405 !!

Finger weg !!

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:39

Das sind ja sehr eindeutige Meinungen... Wie kommt's dazu? So viele Probleme mit der karre?

Ich weiß nicht was ihr alle habt,hab einen Tdci 9/2007 und bin super zufrieden,klar wird hier viel über Turbo probleme geschrieben,aber geh mal in den andern Forums,da ist es nicht besser.

Zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen,Leistung reicht vollkomen aus,die 180 km/h sind schnell erreicht und verbrauch bei mir liegt zw. 5 und 5,5 liter bei normaler fahrweise(auch mal etwas zügiger),hab auch schon 4,5 liter in Dänemark geschafft.

Wenn du ne garantie dabei kriegst und ihn noch etwas runter handeln kannst wäre es eine Überlegung wert,ausstattung ist ja nicht schlecht.

Wichtig ist immer den Turbo warm und kalt zu fahren,wie der vorbestitzer damit umgegangen ist ist natürlich ne frage für sich,allerdings dann müsstest du dir einen neuwagen kaufen.

achso,60 000 inspektion und Additiv fällig

Zitat:

Original geschrieben von Michi2405

Das sind ja sehr eindeutige Meinungen... Wie kommt's dazu? So viele Probleme mit der karre?

Hallo Michi2405 !!

Nutze die SUFU hier , und die ADAC Pannenstatistik !!

60T Inspektion ??? schon gemacht, oder bis Du schon direkt dran mit Löhnen ???????

Meine Persöliche Meinung ist ( Finger weg)

Der Preis ist für meinen Geschmack zu viel !!

Natürich gibt es auch FoFo's die ohne Probleme laufen !!

MFG

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:49

Danke euch allen für die Posts!

Also ist die Zuverlässigkeit des Turbos das ausschlaggebende?

Schade, ansonsten finde ich das Auto sehr schön... :-/

Meinen alten Focus fand ich auch super... der war megazuverlässig, nur leider rostet er nun wie blöde... :-(

Sehr bedauerlich, dass auch der aktuelle Focus nicht wirklich 100% empfehlenswert ist.

Oder gibts Baujahre, die einen besseren Ruf genießen?

Wenn schon nicht der Focus empfehlenswert ist, was kann man überhaupt empfehlen? Astra? Auris? A3?

Grüße, Michi

Hallo Michi,

mein 1.6 TDCI (109 PS, EZ 09.2008) hat gerade die 83000 km-Marke erreicht. Bisherige Vorkommnisse: NULL! Bis auf das Fahrersitzgestell, das im Rahmen der Garantie wegen Knackens getauscht wurde. Ansonsten: Wasser auffüllen, Öl wechseln, tanken, ab und zu mal eine Glühbirne erneuern. Es knirscht nichts, es rostet nichts, der Lack und die Polster sind noch wie neu, der Motor läuft noch wie am ersten Tag. Ich bin zufrieden mit dem Auto.

Gruß

electroman

Kann auch nur sagen:bauj 9/2007 und 95 000 km und null probleme,wie mein vorgänger schon erwähnte

Baujahr 02/2008, 100.000km, alles bestens ....

Themenstarteram 25. März 2012 um 12:14

Ok, danke Leute. Das macht mir Hoffnung! ;-)

Ich werde mir das auto mal ansehen... Wenn es is in gutem Zustand ist, was wäre mit gemachter großer Inspektion ein guter Preis von privat (also ohne händlergarantie)?

Nebenbei bemerkt: 8 Fach bereift auf alufelgen.

Grüße, michi

Themenstarteram 25. März 2012 um 12:24

Achja: was würde die große Inspektion + additiv kosten, falls es noch nicht gemacht wurde? Nur damit ich weiß, wie ich den Preis einschätzen soll?

Deine Antwort