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focus turnier 1.8L TDDi 90PS 2003 Keine Leistung am Berg
Hallo Forum,
mein Focus Turnier 1.8L TDDi 90PS von 2003, 139000km hat mich eigentlich nie im Stich gelassen und fährt auch jetzt noch prima. Allerdings hab ich im letzten Urlaub in den Bergen riesen Probleme gehabt.
Das Auto war mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern voll beladen, samt Gepäck und Dachbox. Als ich über den Brenner fuhr, musste ich letztlich ständig zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her schalten. Am Ende fuhr ich mit 40kmh auf der rechten Spur und hatte die LKWs im Nacken.
Unbeladen bin ich dann aber im Urlaub gut duch die Berge gekommen.
Auf der Rückfahrt wollte ich wieder voll beladen eine Serpentinenstrasse nehmen und musste das dann abbrechen, weil ich bis in den ersten Gang zurückschalten musste und sich hinter mir eine lange Schlange bildete.
Meine Werkstatt weiß nicht, wo sie mit der Suche anfangen soll, zumal wir hier bei uns auch keine Berge zum testen haben.
Hat jemand eine Idee, woran dieser Leistungsverlust (nur bei Bergfahreten) liegen kann?
Schöne Grüße
Georg
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15 Antworten
War das Auto vielleicht einfach heillos überladen?
Das wüßte ich gerne vom Forum. Ich kann das nicht so richtig einschätzen. Klar waren da 2 Erwachsene und zwei Kinder drin (etwa 170kg für die Personen gesamt) plus Gepäck, Lebensmittel, Kinderwagen und Koffer.
Allerdings hat mein Auto eine Anhängerkupplung. Was soll den da erst mit Wohnwagen passieren?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es nicht sein kann dass ich auf den Bergstraßen von Österreich nach München abbrechen muss, um dann die Autobahn zu nehmen. Alle Autos hinter mir haben es ja auch locker geschafft.
Wie muss man den 90PS einschätzen?
Also so lange das Auto nicht so überladen wie mancher osteuropäische Transporter ist (Sorry ein Zt. wahres Klischee) sollte es auch mit dem 90PS Diesel nicht zu viel sein.
Da kann was nicht stimmen.
Kenne sowas nur vom 50ps lupo. Wenn man da zu dritt drin ist, bist teilweise Berg auf, mit laufen besser.
Vielleicht bekommt er zu wenig Luft ? Wäre jetzt meine einzigste Vermutung.
Komisch.
Die Ursache könnte ein verstopfter Dieselfilter und Luftfilter sein.
Anhand der Problembeschreibung wäre das für mich am naheliegendsten.
Die Ursache für den "Leistungsverlust" würde Ich den Bergen, genauer, der Höhe über Normal Null zuschreiben !
Normal läuft jeder Diesel mit Luftüberschuss, also es ist mehr Sauerstoff im Brennraum, als der eingespritzte Kraftstoff zur Verbrennung braucht.
Beim TDDI wird die "Höhe über NN" anhand des MAP - Sensors gemessen, und für die Einspritzung verwendet.
Wenn dieser Sensor, welcher den Außenluftdruck mit dem Ladeluftdruck vergleicht, und diesem Wert dem Motorsteuergerät mitteilt, spinnt, dann wird einfach zuwenig und zum falschem Zeitpunkt eingespritzt.
Das kann soweit führen, dass der TDDI nur noch als reiner Sauger arbeitet ...., und dann hat Er halt etwa 50 PS (sogar weniger, als ein reiner Sauger hat, weil dann das lange Ladedrucksystem zur Bremse wird )
Also mal den MAP überprüfen, oder gleich erneuern !
Vorher aber alle Unterdruckschläuche erneuern, da die verwendete Plaste-Leitung ( Preis Herstellung 1€ pro Km ) gerne spröde und brüchig wird. Ebenso die Anschlüsse.
