- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- FoFi 1,25 60ps Staubsauger
FoFi 1,25 60ps Staubsauger
Hallo,
Einige von euch werden es sicherlich kennen. Man schaltet die Klima an oder hatte sie vor wenigen Minuten an und der Motorsound verstummt und macht einem lautem Staubsauger Platz.
Das ganz klingt so schlimm (und das leider auch im Innenraum), dass ich selbst im Winter häufig komplett ohne Klima fahre.
Da ja offensichtlich nicht jeder Fiesta das Problem hat wäre meine Frage nun: Woher genau kommt dieses Geräusch? Und wenn möglich: Wie bekomme ich es weg?!
Ähnliche Themen
22 Antworten
möglich das du den Kühlerlüfter meinst ... der ist Automatisch an wenn man die Klima einschaltet
ob das Geräusch normal ist kann ich dir so leider nicht sagen, am besten jemandem zeigen der sich auskennt, eventuell auch (d)einer Werkstatt
Das ist normal.
Das ist bei mir auch so.
Normal leider schon bei vielen Fiestas, nur woran liegt es und je nachdem: Bekomme ich es weg?
Ist ja schön, wenn man drei Straßen weiter gehört wird. Nur will man in der Regel, dass man den Motor soweit hört und nicht irgendeinen Staubsauger auf 4 Rädern xD
Zitat:
Bekomme ich es weg?
nur wenn was kaputt ist, in dem Fall brauchst du einen anderen Kühlerlüfter ... aber sehr Wahrscheinlich ist es normal ... kannst du eine Video davon machen und es hier einstellen?
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Würde sagen das ist der normale Lüfter oder? Bei der Fahrt sollte sich das irgendwann abschalten
Das Ding ist halt, dass der an ist sobald die Klima an ist und dann auch erst mit dem Ausschalten der Klima beginnt sich zu beruhigen. Fahren etc ist da vollkommen egal...
Das coolste ist ja noch, dass wenn du dann auf der Autobahn die Klima ausschaltest der kleine Motor viel besser zieht. Keine Ahnung ob das Geräusch an dem "schlechten" Motor und/oder der "schlechten" bzw manuellen Klima liegt. Nur es nervt ziemlich :/
Wenns nicht weggeht habe ich Pech, aber falls ich irgendwas für nicht all zu viel tauschen müsste oder vielleicht sogar nur per OBD dran oder Software Update von Ford machen lassen müsste wäre es prima!
Ich habe auch zur Zeit noch den 60 PS Motor. Der ist ja eh schon träge und wird durch die Klima noch träger ...
Also das der schlechter zieht bei eingeschalteter Klima ist vollkommen normal.
Auf dem Video höre ich den normalen Lüfter. Der geht bei mir eigentlich nur an wenn ich zu lange an einer Ampel oder im Stau stehe.
Würde an deiner Stelle mal bei deiner Werkstatt vorbei und denen das zeigen. Die sind die Fachleute.
Das " coolste Cooling" einer Klimaanlage kostet etwa 5- 10kW oder in PS, 7-14 PS.
Das ist bei dem kleinen Motor mit 60PS maximal Leistung dann schon spürbar.
Man fährt ja eben nicht immer im Leistungsmaximum des Motors.
Sehr moderne Klimakomoressoren sind schon Leistungsgeregelt und verbrauchen eben nur die notwendige Energie die gerade zum kühlen angefordert wird und laufen eben nicht immer mit maximaler Kühlleistung.
Bei diesen ungeregelten Klimakompressoren läuft der Kompressor immer mit Vollast und man mischt dann wenn's zu kalt wird nur warme Aussenluft dazu.
Könnte mir Vorstellen das der Fiesta aus Budget-Gründen dieses einfachere Konzept hat.
Ich denke der Lüfter sollte nicht dauernd laufen sondern wird über einen Temperaturfühler dazu geschaltet wenn erforderlich. Sprich bei "kaltem" Motor sollte auch der Lüfter nicht sofort mitlaufen.
Las mal den Temperaturschalter in ner Werkstatt überprüfen, ggf gibt's da auch andere Typen die später einschalten.
Meine Frau hat nen Micra mit 65 PS , da ist der Klimabetrieb auch zu spüren, aber noch akzeptabel.
Beis Sohnemanns 1.25er mit 82PS fällt das nicht mehr so sehr auf , ist aber im Einschaltmoment der Klima auch spürbar , man gewöhnt sich dann aber schnell dran.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber es sind draußen um die 2°C und der MK7 hat, im Gegensatz zu unserem alten BMW, keine Heizung. So wie ich das verstehe holt er sich die Wärme somit vom Motor. Warum läuft dann vorne der Kühlerlüfter? Es gibt doch nichts zu kühlen und die Klima steht auf Maximum... Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass er den Kühlkreislauf umkehrt, was aber bei 2°C außen und gewünschten 20°C+ im Innenraum absolut keinen Sinn macht...
Gibt es eine Möglichkeit den Temperaturfühler selber zu prüfen? Evtl per OBD? Eine voll ausgestattete Werkstatt vom örtlichen Hyundai-Händler habe ich, die ich benutzen darf.
Wenn der Lüfter läuft , wird der Thermostatschalter durchgeschaltet haben.
Bei kaltem Motor sollte er eher nicht geschaltet haben denke ich.
Also einfach nen neuen vom Händler holen, austauschen und sehen was passiert.
Das wird wohl eher ein klassischer Schaltkreis sein, Thermostatschalter schaltet Lüfter EIN/AUS fertig,
Da wirst Du per OBD wohl eher nichts sehen , es sei den der Fofi hätte dafür ein eigenes Steuergerät das man per OBD Auslesen könnte
Zitat:
Warum läuft dann vorne der Kühlerlüfter?
wie oben schon gesagt, der Kühlerlüfter und Klimaanlage gehören zusammen! Dabei ist es egal ob es draußen 0Grad sind oder 40Grad, der Lüfter ist immer an wenn auch die Klima an ist!
Wenn dann Direkt mal mit einem anderen Fiesta vergleichen, und im Falle eines Falles einen anderen Lüfter verbauen, oder gleich einen anderen einbauen wenn du denkst das deiner kaputt ist!
Also mir wurde damals in der Werkstatt gesagt, dass es normal ist, dass der Lüfer die komplette Zeit läuft solange die Klima an ist und man da "nix machen kann".
Macht meiner genauso. Ist ein 1.25 mit 82 PS. Ich finde schon, dass die Fahrleistungen durch die Klima deutlich sinken, aber das ist ein anderes Thema. Hab erst heute wegen feuchter Scheiben an der roten Ampel die Klima zugeschaltet. Der Radler neben mir ist vor Schreck fast vom Sattel gefallen. wrwrwrwrwrSRRRRMMMMMMMMMMMM!!!!