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Förderbeginn lässt sich nicht korrekt einstellen!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. August 2012 um 17:47

Hallöchen.

Nachdem mich mein 3er so dermaßen ärgert, meint er, er müsse noch einen drauf legen! Jetzt war ich vor 2 Tagen in der Werkstatt und hab mir ein paar Sachen eingebaut, aber nichts was zum Thema beiträgt. Hydrostößel wollte ich auch wechseln, gut, Zanhriemenabdeckung ab, und was kommt zum Vorschein? ein 2500km alter Zahnriemen, total am ENDE! Zu fest gespannt! Na toll, also nochmal schnell nen Riemen besorgt (nur der Riemen selber da alles andere ja erst 2500km alt sind). Was ist? Ich bekomme ums verrecken den Zahnriemen nicht RICHTIG rauf! 6-7 mal die Kurbelwelle neu ausgerichtet aber es geht einfach nicht! Nach 2 volle Umdrehungen der KW von Hand bin ich entweder um einen halben Zahn zu weit vorn so dass er früh einspritzt oder einen halben Zahn zu weit hinten so dass er zu spät einspritzt. Wie zum Teufel kann das sein? Ein Arbeitskollege meint das wäre bei seinem VR auch schonmal gewesen, dass es nicht passen wollte und habe eine neue KW-rädchen gebraucht. Das kann ich fast nicht glauben, da es ja hinten ne Ausnehmung hat sodass es also nur richtig raufmontiert werden kann! Allerdings springt er nun richtig gut an, also war er schon immer zuspät eingestellt da er nie ohne voll gezogenem Joke anspringen wollte, auch bei 30°+ nicht. Aber nun raucht er extrem, nagelt verdammt rau(ähnlich wie ein uralter saugdiesel), hat keine Leistung, und verbraucht mehr! Also ein Zustand den ich nicht hinnehmen kann und will, aber warum bekomm ich den nicht eingestellt? Wenn es halbwegs passt, dann bin ich immer Zahn auf Zahn vom ZR auf dem KW Rädchen!

Motor ist der ewig nervende AAZ.

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30 Antworten

Ich hoffe der Kurbelwellenstumpf von deinem Auto sieht nicht so wie der auf den Bildern aus.

 

2012-03-15-178
2012-03-15-179
2012-03-15-181

...versteh ich nicht warum der AAZ nervig sein soll...:confused:

...du hast doch hoffentlich das Nockenwellen-Rad gelöst und die Nockenwelle am hinteren ende mit dem Lineal arretiert...:rolleyes:

...und die ESP abgesteckt...:confused:

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:00

@Tomy

Du hattest es indemfall auch schonmal? Wenn ja, war es bei dir auch genau gleich? Achja, also langsam weiß ich nicht mehr was ich gesehen habe aber ich dachte ich habe einen abgebrochenen Bohrer gesehen wo in dem Arretierloch vom Rädchen steckte. Allerdings hat dein Rad und auch die von Ebay , keins, und auch der VW mensch sagte mir es gibt nur die 3 OT Punkte?.

@PK George

Der nervt deshalb, da sogut wie alles neu ist und ich nur Probleme mit dem Teil habe!

Na klar, alles gemacht! Mit VW Spezialwerkzeug, also dem NW Lineal und dem Bolzen für die ESP, die passten ja auch PERFEKT nach dem händischem durchdrehen und das jedes mal! Nur eben der OT Punkt am Getriebe war nie da wo er sein sollte!

...stimmte denn die OT-Markierung an der Riemenscheibe mit dem Zahnriemen-Gehäuse überein...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

@Tomy

Du hattest es indemfall auch schonmal? Wenn ja, war es bei dir auch genau gleich? Achja, also langsam weiß ich nicht mehr was ich gesehen habe aber ich dachte ich habe einen abgebrochenen Bohrer gesehen wo in dem Arretierloch vom Rädchen steckte. Allerdings hat dein Rad und auch die von Ebay , keins, und auch der VW mensch sagte mir es gibt nur die 3 OT Punkte?.

Die Fotos wurden in der Werkstatt von meinem Kumpel gemacht. Sie zeigen einen AAZ in einem Golf 3.

Auf dem einen Bild ist das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle zu sehen, da gibt es keine Arretierung zum Zahnriemenwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...stimmte denn die OT-Markierung an der Riemenscheibe mit dem Zahnriemen-Gehäuse überein...:confused:

Der AAZ hat an der Riemenscheibe keine OT-Markierungen. Ich habe jedenfalls beim Letzten keine gesehen ;)

Die Dieselmotoren werden nur über das Lineal, dem Dorn für die ESP und die Kupplungsglocke auf OT gestellt.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...stimmte denn die OT-Markierung an der Riemenscheibe mit dem Zahnriemen-Gehäuse überein...:confused:

Der AAZ hat an der Riemenscheibe keine OT-Markierungen. Ich habe jedenfalls beim Letzten keine gesehen ;)

Die Dieselmotoren werden nur über das Lineal, dem Dorn für die ESP und die Kupplungsglocke auf OT gestellt.

