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Focus Verhalten bei Kälte

Ford
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:24

Hallo Genossen,

Mich würde mal interessieren wie sich euer Focus bei diese Temperaturen verhält und wie schnell er auf 90°C Wassertemperatur kommt bzw warme Luft aus dem Gebläse kommt? Also unser verhält sich gut. Er startet gut und hat nach 4-5Km 90°C Wassertermperatur. Warme Luft kommt schon nach 1Km.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Ghia02

Beste Antwort im Thema

ach stimmt, entschuldigung...ich schreibe ja hier im audi A6 forum...mein fehler...:rolleyes:

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6 km Fahrstrecke, Nadel nach längstens der Hälfte in der Mitte, Heizung ziemlich direkt/schnell warm.

Keinerlei Startprobleme (auch nicht nach 2, 3 Tagen stehen im Dauerfrost).

-14°C heute morgen:

Startet sofort, Warme Luft nach ca. 2km aber Temp Anzeige erst nach 5 km in der Mitte. Bleibt lange im Kaltlauf, Leerlaufdrehzal erhöht. Startet mit rund 1000 U/min dauert aber bis er im Stand bei unhörbaren 800 U/min vor sich hin dreht. Dauert länger bis der 2.0 l Block auf Temperatur ist.

Benzinverbrauch sehr hoch. 50 l reichen im Stadtverkehr Kurzstrecke für 400 km maximal.

am 1. Februar 2012 um 14:31

Bei den aktuellen temperaturen muss ich erst mehrmals vorglühen und selbst dann springt er immer noch eher schleppend an, ist halt nen tdci :-/

Ansonsten hat meiner, bei einer fahrtstrecke von 45 km, frühestens nach 10 - 15 km 90 grad und warme luft kommt vlt nach 7-8 km, je nach fahrstil..

Hallo. Ich fahre einen 99iger 1,8.

Bei geht die Temperaturanzeige nicht wirklich hoch. Also das Gebläse wird nach 2-3km. Bin eben mal 15km gefahren und nix tut sich. Dann stand ich an der Schranke, habe dann die Drehzahl mal zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen laufen lassen. Siehe da die Anzeige steigt.

Aber dann 10 weiter Kilometer gefahren dann sinkt die anzeige wieder gegen Null.

Woran kann das liegen?

Dachte auch kurzzeitig das meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist weil ich extrem viel Wasser im Endpott habe und auch ziemlich viel Dampf raus kommt. Das mit dem Dampf hatte sich aber dann nach der Fahrt eben gelegt.

Habe gestern mal Öl und Kühlwasser nachgefüllt (fahre den Wagen seit 3 Jahren und musste noch nie Wasser nachfüllen).Werde jetzt mal beobachten ob ich Öl oder Wasser verliere. Ich habe aber kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Zitat:

Original geschrieben von ali8400

Hallo. Ich fahre einen 99iger 1,8.

Bei geht die Temperaturanzeige nicht wirklich hoch. Also das Gebläse wird nach 2-3km. Bin eben mal 15km gefahren und nix tut sich. Dann stand ich an der Schranke, habe dann die Drehzahl mal zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen laufen lassen. Siehe da die Anzeige steigt.

Aber dann 10 weiter Kilometer gefahren dann sinkt die anzeige wieder gegen Null.

Woran kann das liegen?

Dachte auch kurzzeitig das meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist weil ich extrem viel Wasser im Endpott habe und auch ziemlich viel Dampf raus kommt. Das mit dem Dampf hatte sich aber dann nach der Fahrt eben gelegt.

Habe gestern mal Öl und Kühlwasser nachgefüllt (fahre den Wagen seit 3 Jahren und musste noch nie Wasser nachfüllen).Werde jetzt mal beobachten ob ich Öl oder Wasser verliere. Ich habe aber kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Dein Thermostat ist defekt und immer offen. Motor läuft nur im großen Kühlkreislauf der beim Fahren richtig abkühlt dirch die große Fläche.

Neues Thermostat gibts für rund 20 € beim Ford Händler.

