1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. FoFi 1.0 Ecoboost 100PS Neuling / Fragen

FoFi 1.0 Ecoboost 100PS Neuling / Fragen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:27

Hallo,

wollte erst mal hier in die Runde fragen, bevor ich mich noch mal an den Händler wende.

Bin bisher gefahren Escort 1.4 75PS, Puma 1.4 90PS und zuletzt 9 Jahre den Focus 1.8 115PS (alles Benziner)

Seit rund 3 Wochen und knapp über 1000km fahre ich nun einen

Ford Fiesta Sync 1.0 Ecoboost mit 100PS und Start-Stop (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/666542.html)

da ich noch nie einen Turbo Motor mein eigen genannt habe, dann noch so neu und mit so wenig Hubraum, will ich auf jeden Fall nichts falsch machen und daher...

1. es dauert sehr lange bis der Motor warm ist (Wassertemperatur).

Bei meinem Focus war die Wassertemperatur idR nach maximal 2km auf Normaltemperatur. im Winter hat es auch schon mal doppelt so lange gedauert. Aber mit dem Fiesta. Auch wenn ich zwanghaft probiere die Drehzahlen über 2000 zu halten (wo mich die Schaltempfehlung schon immer zum Hochschalten auffordert) dauert es aktuell fast 3km bis der erste Strich überhaupt erscheint. Gestern hatte ich die Normaltemperatur erst nach 15km erreicht. Heute war es ein paar Grad über 0°C und da hatte ich ihn schon nach rund 6km "warm" gefahren. Ist das so normal? Wie verhält sich das dann erst bei minus 15 oder 20°C? Wohne ländlich im hügeligen Mittelhessen, also auch viel bergauf und bergab.

2. nachdem ich den Wagen abstelle und der Motor aus ist surrt es immer noch ein paar Minuten aus dem Motorraum. Hat das was mit der Kühlung des Turboladers zu tun?

3. wenn ich aufschließe klappen aktuell auch automatisch die Spiegel aus. Wenn man nach kurzer Zeit die Fahrertür öffnet surrt es von irgendwo auf einmal erneut. Immer nur ein paar Sekunden. Aber auch nicht immer. Es klingt wie das surren der Stellmotoren der Spiegel, diese sind doch aber schon aus geklappt und es kommt auch mehr aus dem Innenraum. Es ist nur immer zu kurz um es richtig orten zu können und ich habe es auch drinnen sitzend noch nicht "reproduzieren" können. Jemand eine Idee!?

4. Wenn ich nach der Schaltempfehlung gehe sackt die Drehzahl im höheren Gang immer auf ca. 1500 Umdrehungen runter. In dem Drehzahlbereich klingt und fühlt er sich sehr brummig an. Beim Focus würde ich sagen er würde untertourig laufen, aber hier scheint das noch im grünen Bereich zu sein? Drehzahlen um die 1000-1300 mag er auf jeden Fall gar nicht ab dem dritten Gang, soviel habe ich schon gelernt :)

5. Armlehne, diese hat mein Fiesta leider nicht. Habe hier im Forum gelesen das die Marken Kamei und Armster empfohlen werden. Jemand hier mit diesen Erfahrung? Kann mich da nicht so recht entscheiden, ober sind beide Qualitätiv ebenbürtig das ich einfach diese nehme welche mir optisch besser zusagt?

6. Lautsprecher. Habe hier die Standard-Ford Lautsprecher drin und das normale Audiosystem, nicht das teurere Sony. Kann man hier mit einem simplen Tausch von z.B. der hinteren Lautsprecher schon etwas mehr "dynamik" aus dem Audio-System kitzeln? Falls ja, jemand vielleicht Empfehlung für entsprechende Lautsprecher?

Das wäre es erst mal. Bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Schaltempfehlungen halte ich für zu untertourig. Habe einen Golf 1.2 TSI, da ist es das Gleiche. Der Motor mag das gar nicht und reagiert auf diese Quälerei mit Rucken und Brummen. Man hält ihn am besten bei lastloser gerader Fahrt auf 1.800, besser noch auf 2.000 U/min, dann läuft er schön seidig. Der Verbrauch ist dann evtl. einen Fingerhut höher (wenn überhaupt), aber Kolben, Kolbenringe sowie die Ventilsteuerungsteile atmen auf. Man kann die Spritsparhysterie auch übertreiben - die Welt retten wir damit sowieso nicht; die nimmt unsere Eiertänze ohnehin nicht zur Kenntnis, selbst wenn wir emissionsfrei wären.

Gruß Jüppken

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1 & 3 kann ich sagen das es bei mir auch so ist wenn die Heizung an ist braucht er 3x länger um warm zu werden. Und dieses einmalige surren was du mein müsste die Benzinpumpe sein.

Auf die Schaltempfehlung achte ich auch nicht besonders da wie du schon sagtest die Drehzahl zu weit runter fällt und die Karre anfängt zu vibrieren.

am 27. November 2014 um 14:58

1. Heizung auslassen, dann geht es schneller.

2. Surren ist normal, womit es zu tun hat, weiß ich nicht.

3. Bestimmt wie 2.

4. Die Schaltempfehlungen sind nicht die Besten. Fahre einfach ganz normal und nicht untertourig.

5. Keine Erfahrung

6. Meines Erachtens sind die Ford Lautsprecher an sich schon ganz ok. Ein Tausch gegen höherwertige kann aber bestimmt nicht schaden. Vielleicht reicht es auch, wenn du ein bisschen mit den Soundeinstellungen experimentierst.

