ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus2: Motor 1,6l VCT 115PS

Focus2: Motor 1,6l VCT 115PS

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:27

Hallo!

Was haltet Ihr vom neuen 1,6l Motor im Focus?

Ich habe den Focus Titanium mit diesem Motor seit März 05, finde aber, dass der Motor auch nach ca. 4300km nicht gerade kräftig ist.

Mit anderen Worten ist der Motor eher durchzugsschwach und verbraucht dafür auch noch recht viel sprit (7,5-9,5l).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

warte doch erst mal ab, bis Du mal 10000 km auf dem Tacho hast.

Die Bauteile des Motors müssen sich doch erst mal richtig einlaufen.

Dann müsste auch das Drehmoment etwas besser werden und somit der Kraftstoffverbrauch sinken.

Nach so kurzer Zeit kann man keinen richtigen Wert festlegen.

Da wird sich net mehr viel tun. Das mit "warten sie bis der Motor 10.000km runter hat" wird von den Händler gerne gesagt um den Kunden erst mal ruhig zu stellen. Irgendwann hat er sich dann an die Karre gewöhnt :D

am 2. Juni 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von raupi21

Da wird sich net mehr viel tun. Das mit "warten sie bis der Motor 10.000km runter hat" wird von den Händler gerne gesagt um den Kunden erst mal ruhig zu stellen. Irgendwann hat er sich dann an die Karre gewöhnt :D

Da kann ich nur zustimmen. Das hat mein freundlicher mir nach Anfrage auch gesagt. ich finde Ford sollte sich schämen einen neuen Motor anzupreisen und es kommt so ein scheiß raus.

Dieser Motor ist ein Rückschritt und es tut mit jetzt schon leid das ich mir nicht den 2 Liter Motor gekauft haben

am 2. Juni 2005 um 13:56

Ich hatte für 4 Tage den FoFoII mit diesem Motor (mein C-max 2.0l 145Ps Ghia,Benziner war in Reparatur).

Ich hatte mir einiges erwartet, da dieses Auto ja sehr hoch gepriesen wird und war etwas enttäuscht.

Motor empfand ich als extrem laut (vorallem ab 3000 U/min) und auch nicht gerade durchzugsstark. Ich hatte anfangs schon gedacht der Auspuff am Krümmer sei defekt.

Positiv bei mir war allerdings der Benzinverbrauch (7,0l/100km , 60% Autobahn, 30% Bundesstraße, 10% Stadt) obwohl ich wirklich nicht gerade zurückhaltend gefahren bin.

Ganz allgemein beim FoFoII empfand ich die generelle Geräuschdämmung schwach (Abrollgeräusche der Räder, Bremsgeräusche). Ich hatte irgenwie immer das Gefühl es sei ein Fenster oder eine Türe nicht ganz zu (waren aber alle zu).

Naja, war nur ein Leihwagen, bin froh jetzt wieder meinen C-max zu haben, der ist im Vergleich zu diesen Wagen wesenlich kultivierter

Re: Focus2: Motor 1,6l VCT 115PS

 

Zitat:

Original geschrieben von felix0912

Hallo!

Was haltet Ihr vom neuen 1,6l Motor im Focus?

Ich habe den Focus Titanium mit diesem Motor seit März 05, finde aber, dass der Motor auch nach ca. 4300km nicht gerade kräftig ist.

Mit anderen Worten ist der Motor eher durchzugsschwach und verbraucht dafür auch noch recht viel sprit (7,5-9,5l).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Hallo!

Nichts für ungut, aber was erwartet ihr denn, was da an Leistungszuwachs noch dazu kommen soll?

Wenn ich ein Auto probefahre, welches -wie der Ford Focus VCT- neu auf dem Markt ist, ist es doch in der Regel ein Auto mit wenigen Kilometern Laufleistung. Wenn mich die Leistung nicht überzeugt, schau ich doch, ob ich nicht einen Wagen mit einer grösseren Maschine wähle, oder sogar auf ein komplett anderes Modell eines Mitbewerbers gehe. In diesem Fall wäre es zum Beispiel ein Golf FSI mit 115 PS.

Ich hab einen solchen Golf leihweise gehabt und war heilfroh, als ich die Karre wieder abgeben konnte- auch wegen der nervigen und relativ lauten Laufkultur.

Meines Erachtens hat der Ford Focus VCT seiner Leistung entsprechende Fahrleistungen, was auch die Vergleichswerte in allen Tests zeigen, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

Ausser bei Vollgas hielt sich der Motor auch angenehm im Hintergrund.

