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Focus Turnier MK3 Diesel - Kupplung hängt (selten) zwischen 1. u. 2. Gang / Beschleunigungs"Löcher"

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich fahre einen Focus Turnier ST-Line von 03/2017, 2.0 TDCI Handschalter, der mir zuletzt etwas Probleme macht. Hatte eine größere Panne (Zahnrad der Hochdruckpumpe gebrochen) auf dem Weg in den Sommerurlaub und seitdem ist mein Vertrauen in den Wagen etwas geschwunden, nachdem er mir vorher keine Probleme bereitet hat. Kilometerstand liegt bei 153.000KM.

Was mir jetzt etwas Sorge bereitet ist, dass das Kupplungspedal, wenn man zu lange darauf steht zwischen dem 1. und 2. Gang unten hängen bleibt und man das Pedal dann mit dem Fuß wieder hochziehen muss. Laut Recherche hier im Forum kann das ebenfalls wieder vierstellige Kosten verursachen.

Dann kam es jetzt seit der größeren Panne mit dem gebrochenen Zahnrad insgesamt zweimal dazu, dass ich im 2. Gang beschleunigen wollte und der Motor sich irgendwie verschluckt, 2 Sekunden das "Gas" weg ist und er sich dann wieder fängt und normal weiterfährt. Wie gesagt, kam nur zweimal vor, verunsichert mich aber.

Ich habe halt Sorge, dass jetzt viele Reparaturen anfallen und ich ständig in die Werkstatt muss. Mein Fahrprofil passt eventuell ebenfalls nicht mehr wirklich zum Diesel. Einfach Fahrstrecke zur Arbeit sind 18KM, davon 5KM durch Dörfer und dann Schnellstraße/Autobahn.

Daher überlege ich, wie ich damit weiter umgehe und lasse mich auch gerade im Kaufberatungsforum noch mal beraten, ob ich etwas anderes anschaffen sollte.

Was ich dank des Forums selbst gestern reparieren konnte, war das defekte Navi, das kein GPS-Signal mehr hatte. Durch ein Update auf das neuste SynC3 und eine GPS-Maus vom großen Auktionshaus habe ich das mit Hilfe eines Youtubevideos schnell selbst beheben können. Ich nutze zwar sowieso nur AndroidAuto, aber nun ist der Defekt immerhin behoben.

Sollte ich das Problem mit dem Kupplungspedal reparieren lassen? Aktuell ziehe ich das Pedal immer hoch, sobald es unten bleibt. Man gewöhnt sich fast dran...trotzdem vermutlich auf Dauer keine gute Idee.

Im Sommer soll es wieder für eine Woche nach Süd-Tirol gehen und aktuell würde ich das nicht so gerne mit dem Focus machen, da ich einfach befürchte, wieder mit dem Wagen irgendwo in Süd-Deutschland oder im Ausland liegenzubleiben. Dennoch muss man auch sagen, dass er bis auf die erwähnten Probleme nun seit 3500KM ohne andere Probleme solide fährt.

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7 Antworten

Wenn das Nehmerzylinder undicht ist, sollte zwischen Motor und Getriebe unten die Bremsflussigkeit zu sehen sein. Ist aber kein muss. Wenn nicht, wird vermutlich nur Geberzylinder in sich undicht sein und den Druck nicht halten.

DEr Nehmerzylinder kann undicht sein, dabei aber völlig trocken, hatte ich, dann zieht er Luft ... Und da das Ding Zentralausrücker heißt und damit aussagt es sitzt mitten zwischen Getriebe und Motor muss das alles raus, dabei kann man gleich überlegen neues Kupplungskit + ZMS zu verbauen .. bei 150tkm spricht eigentlich vieles dafür...

aber ja bei der reihenfolge fängt man Geberzylinder an, wär im ersten step ersteinmal der günstigste Repartarturversuch, war´s das nicht ist das auch i.O. den soll man sowieso erneuern falls man die Kupplung wechselt...

Was ein wenig merkwürdig ist, das es nur zwischen 1 und 2 Gang passiert, bei mir war es am Anfang beim 1 Gang einlegen, da man da vorher mal länger auf der Kupplung stand und im Endstadium dann täglich spontan bei irgendwelchen Kupplungsbetätigungen..

Was kostet das alles so in etwa?

Kommt drauf an ob du alle sinnvollen Tätigkeiten mitmachst oder nur das mindeste.

Geberzylinder in der freien Werkstatt 100-150 würde ich schätzen.

Großes Besteck mit Kupplung + ZMS und Nehmer/Geberzylinder eher in Richtung 800-1000€ bei der freien Werkstatt.

Bei meinem (1.6 TDCI) hat das Kupplungspaket (Sachs) ZMS und Nehmerzylinder 11xx€ in einer freien Werkstatt gekostet aber da war noch Reifen umziehen und eine Achsvermessung dabei.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Sollte ich damit zu mehreren freien Werkstätten gehen und um einen Kostenvoranschlag für das Tauschen von Kupplungspaket, ZMS, Nehmer- und Geberzylinder bitten und das dann durchführen lassen wo es am günstigsten ist in der Hoffnung, dass ich dann noch mal 1-2 Jahre mit dem Wagen fahren kann?

Ich überlege auch, ein anderes Auto anzuschaffen..aber bis maximal 1500€ noch mal investieren wäre für mich auch eine denkbare Option, zumal er im letzten Jahr 8fach neu bereift wurde. Müsste mal in meinen Rechnungen nachschauen was bislang alles repariert wurde und was dann eventuell noch größeres ansteht.

Vorweg .. ich habe mich für DIY entschieden... Teilepreise lagen in Markenquali von Luk bei ~700 EURO + Motortraverse(Motor wird von unten damit abgestützt) für 90 EURO, weil beim Focus funktioniert eine normal Motorbrücke nicht...

Hatte mir Angebote eingeholt... von 3 FordWerken... lagen alle so bei 2000 - 2800 EURO .(war ~2022 ). alleine bei ford kostet das orginal ZMS schon mal gerne 600 EUR.. alleine Teilepreis, ich meine das ZMS war bei einigen Angeboten noch nicht mal mit drin...das wär noch on Top gekommen...:rolleyes:

Angebote für 800 - 1000 EURO , selbst in einer freien Werke, halte ich für zu niedrig, da fehlt dann irgendwas .... auch nicht vergessen das einige Zusatzarbeiten fällig werden... wie z.B. nach dem Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, muss neues Getriebeöl aufgefüllt werden ... dann sollten auf dem Weg zum Getriebe auch ein paar Schrauben neu...das muss entlüftet werden .. an den geberzylinder kommt nun auch nicht innerhalb von 5 Minuten ran ...

https://www.youtube.com/watch?v=iCJdhr1vVCo

Hier TE falls es dich interssiert :D.. das muss gemacht werden, der verückte Engländer macht das bei den Kunden vor der Haustür .. ist der 2,0 tdci .. nur im Kuga, Arbeiten und Aufbau sind zum Focus zu 99,9 % identisch

Ich kann dein Frust verstehen, kenne aber deinen Kaufpreis für den Focus nicht ... Ich sehe es so ... ich habe immer wieder mal mit einem Corolla Hybrid vor dem Kauf Vergleiche gemacht .. der hat diese ganzen kostspielen Reparaturen / Bauteile z.B. nicht .. Knackpunkt... ein in Bj, km-Stand und Ausstattung vergleichbarer Toyota hätte nahezu das doppelte beim Kauf gekostet .....das relativiert die Repkosten bei mir zumindest enorm .. gleicht sich halt alles irgendwie aus...

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