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FoFo Diesel oder Benziner.
Hallo,
habe vor mir im November einen FoFo zu kaufen. Ich weiß bloß nicht ob ich einen Benziner 1.6l mit 100 PS oder einen Diesel 1,6l mit 109 PS kaufen soll. Denn mein mein Problem ist ich weiß nicht ob sich ein Diesel für den Täglichen Weg zur Arbeit lohnen würde. Der Weg einmal zur Arbeit würde 15 km betragen. Also würde ich den Focus nicht mehr als wie 30 km an den meisten Tagen bewegen.
Meine Frage nun, ist einen Strecke von 15 km zu wenig für einen Diesel denn es heist ja immer das ein Diesel bei wenig km Fahrtstrecke Schaden nimmt. Und kann bei einer Strecke von 15 km der Partikelfilter schon effektiv Arbeiten oder muss der dann ab und zu auf der Autobahn Freigeblasen werden.
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19 Antworten
Hi!
Also, ich finde schon, dass 15 Km Arbeitsweg für einen Diesel eine zu kurze Strecke sind. Das Öl wird nicht vernünftig warm, was nicht gut für den Turbo ist, der DPF bekommt keine gute Gelegenheit zur Regeneration und der Spareffekt scheint auch nicht produktiv zu sein.
Interessant wäre noch, wie viele Kilometer du sonst im Jahr fährst, wobei das mit 30 Km am Tag Arbeitsstrecke sicherlich nicht allzuviel sein wird.
Ich fahre Beispielsweise den 1.6 TDCI 109 PS bei 60 Km Arbeitsweg eine Strecke (also 120 jeden Tag). Da lohnt sich der Diesel.
Ich würde dir persönlich eher zum Benziner raten!
Viele Grüße
Also ich denke auch, dass 15 KM einfach am Tag zu wenig für nen Diesel ist. Kann mich da meinem Vorgänger nur anschließen. Da ist der BEnziner doch im Enteffekt effektiver...
Danke für eure schnellen Antworten. Habe mir schon fast gedacht das ich mit dem Benziner besser komme.
Nun mal eine frage zum Benziner. Ist der Motor vom Benziner bei irgendetwas sehr anfällig also ich mein worauf müsste ich beim Kauf achten.
Reden wir hier von einem Neuwagen oder einem Gebrauchten ?
Wie sid1204 schon sagte - interessant ist wie viel km du übers Jahr gerechnet insgesamt fährst. Der Weg zur Arbeit wird wahrscheinlich nicht der ausschließlich einzige Verwendungszweck für das Auto sein, oder ?
Die 1,6er Benziner mit 101 PS sind am verbreitesten, aber das liegt eher am Preis/Leistungs-Verhältnis, weniger weil der Motor so spitze wäre.
Man muss zugeben - bei den Dieseln ist ford auf der Höhe der Zeit, da diese zugekauft werden, bei den Benzinern jedoch hinkt ford dem markt um einige jahre hinterher !
Wenn die angekündigten eco boost Modelle verfügbar sind wirds wieder interessanter !
Wenn du kannst, warte doch noch bis der ganz neue Focus 2011 auf den Markt kommt
Sparen hin oder her, ich würde beide mal Probe fahren. Evtl. auch die stärkeren Motoren. Ein Auto kostet so oder so viel Geld, dann soll es auch ein bischen Freude machen.
Wenn du hauptsächlich nur zur Arbeit fährst sind das bei 30km am Tag im Jahr nicht mal 7tkm.
Bei solch geringen Strecken kommt nur der Benziner in Frage.
Ja also, ich fahre natürlich mit dem Ford nicht nur zur Arbeit, würde ihn auch für andere dinge brauchen. Also Jährlich würde ich so auf 9000 km kommen.
Würde mir einen gebrauchten ford kaufen wollen.
Ich würde die LPG Version bevorzugen . Wir haben 2 LPG Fahrzeuge und ich will nie wieder einen Diesel .
Weniger dran als an einem Diesel=weniger kaputt.
Je höher der Benzinpreis desto höher ist die Wertsteigerung eines LPG Fahrzeuges, bzw. der Spareffekt .
Und wir werden bald wieder 2,- Euro für Super sehen . Max. ein Jahr schätze ich .
In naher Zukunft wird Diesel genau das gleiche kosten wie Benzin .
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von savage-612
Ja also, ich fahre natürlich mit dem Ford nicht nur zur Arbeit, würde ihn auch für andere dinge brauchen. Also Jährlich würde ich so auf 9000 km kommen.
Auch mit dieser Laufleistung lohnt sich der Diesel für dich nicht.
Ist ja auch nicht schlimm. Nicht jeder hat das Fahrprofil für einen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ich würde die LPG Version bevorzugen . Wir haben 2 LPG Fahrzeuge und ich will nie wieder einen Diesel .
Weniger dran als an einem Diesel=weniger kaputt.
