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Focus verliert Wasser
Heul!!!
Mein Focus 1,8 verliert irgendwo auf der rechten Seite neben dem Motor Kühlwasser.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
-Wasserpumpe?
-Marderbiss?
-Schelle defekt?
-Kopfdichtung?
-?
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37 Antworten
Hallo,
von hier aus ist das schwer zu sagen, da meine Kugel grade etwas beschlagen ist
Wie groß ist der Wasserverlust? Ist es wirklich Kühlwasser?
Ich würde fast auf die Wasserpumpe tippen. Siehe Dir am besten mal im Motorraum die Schläuche und Anschlüsse an, sowie um den Motorblock herum, ob da was zu sehen ist. Wenn nicht, siehe mal von unten in die Nähe des Flachriemen, da sitzt die Wapu. Da sieht man meist schon bei der kleinsten Undichtigkeit Wasserspuren.
Wie alt ist der Wagen bzw. wie viele KM hat der denn gelaufen?
Hoffe für Dich, dass es nichts schlimmes ist.
Der FoFo1-Fahrer
Bj. 2000, 60tKm.
Es ist Kühlwasser, habe schon 2 mal aufgefüllt. Heute morgen ca 1km gefahren und 1 Liter Wasser eingefüllt.
Die Wasserpumpe sitz doch auf der linken Seite oder? Das Wasser läuft aber an der rechten Seite runter, irgendwo beim Zylinderkopf wo die vielen Schläuche sind. Kann aber nichts lokalisieren wo die "Brühe" herkommt.
Vieleicht ist nur ne Schelle los, oder ein Marderbiss!
Ich hoffe nur das es nur ne Kleinigkeit ist.
Fahre den Wagen morgen in die Werkstatt oder besser vom ADAC abholen lassen.
in fahrtrichtung recht ist die wasserpumpe. Wenn das ein Diesel ist würde ich schetzten das der Ölkühler undicht ist. kommt öfter vor. las mich mal wissen was das war. cu
OK ... nochmal für die Landbevölkerung zum Mitschreiben
Wenn hier von Rechts bzw. Links die rede ist, dann sprechen wir immer von "In Fahrtrichtung Rechts bzw. Links" (wie von kayakfreak bereits erwähnt). Das hilft missverständnisse zu vermeiden!
Mach mal eine Motorwäsche ...... anschließend den Motor trocknen lassen und mit Talkum (zur not geht auch Mehl) bestäuben. Dann den Motor im stand laufen lassen bis es wieder Tropft, aus stellen , und schauen wo die laufspuren des Kühlmittels zu sehen sind. So solte sich eigendlich schnell ermitteln lassen wo es her kommt.
Also, gelber Engel war gestern da und hat festgestellt das der O-Ring des Thermostatgehäuses defekt ist.
Hab das Auto gleich in die Werkstatt gebracht.
Bin mal gespannt ob´s bei einem O-Ring geblieben ist...
Ich weiß jetzt was es war!
BeimThermostatgehäuse ist ne Ecke rausgebrochen und da ist das Wasser raus gespritzt!
Kostenpunkt knapp 250 Euro
Hallo zusammen,
entschuldigung, dass ich den alten Thread nochmal auskrame. Aber ich habe im Moment am Focus 1,8 das gleiche Problem.
Ich habe etwa 1,2 Liter Kühlwasser nachfüllen müssen. Kein Öl im Kühlwasser, keine weißen Wölkchen aus dem Auspuff. Glück gehabt. Zylinderkopfdichtung ist wohl okay.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Thermostat (in Fahrtrichtung links ) vorne ringsum orange verschmiert ist. Genauso die Teile darunter inklusive Getriebe. Ich gehe also davon aus, dass das Thermostatgehäuse undicht ist. Die Gummidichtung und das bisschen Kühlwasser auffüllen kann ja nicht so teuer sein in der Werkstatt.
Und jetzt lese ich hier 250€ ???!!!
Gut. In dem Fall fehlte ein Eck vom Thermostatgehäuse. Das glaube ich jetzt bei mir nicht. Aber dennoch: Was ist denn daran so schweineteuer? Ist das Gehäuse aus Platin?!
Grüße
B. Trüger
Hat noch jemand das Problem mit dem undichten Thermostatgehäuse? Was darf denn so eine Reparatur kosten?
*hochschieb*
Hallo
Ich habe dafür 160 € bezahlt, in einer freien Werkstatt. Allein das Gehäuse (ist übriges nur aus Kunststoff :-) und nur bei Ford zu beziehen) kostete 70 € plus Märchensteuer und die Dichtung 15 plus MwSt. Wenn man dann schon dabei ist, kommt natürlich auch noch ein neuer Thermostat rein dann noch neues Kühlmittel plus Arbeitslohn und schwups... ist man bei 160 €. Wenn man das ganze dann noch beim FFH machen läßt, haben vielleicht auch noch 100 € mehr den Besitzer gewechselt.
Wurde bei mir auch schon gemacht weil es undicht wurde.
Vielen Dank für eure Antworten. Aber 160 bzw. 250 € erscheint mir sehr viel. Soweit ich gesehen hab, ist nur die Dichtung betroffen; nicht das ganze Gehäuse.
Wenn das jetzt allerdings der vierte Fall in diesem Thread ist, wo das Gehäuse undicht ist, und jedes Mal das ganze Ding betroffen war, wird's bei mir wohl auch so sein... *grübel*
Hallo!!!
Mein Focus verliert in Fahrtrichtung rechts( da wo der Flachriemen läuft) unter der Lichtmaschine Wasser.
Kann ich davon ausgehen, das es sich um eine defekte Wasserpumpe handelt oder sitzt die ganz wo anders???
killernuss
Hi zusammen,
unser Focus hat seid letzter Woche das gleiche Problem - Wasser tropft, zwar wenig, aber es tropft.
Mittlerweile habe ich auch das Thermostatgehäuse als undichte Stelle identifiziert und bin
damit mal in die nächste Ford-Werkstatt gefahren. Der Meister erzählte mir dann es würde sich
um die Dichtung handeln, die müsste ersetzt werden, weil das Kühlwasser die mit der Zeit zersetzen
würde. Mal ganz davon abgesehen, daß ich mich jetzt frage warum man dann nicht direkt eine Dichtung einbaut,
die nicht zerfressen wird, sollte der Spass 30-40 EUR kosten. Damit konnte ich leben, hab also für heute einen
Termin gemacht. Das Auto steht jetzt seid 8:00 in der Wekstatt und ich habe eben mal angerufen um
nachzufragen, kann ja eiegntlich nicht lange dauern sowas. Dann sagt mir der Typ am Tel., es wäre noch nciht
fertig, da eine neues Thermostatgehäsue bestellt werden musste, das alte hätte einen Riss.
Bitte ? Erst Dichtung, jetzt Riss ? Sowas konnte man doch sicher bei der ersten Beurteilung schon sehen.
Egal, wie ich jetzt hier lese, scheint das beim Focus aber ein häufiger auftretendes Problem zu sein.
Warum reißt so ein Thermostatgehäuse ??? Vielleicht Materialfehler ?
Mich würde jetzt interessieren, wie viele Thermostatgehäuserisse noch so bei den Leuten hier im
Forum aufgetreten sind. In diesem Beitrag hier bin ich ja schon der 4te mit dem Problem.
cu, tsw