- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus: Zahnriemen oder Kette?
Focus: Zahnriemen oder Kette?
Hallo zusammen,
kurze Frage: Ford Focus Turnier Futura 2 Telematics
aus 2001, Benziner, 74 KW, hat der Zahnriemen oder Kette?
Händler sagt Kette, aber ich weiß nicht.
Wenn Kette, muß man die auch wechseln oder hält die ewig?
Wenn Zahnriemen, hätte bei spätestens 100000 km gewechselt sein
müssen? Vielen Dank, Grüsse....
( ach ja, hat dieses "Telematics" was zu bedeuten)
Ähnliche Themen
19 Antworten
suche benutzen,
stichwort Zahnriemen
Ja, da hab ich was von 120000 und 160000 km gelesen,
aber gab`s den Benziner mit 74 Kw auch mit Kette, so wie der Händler
sagt? Danke..
..hab jetzt auch die board-Suche rauf und runter, es gibt in diesem
Zeitraum ja verschiedene Benzinmotoren....
Ich geh davon aus, daß der 1,6 L Benziner mit 74 KW aus 2001 einen Zahnriemen hat? Übrigens 130000 km gelaufen.
Scheckheft war ansonsten durchgehend gepflegt, nur bei dem
Eintrag: Riemen für den Nockenwellenantrieb oder so ähnlich war`s nicht abgestempelt. Danke und Grüsse...
Zitat:
Original geschrieben von Kaba1
.
Scheckheft war ansonsten durchgehend gepflegt, nur bei dem
Eintrag: Riemen für den Nockenwellenantrieb oder so ähnlich war`s nicht abgestempelt. Danke und Grüsse...
Der ist ja auch erst bei 160.000 fällig. Müsste aber wenigstens sichtgeprüft worden sein, wenn ich nicht irre.
Gruß
fuukju
Ich würde ihn an Deiner Stelle demnächst wechseln lassen. Auf die 160.000 km würde ich mich nicht verlassen.
Das Wechselintervall beträgt beim Focus in der Regel 160000km oder 10 Jahre. Was eben als erstes eintritt. Nebenbei ist dann auch das Prüfen und ggf. das Einstellen des Ventispiels notwendig. Steht aber alles im Serviceheft. Am besten nochmal nachlesen.
Und kleiner Tipp am Rande: Wechsle am besten deinen Händler, denn dein aktueller hat keine Ahnung. Der 1,6l Motor hat nen Zahnriemen, den gabs noch nie mit Kette!
Gruß Fofozwerg
Zitat:
Original geschrieben von fofozwerg
Und kleiner Tipp am Rande: Wechsle am besten deinen Händler, denn dein aktueller hat keine Ahnung. Der 1,6l Motor hat nen Zahnriemen, den gabs noch nie mit Kette!
Nunja, es hat im Focus sehr wohl auch einen 1.6L mit Steuerkette gegeben, nur in Deutschland halt nicht. In den Serviceunterlagen sieht der Händler den auch, ist ja nicht so, daß die nur für ein einziges Land gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, es hat im Focus sehr wohl auch einen 1.6L mit Steuerkette gegeben, nur in Deutschland halt nicht. In den Serviceunterlagen sieht der Händler den auch, ist ja nicht so, daß die nur für ein einziges Land gemacht werden.
Schon richtig. Aber der Händler sollte sehr wohl wissen, ob er nun ein Fahrzeug mit Zahnriemen, oder Steuerkette verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Cappupirat
Schon richtig. Aber der Händler sollte sehr wohl wissen, ob er nun ein Fahrzeug mit Zahnriemen, oder Steuerkette verkauft.
Nunja, ein Werkstattmeister sollte es wissen. Zumindest ein Ford Werkstattmeister. Aber ob ein Verkäufer sowas immer weiß? Wenn er gut ist, dann ja.
Zumal wir hier von einem 9 Jahre alten Gebrauchtwagen reden, der so seit etwa 6 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist. Und genau betrachtet ist aus dem obigem Beitrag nicht mal rausgekommen, ob es sich um einen Ford Händler handelt oder irgendeinen Dragan unter bunten Fähnchen...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
....ob es sich um einen Ford Händler handelt oder irgendeinen Dragan unter bunten Fähnchen...
Hm, stimmt, ich bin von einem Ford-Händler ausgegangen.
Bei einem Dragan unter bunten Fähnchen (sehr schöne Formulierung ) hast Du natürlich recht.
Danke, war hilfreich. Da das Scheckheft durchgehend vom deutschen
Fordhändler abgestempelt wurde, ist er wohl kaum im Ausland gelaufen oder Exportfahrzeug, also Zahnriemen.
Übrigens kein Ford-Händler sondern anderes Autohaus ohne Fähnchen,
denke, der wußte schon Bescheid und hat sich verkniffen zu sagen,
der Riemen müßte demnächst gewechselt werden, hätte wohl seinen
Preis tangiert. Egal, durch diese Hilfe bin ich erstmal raus aus der Nummer, vielen Dank....
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, es hat im Focus sehr wohl auch einen 1.6L mit Steuerkette gegeben, nur in Deutschland halt nicht. In den Serviceunterlagen sieht der Händler den auch, ist ja nicht so, daß die nur für ein einziges Land gemacht werden.
Bei mehrdeutigen Angaben muss er aber am Fahrzeug prüfen ob der Motor einen Zahnriemen hat oder nicht. Einfach zu sagen der hat eine Kette ist einfach grob fahrlässig. Als Ford-Händler sowieso.
Wo wurde denn der 1,6l Zetec-SE Motor denn mit Steuerkette angeboten?
Zitat:
Original geschrieben von fofozwerg
Bei mehrdeutigen Angaben muss er aber am Fahrzeug prüfen ob der Motor einen Zahnriemen hat oder nicht. Einfach zu sagen der hat eine Kette ist einfach grob fahrlässig. Als Ford-Händler sowieso.
Zum einen ist es eben kein Ford Händler gewesen (der hätte es unter Umständen gewußt), und ob nun ein anderer Händler die technischen Details eines 9 Jahre alten Fremdfabrikats immer kennen muß, sei mal dahin gestellt. Geschweige denn, ob er vorm Verkauf irgendwas auseinanderschrauben sollte um nachzuschauen.
Zum anderen, ist die Frage nach Zahnriemen oder Kette nicht unbedingt das ausschlaggebende Verkaufskriterium, über das ein Verkäufer informiert ist - bei Neuwagen seiner eigenen Marke vielleicht. Es ist letzlich kein Feature, das irgendeinen praktischen Nutzen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von fofozwerg
Wo wurde denn der 1,6l Zetec-SE Motor denn mit Steuerkette angeboten?
Es gibt keinen Zetec-SE mit Steuerkette. Aber es hat im Focus sehr wohl den 1.6 Duratec 8V gegeben.