Du warst schneller, wollte auch schreiben das es doch nur die 3 Punkte gibt?. Und eben genau der OT Punkt in der Glocke stimmte NIE, obwohl wir, wie bereits erwähnt alles auf OT gestellt haben, den ZR auflegen wollten und eben jedesmal Zahn auf Zahn stand. Dann je nachdem ob wir den Zahn weiter vorne oder weiter zurück genommen haben weil es nicht anderst ging, und ihn 2 mal von hand durchdrehten, war die Markieren eben genau am Loch anfang oder am Loch ende, aber nie mittig auf dem Pfeil.... und das 7 mal! Dann haben wir uns entschieden vorerst auf zu frühen Spritzbeginn zu legen. Aber das kanns ja wirklich nicht sein! Nockenwelle und ESP stimmten stimmten immer nach dem durchdrehen, einmal ansetzten und es passte 100%

Hast du den Zahnriemen gecheckt? Ist exakt der Gleiche wie vorher?

Wenn du sonst alles richtig gemacht hast bleibt fast nur der Stumpf. Hast du das Ritzel runter gehabt, dir den Stumpf angesehen und die Schraube getauscht?

Wo steht der Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Du warst schneller, wollte auch schreiben das es doch nur die 3 Punkte gibt?. Und eben genau der OT Punkt in der Glocke stimmte NIE, obwohl wir, wie bereits erwähnt alles auf OT gestellt haben, den ZR auflegen wollten und eben jedesmal Zahn auf Zahn stand. Dann je nachdem ob wir den Zahn weiter vorne oder weiter zurück genommen haben weil es nicht anderst ging, und ihn 2 mal von hand durchdrehten, war die Markieren eben genau am Loch anfang oder am Loch ende, aber nie mittig auf dem Pfeil.... und das 7 mal! Dann haben wir uns entschieden vorerst auf zu frühen Spritzbeginn zu legen. Aber das kanns ja wirklich nicht sein! Nockenwelle und ESP stimmten stimmten immer nach dem durchdrehen, einmal ansetzten und es passte 100%

Ich lese hier nichts von einem gelösten Nockenwellenrad zum Zahnriemen auflegen/spannen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hast du den Zahnriemen gecheckt? Ist exakt der Gleiche wie vorher?

Wenn du sonst alles richtig gemacht hast bleibt fast nur der Stumpf. Hast du das Ritzel runter gehabt, dir den Stumpf angesehen und die Schraube getauscht?

Wo steht der Wagen?

Ehrlich? Ich hab den vom gleichen wie der wo mir die falschen Stößel besorgt hat. Und ich hab das blöderweise nicht nachgeschaut, da ich dachte, wenn es der Falsche ist, kann er nur zu lang sein, da es den AAZ ja mit klima auch gab ich aber nicht habe. Und wenn ich ihm schon alles sage wie Golf 3 AAZ BJ93 usw. dann wird der doch wohl fähig dazu sein. Er ging auch sehr schwer rauf, also die Spannrolle voll gelockert musste man trotzdem nach dem auflegen auf dem KW Rädchen, leicht hin und her fahren das er drauf ging, aber das ist doch normal.

Ne hab den Stumpf nicht angesehen, aber beim letzten Riemenwechsel im März, habe ich soviel ich noch weiß die KW Schraube ersetzt, da die beim ZR-Satz dabei war.

Das NW-Rad war auch gelöst!

Der Wagen steht sicherlich wiedermal zu weit weg, in 88131 Lindau.

Dreierlei:

1. Hast du beim Spannen das Nockenwellenrad gelöst?

2. Ansonsten ist der Stumpf ein weiterer, heißer Kandidat.

3. Ja - viel zu weit ;) Bleibt nur Fernhilfe...

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Dreierlei:

1. Hast du beim Spannen das Nockenwellenrad gelöst?

2. Ansonsten ist der Stumpf ein weiterer, heißer Kandidat.

3. Ja - viel zu weit ;) Bleibt nur Fernhilfe...

1. Ich habe soviel an dem Hobel an dem Tag gemacht, das ich ehrlich bin und sage ICH weiß es nicht mehr, mein Kollege meinte ja natürlich hatten wir das!

2. dann muss ich das wohl mal checken, wobei mein Urlaub fast vorbei ist und das Auto täglich brauche, wobei es sicherlich alles andere als gut tut, so rumzufahren.

3. Na super, ich bin immer zuweit weg von jedem :D

Mach den Riemen nochmal los, locker das Nockenwellen rad, stell alles auf OT, spann den Riemen, zieh das Rad wieder fest und dreh paar mal durch.

Klappts, isses gut, klappts nicht, such dir einen Motorinstandsetzer in der Nähe, der den Kurbelwellenstumpf im EINGEBAUTEN Zustand planen kann. Dann musste alles nochmal auseinander Pflücken, planen lassen und mit NEUEM Ritzel wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Mach den Riemen nochmal los, locker das Kurbelwellen rad, stell alles auf OT, spann den Riemen, zieh das Rad wieder fest und dreh paar mal durch.

Klappts, isses gut, klappts nicht, such dir einen Motorinstandsetzer in der Nähe, der den Kurbelwellenstumpf im EINGEBAUTEN Zustand planen kann. Dann musste alles nochmal auseinander Pflücken, planen lassen und mit NEUEM Ritzel wieder zusammen bauen.

Meinste jetzt wirklich das KW Rad und nicht das NW Rad?

Wenn das nicht klappt, is es aus mit der Kiste, das einzige was ihn noch am Leben hält, ist die gute Austattung, sonst wäre er schon lange aufn Schrott und nen TDI oder gar nen 1.8er würde vor der Türe parken!

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