- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus Zylinder 1 und 4 ausgefallen
Focus Zylinder 1 und 4 ausgefallen
Hallo !
Kennt jemand diesen Fehler:
Bin mit meinem Focus (Bj. 99, 1,8i, 115PS) am Freitag abend gefahren, abgebogen, habe runtergeschaltet, Kupplung kommen und lassen und der Motor hatte keine Leistung mehr (gefühlte 40PS). Motor läuft sehr unrund (schüttelt sich wie ein 30Jahre alter Diesel), im Stand geht er einfach aus.
Bin dann zur Werkstatt, die haben festgestellt, dass der 1. und der 4. Zylinder nicht (wenn man bei laufendem Motor den Stecker von Zündkerze 1 und 4 abzieht, reagiert der Motor gar nicht darauf, läuft einfach genauso unrund weiter)
Haben dann
1. Zündkerzen getauscht => ohne Erfolg
2. Zündkabel getauscht => ohne Erfolg
3. Zündspule getauscht => ohen Erfolg
Haben dann die Kabel direkt am Stecker an der Zündspule durchgemessen.
Mittleres Kabel (blau-grün): Dauerstrom 12 V- alles OK
rechtes Kabel (schwarz-orange): "blinkt", d.h. immer abwechselnd Strom-kein Strom-Strom-keinStrom.....
linkes Kabel (schwarz-grün): tot -> hier passiert gar nichts.
Über dieses Kabel werden wohl Zylinder 1 und 4 gesteuert.
Jetzt meint die Werkstatt, entweder Kabelbruch oder Steuergerät defekt.
Hatte von euch schon mal jemand das Problem ? Gibt es noch eine andere Lösung ?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Steuergerät ne Meise hat....Zumal mir das ein wenig komisch vorkommt, dass ich hier im Forum schon mal die gleiche Geschichte gelesen habe (auch ein Focus, bei dem nach dem runterschalten und einkuppeln 2 Zylinder nicht mehr liefen)....
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo !
Alle 4 Kerzen neu machen - nur von Motorcraft !
Alle 4 Kabel austauschen - nur von Motorcraft !
Zündspule austauschen.
Alle Kabel durchmessen. Falls eines defekt ist, einfach ein neues ziehen.
Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, dann hat das STG ein Problem.
Könnte man reparieren lassen, aber vermutlich bekommst du bei E-Bay ein
funktionierendes STG zum halben Preis.
Weiterfahren würde ich so nicht.
Damit killst du dann ganz sicher deinen KAT,
da ja weiterhin auf den Zylindern Benzin eingespritz wird.
Halber Preis? Ich habe meines für unter 100€ gekauft! Neu programmieren hat ca. 80€ gekostet.
Endstufe für die Zündspule ist ggf. durch! Mess mal gegen Masse durch die Endstufe. Wenn diese Durchgang hat, kannst gleich nen neues SG holen. War bei uns auch so. (Leuchtet die Motorkontrollleuchte?)
Der Ausbau ist etwas anstrengend. Über den Stecker ist ein "Diebstahlschutz" montiert. Dieser hat Abreißschrauben verbaut. Daher: Diese müssen abgeflext werden. (Ich habe den Bügel mit dem Dremel ein mehrere Teile zerschnitten.)
Der Stecker sitzt auch sehr fest! Mit einem Flacheisen (Montierhebel), lässt sich das Teil gut runterhebeln! (Vorher: Schraube lösen.)
MfG
neuer Zwischenstand: mittlerweile springt der motor gar nicht mehr an. PITSTOP kommt nicht weiter. auto steht jetzt bei ford....
Zitat:
Original geschrieben von toledodriver
Alle 4 Kerzen neu machen - nur von Motorcraft !
Alle 4 Kabel austauschen - nur von Motorcraft !
Zündspule austauschen.
So würde ich auch vorgehen, allerdings mit der Priorität Zündspule vor den Kabeln.
Bei uns, ist der Wagen nur mit viel viel Gefühl und Gespiele, mit dem Gas angesprungen. Es fehlen 2 Zylinder! Nicht mehr spielen! Das macht nur mehr kaputt...
Mess die Leitung durch, wie ich es beschrieben habe, wenn dann kein Durchgang oder Diodenspannung drauf ist, versuch dir ein gebrauchtes SG zu besorgen! Es ist einfacher, als jetzt hunderte Euro für die Fehlersuche zu verschwenden.