Zu 1. Ist normal. Ein 1Liter 3 Zylindermotor wird nicht so schnell warm wie ein 1,8Liter 4 Zylindermotor.

Zu 2. Kann viele Gründe haben. ZB. Benzinpumpe, vielleicht Wasserpumpe, irgendwelche Steuergeräte oder Relais.

Zu 3. Wahrscheinlich das ABS.

Zu 4. Ist normal da 3 Zylindermotor.

am 28. November 2014 um 6:11

Moin,

zu 1.)

Ist halt ein Spritsparmotor, da bleibt nicht mehr so viel Abwärme für die heizung übrig. :)

zu 2.)

Das dürfte die Kühlmittelnachlaufpumpe sein, richtig.

zu 4.)

1.500 U/Min sind nicht untertourig (hier würde bei Vollgas bereits das volle Drehmoment anliegen)!

Dieses Brummen haben alle 3-Zylinder-Motoren bei dieser Drehzahl, das ist konstruktionsbedingt (obwohl mein Focus z.b. erheblich besser gedämmt ist als mein Polo, im Focus ist das Brummen kaum zu hören).

Im Bereich von 1.000 bis 1.200 fehlt es halt noch an der Unterstützung des Turboladers, daher merkt man da in höheren Gängen ein "Loch".

Gruß

Krümel

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:05

Danke schon mal für die Antworten, habt mich damit auf jeden Fall ein wenig beruhigt :)

an den brummigen Motorlauf gewöhne ich mich langsam, das man im nicht ganz warmen Zustand lieber auf die Sitzheitzung setzt als auf das Gebläse auch. Verbrauch liegt aktuell unter 6l/100km, bei unserem auf und ab hier ein ganz akzeptabler Verbrauch, fahre aber auch sehr ruhig, brauche immer lange bis ich mich an ein Auto gewöhnt habe

Falls hier doch noch mal jemand rein schaut. Die automatisch anklappenden Außenspiegel. Sollte man diese Funktion im Winter deaktivieren? habe da ein wenig angst wenn das mal zu frieren sollte. Heute morgen hats da schon gut geknackt beim ausklappen.

dann schau ich mir jetzt noch mal die beiden Armlehnen genauer an!

am 8. Dezember 2014 um 14:17

Damit es "Probleme" mit den anklappenden Spiegeln gibt, muss es schon Eisregen geben und eine schöne Schicht über das Auto legen. Allerdings besteht dann "nur" das Problem darin, dass die Spiegel vorerst angeklappt bleiben. Die Motoren versuchen die Spiegel auszuklappen und wenn der Widerstand zu groß ist, schalten sich die Motoren einfach aus. Sobald die Spiegel enteist sind, funktioniert alles wieder normal.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:43

danke für die flotte Antwort !

gut, dann lass ich es erst mal eingeschaltet.

Heute morgen hatte ich eben über die oberen 50% des Autos eine schöne gleichmäßige, aber noch nicht sehr dicke Eisschicht. Da bröckelte auch schon ein wenig Eis runter als sie ausklappten. Und weg kratzen lies sich der *?§$# von der Frontscheibe auch nicht ohne weiteres. Und jetzt haben wir erst um die 0°C, Nachts ein paar Grad drunter

Also ich habe das automatische Anklappen im Winter ausgestellt. Da tun mir die Motoren doch zu sehr Leid.

Nach einigen Fords in der Familie mit automatisch anklappenden Spiegeln wage ich zu behaupten, dass die Motörchen der Spiegel nahezu unkaputtbar sind. Im Winter einfach das am Spiegelgelenk befindliche Eis mit der Hand abbrechen/entfernen und schon klappen die Spiegel problemlos aus.

Hallo,

die Schaltempfehlungen halte ich für zu untertourig. Habe einen Golf 1.2 TSI, da ist es das Gleiche. Der Motor mag das gar nicht und reagiert auf diese Quälerei mit Rucken und Brummen. Man hält ihn am besten bei lastloser gerader Fahrt auf 1.800, besser noch auf 2.000 U/min, dann läuft er schön seidig. Der Verbrauch ist dann evtl. einen Fingerhut höher (wenn überhaupt), aber Kolben, Kolbenringe sowie die Ventilsteuerungsteile atmen auf. Man kann die Spritsparhysterie auch übertreiben - die Welt retten wir damit sowieso nicht; die nimmt unsere Eiertänze ohnehin nicht zur Kenntnis, selbst wenn wir emissionsfrei wären.

Gruß Jüppken

Hallo zusammen,

Wo läst sich denn die Funktion ausschalten, dass die Spiegel AUTOMATISCH einklappen?

Danke vorab.

Grüße Milos

Zitat:

@milos76 schrieb am 8. Januar 2017 um 13:36:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Wo läst sich denn die Funktion ausschalten, dass die Spiegel AUTOMATISCH einklappen?

Danke vorab.

Grüße Milos

unter "Menü" Fahrzeugeinstellung.

Gruß vom Enno.

die Schaltempfehlung ist meiner Meinung nach völlig sinnlos,fahre so wie du meinst auch dann kommst du lässig unter 6l auf 100km/h.Ich mache es auch so und der Motor gefällt mir immer besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen