ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. FoFi MK5 hätte doch besser abgewrackt werden sollen

FoFi MK5 hätte doch besser abgewrackt werden sollen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:38

Hallo,

Mein Sohn hat Anfang Mai von der lieben Oma einen FoFi MK5 Bj. 2000 mit 136 Tkm geschenkt bekommen, das Wägelchen hat den 1,25 ccm Motor mit 75 PS im Bauch, ist aus erster Hand und immer in einer Ford Werkstatt zur Durchsicht usw gewesen.

Mittlerweile hat die Oma dieses Jahr gut 2000 EUR an Reparaturen rein gesteckt und es ist kein ende abzusehen. Bis 2008 hilt sich alles in normalen Grenzen, und verschleißteile wie 8x Reifen und neue Bremsen sind ja absolut Ok.

Aber nun kommt ein Stoßdämpfer, die Zündspuhle, ein Teil von der Klima, ein ABS Sensor und, und, und...

Ist das normal? 9 Jahre sind eigentlich kein alter wo alles plötzlich den Geist aufgibt oder?

Mein VW Polo wahr deutlich älter mit 287000 Km und der hatte im Vergleich dazu kaum Macken.

Wie ist das bei euch so?

Gruß Pierre, der neugierige

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Mein VW Polo wahr deutlich älter mit 287000 Km und der hatte im Vergleich dazu kaum Macken.

Hatte er auch ABS und Klima? Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen ;)

Warum wurden die Stoßdämpfer getauscht? Wurde auch das "Empfohlen"? Sowas ist normalerweise nicht üblich beim Fiesta ... das am Polo nach fast 300.000km die Dämpfer noch 100% Ok waren kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

Abgesehen davon ist der MK5 mit 75PS Motor ein tolles Auto, der macht euch bestimmt viel Freude? Der Mk5 hat noch eine einfache Technik an Bord viel mehr kann da nicht mehr kommen ... zum Abwracken auf jeden Fall zu Schade

Stoßdämpfer wundert mich auch sehr...

ABS-Sensor und Zündspulen hört / liest man dagegen häufiger.

Aus eigener Erfahrung mit MK5 und gleichem Baujahr sowie 1,25er 75PS Motor kann ich ebenfalls von einer defekten Zündspule berichten (war schon nach etwa 55000km Laufleistung).

Klimaanlagen gehen einfach gern kaputt in dem Alter, was aber auch keine Fiesta-Eigenart ist.

Wie mein Vorposter schon sagte, viel mehr an teuren Teilen kann nicht kommen :p

ABS - Sensor war bestimmt ein teures Spiel. Ich hätte einfach nur den Fehlerspeicher alle halbe Jahre gelöscht :-) Zumindest bei mir hat das gefunzt....

Stoßdämpfer? Kann ich mir irgendwie auch kaum vorstellen... Aber Pech kann man mal haben :-)

Also ich muss sagen ich habe bisher gar keine Probleme mit meinem. Ok, Stoßdämpfer sind raus, aber die waren auch so noch in Ordnung. Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei und es stehen mittlerweile auch 94T auf der Uhr. Bis auf Rost kann ich mich absolut nich beklagen. Vielleicht hast du einfach nur Pech, das is möglich, ansonsten is es ein sehr zuverlässiges Auto.

am 17. Juni 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

 

Ist das normal? 9 Jahre sind eigentlich kein alter wo alles plötzlich den Geist aufgibt oder?

Nö, nicht normal! Aber so ist's halt in einigen unseriösen Betrieben wenn ältere Damen mit gut gefülltem Rentengeldbeutel zur "Durchsicht" auftauchen. Aber vielleicht irre ich mich auch, und ihr habt einfach nur verdammt viel Pech gehabt.

Ansonsten kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen.

Gruß ,Robert

also hab hier schon öfters gelesen das der 1.25 75ps zetec motor probleme mit der zündspule hatte, vllt eine krankheit. mit der klima und dem abs sensor konnt ich noch nichts negatives lesen. die stoßdämpfer naja da kann ich es mir schon vorstellen. meine hab ich bei 140000km wechseln lassen, es war die reinste qual.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:03

Hallo ihr alle,

Stoßdämpfer hinten rechts wahr schon fast ohne Öl und kaum noch Funktion, also mussten zwei neue rein, leider.

Der alte Polo hatte bei ca. 190000 neue Dämpfer an der HA bekommen, vorn wahren es noch die ersten.

Es ist halt ärgerlich das jetzt plötzlich alles nacheinander in kurzer Zeit kommt. Die Oma ärgert sich halt, sie wollte meinem Großen was gutes tun und nun hat er nur Ärger mit der Kiste. Naja, jetzt ist ja bald alles durch repariert. :D

Gruß Pierre und euch allen gute Fahrt.

Natürlich hält ein VW länger als ein Ford. Darum bezahlt man ja am Anfang mehr Geld für einen VW und bekommt am Ende auch mehr wieder. Liegt an der durchdachteren bzw. haltbareren Technik.

