- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- FoFi ST winterreifen
FoFi ST winterreifen
Hallo zusammen,
Das hier ist mein erster Beitrag. Verzeiht mir also bitte etwaige Fehler .
Vor genau 14 Tagen habe ich mir den fiesta st bestellt und da dieser (zumindest hoffe ich das nachdem ich hier ein wenig gelesen habe) noch in diesem Winter abgeholt werden kann bin ich nun auf der Suche nach passenden winterreifen.
Ich habe nun 2 Möglichkeiten
1. Von meinem fiesta titanium Bj 2015 die Sommerreifen auf 16 Zoll Felgen die Reifen abziehen und die Felgen auf winterreifen umrüsten. Hier wäre die Frage: passen die rdks Sensoren aus dem 100 ps EB in auch zu dem st? Der Händler konnte mir erst beim dritten Besuch eine Liste vorlegen, welche besagt, dass seid 2016 alle reifen die Gummi Ventile haben würden. Laut Google braucht man jedoch ab einer Geschwindigkeit von 210 kmh die metallventile? Weiß hier jemand was?
2. Möglichkeit
Meine komplettreifen privat verkaufen und schönere winterkomplettreifen für den st kaufen?
Zu der zweiten Möglichkeit kommt meine Hauptfrage. Es geht um die Dimensionen der Felge und des Reifens. Laut ffh brauche ich mindestens 16 Zoll und eine ET von 47.5... Ich habe kein Interesse daran iwas eintragen zu müssen oder etwas zu verändern vorerst.
Es geht mir nur darum, dass wenn ich z.b. die Wahl zwischen schwarzen und "silbernen" felgen habe, würde ich die schwarzen bevorzugen.
Weiterhin würde mich interessieren, ob sich jmd mit rdks Sensoren auskennt welche nicht vom ffh gekauft wurden? Hier wird mir immer abgeraten, da ich sonst ständig Fehlermeldungen im bordcomputer erhalten würde weil die Sensoren sich nicht mit dem Auto verstehen würden?
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe etwas falsch zu machen:
Abgesehen von dem reifen Thema.
Mich würde der spürbare Unterschied zwischen dem 100 ps EB und dem st interessieren .. lohnt sich das ganze? Ich kann mir das leider nicht wirklich vorstellen, da die einzige fahrt mit dem st schon lange her ist und nur von kurzer Dauer war
Vielen lieben Dank vorab für eure Bemühungen und Antworten.
Gruß Kevin
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
@Kepado93 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:32:20 Uhr:
Laut Google braucht man jedoch ab einer Geschwindigkeit von 210 kmh die metallventile? Weiß hier jemand was?
Zu spezifischen Fiesta-Fragen kann ich Dir nicht helfen, aber auch Porsche hat ab Werk Gummiventile.
Also mein Fiesta ST ist Bj. 04/16 und hat Metallventile. Meine Winterreifen haben ebenfalls Metallventile. Ich habe "Zubehör" Sensoren. Frag mich nicht nach einem Hersteller. Ich habe die Winterräder gebraucht gekauft. Das sich Zubehör-Sensoren nicht mit dem STG verstehen stimmt teils. Ich musste den Reifendruck innerhalb 60 minuten 3x Initialisieren, da alle 10-20 minuten eine Fehlermeldung kam. Mittlerweile ist aber seit 4 Wochen ruhe bei täglichen gebrauch.
Zur Dimension. Ich fahre im Winter die eingetrage Reifengröße: 195/45 R16 ? auf einer 6,5 X 16 ET40 Felge. Zu meinen Felgen gibt es Gutachten zu ABE welches ich immer mit führen muss. Somit brauch ich sie nicht eintragen.
Der Unterschied zum 100ps EB ? Keine ahnung Ne spaß bei Seite. Ich kenne nicht den vergleich zwischen dem Ford 100Ps EB Motor und dem Opel 100Ps Turbo-Motor den mein Vater fährt. Ich bin vorher einen 115Ps Vectra B gefahren und der Unterschied zu beiden ist enorm. Mir gefällt vorallem der lange durchzug. Bei 200 nochmal geschmeidig aufs gas latschen und eine beschleunigung spühren und nicht nur auf dem Kombiinstrument sehen, dass er beschleunigt.
Wo kommst denn ? Wenn du aus der nähe 59457 Kommst, können wir ja mal eine Runde drehen.
Meine Sommerräder hatten von Werk aus Gummiventile. Meine Winterräder haben Metalventile. Die Felgen und die Sensoren aus deinem Titanium kannst du höchstwahrscheinlich behalten.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Zuerst woher ich komme. Aus der Heimat des Fiestas . Dein Angebot ist sehr nett, allerdings ist das wohl doch nicht gerade um die Ecke .
Bzgl. der rdks Sensoren. Ich war heute bei dem reifendienst euromaster. Dieser gab mir zu verstehen, dass es keine Probleme mit den Sensoren geben sollte, welche ich bei ihm kaufen könnte. Er bat mir Toyo reifen an in den o.g. Dimensionen. Alles in allem mit der Montage der fertigen reifen und dem benutzen meiner titanium felgen würde ich ca 500 Euro zahlen müssen. Er riet mir jedoch für diesen preis eher reifen von hankook zu nehmen. Was haltet ihr hiervon? Bis jetzt habe ich mich nur an den von Ford angegeben nokian wr a3 orientiert.