Den Ford Focus 1.6 Ti-VCT hatte ich für ein komplettes Wochenende und einen errechneten Schnitt von 8,0 Litern, bei strammer Fahrweise.

Auch hier war ich, eben wegen meines strengen Fahrstils, positiv überrascht.

Tut mir leid, dass ihr nicht zufrieden seid, aber, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte man vorher schon mal genau schauen, ob er mir passt oder nicht.

Eine Jeans probiert man ja auch vorher an, um sicher zu stellen, dass es nirgends kneift! ;-)

Alles Gute!

Tim

Hallo,

Tim hat in allen Punkten sehr recht, auch ich bin den TI-VCT lange Probe gefahren und war von der Leistung positiv überrascht. Das empfinden der Leistung wird bestimmt durch den direkten Vergleich. Wenn ich natürlich vorher einen stärkeren Motot gewohnt war, werde ich automatisch vom kleineren Motor enttäuscht sein. Auch wenn ich vorher ein leichteres Auto (zB FoFoI) gewohnt war werde ich beim Schwereren auch enttäuscht sein.

Auch ich verweise hier auf alle Vergleichstests in den der TI immer als recht lebendig beschrieben wird.

Atan

am 2. Juni 2005 um 20:19

Hallo,

ich muß den oberen Leuten recht geben.

Der Motor ist eine Fehlkonstruktion. Für das er einen schlechten Durchzug hat, zieht er sich aber kräfig Sprit reinziehen. Für 115 PS kan man schon etwas vernünftiges erwarten. Ich hatte vorher einen Escort mit 90PS. Der ging richtig gut ab, ohne viel zu verbrauchen. Er war natürlich etwas leichter, dafür hat der neue ja auch mehr PS (115), aber das Konzept geht wohl nicht auf.

Zum Kommentar der letzten beiden Ford Fans, muß man sagen, wenn man nach dem Modellwechsel einen Ford bestellt, hat man noch nicht die Möglichkeit alle Modelle mit allen Motorvarianten zu testen.

Hi Leute!

Ich habe denselben Motor wie Du. Habe den Focus Tunier Ghia erst seit drei Tagen. Finde auch, das er untenrum ein wenig schwach auf der Brust ist. Es kann aber auch sein ,das ich ein wenig von meinen Focus I Tunier TDCI-115 PS verwöhnt bin. Dieser hatte immer genug durchzug. Damit machte das beschleunigen richtig spass. Warten wir mal ab, was der Motor in ein paar Tausend Kilometern macht. Zu den Verbrauch kann man jetzt noch nicht viel sagen, da sich erst alles einspielen muss. Aber eins kann ich jetzt schon mal sagen, das die Verarbeitung eine klasse besser geworden ist (Der Preis aber auch).

Zitat:

Original geschrieben von endini

Zum Kommentar der letzten beiden Ford Fans, muß man sagen, wenn man nach dem Modellwechsel einen Ford bestellt, hat man noch nicht die Möglichkeit alle Modelle mit allen Motorvarianten zu testen.

Hallo!

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?! Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack! Wenn der Focus, für den ich mich interessiere, mit der entsprechenden Maschine noch nicht verfügbar ist, warte ich eben ab.

Ich bin übrigens kein Ford-Fan, aber was Recht ist, muss auch Recht bleiben!

Tim

am 3. Juni 2005 um 20:31

Hallo!

Das was hier alle beschrieben haben, mußte ich bei einer Probefahrt auch feststellen. Der 1.6er TI-VCT ist nicht gerade ein Sportler, deswegen habe ich mir den 1.6er Duratec mit 100 PS in Trend Ausstattung bestellt. Fahre ihn nun seit 1.06. und bin von der Maschine absolut überrascht. Alles was der TI-VCT mit seinen 115 PS kann, kann meiner schon lange. Ich würde sogar sagen das die 100 PS, in einigen Fachmagazinen eher Negativ bewertet, gar nicht so schlecht geht. Dabei habe ich vorher auch einen FoFo 1 mit 115 PS TDCI Motor gefahren. Ansonsten finde den "Neuen" in allen Belangen absolut Top!!

Zitat:

Original geschrieben von str22

Hallo!