Je höher der Benzinpreis desto höher ist die Wertsteigerung eines LPG Fahrzeuges, bzw. der Spareffekt .
Und wir werden bald wieder 2,- Euro für Super sehen . Max. ein Jahr schätze ich .
In naher Zukunft wird Diesel genau das gleiche kosten wie Benzin .
Heiko
Mh über diese Variante habe ich auch schon drüber Nachgedacht. Aber ein LPG Fahrzeug steigert den Anschaffungspreis.
Zur Zeit habe ich noch keine Probleme direkt mit den Benzinpreisen da ich immer mit dem Auto in der Tschechei tanken fahre.
Dann schau mal was da das Gas kostet im gegensatz zum Super.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ich würde die LPG Version bevorzugen . Wir haben 2 LPG Fahrzeuge und ich will nie wieder einen Diesel .
Weniger dran als an einem Diesel=weniger kaputt.
Je höher der Benzinpreis desto höher ist die Wertsteigerung eines LPG Fahrzeuges, bzw. der Spareffekt .
Und wir werden bald wieder 2,- Euro für Super sehen . Max. ein Jahr schätze ich .
In naher Zukunft wird Diesel genau das gleiche kosten wie Benzin .
Heiko
Das halte ich für eine sehr kritische These.
1) Der Trend noch garnicht klar, für welche Art von alternativen Energien in den nächsten Jahren mehr Forschungsmittel eingesetzt werden. Wenn man vom derzeitigen Stand ausgeht, wird er wohl am ehesten Richtung Elektromotoren mit Diesel bzw. Benziner Motoren gehen, somit halte ich es für keine gute Idee ein Gasfahrzeug zu kaufen und auf Wertsteigerung abzuzielen.
2) Gibt es beim Autogas qualitative Unterschiede in der Zusammensetzung, die bisher schon einige Motoren haben absterben lassen. Ein Bekannter von mir ist genau aus dem Grund wieder von LPG auf Diesel umgestiegen, weil er hier auf dem Land nur an einer Tankstelle vernünftiges Autogas bekam.
3) Der Spareffekt beim Diesel ergibt sich nich nur aus dem Preis , sondern auch aus dem Verbrauch, somit ist ein Diesel in naher Zukunft immernoch am wirtschaftlichsten im Vergleich zu bestehenden anderen Technologien.
4) Auch der Gaspreis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Derzeit ist das Angebot hoch und die Nachfrage niedrig, weshalb auch der Preis sich am Minimum befindet. Das wird keinesfalls so bleiben. Je höher die Nachfrage desto höher auch da der Preis. Bestes Beispiel: Erdgas (CNG). Bis vor einem Jahr befand sich der Erdgaspreis bei max. 70 Cent. Letzte Woche betrug der Preis an einer Aral-Tankstelle im Kölner Raum 96 Cent. Hier ist der Trend klar ersichtlich. Das wird, denke ich, auch mit LPG so sein...
5) Das Tankstellennetz ist immer noch nicht in allen Regionen erweitert worden. So kann es passieren, dass je nach Wohnort, kilometerlange Umwege zum tanken gefahren werden müssen.
Ich würde auf reine Benziner oder Diesel setzen.
Und bei der Fahrstrecke des Themenstarters auf jeden Fall auf den Benziner.
So seh ich das
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Dann schau mal was da das Gas kostet im gegensatz zum Super.
Na und? Was nützt eine Umrüstung auf Gas, wenn der Wagen die Hälfte der Strecke zur Arbeit eh auf Benzin läuft, weil er noch komplett kalt ist? Im Winter wird er vielleicht sogar die ganze Strecke auf Benzin fahren.
Wenn man die Kosten dann schon so aufdröselt muss man auch sagen, dass die Anlage alle zwei Jahre vom TÜV geprüft werden muss und das meist auch jährlich eine Wartung (der Anlage) fällig wird.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Dann schau mal was da das Gas kostet im gegensatz zum Super.
Na und? Was nützt eine Umrüstung auf Gas, wenn der Wagen die Hälfte der Strecke zur Arbeit eh auf Benzin läuft, weil er noch komplett kalt ist? Im Winter wird er vielleicht sogar die ganze Strecke auf Benzin fahren.
Wenn man die Kosten dann schon so aufdröselt muss man auch sagen, dass die Anlage alle zwei Jahre vom TÜV geprüft werden muss und das meist auch jährlich eine Wartung (der Anlage) fällig wird.
Nö das kann ich nicht so stehen lassen.
Ich sach mal so es kommt natürlich sehr auf die Anlage an die eingebaut wird.
Beispiel die Vialle
Schaltet max , auch im Winter nach ca. 500- 800 Meter auf Gas um. Da er doch ein wenig weiter fährt wären das dann immer noch ca 14 Km auf Gas
Alle zwei Jahre tüv ist normal, da sach ich nix, aber Wartung braucht die LPI auch nicht, da kein Fliter zum wechsel da ist.