- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Fofo Bj.98 springt beim Kaltstart nicht an
Fofo Bj.98 springt beim Kaltstart nicht an
Hallo liebe Froumsgemeinde,
kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem:
Vor zwei Wochen war ich bei einer freien Werkstatt weil mein Fofo BJ 98. sporadisch beim fahren sich selbst ausgestellt hat.
Für 140€ hat mir die Werkstatt den "Kühlmittel-Temperaturfühler" komplett ausgetauscht. Danach lief die Kiste 2 Wochen Problemlos.
Vorgestern das erste Problem. Der Fofo wollte sich partou nicht kaltstarten. Erst nach 8 Minuten, hat er es dann doch irgendwie geschafft und ich bin wenigstens bis vor meine Haustür gekommen. Die Fahrt war ganz normal, keine Besonderheiten, evtl. hat er beim Gas geben nicht ordentlich gezogen.
Gestern wieder das gleiche Problem. Kein Kaltstart möglich, nur das der Fofo es diesmal garnicht mehr geschafft hat. Hab dann das interne Service Menü über die digital Anzeige gestartet. Kein Fehlercode. Was mich aber verwundert hat war die Temperatur Anzeige. Bei 2 Grad Aussentemperatur zeigte mir diese -9 C an. Heute nochmal bei -2 Grad Aussentemperatur ausgelesen und die Anzeige lag bei -12 C.
Der Sensor zeigt also immer 10 Grad weniger als tatsächlich an. Ist das normal?
Ich gehe davon aus das ich wegen Sprit & Luftgemisch Übersättigung die Kerzen immer Ertränke.
Die Werkstatt hat dank Karnevalszeit bis Mittwoch geschlossen. Ich würde aber gerne am Wochenende nochmal wegfahren .
Gibt es evtl. irgendwas was ich machen kann?
LG Sandra
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Sandra,
zuerst: Um welchen Motor geht es hier überhaupt? OK, da Du was von Kerzen schreibst, muss es zumindest schon mal ein Benziner sein.
Was heißt "den "Kühlmittel-Temperaturfühler" komplett ausgetauscht"? Nur für den Fühler kommt mir das etwas teuer vor.
Auch bin ich am überlegen, ob ein defekter Fühler - vor allem, wenn er so wie jetzt 10°C zu wenig misst - den Motor überhaupt abstellen kann. Vermutlich höchstens wenn er viel zu fett läuft und dadurch absäuft, dann dürfte es aber schwer sein, den Motor wieder zu starten. Aber zumindest beim ersten Startversuch müsste der Motor anspringen.
Weißt Du, wie die Werkstatt auf die Idee gekommen ist, den Temp-Fühler zu erneuern? Was wurde noch alles geprüft?
Danke schonmal für die Teilnahme.
Der Motor ist der Zetec 1.4 mit 75 Ps
Ich hab mit der Werkstatt nicht geredet und kann nur anhand der Rechnung mutmaßen. Drauf steht wie oben schon erwähnt das der Kühlmittel Temp. Sensor ausgetauscht wurde und der fehlerspeicher ausgelesen wurde und die Arbeitsstunden. Mein Mann hat heut mal die Zündkerzen ausgebaut und gereinigt. Die waren tiefschwarz und das Zeug hat schon abgeblättert. Nach der Reinigung aber keine Besserung. Jetzt ist unsere Batterie schon vom ganzen starten leer. Ohne Starthilfe geht jetzt garnichts mehr. Nach den versuchen mit Starthilfe haben wie uns die Zündkerzen nochmal angeschaut. Sie waren aufjedenfall mit Sprit benässt. Aber kein Anzeichen einer Verbrennung.
Wenn keine Verbrennung da ist, würde ich mal auf Zündkabel oder Zündspuele tippen. Das würde ich zuerst überprüfen.
Das kann ich nicht 100%ig sagen (bin Laie). Würde bei defekter zündspule ein Start beinahe gelingen?
Ich Post später nochmal den Sound beim starten. Evtl hilft euch das weiter.
Nach soviel Startversuchen kann man nicht mehr nach dem Kerzenbild gehen.