Unser Fofi (75PS, 2000er) hat auch neue Dämpfer hinten, da die Räder nicht mehr gleichmäßig abliefen. Also neue Dämpfer und Reifen. Zündspule hält noch (150.000km), Klima funktioniert auch, und die Bremsen bremsen einwandfrei auch mit ABS. Aber Klima und ABS-Sensoren gehen auch bei anderen Modellen und Marken (auch VW!) kaputt, das ist halt sowohl Alters- als auch Wartungsbedingt. Und natürlich wie das Auto genutzt wird.

Alles in allem dürfte aber nicht mehr viel kaputtgehen, ein 9 Jahre altes Auto kostet einfach irgendwann Geld. Aber dann h#lts auch wieder 9 Jahre.

In diesem Sinne: Toi toi toi!

Ichy

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Natürlich hält ein VW länger als ein Ford. Darum bezahlt man ja am Anfang mehr Geld für einen VW und bekommt am Ende auch mehr wieder. Liegt an der durchdachteren bzw. haltbareren Technik.

Das erzähle meinem Arbeitskollegen! Der erschlägt dich, mit einem Aal! Sein sch... Polo Bj.03 wird alle paar Monate, für ne Woche in die Werkstatt geschoben! Das Teil steht mehr, als es rollt! (zum. aus eigener Kraft! :D)

Sicherungskasten defekt,

Klima defekt,

Anlasser defekt,

Kupplungsausrücker nach 80 tkm defekt,

LiMa ist die 3.!,

Batterie die 4.000ste, oder so!

Bremsen rundum bei 50 tkm,

Stoßdämpfer,

Lichtschalter,

Teil des Motorkabelbaums (KEIN Marderbiss!),

Tachoinstrument fällt sporadisch aus,

etc.

In ein paar Wochen geht der Wagen weg! (Ohne 2500€ vom Staat!)

MfG

am 21. Juni 2009 um 19:22

Zitat:

 

Das erzähle meinem Arbeitskollegen! Der erschlägt dich, mit einem Aal! Sein sch... Polo Bj.03 wird alle paar Monate, für ne Woche in die Werkstatt geschoben! Das Teil steht mehr, als es rollt! (zum. aus eigener Kraft! :D)

Richtig! Auch wenn Ford wie wir alle wissen kein Premiumhersteller ist, ist es doch so, dass der Wagen zwar hier und da Fehler hat aber diese Fehler sind derart, dass der Wagen immernoch fährt! Was man nicht von jedem Hersteller behaupten kann. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:23

 

Zitat

Richtig! Auch wenn Ford wie wir alle wissen kein Premiumhersteller ist, ist es doch so, dass der Wagen zwar hier und da Fehler hat aber diese Fehler sind derart, dass der Wagen immernoch fährt! Was man nicht von jedem Hersteller behaupten kann. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Absolut Korrekt, ich bin 14 Jahre lang Beruflich jeden Wochentag mit dem Auto unterwegs gewesen, vor allem VW Polo und kann sagen das die alten Modelle echt zuverlässig wahren aber die neuen 6n1> sind teilweise echt zum Ko...n gewesen. Renault Kango und Nissan Micra haben auf der ganzen Linie versagt und sind Marken die bei mir nie und nimmer Privat ins Haus kommen. Smart hatte einen zu teuren Service, nur der Opel Corsa wahr zu meinem erstaunen richtig gut und das sage ich der eigentlich keinen Opel mag.

Gruß Pierre

Beim Puma meiner Frau kam Anfang Februar ein ABS-Sensor und 10 Tage später das Getriebe. Ein wackelnder Scheinwerfer (Motor fährt SW immer rauf und runter) ist schon neu. Ja, wenn ein Auto auf dieser Plattform alt wird, sollte man als Besitzer in Deckung gehen.

Will nicht Ford generell schlechtmachen, aber problemlos ist nur der Vectra und nicht noch der Puma :(

Vom Rost spreche ich mal nicht.

Kann man bei einem 9 Jahre alten Wagen auch irgendwo nicht erwarten, dass alles ewig läuft.

cheerio

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Vom Rost spreche ich mal nicht.

Kann man bei einem 9 Jahre alten Wagen auch irgendwo nicht erwarten, dass alles ewig läuft.

cheerio

Na willkommen im Club :D,

Rost ist am FoFi von meinem Junior kaum vorhanden, nur minimal an nicht direkt sichtbaren Stellen.

Das ein Auto im Alter von 9 Jahren mal defekt ist verwundert mich nicht, das ist ja auch voll Ok. aber die Häufung innerhalb kurzer zeit ist schon extrem ärgerlich, fast könnte ich glauben das die Teile nach 9 Jahren eins nach dem anderen kaputt gehen sollen.

Gruß Pierre

am 2. Juli 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

 

aber die Häufung innerhalb kurzer zeit ist schon extrem ärgerlich, fast könnte ich glauben das die Teile nach 9 Jahren eins nach dem anderen kaputt gehen sollen.

hmm, also nach 9 Jahren ist zumindest schon mal die Batterie fällig.

War bei mir aber so (nur nicht nach 9 sondern knapp 13 FoFi-Jahren).

Vorher nichts, dann viele Kleinigkeiten auf einmal. Naja, wenigstens konnte man die dann in einem Abwasch beheben.

GRuß, Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. FoFi MK5 hätte doch besser abgewrackt werden sollen