Das was hier alle beschrieben haben, mußte ich bei einer Probefahrt auch feststellen. Der 1.6er TI-VCT ist nicht gerade ein Sportler, deswegen habe ich mir den 1.6er Duratec mit 100 PS in Trend Ausstattung bestellt. Fahre ihn nun seit 1.06. und bin von der Maschine absolut überrascht. Alles was der TI-VCT mit seinen 115 PS kann, kann meiner schon lange. Ich würde sogar sagen das die 100 PS, in einigen Fachmagazinen eher Negativ bewertet, gar nicht so schlecht geht. Dabei habe ich vorher auch einen FoFo 1 mit 115 PS TDCI Motor gefahren. Ansonsten finde den "Neuen" in allen Belangen absolut Top!!

Hi!

Die Logik in deinem Beitrag musst du mir schon noch mal näher ausführen!

Der VCT mit 115 PS war dir zu lahm und deshalb hast du dir einen Focus mit 100 PS gekauft, den du nun schon seit 01.06. fährst! ...also seit 3 Tagen???

Das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen!

Kann es sein, dass du dir da etwas schön redest, weil du dir eine Nummer grösser nicht leisten konntest!?!?

 

Tim

am 4. Juni 2005 um 5:31

Mädels, ich weiß gar nicht was ihr da wollt!

1. Wer 115 PS kauft und 150 PS erwartet, dem kann man nicht helfen.

2. Natürlich ist der 115 PS-Benziner was völlig anderes als der 115 PS-TDCI. Man kann doh nicht Diesel mit Benziner vergleichen, das ist wie Erbsen und Melonen gleichsetzen. Der Diesel hat sein max. Drehmoment bei ca. 2000rpm und schon im unteren Drehzahlbereich eine enorme Kraftentfaltung, der Benziner fängt erst bei 3500-4000rpm an richtig am Rad zu drehen! Ich mußte mich auch umgewöhnen von einem Fofo I 90 PS-TDDi.

3. Probefahrt ist das A und O beim Autokauf. Spätestens da stellt man doch fest ob einem die Motorleistung zusagt. Und da man ein Auto in der Regel doch länger fahren will als 2 Wochen sollte man sich die Mühe machen und mehrere Varanten testen.

4. Was habt ihr gegen den (angeblich so hohen) Spritverbrauch? Selbst ein VW Lupo verbraucht bei 1000ccm und 50 PS bei vernünftiger Fahrweise mindestens 5 Liter Normalbenzin und der Focus ist nunmal kein Kleinwagen und hat im Falle des 115 PS-TI-VCT 600ccm und 65 PS mehr als eben dieser Lupo. Ich finde, 8 Liter durchschnittlicher Verbrauch sind da echt in Ordnung. Meiner verbraucht bei "normaler" Fahrweise ca. 7-7,5 Liter im Schnitt. Bei Spaß im Fuß werden es natürlich auch mal um die 9 Liter im Schnitt. Aber das ist bei jedem Auto so. Von Nix kommt nix!

Ich kann nur sagen daß ich mit der Maschine absolut zufrieden bin und froh bin, nicht die 100 PS-Variante gekauft zu haben!

@str22 - Ich kann Deine Logik auch nicht nachvollziehen, wir haben zwei identische Focus II Turnier hier, einer mit 100 PS und einer mit 115 PS und man merkt den Unterschied beim direkten Fahrvergleich doch recht eindeutig, unter anderem in der Spritzigkeit. Außerdem hat der 100 PS Motor einen höheren Verbrauch (ca. nen halben Liter)

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:44

Danke für eure vielen Antworten....

sehe es im prinzip ja auch so, wie Ihr.....

am 4. Juni 2005 um 18:46

.....ich brauche mir da nichts schön reden, aber ich habe bei einer Prbefahrt mit beiden Motorvarianten keinen grßen Unterschied feststellen können! Und ob ich mir einen größeren Motor hätte leisten können, mußt Du schon ganz allein mir überlassen. Finde ich nicht gut das Du hier wo alle sehr sachlich Schreiben ein bisschen aus der Spur rutscht.

Gruß

Ralf

Hi!

Die Logik in deinem Beitrag musst du mir schon noch mal näher ausführen!

Der VCT mit 115 PS war dir zu lahm und deshalb hast du dir einen Focus mit 100 PS gekauft, den du nun schon seit 01.06. fährst! ...also seit 3 Tagen???

Das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen!

Kann es sein, dass du dir da etwas schön redest, weil du dir eine Nummer grösser nicht leisten konntest!?!?

 

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus2: Motor 1,6l VCT 115PS