1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Turnier Winterreifen - 185/14 oder 195/15?? Eine Empfehlung.

Focus Turnier Winterreifen - 185/14 oder 195/15?? Eine Empfehlung.

Ford
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 12:23

Winterreifen für mein Auto

Focus Futura Turnier 1,8 TDDI 90 PS

Facelift Modell 2002

Ich stehe vor der Wahl zwischen diesen beiden Größen.

Entweder 185/65 R14

oder 195/60 R15

Beides jeweils auf der entsprechenden Stahlfelge.

Ich fahre im Winter recht viel, oftmals auch abends VOR dem Streuwagen ;-) Also wenn Eis, Schnee und so liegt. Wohne in NRW, sind nicht gerade die Alpen aber Schnee und Eis gibts hier auch.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Oder ist es eigentlich egal?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich schätze, dass die schmaleren Reifen (also die 185er) besser für den Winter sind.

Natürlich kannst du mit den 195er auch gut fahren wenn net viel Schnee und Eis liegt, aber wenn dann mal was liegt biste mit den 185ern auf der sicheren Seite.

Ich hab sogar 175er. Sieht nicht schön aus, haben mir aber schon so manche Schlitterpartie erspart...

ich habe die 195 auf 15 und würde es auch empfehlen. Die größe Auflagefläche hat nur bei Aquaplaning und bei Schneematsch nachteile, sonst nur Vorteile.

Nur auf Schnee und bei Aquaplaning sind schmalere Reifen im Vorteil, sonst sind die breiteren besser.

hallo,

ich kann mich meinen verrednern nur anschließen.

ich fahre ebenfalls 195/60/15.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Nur auf Schnee und bei Aquaplaning sind schmalere Reifen im Vorteil, sonst sind die breiteren besser.

sag ich doch ;-)

Hallo,

es sind nur auf den 185er Reifen Schneeketten zugelassen!Deshalb habe ich mich für diese auch entschieden. Schmalere WR sind eher besser als breite, wobei der Unterschied nicht besonders groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alsen

Hallo,

es sind nur auf den 185er Reifen Schneeketten zugelassen!Deshalb habe ich mich für diese auch entschieden. Schmalere WR sind eher besser als breite, wobei der Unterschied nicht besonders groß ist.

Das mit den Schneeketten ist ein Argument. Aber warum sollen schmalere besser sein? In der Summe der Eigenschaften nicht. Aber du hast recht, ob 185 oder 195 macht den Braten wirklich nicht Fett.

am 14. Oktober 2005 um 3:41

Wieso sollen auf Reifen die größer als 185 keine Schneeketten erlaubt sein? Davon habe ich noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Wieso sollen auf Reifen die größer als 185 keine Schneeketten erlaubt sein? Davon habe ich noch nie gehört.

nur speziell auf dem Focus 1 wg. Platz im Radkasten!

so stehts in den Gutachten!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

sag ich doch ;-)

War wohl einer schneller ;)

Ich werd mir dennoch 185er in 14" holen...als Komplettrad mit Stahlfelge.

Ist einen Tick günstiger, vor allem weil nur 185er / 14 M+S in meinem Schein stehen und ich 195er erst eintragen lassen müsste.

195/60/6J15 hab ich nur als Sommerbereifung eingetragen.

Zitat:

War wohl einer schneller ;)

Ich werd mir dennoch 185er in 14" holen...als Komplettrad mit Stahlfelge.

Ist einen Tick günstiger, vor allem weil nur 185er / 14 M+S in meinem Schein stehen und ich 195er erst eintragen lassen müsste.

195/60/6J15 hab ich nur als Sommerbereifung eingetragen.

Brauchst nix eintragen, die Sommerreifeneintragung reicht vollkommen aus. Wenn M&S dahinter steht, heißt es die Größe darf nur als Winterreifen gefahren werden. Steht es nicht dahinter, darf man die Größe als Sommer, Winter oder Allwetterreifen fahren

Aber dann müsst ich die ja auf die Alufelge ziehen.

Wollte eigentlich schon Stahlfelgen im Winter fahren.

Zitat:

Aber dann müsst ich die ja auf die Alufelge ziehen.

Wollte eigentlich schon Stahlfelgen im Winter fahren.

hä? wieso musst?

zudem Alufelgen in der Größe meist nur 5€ teurer sind als Stahlfelgen... und diese Alus auch komplett Wintertauglich sind

Naja 5 Euro ist ein bisschen optimistisch ;)

Eine Stahlfelge in 14 Zoll mit GoodYear Ultragrip 7 kostet mich 93,

eine Billig-Alufelge in 15 Zoll mit Nokian Reifen 130.

(reifendirekt.de)

Alu in 14 haben die garnicht.

Aber beruhigt mich, dass es theoretisch möglich wäre ;)

Deine Antwort