Springt ohne Mucken an und heizt recht schnell ein;)

War bei meinem Escort aber auch nicht anders, richtiges Öl und Kerzen + ne gesunde Bakterie vorausgesetzt, kann ick mich uff meinen Focus verlassen.............gut so;)

am 1. Februar 2012 um 20:39

hi

bei mir ca 3 km fahrt hat er 90 grad und alles top mit der heizung

 

mfg fff

am 1. Februar 2012 um 20:50

Bei unserem TDCi sehe ich bei 80km/h etwa konstanter Geschwindigkeit nach 6-7 km die Nadel etwas steigen. Richtig warm wird er aber bei dieser Strecke nicht.

Im Gegenteil: An einer roten Ampel oder langsamer Fahrt kühlt die Karre etwas ab.

-> Thermostat defekt?

Auch der Verbrauch steigt stark an ... bin normal mit 6-7 Litern ausgekommen, im reinen Stadtverkehr (Frauchen halt) auch mal 7,5 aber jetzt bei dem kalten Wetter werden es Richtung 8,5-9!

Hab mir angewöhnt die Strecke so zu legen, daß ich auch ein Bischen schneller als 80 fahren kann. Die Strecke ist dann etwas länger aber der Verbrauch scheint runter zu gehen, und zwar mehr als die Mehrkilometer zu legen würden.

Da meiner ein Pizza-Import ist, hat er denke ich auch keinen Zuheizer oder sowas.

Thermostat wird aber trotzdem mal gecheckt (zumal meiner auch etas Kühlwasser verbraucht).

Zur Zeit haben wir hier in FL "nur" -2 ... -5°C. Da geht das alles noch.

Bei Mama zu Hause (=OVP, Greifswald) sind schon -10 ... -12! Da sehe es anders aus denke ich.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Bei unserem TDCi sehe ich bei 80km/h etwa konstanter Geschwindigkeit nach 6-7 km die Nadel etwas steigen. Richtig warm wird er aber bei dieser Strecke nicht.

Im Gegenteil: An einer roten Ampel oder langsamer Fahrt kühlt die Karre etwas ab.

-> Thermostat defekt?

Auch der Verbrauch steigt stark an ... bin normal mit 6-7 Litern ausgekommen, im reinen Stadtverkehr (Frauchen halt) auch mal 7,5 aber jetzt bei dem kalten Wetter werden es Richtung 8,5-9!

Hab mir angewöhnt die Strecke so zu legen, daß ich auch ein Bischen schneller als 80 fahren kann. Die Strecke ist dann etwas länger aber der Verbrauch scheint runter zu gehen, und zwar mehr als die Mehrkilometer zu legen würden.

 

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Glaube nicht das was bei deinem Auto defekt ist. Meiner macht genau das Gleiche bei der Kälte, nur das meiner momentan schlecht anspringt. (wie ein alter Lanz Traktor)

am 2. Februar 2012 um 9:37

Bei mir ist es auch genau dasselbe, sobald ich mich bergab rollen lasse kann ich zugucken wie die nadel von der temp runter geht ;)

Diese extreme Kälte im Moment kriecht einfach überall hin. Und bei Tempo 80 sinds ja nochmal gefühlte 10 grad weniger die da am Motorraum anliegen. Und wenn man kalt los fährt kann ja garnicht erst Wärme entstehen.

Ich bin weniger kälteempfindlich und lasse die Heizung die ersten 2,3 einfach auf kalt stehen.

Dann ist die Nadel in der Mitte und die Heizung sofort warm.

Da ich nur Kurzstrecke fahre, will ich dem Focus nicht direkt alles an Wärme "klauen", sonst hat ers ja noch schwieriger bei den Temperaturen ;)

Ist ein ganz guter Kompromiss denk ich, weil sofort volles heizen bringt mir auf den ersten 2-3 KM eh keine Wärme.

Mein Focus springt bislang problemlos an, allerdings piept er dreimal (so, als wenn ich Licht angelassen hätte und Zündung aus). Was kann das sein?

genau FocusDNW, das ist die beste herangehensweise...evtl. auf den ersten km die frontscheibe mit kaltluft ventilieren, damit sie nicht sofort beschlägt, oder die FSH (gott, liebe ich dieses ding) benutzen...

@ Treito...es ist ein allgemein bekanntes phänomen, erklären lässt es sich mit einer gewissen verwirrung des GEM. meiner macht des öfteren ein gurtwarner-geräusch, obwohl es in EU keine gurtwarner gibt...:confused:

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