Gebrauchte SG's, lassen sich umproggen! Lass dir also nicht erzählen, du müsstest 800€+MwSt blechen, da ein Gebrauchtes nicht geht! (Es geht! Unseres, ist gebraucht! Hab es selber eingesetzt!)
Ob du nen 1.6er oder 1.8er SG nimmst, ist Latte! (Ich habe im 1.4er, ein 1.6er SG drin!)
MfG
Neuer Stand:
Die Fordmechaniker haben alles durchgemessen, es ist definitiv das Steuergerät defekt. Beim Blick ins Innere entdeckt man auch geplatzte Kondensatoren und einen angeschmorten Chip......
Aufgrund von Alter / Laufleistung (11 Jahre alt, 160.000 km gelaufen) lohnt sich der Einbau eines Neuteils definitiv nicht mehr.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ein Steuergerät vom Schrott zu nehmen und das entsprechend für meinen Wagen programmieren zu lassen ?
Worauf muss ich dabei achten ? Funktioniert jedes Steuergerät oder nur das für Benziner ? Oder muss der Motor (1.8 l) passen ? Oder muss ich sogar den Motorkennbuchstaben beachten. Folgendes steht auf dem Aufkleber auf dem Steuergerät:
1-00-0287 EEC-V
LP4-331
98AB-12A650-CG *DMJPA6XC0DV6
CAD 9B02
Irgendwelche Ideen ???
Hast du gelesen, was ich zuvor geschrieben habe????
MfG
Nein, anscheinend nicht
Sind wirklich alle SG gleich, vom 1.4er bis 2.0 ?
Nur jeweils andere Software drauf ?
Eigendlich einleuchtend, warum Verschiedene bauen, wenn die Grundfunktionen ja eh gleich sind, und Eingänge bei fehlenden Sensoren bleiben hat offen.
Selbst die Software ist gleich! Was soll da anders sein? Feineinstellung des Kennfeldes, macht das Teil sowieso selber!
MfG
Anderer Zündzeitpunkt, andere Einspritzmenge ?!
Ein 2.0er bekommt bei 1000 U/Min doch bestimmt eine andere Menge an Sprit, als ein 1.4er
Oder meinst Du, dass das SG die ganzen Parameter anhand der verschiedenen Sensorwerte einstellt ?
Jupp, so ist es! Das Gemisch hat immer die gleiche Luft/Benzinmenge! Die Luftmenge ist bekannt, die Benzinmenge, wird zugerechnet.
Warum, sollte ein anderer Zündzeitpunkt vorliegen? Zumal dieser auch durch die Kennlinienoptimierung variabel ist. (Da haben Last/Pedalstellung und Temperatur, sowie Drehzahl Einfluss drauf!)
MfG
Erfrischende Diskusion!
Warum sollte die Software anders/unterschiedlich sein?
- Vieleicht weil die Kennfelder nur eine begrenzte Änderung/Anpassung des Werte zulassen.
- Vieleicht weil die Anzahl und Art der Sensoren bei den diversen Motorisierungen abweichen. ( Differenzdrucksensor, MAP - Sensor etc. )
- Vieleicht weil bei z.B. Automatikfahrzeugen deren Getrieberegelung noch integriert ist.
Verschiedene Steuergeräte haben die gleiche Hardware und werden im Falle eines Austauschs gegen ein universelleres PCM ersetzt. Dafür hat der Händler eine TSI, welche Module tauschbar sind.
@ Buddha13
Was missfällt Dir denn an der "erfrischenden" Diskussion ?
Beinhaltet Wissen und Meinungen, Die anderen Usern vielleicht auch nützlich sein könnten.
PS: Ich weis, was Kennfelder sind , kann man auf einen EEprom brennen, verändern, usw
Ich persönlich war ja der Meinung, dass 1.4 und 1.6 das gleiche SG haben, und dann 1,8 und 2,0, nur jeweils die entsprechende Software / Kennfeld.
TDDI und TDCI haben ja auch völlig verschiedene Kennfelder, durch die verschiedenen Einspritzverfahren bedingt.
Und wird auch jedem klar sein, man sucht sich keinen Diesel, wo man das SG raus zieht. Darüber zu diskutieren, ist der blanke Hohn! Genauso Automatik!
@Buddha: Beschreibe mal, was in dem Kennfeld zu finden ist. Warum könnte die Einspritzmenge eines 1.8er, nicht durch das SG eines 1.4er berechnet werden?
Ob MAF oder MDP ist zudem auch egal. Dies wird vom EEC-V unterschieden! Es nimmt beides!
MfG