Luftfilter sollte aber schon durchlässig sein, der Dieselfilter ist bei der Fehlersuche eher auszuschliessen, weil Er ja eh nicht viel durchlassen muss.
Ein Kraftstoff - Überschuss würde zu unvollständiger Verbrennung, und damit Schwarzrauch führen.
Und, das AGR sollte man auch nicht vergessen.
Das mit der Höhe scheint mir in die richtige Richtung zu gehen.
Komischerweise fuhr der Wagen immer besser, je weiter ich Richtung Deutschland kam. (Klar, da sind dann natürlich auch weniger Berge.)
Den Elzer Berg hat der Wagen dann mitten in der Nacht ohne Probleme genommen. Bin da (allerdings mit Schwung) mit 140kmh hoch. Das Problem trat tatsächlich nur am Brenner und an kurvigen Bergstraßen auf. Je höher es war, desto schlimmer.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Wagen, wenn man in den 2. oder 3. Gang geschaltet hat, erstmal keine Kraft hatte. Er zog erst, wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht hatte, die man aber am Berg eben nicht erreicht.
Passt das mit der Theorie von Urgrufty zusammen?
Was ist AGR?
AGR = Abgasregelventil
Ist eine Unterdruck gesteuerte Abgasklappe, welche Abgas in die Ansaugluft lässt.
Ist beim MK I eine glatte Fehlkonstruktion.
Dürfte aber für Dein Problem nicht die Ursache sein, da Er sonst zu einem Nebelwerfer mutiert wäre.
Eine weitere Ursache könnte auch zu heisses Kühlwasser sein. Dann regelt das PCM auch die Leistung runter. Ist nicht unbedingt an der Zeigerstellung sichtbar.
Möglicherweise ist das Problem gelöst!
Tasächlich war einer der labbrigen Schläuche (Unterdruckschläuche?) abgefallen. Konkret war der kleine Schlauch, der zum Luftfilter führt am Luftfilter abgegangen.
Das scheint ein paar PS mehr gebracht zu haben.
Da ich den Wagen aber nicht vollbeladen am Berg testen kann, wüßte ich von Euch ganz gerne, welchen Sinn dieser Schlauch hat. Macht es wirklich einen großen Unterschied, ob der Schlauch einfach so Luft zieht oder ob er die Luft aus dem Inneren des Luftfilters holt?
Ausserdem stand im Fehlerspeicher irgendwas mit "Einspritzzeitpunkt". Nach einer Probefahrt waren keine Einträge mehr im Fehlerspeicher.
Meint Ihr das war schon die Lösung des Problems oder sollte ich noch weiter suchen?
Bis hierher schon mal Danke für die Hilfe!
Wenn der Schlauch am Luftfilter dran war, dann hat irgendwo Unterdruck gefehlt.
Ist nur eine Belüftung.
Geht in den Luftfilter, damit die Öldämpfe mit angesaugt, und mitverbrannt werden.
Hat mit dem Leistungsabfall nichts zu tun.
Das Problem, dass der Focus plötzlich weniger Leistung hatte ist gelöst.
Tatsächlich war es der Unterdruckschlauch zum Luftfilter. Wenn der abfällt oder rissig wird, zieht der Wagen nicht mehr richtig.
Der Schlauch hat bei Ford 25€ gekostet. Dranstecken und das Problem war gelöst.
Grüße Georg
Das ist kein Unterdruckschlauch, sondern nur eine Belüftung.
Hat mit Leistungsabfall soviel zu tun, wie die Außenfarbe des Focus.
Wenn der Schlauch nicht am Luffi angesteckt ist, bläst der Kurbelwellenüberdruck halt in den Motorraum. (plus etwas Öl)
Außer wenn es der Schlauch zum MAP war. Der sitzt hinter dem Luftfilter.
Der MAP sitzt aber Mittig an der Spritzwand, und der Schlauch endet nicht im Luftfilter.
Vom Fehler her, würde aber der Map-Sensor passen, hatte ich ja schon am Anfang des Treads geschrieben.