Hinzu kommt noch der geschwindigkeitsindex der Reifen. Der Händler meinte, ich könnte auch auf H, also max 210 kmh fahren. Geht das wirklich? Oder sollte ich V reifen, also 240 kmh nehmen?
Bzgl der ET usw habe ich mich dazu entschieden meine alten felgen zu behalten. Ich brauche also nur noch einen reifen in 195/45 R16. Könnt ihr hier evtl sogar etwas für den ST empfehlen?
Vielen Dank
Gruß kevin
Hankook Winterreifen sind mittelmäßig (Sommerreifen kann Hankook besser), Toyo Winterreifen sind qualitativ knapp über Noname-Schrott und sind in fast jedem Test auf die hintersten Plätze abonniert. Du hast Dir einen Neuwagen geleistet, kommt es jetzt auf 50-100 Euro für 4 Reifen an? Dieses Betrag entscheidet künftig z.B. über Deine Nassbremswege.
Den Geschwindigkeitsindex kannst Du Dir aussuchen. Nimmst Du H (210), muss nur ein Aufkleber ans Armaturenbrett, der darauf hinweist. Allerdings ist das Angebot bei V Reifen sehr dünn, es bleibt nur der schwache und veraltete Nokian WR A3, ansonsten Chinaschrott.
Gut und aktuell sind in Deiner Größe Nokian WR D4, Michelin Alpin 5, Pirelli Cinturato Winter. Und das war es dann auch schon.
Übrigens ist 195/45 aufgrund der niedrigen Reifenflanke kein sehr gutes Format für Winterreifen: Schmale Kontaktfläche in Längsrichtung, nur wenige Lamellen in Bodenkontakt. Der Reifen walkt sehr wenig beim Abrollen. Genau diese Walkarbeit soll aber eigentlich dafür sorgen, dass sich die Lamellen öffnen können.
Vielen Dank.
Das heißt wenn es bei den Dimensionen bleiben soll weil ich sonst noch neue felgen bräuchte, wären die nokian die beste Wahl? Einen Aufkleber Pappe ich mir ungern an. Das wäre dann so alles zu vertreten oder?
Gruß kevin
Du hast beim ST aber keine andere Wahl. Es gibt nur zwei Größen die du ohne Eintragung auf einem ST fahren darfst. 195/45/16 und 205/40/17. Beim 205er Reifen hat man zwar mehr Fläche dafür aber noch weniger Flanke.
Die Nokian habe ich auch drauf. Sind an sich sehr gut. Nur der ST ist etwas zu stark für diese Größe.
Was heißt keine andere Wahl?
Habe noch eine Frage. Wie ist das mit den rdks Sensoren? Kann ich da bedenkenlos von einem reifen Händler ( euromaster oder reifen.com) kaufen oder sollten es die von Ford selbst gekauften sein?
Danke und Gruß
Die beste Wahl sind einer drei genannten H-Reifen. Der V-Reifen Nokian WR A3 wurde bereits 2011 eingeführt und inzwischen durch den WR A4 ersetzt. Ich würde so ein altes Ding nicht kaufen, auch wenn er seinerzeit nicht schlecht war. Im letzten Test 2014 reichte es nur noch für den vorletzten Platz. Die Reifenentwicklung macht enorme Fortschritte.
Keine andere Wahl heißt ohne Eintragung bzw. Einzelabnahme. Natürlich kannst du auch andere Reifengrößen fahren. Musst halt nur zum TÜV.
Habe bei mir die WR A3 Reifen und bei meiner Frau sind dieses Jahr WR A4 Reifen drauf gekommen. Beide sind gut. WR A4 Reifen hat meiner Meinung nach etwas mehr Grip. Liegt aber wahrscheinlich auch noch daran weil der Reifen 2 Jahre jünger ist.
Hmmm und dieser Aufkleber mit H reifen muss dann aufs Armaturenbrett? Sieht doch unschön aus dann .
Meine Güte! Wie alt bist Du, 12?
Dann klebst Du ihn halt nur für den TÜV drauf und riskierst im sehr unwahrscheinlichen Falle einer Polizeikontrolle, die tatsächlich auf sowas achtet, ein Verwarnungsgeld von 20 Euro.
Zitat:
@Kepado93 schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:06:26 Uhr:
Was heißt keine andere Wahl?
Habe noch eine Frage. Wie ist das mit den rdks Sensoren? Kann ich da bedenkenlos von einem reifen Händler ( euromaster oder reifen.com) kaufen oder sollten es die von Ford selbst gekauften sein?
Danke und Gruß
Ford kauft auch nur zu und vermutlich die Gleichen wie der Reifenhändler.
Mittlerweile haben Sie wohl genug Ventile verbaut um zu wissen Welche passen.
Übrigens ist Ford einer der Hersteller wo die Sensoren recht problemlos einprogrammiert werden können, da machen andere Hersteller teilweise erheblich mehr Probleme.