Mich würde schon interessieren, wie, oder wo, die Werkstatt die 10° Differenz gemessen hat ? Man kann nicht von der Außentemperatur auf die Temperatur vom Metall des Zylinderkopfes schliessen. Metall ist immer kälter.
Vom Kaltstart her, wären die 10° nur interessant, wenn zu hohe Temperatur angezeigt würde.
Dann bekäme der Motor zu wenig Sprit.
Aber deine Kerzen sind ja nass, also keine Zündung, bzw kein zündfähiges Gemisch.
Zündung überprüfen ( Zündspule - Zündfunken da ? )
Unterdruckschlauch (unter der Ansaugbrücke auf Risse überprüfen) Das ist bei dem Motor sehr oft die Ursache. Kalt saugt der Motor durch die Schlauchrisse Falschluft, warm schliessen sich die Risse, und der Motor läuft normal.
Die 10 Grad Differenz hab ich selbst über das Service Menü ausgelesen. Wie überprüf ich den die Zündkerzen / Funken? Im ausgebauten Zustand den Motor starten??
Okay, also das MFI sagt zbs 0° Was ist dann deine Referenztemperatur ?
Du musst ja den zweiten T - Wert von irgendwo her haben ? Außentemperatur - Thermometer ?
Zündung überprüft man, indem man die Sicherung der Benzinpumpe entfernt. Dann alle Kerzen ausbauen, Stecker wieder drauf, auf Masse legen, und starten.
Das ist nur eine "Sichtprobe", zeigt nur, ob überhaupt ein Zündfunken zustanden kommt.
Schau nach dem Schlauch. Das Mistding ist meistens die Ursache, wenn ein 1.4 - 1,6er nicht anspringen will.
Ich werd das morgen überprüfen, welche Sicherung soll ist den die für die Benzin Pumpe?? Damit kann ich erstmal überprüfen ob es irgendwo an der Zündung liegt.
Die Außentemperatur Mess ich mit einer Wetterstation mit Funk Sensor. Der Abgleich mit dem Wetterdienst war deckungsgleich.
Dann passt Dein Sensor, denn der misst ja nicht die Luft, sondern die Temperatur des Zylinderkopfmetalles
( nicht die Temp. des Kühlwassers ! ) Und Metall wird nunmal Kälter, als seine Umgebung.
Macht man so, um ZK Schäden zu vermeiden. Bei schlagartigem Kühlwasserverlust (Schlauch geplatzt) würde das Steuergerät den Defekt zu spät bemerken, da der Sensor dann ja die Lufttemperatur im Wasserkanal anzeigen würde. So steigt die Temp. des ZK Metalles bei Fehlen von Kühlmittel sofort an, und das PCM kann reagieren, bevor Schäden auftreten.
Welche Sicherung für die Benzinpumpe beim Focus ist, müsste Ich selbst erst nachschauen. Laufend andere Autos, da kommt man ja mit dem "Merken" nicht hinterher.
Und etwas "Falsches" möchte Ich ja auch nicht schreiben.
Danke für die Info zum temp Sensor. Ich Werde morgen zu der Zündung noch was schreiben und dann Schau ich mir mal den Schlauch an.
Vielen dank schonmal für deine/ eure Mühe.
Hier mal ein Bild von dem Schlauch:
Der weisse Schlauch ist normal Schwarz, bei Dem habe Ich aus Ersatzteilmangel ein Stück Druckluftschlauch verbaut. ( Der hält inzwischen schon länger, als der Originale )
Kann ich diesen einfach abnehmen und einen ersatzschlauch daraufstecken?
Muss es eine besondere Art von Schlauch sein?
Kannst zur Not jeden Passenden verwenden.
Allerdings sollte der Schlauch bei "Dauergebrauch" schon Wärmebeständig, und Ölfest sein. Und Er sollte schon so steif sein, dass Er sich warm nicht zusammenzieht.
Der original Schlauch wird auf der, dem Motor zugewandten Seite porös, bekommt Risse.
Ist nur gesteckt, einfach abziehen. (Schraubendreher abhebeln)
Neuer beim FFH etwa 25 -30 Euro.
Also der Schlauch sieht gut aus und war ordentlich aufgesteckt. Das kann man schonmal ausschließen. Siehe Bilder.